SQ Krisflyer: Krisflyer Award Warteliste: Chance?

ANZEIGE

SQ325

Erfahrenes Mitglied
11.10.2011
3.227
10
SIN
ANZEIGE
Leidiges Thema Awardverfügbarkeit vom Saver:

Ich versuche zu zwei verschiedenen Daten im März einen C-Award SIN-FRA und MUC-SIN zu buchen und bin leider etwas unflexibel.

Alle Flüge zu jeweils 2 verschiedenen Daten im März sind Warteliste. Ich hatte alternativ 1 Sektor in F probiert, leider dasselbe. Nur Y scheint überhaupt kein Problem zu sein. Da ich vor ein paar Jahren dieses Spiel schonmal probiert hatte, und keinen Erfolg hatte (ich kam nicht von der Warteliste runter), habe ich es nie mehr probiert mit Warteliste.

Deshalb fehlt mir die Erfahrung wie gross die Chancen das ich von der Warteliste tasaechlich auf den Flug komme. Hat jemand Erfahrungen aus den letzten 12 Monaten?

Danke für eure Antworten.

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.675
5.132
München
Hängt stark von den Reisedaten und den Vorausbuchungszahlen ab. Die Flieger von/nach SIN werden derzeit an vielen Tagen rappelvoll, wenn Du mit Deinen unflexiblen Terminen genau den Jackpot getroffen hast wird sich da bei der Warteliste auch nicht viel tun.

Denn nachgesteuert wird nur, wenn SQ leere Plätze erwartet.

• Like
Reaktionen: SQ325

Sonnendeck

Erfahrenes Mitglied
02.08.2009
1.372
190
Ich hänge mich hier mal ran: Gibt SQ für Basismember grundsätzlich nur einen Awardplatz in F frei oder auch mal einen zweiten?

SMK77

Cessna-HON
01.04.2009
2.543
42
Singapur
SQ war in der Regel sehr freigiebig bei den Awards. Mittlerweile hat man aber wohl 'Quoten' eingefuehrt, um die Zahl der Saver Awards zu beschraenken und zwar unabhaengig, ob der Flieger voll oder leer ist.

Als PPS Club Mitglied kann man aber immer noch an die Buchungssteuerung herantreten, was dann in der Regel zu einer Freigabe fuehrt: So war ich auf SIN-MUC auf Warteliste fuer F, obwohl selbst zehn Tage vor Abflug noch kein Sitz in F verkauft war.

Ein zweiter Awardsitz ist auch als Saver moeglich (und scheint jetzt selbst fuer Suites moeglich zu sein), ich wuerde das aber nicht mehr fuer die Regel halten. Ex MUC sind Deine Chancen besser als ex FRA.

• Like
Reaktionen: Sonnendeck

SQ325

Erfahrenes Mitglied
11.10.2011
3.227
10
SIN
Habe auf dem SIN-FRA Sektor einen Saverplatz gefunden, allerdings auf der Mittagsmaschine.

Auf MUC-SIN bin ich jetzt auf der Warteliste, aber ich ziehs jetzt durch. Mal sehen obs klappt.

Onkel Dubai

Erfahrenes Mitglied
01.07.2012
2.464
3.909
Frankfurt, Genf, London
Wenn ich im KVS Tool in der SQ AWard Abfrage 2 Plätze als Saver Award sehen, kann ich dann als Krisflyer Base Member sicher sein, diese auch zu bekommen (auf KF Meilen)?

SQ325

Erfahrenes Mitglied
11.10.2011
3.227
10
SIN
Habe auf dem SIN-FRA Sektor einen Saverplatz gefunden, allerdings auf der Mittagsmaschine.

Auf MUC-SIN bin ich jetzt auf der Warteliste, aber ich ziehs jetzt durch. Mal sehen obs klappt.

Wundersamerwese ist ein F-Saver freigeworden. Da konnte ich nicht Nein sagen. Meine C-Warteliste lass ich jetzt mal weiterlaufen um zu sehen ob 48h vorher noch was frei wird in C.

Blue2

Erfahrenes Mitglied
09.12.2009
2.067
0
Bern
Ich stelle die Frage auch hier mal...Vielleicht weiss hier jemand Bescheid:

Ich suche - mittlerweile ziemlich verzweifelt - 2 Awardplätze auf FRA-SYD für Januar..Der grosse Traum war Suites im A380 auf allen vier Strecken - bleibt das ein Traum?
Die Suche ist echt frustrierend, irgendwie wird immer nur ein Tag angezeigt, nicht eine Periode..

Vielleicht kann ja jemand helfen bei der Suche, das wäre super, denn langsam drängt die Zeit..

SQ325

Erfahrenes Mitglied
11.10.2011
3.227
10
SIN
Ich suche - mittlerweile ziemlich verzweifelt - 2 Awardplätze auf FRA-SYD für Januar..Der grosse Traum war Suites im A380 auf allen vier Strecken - bleibt das ein Traum?

Ja, alle 4 Sektoren in Suite (vorrausgesetzt du suchst einen Saver Award) bleibt warscheinlich ein Traum, ist Hochsaison und beides Rennstrecken. Realistischer ist ein C und Suites-Mix.

Hast du schonmal versucht auf den Einzelstrecken zu suchen?
Schonmal bei der Hotline probiert?

• Like
Reaktionen: Blue2

Blue2

Erfahrenes Mitglied
09.12.2009
2.067
0
Bern
Einzelstrecken habe ich versucht - Rückflug ist kein Problem, jedenfalls in F in 777, aber Hinflug bekomme ich für den ganzen Zeitraum 04.01 - 10.01 (danach habe ich aufgehört zu suchen) nichts gebacken..

Wie wäre diese Vorgehensweise: Ich setze mich auf die Warteliste beim Saver für die Suites für die Strecken und gleichzeitig buche ich mit den Lifemiles die Flüge bei Thai in F? So schlecht kann Thai ja nicht sein, oder?

pumpuixxl

Erfahrenes Mitglied
28.07.2010
3.448
88
Einzelstrecken habe ich versucht - Rückflug ist kein Problem, jedenfalls in F in 777, aber Hinflug bekomme ich für den ganzen Zeitraum 04.01 - 10.01 (danach habe ich aufgehört zu suchen) nichts gebacken..

Wie wäre diese Vorgehensweise: Ich setze mich auf die Warteliste beim Saver für die Suites für die Strecken und gleichzeitig buche ich mit den Lifemiles die Flüge bei Thai in F? So schlecht kann Thai ja nicht sein, oder?
Vielleicht solltest Du hier erstmal schreiben, in welchem Programm(en) Du Meilen hast bzw. buchen willst. Sollten es ausschliesslich LifeMiles sein (die Du ja jetzt ins Spiel bringst), wird es wohl nicht möglich sein, sich bei SQ auf irgendwelche Wartelisten setzen zu lassen.

Blue2

Erfahrenes Mitglied
09.12.2009
2.067
0
Bern
Ja, gute Idee!

Also, es liegen genügend Meilen bei SQ direkt vor, um zwei First/Suites-Saver-Awards auf FRA-SYD und return buchenzu können - mehr sind da aber auch nicht drauf, leider. Daher war ja das Ziel, mit den Savern die Suites im A380 zu ergattern..

Als "Backup" habe ich Lifemiles..Damit wollte ich eigentlich nach Japan, aber gut, muss ja nicht sein. Die würden mit dem Points&Cash-Anteil auch reichen, da geht meines Wissens nach aber nur was mit Thai...

Daher ja mein (unglaublich toller) Vorschlag, ob man beide versuchen sollte und dann gegebenenfalls eines cancelt?

janfliegt

Erfahrenes Mitglied
28.07.2011
6.129
5
FHH (Feld hinterm Haus)
Ja, gute Idee!

Also, es liegen genügend Meilen bei SQ direkt vor, um zwei First/Suites-Saver-Awards auf FRA-SYD und return buchenzu können - mehr sind da aber auch nicht drauf, leider. Daher war ja das Ziel, mit den Savern die Suites im A380 zu ergattern..

Als "Backup" habe ich Lifemiles..Damit wollte ich eigentlich nach Japan, aber gut, muss ja nicht sein. Die würden mit dem Points&Cash-Anteil auch reichen, da geht meines Wissens nach aber nur was mit Thai...

Daher ja mein (unglaublich toller) Vorschlag, ob man beide versuchen sollte und dann gegebenenfalls eines cancelt?

Besser ist das :)

Allerdings ist die C bei SQ in der 77W bzw. im 388 nicht so schlecht. Essen ist ebenbürtig mit TG F, nur dass du keinen Kaviar bekommst und den "schlechteren" Schampus trinken mußt. Wenn du Bulkhead-Sitze hast, bist du schon sehr nahe dran an den F Sitzen.

Obacht: auf der 77W gibt es keine Suiten, sondern nur die "normale F". Ich würde dann hin in C und zurück in F buchen, wenn es zurück der 388 ist. Ansonsten buche mit LM und versuche den Saver Award auf FRA/CDG/LHR-SIN auf einer SQ 388 mit min. 1 Leg in F und dann weiter mit LM nach Japan ;)

SQ325

Erfahrenes Mitglied
11.10.2011
3.227
10
SIN
Ich wuerde die F auf 777ER gar nicht buchen. Ich persoenlich wuerde auf 777ER eher C Bulkhead buchen, kommt der F nahe und ist etwas besser als Saver zu bekommen. Vielleicht reichts ja dann zumindestens auf einem Sektor fuer einen F Standard Award in Suites.

MiPf76

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
1.845
23
ZRH
Ich würde den Rückflug über Krisflyer fest buchen, den Hinflug über LM. Dann bei KF alle passende Termine auf Warteliste setzen und warten...

Blue2

Erfahrenes Mitglied
09.12.2009
2.067
0
Bern
Allerletzte Frage dazu (versprochen): Wenn ich versuche, mit meinen LH-Meilen diese Strecke zu buchen, wird mir das zwar angezeigt, mit 290K per Person, aber irgendwie ist nur die erste Strecke (FRA-SIN) mit LH in F, die Strecke SIN-SYD ist dann bei SQ in BIZ...Kann man da nichts in BIZ buchen? Mit LH-Meilen?