SQ Krisflyer: KrisFlyer - einige Fragen

ANZEIGE

InntalLuca

Neues Mitglied
08.01.2023
1
0
ANZEIGE
Hey zusammen,

zugegebenermaßen bin ich alles andere als ein Experte in Sachen Meilen :rolleyes: und da ich schon gemerkt habe, dass hier im Forum viele absoluten Experten unterwegs sind, würde ich mich freuen, wenn ihr mir etwas helfen könntet :).

Grundsätzlich habe ich ein Miles and More Konto und ein Krisflyer Konto. Momentan bin ich auch noch Miles and More JetFriends, da ich erst 17 Jahre alt bin. Bei M&M habe ich momentan 5585 Prämienmeilen und keine Statusmeilen. Bei KF habe ich noch nichts. Ich war jetzt aber auf einigen Flügen mit SQ nämlich MUC-SIN, SIN-HKT, HKT-SIN, SIN-MUC. Mein KF Konto habe ich vor diesen Flügen erstellt, aber noch nicht mit diesen Flügen "verknüpft". Kann ich wie bei M&M diese Meilen noch nachträglich hinzufügen? Ich habe die Boarding Pässe noch. Wo sehe ich die Buchungsklasse mit der ich geflogen bin? Und mit den oben beschrieben Informationen zu meinem M&M und KF Konten, was ist geschickter, die Meilen auf M&M oder auf KF zu buchen? Wir sind alle Flüge in Economy geflogen, die genaue Buchungsklasse weiß ich aber momentan (noch) nicht. Ich werde auch diesen Jahr sehr wahrscheinlich dieses Jahr nicht mehr Fliegen oder und ich/wir haben auch keine Amex.

Vielen Dank schonmal im Vorraus!

VG Luca

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
6.141
31.889
MUC
Hey zusammen,

zugegebenermaßen bin ich alles andere als ein Experte in Sachen Meilen :rolleyes: und da ich schon gemerkt habe, dass hier im Forum viele absoluten Experten unterwegs sind, würde ich mich freuen, wenn ihr mir etwas helfen könntet :).

Grundsätzlich habe ich ein Miles and More Konto und ein Krisflyer Konto. Momentan bin ich auch noch Miles and More JetFriends, da ich erst 17 Jahre alt bin. Bei M&M habe ich momentan 5585 Prämienmeilen und keine Statusmeilen. Bei KF habe ich noch nichts. Ich war jetzt aber auf einigen Flügen mit SQ nämlich MUC-SIN, SIN-HKT, HKT-SIN, SIN-MUC. Mein KF Konto habe ich vor diesen Flügen erstellt, aber noch nicht mit diesen Flügen "verknüpft". Kann ich wie bei M&M diese Meilen noch nachträglich hinzufügen? Ich habe die Boarding Pässe noch. Wo sehe ich die Buchungsklasse mit der ich geflogen bin? Und mit den oben beschrieben Informationen zu meinem M&M und KF Konten, was ist geschickter, die Meilen auf M&M oder auf KF zu buchen? Wir sind alle Flüge in Economy geflogen, die genaue Buchungsklasse weiß ich aber momentan (noch) nicht. Ich werde auch diesen Jahr sehr wahrscheinlich dieses Jahr nicht mehr Fliegen oder und ich/wir haben auch keine Amex.

Vielen Dank schonmal im Vorraus!

VG Luca

Hallo Luca,

willkommen im Forum!

Die Buchungsklasse Deiner Flüge sollte sich im Normalfall dem Ticket nehmen lassen. Wenn bei Fare eine längere Buchstabenkombination steht, dürfte der erste Buchstabe die jeweilige Buchungsklasse angeben.

Bei welchem Vielfliegerprogramm es für welche Buchungsklassen wie viele Meilen gibt, kann man hier nachsehen:

In zwei oder gar mehr verschiedenen Vielfliegerprogrammen der gleichen Allianz zu sammeln, macht in meinen Augen nur Sinn, wenn man dort auch zeitnah ausreichend Meilen zusammen bekommt, um einen Status zu erlangen bzw. die für eine gewünschte Prämie erforderlichen Meilen zusammen bekommt. Beides scheint bei Dir nicht der Fall zu sein, da Du schreibst, dass für das weitere Jahr keine weiteren Flüge geplant sind.

Mit Deinem Flugprofil werden die Meilen da möglicherweise sowohl bei M&M als auch bei Krisflyer früher oder später verfallen.

Ich würde an Deiner Stelle die Meilen bei M&M gutschreiben lassen und einen Blick auf das Verfallsdatum haben (3 Jahren zum Ende des Quartals, in welchem sie gutgeschrieben wurden). Ggf. kurz vor Ablauf der Meilengültigkeit eine M&M-Kreditkarte zum Meilenschutz zulegen. Oder halt im Worldshop eine Kleinigkeit kaufen, bevor die Meilen komplett weg sind.

• Like
Reaktionen: InntalLuca