kurze Nacht in Athen

ANZEIGE

Weltenbummler42

Erfahrenes Mitglied
08.06.2010
3.697
1.076
noch TXL
ANZEIGE
Überlege gerade ob sich das Sofitel am Airport (knapp 150€/flexibel) sich für mich wirklich lohnt?
Ankunft 00:40 aus ZRH und Rückflug 06:30.
Max 3h Schlaf, wenn überhaupt. Haben am Airport in Athen rund um die Uhr offen?

Danke mal vorraus

Weltenbummler

JuzamDjinn

Erfahrenes Mitglied
07.11.2012
694
423
Nähe DUS
würde ich zu dem Preis auf jeden Fall machen. Zimmer sind nett und die Betten super. Ist wirklich genau gegenüber vom airport Fussmarsch 3 min. Da sind auch 4 Stunden Schlaf drinne:)

• Like
Reaktionen: Weltenbummler42

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.497
9.700
BRU
Ja, der Flughafen hat rund um die Uhr offen, gibt auch ein paar Ankünfte/Abflüge in der Nacht.

Wobei ich aber in ähnlichen Fällen (Ankunft nach Mitternacht und innergriechischer Weiterflug gegen 07.00 Uhr) auf mehr als 3h Schlaf komme. Bei Ankunft um 0.40 Uhr bist Du um 1 Uhr im Bett und kannst leicht bis 05.00 Uhr schlafen, dann schnell duschen, rüber in die Lounge zum Frühstück und zum Gate (wenn Du auf Duschen und/ oder Frühstück verzichten kannst, sogar noch länger). Meiner Meinung nach lohnt sich das Sofitel da schon. Und bei rechtzeitiger Buchung /Prepaid-Rate müsste das doch jetzt im Winter günstiger zu bekommen sein. 150 Euro zahle ich dort eigentlich nur im Sommer (und selbst da geht es im Rahmen irgendwelcher Aktionen meist günstiger).

Weltenbummler42

Erfahrenes Mitglied
08.06.2010
3.697
1.076
noch TXL
Danke für die Infos!Gut das überzeugt, vielleicht bis gegen 04:00 schlafen - knappe 3h reichen für einen Schichtarbeiter ;).
Meine Rate ist flexibel deshalb so teuer
Also um 05:00 hat die Lounge offen :)

Weltenbummler

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.497
9.700
BRU
Die LH-Lounge ab 04.30 Uhr, die A3-Lounge im Sommer sogar schon ab 3 oder 4 Uhr (im Winter weiß ich nicht, um 05.00 Uhr hat die aber auch schon offen).

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Weltenbummler42

rudi5

Neues Mitglied
25.07.2017
1
0
Aufenthalt Athen Airport über Nacht?

Hallo zusammen,

es gibt zwar schon einen älteren Thread zu dem Thema, der ist aber über 6 Jahre alt und mit Sicherheit nicht mehr aktuell.

Wir müssen am Athener Flughafen mit 4 Personen uns die Nacht um die Ohren schlagen da wir um 20 Uhr ankommen und unser Checkin morgens um 4 Uhr für den Weiterflug mit Lufthansa beginnt. 2 DZ für 500€ (Sofitel) bzw. 300 € (Best Western) sehe ich als übertrieben an. Auch eine Taxifahrt an die Küste zu einem günstigeren Hotel und unsicherer Abholung mit dem Taxi um 3-4 Uhr morgens scheint mir auch keine gute Alternative zu sein. Deshalb die Frage: Kennt jemand die Sitz/Liegensituation bzw. Aufenthaltsoptionen am Flughafen Athen?

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.497
9.700
BRU
  • Like
Reaktionen: rudi5

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
15.192
13.493
IAH & HAM
Ich sehe auch immer viele Leute die im ATH uebetnachten. Allein die Vorstellung dies vor einen laengeren Flug zu tun ist fuer mich der reinste Horror. Ich uebernachte mehrfach im Jahr im Sofitel wenn ich die fruehen Flüge nach Fra oder Lhr nehme und bin jedes mal froh ueber die Entscheidung. Ein ausgezeichnestes Hotel und man ist in 2 Minuten am CI. Ich zahke meist um die 200Euro, was ich fuer das Gebotene sehr angemessen finde. S

• Like
Reaktionen: Anonyma und rudi5

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.497
9.700
BRU
Die Frage ist halt, ob Du das Gebotene wirklich nützen kannst. Bei Ankunft um 20.00 Uhr und Abflug um 6.00 Uhr würde ich sagen ja, in Fällen mit Ankunft gegen 1.00 Uhr (bzw. bei der notorischen Verspätung diverser Abendflüge oft erst gegen 2.00 Uhr oder später) und Weiterflug gegen 6 oder 7 Uhr frage ich mich bei dem Preisniveau, bei dem das Sofitel mittlerweile angekommen ist, langsam auch, ob sich das noch lohnt. Wobei ich es am Ende aber doch meistens gezahlt habe (da ich keine Lust habe, den Tag danach völlig übernächtigt zu sein, und da machen halt selbst 3h Schlaf einen Unterschied aus).

Und ein Großteil der Paxe, die am Flughafen übernachten, dürften keine Langstrecken-Paxe sein, sondern Urlauber auf den frühen innergriechischen Flüge oder Europa-Nachtrotationen (oder eine Kombination davon). Also eher so Fälle wie meine.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: DFW_SEN

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.497
9.700
BRU
Falls es jemanden interessiert: Die Goldair-Lounge (Schengen, neben der A3-Lounge) ist bereits um 1.30 offen (ob durchgehend oder so frühe Öffnungszeit weiß ich nicht), neben diversen Airlines, Priority Pass usw. Zutritt auch für 35 Euro. Zwar nichts Besonderes, aber immerhin bequeme Sitzgelegenheiten, Snacks und Getränke.

Bei wirklich nur ein paar Stunden somit eine Alternative zu überteuerten Sofitel-Preisen (bei kurzfristiger Buchung über 300 Euro für maximal 3,5-4h im Hotel plus bei meiner derzeitigen Irreg-Quote dem Risiko, erst gar nicht nach ATH zu kommen und das umsonst zu zahlen, waren auch mir zu viel….).