Kurzausflug nach auf die Lofoten im Oktober 2021

ANZEIGE

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.804
Hamburg
ANZEIGE
Was sind die Lofoten ohne den Nusfjord
Anhang anzeigen 164546

Und den Trollfjord?

Anhang anzeigen 164547

..... Leider hat die Zeit bei uns nicht für alles gereicht, aber wir waren trotzdem "wie erschlagen" von dem, was wir an Naturschönheit gesehen haben.
Die Reise geht ja noch weiter und am Ende folgt eine Summary

Noch etwas Info: SVJ liegt etwa 6 km außerhalb von Svolvaer und die Bahn hat 946 m Länge bei 30 m Breite. Asphalt.
 
Zuletzt bearbeitet:

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.804
Hamburg
Teil 9

IMG_0729.jpg

Ein letzter Blick auf den Flughafen, dann kam unsere Maschine, eine Dash 100 mit 50 Sitzen. Etwa dreißig Paxe aus Bodö oder Rost stiegen aus, mit uns flogen etwa 15 Personen dann das Leg nach BOO.

IMG_0787.jpg IMG_0786.jpg


IMG_0790.jpg IMG_0815.jpg IMG_0817.jpg



IMG_0830.jpg

Nach dreißig Minuten Flug landeten wir BOO (Bodö Lufthavn). Ein kurzer Fußweg von 900 metern und wir waren in der Stadt bei unserem Radisson Hotel.
 

Anhänge

  • IMG_0815.jpg
    IMG_0815.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 2
Zuletzt bearbeitet:

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.804
Hamburg
Teil 10

Am Mittwochmorgen waren wir aufgebrochen, am Sonnabend Nachtmittag kamen wir in Bodö an- Einige Foto-Eindrücke

IMG_0840.jpg
IMG_0847.jpg IMG_0849.jpg


Zwar gab es nun grün-braune Hügel zu sehen, aber auch noch Aussichten auf schneebedeckte Berge.

IMG_0853.jpg IMG_0861.jpg IMG_0859.jpg

Nachtrag
Als wir Bodö ankamen, waren wir erst 4 Tage unterwegs gefühlt ging es mir aber so, als wäre ich vor vielen Monaten zuletzt in meinem Zuhause in Hamburg gewesen.
 

Anhänge

  • IMG_0847.jpg
    IMG_0847.jpg
    229,6 KB · Aufrufe: 0
Zuletzt bearbeitet:

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.804
Hamburg
Teil 11

Am Sonntag Mittag ging es dann zu Fuß (800m) vom Radisson zum Bahnhof in Bodö um den Zug nach Trondheim zu nehmen, gedacht als ein weiteres Highlight durch die Natur.

IMG_0868.jpg

IMG_0894.jpg IMG_0889.jpg IMG_0886.jpg


Der Zug wird jetzt offenbar von einer norwegischen Tochtergesellschaft der früheren schwedischen Staatsbahn SJ betrieben. "Kapitalismus eben"

Ein letzter Blick auf schneebedeckte Berge am Nordatlantik

IMG_0876.jpg

....... IMG_0866.jpg und ein letzter Blick vom Bahnhof auf eine der Fähren, die zu den Lofoten fahren

NACHTRAG

Sehenswert war der erste Teil der Bahnfahrt aus Bödo hinauf auf die Höhe durch schneebedeckte Landschaft. Aber es war et5was verhangen und wurde schnell dunkel. Dann kam der Punkt, an wir südwärts den Polarkreis überquerten, eingefangen auf einem Foto, das in etwa das zeigt, was man auf der Bahnfahrt am Polarkreis sehen konnte


IMG_0896.png IMG_0901.jpg

Dann wurde es schnell dunkel und Rest ca 7 Stunden der endlos langen Bahnfahrt bis nach Trondheim waren stinklangweilig und quälend. Obwohl wir die Tagfahrt gewählt hatten war nichts von der tollen Landschaft draußen zu sehen. Gegen 21:20 oder so abends kamen wir in Trondheim an. Es folgte ein kurzer Fußmarsch ins örtliche Radisson.
 
Zuletzt bearbeitet:

JanBu

Aktives Mitglied
08.08.2021
100
938
33
Ho Chi Minh City, Vietnam
Ganz tolle Bilder von den Lofoten, die schneebedeckten Berge haben es mir sehr angetan.

Norwegen fehlt mir auf meiner persönlichen Landkarte leider noch völlig, deshalb ein weiterer Reminder für mich das ich irgendwann doch mal dahin muss ;) Die bessere Hälfte schien von den Bildern auch sehr angetan, darum sollte das dann kein Problem sein.

Vielen Dank und weiter so!
 

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.804
Hamburg
Ganz tolle Bilder von den Lofoten, die schneebedeckten Berge haben es mir sehr angetan.

Norwegen fehlt mir auf meiner persönlichen Landkarte leider noch völlig, deshalb ein weiterer Reminder für mich das ich irgendwann doch mal dahin muss ;) Die bessere Hälfte schien von den Bildern auch sehr angetan, darum sollte das dann kein Problem sein.

Vielen Dank und weiter so!
Danke für deinen Kommentar :)
 

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.804
Hamburg
Teil 12

Am sechsten und letzten Tag gab es noch einen Spaziergang durch Trondheim

IMG_0933.jpg

IMG_0911.jpg
IMG_0921.jpg IMG_0923.jpg 34b1370b-c318-475f-9a48-e16c6d8ed1af.jpg IMG_0926.jpg

59a6dfd9-34a9-4cb3-9cf8-c0e22242ebe8.jpg

Besonders beeindruckend in Trondheim ein Haus, an dessem Fassade die Kriegserinnerungen bildlich dargestellt wurden. Für Jüngere, zu Beginn von WW2 hatten sowohl England als auch Deutschland versucht, Norwegen zu erobern.

IMG_0940.jpg IMG_0943.jpg IMG_0942.jpg IMG_0957.jpg


Ein CRD 900 Jet von SAS brachte uns dann von TRD nach CPH und eine ATR 72 weiter nach HAM

Im letzten Teil folgenden noch einige Gedanken zur Reise
 

Anhänge

  • IMG_0933.jpg
    IMG_0933.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 0
  • IMG_0933.jpg
    IMG_0933.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 0
  • IMG_0926.jpg
    IMG_0926.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 0

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.804
Hamburg
Teil 13 Summary

Es war eine tolle Reise, hängenbleibt dieses Bild der Lofoten

7607ceec-4237-4410-ac9a-d3a1640f1072.jpg

Vor allem hatten wir viel Glück mit dem Wetter, als wir gerade den Winteranfang erwischten. Bei plus 4 Grad und Dauernieselregen wäre es eine andere Reise gewesen. Hängenbleibt auch wieder mal die entspannte und freundliche Alltagsatmosphäre in Skandinavien, anders als in Berlin oder am Hamburger Hbf. :)

Würde ich noch einmal planen, wäre es vielleicht ein Tag länger gewesen und ich hätte zwischen Harstad und Svolvaer ein Stück die Hurtigrouten-Schiffe genommen.
Die Bahnfahrt Bodö nach Trondheim mag landschaftlich schön sein, anders als auf unserer Tour, aber dann im Sommer bei endlosem Tageslicht. Und vielleicht wäre ich noch ein wenig mit Wideröe durch die Inseln geflogen.

Danke für Mitlesen
 
Zuletzt bearbeitet:

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.804
Hamburg
Nachtrag
In einem TV Bericht über die Bahnstrecke von Trondheim nach Bodö bin ich darüber "gestolpert", dass die Deutschen unter Hitler während der Besatzungszeit an der Bahnstrecke mitgebaut haben, unter Einsatz von Kriegsgefangenen.

Zitat Wikipedia

Bis zur Besetzung Norwegens durch die deutsche Wehrmacht im Zweiten Weltkrieg war die Nordlandbahn erst bis Mosjøen fertiggestellt. Die Deutschen begannen dort mit dem Weiterbau als Teil der „Festung Norwegen“ über Fauske hinaus mit dem vorläufigen Ziel Drag am Tysfjord. Von hier bis Narvik war eine Eisenbahnfähre vorgesehen. Letztlich sollte die Strecke mit einer Gesamtlänge von 1215 km bis Kirkenes mit einer zusätzlichen Abzweigung nach Vadsø nahe Kirkenes gebaut werden. Am Kriegsende war nur ein kleiner Teil der Arbeiten beendet, ein Betrieb bis Fauske war noch nicht möglich.

Nach dem Krieg wurde die Polarbahn bis Fauske fertig gestellt und eine neue Strecke von dort aus nach Westen bis Bodø gebaut. Die Verbindung zwischen Trondheim und Bodø heißt seitdem Nordlandbahn. Die im Krieg begonnenen Arbeiten an der Polarbahn nördlich von Fauske wurden nicht wieder aufgenommen. Einige Tunnel und Brücken und ein Teil der Trasse zwischen Fauske und Drag wurden in den 1960er Jahren für die Weiterführung der Europastraße 6 nach Norden verwendet. Seit den 1970er Jahren (bis heute: 2020) wird die Idee einer Eisenbahn in den hohen Norden Norwegens unter dem Namen Nord-Norgebanen (deutsch Nordnorwegenbahn) aber wieder diskutiert.