Künstliche Verknappung der Buchungsklasse um Kunden "abzukassieren"

ANZEIGE

DrSEJ

Erfahrenes Mitglied
08.10.2011
1.212
108
TXL-DUS
ANZEIGE
Liebe Insassen,

erstmal ein frohes neues Jahr!

Mir ist folgendes aufgefallen, denn ich hatte das Problem jetzt schon mehrfach.

Meine Stammstrecke ist Frankfurt-Bogota. Ich bin in den letzten 3. Monaten 4x nach Bogota geflogen. Ich nutze jeweils recht günstige Tickets in der P-Klasse ex Amsterdam.

AMS-FRA-BOG und return.

Über Silvester habe ich ein Ticket AMS-FRA-YYZ-BOG / BOG-YYZ-FRA-AMS gebucht für ca. 1100 EUR return in P. Der Hinflug YYZ-BOG wurde gestrichen und man hat mich auf den Direktflug FRA-BOG gebucht, so weit so gut.

Der Rückflug steht am 07.01.2021 an: BOG-YYZ-FRA-AMS. Ich würde jetzt gerne auf BOG-FRA-AMS mit LH direkt buchen.

Laut Expertflyer P3 für die Married-Segments BOG-FRA-AMS.

Also habe ich die HON-Hotline angerufen und dort folgende Auskunft erhalten: es gibt nur noch J und C klasse.... P wäre nur für Neubuchungen offen.

Folgende Rechnung wurde mir aufgemacht:

Neues Ticket: 07.01-16.04.21. BOG-AMS jeweils via FRA für 1546,17 EUR in P

Altes Ticket: umbuchen auf den Rückflug 07.01 kotet 2239,17 EUR Fare-Differenz.

Also zahle ich 793,00 EUR weniger, wenn ich jetzt ein neues Return Ticket in P kaufe und bekomme noch einen Rückflug "geschenkt".

Zumal Lufthansa nicht noch AC für YYZ-BOG bezahlen müsste.

Das Werbeversprechen lautet: "Aufgrund der Umstände durch die Ausbreitung des Coronavirus kommen wir Ihnen stärker entgegen, damit Sie Ihre Reisepläne flexibler gestalten können.

Alle unsere Tarife und Tickets sind umbuchbar, sowohl bei Kurz-, Mittel- und Langstrecken, für bestehende als auch für Neubuchungen. Dies gilt auch für Flüge, die annulliert wurden. Sollte der umgebuchte Tarif aufgrund einer Änderung der Flugstrecke oder aufgrund eines erforderlichen Wechsels der Reise- oder Buchungsklasse teurer sein, kann eine Aufzahlung erforderlich werden."

Hat man sich jetzt ganz schlau bei Hansa hingesetzt und sich gefragt, wie können wir weiter abkassieren?, denn leider müssen wir mit der ganzen Branche mitziehen und die Umbuchungsgebühr streichen ..... - ah wir streichen einfach für Umbuchungen die günstigen Buchungsklassen, tolle Idee....

Vielleicht bin ich auch einfach "verblendet" und ein solches Vorgehen ist völlig normal, ein RCS wird hier sicher etwas Licht ins Dunkel bringen können. Ich fühle mich jedenfalls ziemlich vera...t.

Es ist ein bisschen als würde Audi sagen: Ja ihr 60.000 EUR Audi, der hat jetzt eine Macke. Die Reparatur kostet sie 75.000 EUR, aber ich kann ihnen auch einen neuen Audi zu einem Freundschaftspreis von 55.000 EUR verkaufen.

P-Klasse.jpg (Screenshot vom 03.01.2020 18:00 Uhr Deutschland)

Zuletzt bearbeitet:

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.617
521
Leider war das immer schon so, dass die günstigen Buchungsklassen genullt werden kurz vor Abflug. Flexibilität Garantie oder nicht. Das habe ich nicht anders erwartet.

Ich würde infach das alte Ticket lassen und nix umbuchen.

DrSEJ

Erfahrenes Mitglied
08.10.2011
1.212
108
TXL-DUS
Leider war das immer schon so, dass die günstigen Buchungsklassen genullt werden kurz vor Abflug. Flexibilität Garantie oder nicht. Das habe ich nicht anders erwartet.

Ich würde infach das alte Ticket lassen und nix umbuchen.

Stand jetzt lasse ich es natürlich auch. Aber bis jetzt hatte ich nie die Unterscheidung zwischen P Klasse für Neubuchungen verfügbar aber bei bestehenden Buchungen nicht. Das stinkt doch gewaltig.

espiderman24

Erfahrenes Mitglied
04.06.2015
340
46
Ich habe in letzter Zeit ziemlich viele Europaflüge umgebucht. Ich nutze dafür die SEN-Hotline, meistens über Rückruf, den ich in der LH Service App anfordere.

Ich habe da auch schon abenteuerliche Aussagen zur (Nicht-)Verfügbarkeit von Buchungsklassen gehört und es wurden zum Teil auch abstruse Preise aufgerufen. Letztlich habe ich durch Huaca jeweils die gewünschte Umbuchung zu der über eine fingierte Neubuchung nachvollziehbare Tarifdifferenz erhalten. Vielleicht funktioniert das ja beim HON Service auch?

DrSEJ

Erfahrenes Mitglied
08.10.2011
1.212
108
TXL-DUS
Es sind schwere Zeiten für alle! Aber bei allem Verständnis, sämtliche HON-Benefits sind quasi passé, trotzdem muss ich mir dann solch einen Quatsch anhören wie: P Klasse gibt es nur für Neubuchungen, gerne dürfen Sie 2300 EUR zahlen. Ohnehin hab ich das Gefühl zum HON-Status habe ich gratis einen Lehrgang "Die wunderbare Welt der Airline-Buchungsklassen und ihre Tücken" gebucht. Ich werde mal versuchen das meiner Mutter zu erklären :D

• Like
Reaktionen: mpm
B

Boeing736

Guest
Die Verfügbarkeiten sind halt immer abhängig vom Point of Commencement des Tickets. Und der liegt in deinem Fall halt in Amsterdam und nicht in Bogota.
Ich benutze kein Expertflyer, aber um die für dich anwendbare Verfügbarkeit müsstest du quasi auch den Hinflug mit einbuchen und dann sollte für den eigentlich gewünschten Rückflug auch die anwendbare Verfügbarkeit angezeigt werden.

Hat aber nichts mit Corona oder Lufthansa zu tun.

• Like
Reaktionen: espiderman24 und mf_2

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.575
9.982
BRU
Wenn nan in Expertflyer unter "Point of Sale" die Niederlande eingibt, erhält man auf der Verbindung tatsächlich nur mehr C und J.

Abgesehen vom Point of Commencement / Point of Sale: Teils sind in den Expertflyer-Verfügbarkeiten auch Vorausbuchungsfristen der Tarife nicht berücksichtigt. Kann also sein, dass die P-Klasse zwar offen ist, aber je nach ursprünglich gebuchten Tarif ein paar Tage vor dem Flug nicht mehr buchbar, da längere Vorausbuchungsfrist.

• Like
Reaktionen: ichbinswieder

DrSEJ

Erfahrenes Mitglied
08.10.2011
1.212
108
TXL-DUS
Wenn nan in Expertflyer unter "Point of Sale" die Niederlande eingibt, erhält man auf der Verbindung tatsächlich nur mehr C und J.

Abgesehen vom Point of Commencement / Point of Sale: Teils sind in den Expertflyer-Verfügbarkeiten auch Vorausbuchungsfristen der Tarife nicht berücksichtigt. Kann also sein, dass die P-Klasse zwar offen ist, aber je nach ursprünglich gebuchten Tarif ein paar Tage vor dem Flug nicht mehr buchbar, da längere Vorausbuchungsfrist.

Danke, hab ich mal auf NL umgestellt. Für den 09.01 werden zwei Sitze in P angezeigt, die findet man natürlich auch nicht :S

B

Boeing736

Guest

Point of Sale und Point of Commencement sind zumindest in der Amadeus Logik nicht austauschbar. Eine Point of Sale Logik wird aber seit Beginn der Ticketverkäufe im Internet auch nur noch von wenigen (keinen?) Airlines genutzt.

Danke, hab ich mal auf NL umgestellt. Für den 09.01 werden zwei Sitze in P angezeigt, die findet man natürlich auch nicht :S

Das ist meines Erachtens auch nicht das richtige Vorgehen (s.o.).

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.575
9.982
BRU
Point of Sale und Point of Commencement sind zumindest in der Amadeus Logik nicht austauschbar. Eine Point of Sale Logik wird aber seit Beginn der Ticketverkäufe im Internet auch nur noch von wenigen (keinen?) Airlines genutzt.

Das ist mir klar. Nur bei einem Flug AMS-BOG-AMS sollte doch „Point of Sale“ NL und „Point of Commenecement“ das gleiche Ergebnis liefern.

Die PoS-Logik führte doch nur dann zu anderen Ergebnissen, wenn man das Ticket eben nicht "im Abflugsland" kaufte. Wo man früher in der Tat bei expedia.be und expedia.de o.ä. abweichende Verfügbarkeiten finden konnte. Oder - in meinem Fall - Buchungen über rcs (PoS Deutschland) teils andere Verfügbarkeiten ergaben als der (belgische) Online-Ticketshop, in den man bei Abflug BRU automatisch weitergeleitet wurde.

B

Boeing736

Guest
Das ist mir klar. Nur bei einem Flug AMS-BOG-AMS sollte doch „Point of Sale“ NL und „Point of Commenecement“ das gleiche Ergebnis liefern.

Ja, aber so wie ich den User verstanden habe hat er nach einem BOG-AMS mit PoS NL geschaut. Und damit gibt es dann halt die Verfügbarkeiten für Reisebeginn Kolumbien.

• Like
Reaktionen: Anonyma

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.575
9.982
BRU
Zugegeben: Ob Expertflyer bei Eingabe von PoS NL und Suche nach BOG-AMS die Verfügbarkeiten von (AMS-) BOG-AMS oder von BOG-AMS-BOG oder gar eines Oneways BOG-AMS anzeigt, wäre ich jetzt überfragt. Ich vermute fast letzteres.

Zeigt aber zumindest, dass die Behauptung der Hotline, es gäbe nur mehr C und J, so schon stimmen kann. Da man eben diese Verfügbarkeit auch bei „Kauf“ in den Niederlanden bekommen würde.

Nur die Erklärung von abweichender Verfügbarkeit für Neubuchung und Umbuchung ist halt etwas irreführend bzw. vermutlich teilweise Inkompetenz so mancher Hotline-Mitarbeiter, die selber nicht wissen, woran das liegt. Und so eine Erklärung vermittelt natürlich dem Kunden den Eindruck, „abgezockt“ zu werden.

B

Boeing736

Guest
Zugegeben: Ob Expertflyer bei Eingabe von PoS NL und Suche nach BOG-AMS die Verfügbarkeiten von (AMS-) BOG-AMS oder von BOG-AMS-BOG oder gar eines Oneways BOG-AMS anzeigt, wäre ich jetzt überfragt. Ich vermute fast letzteres.

Da ich annehme dass Expertflyer im Wesentlichen die GDS Logik abbildet wird das mit PoS NL nicht funktionieren. Das wird im besten Fall einfach nur einen EUR Preis bringen... Ich würde das im Amadeus darüber abbilden, einen fiktiven Hinflug mit einzubuchen. Gibt dafür aber wahrscheinlich auch bessere Methoden.

Im Callcenter wird der PoC meines Wissen bei Umbuchungen automatisch mit berücksichtigt. Gepaart mit wenig Ahnung beim Agent kommt es dann halt zu solchen Aussagen. Ich glaube nur wenige Agents haben heutzutage noch richtig Ahnung vom Ticketing.

• Like
Reaktionen: on_tour und Anonyma

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
9.377
5.121
51
MUC
www.oliver2002.com
ANZEIGE
300x250
Was expertfler oder eine simple Abfrage im GDS anzeigt und was ein Agent, der in der Buchung eine Abfrage startet, sieht sind zwei paar Schuhe. Die LH Group nutzt diverse RM Funktionen die Altea anbietet und deshalb kann es sein das die Verfügbarkeit signifikant abweicht. Früher konnte ein Agent solche Dinge darüber lösen, das er die nicht verfügbare P einfach auf WL gebucht hat, und am nächsten Tag war die Buchung bestätigt. Dies geht natürlich nicht mehr, da die Billo-BK nicht mehr auf WL gehen dürfen ;)

• Like
Reaktionen: Batman und jotxl