Kurzer Kurztrip Frankfurt

ANZEIGE

malukapi

Erfahrenes Mitglied
23.08.2012
1.464
6
53
MUC
ANZEIGE
Am nächsten Samstag, den 23.02.13 bin ich unterwegs um ein paar Segmente zu erfliegen und da hab ich in FRA Aufenthalt von 12:10 - 18:00 Uhr. Um 18:00 Uhr gehts dann wieder nach MUC. Ich war noch nie bewusst auf dem Flughafen FRA (einmal als Kind bei einer Umsteigeverbindung da gewesen). Und ich würde mir gerne den Flughafen näher anschauen. Es ist eh dieses Jahr noch mal ein ganzes Wochenende/oder zwei Tage unter der Woche geplant, wo ich alle möglichen Führungen und Sonderveranstaltungen auf dem Flughafen versuche unter einen Hut zu bringen.
Jetzt bin ja grad mal etwa 6 Stunden dort, ich würde gerne die 45 minütige Rundfahrt dort mitmachen, geht ja wohl stündlich los. Und auf die Besucherterasse.

Aber ich bin ja doch ne ganze Zeit dort, jetzt frage ich mich, ob ich das zeitlich schaffen würde....es werden ja in der Stadt zwei schöne Sightseeing Touren angeboten (City-Tour und Skyline-Tour) mit jeweils einer Stunde Dauer Stadtrundfahrten Frankfurt | Stadtrundfahrten Frankfurt :: Unsere Touren. Abfahrtsort ist wohl "Paulskirche / Römer".

Meint ihr, das wäre zu schaffen, mit einer guten zeitlichen Planung, oder ist das zu viel für die kurze Zeit? Ich weiß nicht genau, wie die öffentlichen Anbindungen dort sind. Wie gesagt, es steht ja eh noch in Planung, zwei Tage für Flughafen und Stadt in Anspruch zu nehmen.

Oder was könntet ihr empfehlen, für diese kurze Zeit, wenn man schon mal dort ist, was man sehen MUSS?....irgendein Highlight?

Vielleicht habt ihr ja ein paar Tips für mich.

hallo09

Aktives Mitglied
02.01.2013
109
0
In FRA kein Problem schnell in die Stadt zu kommen. Einfach zum Regionalbahnhof und dort die S-Bahn Richtung Stadt nehmen - Fahrtzeit 11 Minuten zum Hbf. im 1/4h Takt.

• Like
Reaktionen: malukapi

Grumpy

Aktives Mitglied
....im Terminal 1 (Ankunftebene) in der Nähe des neuen Foodcourts kannst Du eine Flughafenrundfahrt buchen. Lohnt sich wirklich.... Dauer so ca. 1 Std. Seit dem die Aussichtsterasse auf dem Terminal 1 geschlossen wurde ist nur noch die im Terminal 2 offen. Finde ich nicht so schön, aber wenn Du noch Zeit hast.... Zu den Spotterplätzen an der A 5 bzw. der Startbahn West kommst Du leider ohne Auto nicht hin.

In der Stadt, wie oben schon genannt eine Stadtrundfahrt mit Start an der Paulskirche. Ein kleine Schifffahrt auf dem Main ab Römer/Eisener Steg z.B. bis zur Gerbermühle (Dauer ca. 50 min.).

Bei schönem Wetter hoch auf den MainTower in der Neuen Mainzer Straße. In 200 Metern Höhe eine tolle Aussicht auf die Stadt...

Bei schlechtem Wetter mal ins Städel Museum am Sachsenhäuser Mainufer. Lohnt sich...

Aber das ist schon alles tagfüllend, so viel Zeit hast Du ja nicht ;-)

• Like

bsa

Erfahrenes Mitglied
17.08.2010
646
0
WI
[...] kannst Du eine Flughafenrundfahrt buchen. Lohnt sich wirklich.... Dauer so ca. 1 Std. [...]

wenn du Glück hast ist das alles bei LH inklusive, Landung auf der NW Bahn, Rundfahrt zum Parkplatz an der A5 und dann wieder quer zurück mit dem Bus zum Terminal. Da siehste eigentlich so gut wie alles vom Flughafen (y)

Zuletzt bearbeitet:
  • Like

malukapi

Erfahrenes Mitglied
23.08.2012
1.464
6
53
MUC
....im Terminal 1 (Ankunftebene) in der Nähe des neuen Foodcourts kannst Du eine Flughafenrundfahrt buchen. Lohnt sich wirklich.... Dauer so ca. 1 Std. Seit dem die Aussichtsterasse auf dem Terminal 1 geschlossen wurde ist nur noch die im Terminal 2 offen. Finde ich nicht so schön, aber wenn Du noch Zeit hast....

Hab leider grad gesehen, dass die Besucherterasse wohl noch bis März geschlossen ist.:mad:

malukapi

Erfahrenes Mitglied
23.08.2012
1.464
6
53
MUC
In der Stadt, wie oben schon genannt eine Stadtrundfahrt mit Start an der Paulskirche. Ein kleine Schifffahrt auf dem Main ab Römer/Eisener Steg z.B. bis zur Gerbermühle (Dauer ca. 50 min.).

Bei schönem Wetter hoch auf den MainTower in der Neuen Mainzer Straße. In 200 Metern Höhe eine tolle Aussicht auf die Stadt...

Bei schlechtem Wetter mal ins Städel Museum am Sachsenhäuser Mainufer. Lohnt sich...

Aber das ist schon alles tagfüllend, so viel Zeit hast Du ja nicht ;-)

Also so eine Flughafenrundfahrt werde ich machen, aber ich denke Samstag ist es dann echt etwas zu knapp für die Stadtrundfahrten. Das mit dem Main Tower werde ich mir vielleicht mal anschauen.

Museum ist nicht so meins.

bsa

Erfahrenes Mitglied
17.08.2010
646
0
WI
MainTower ist sehr zu empfehlen!

Vorher erkundigen, ich mein er ist ab und zu u.a. wegen Wind geschlossen. Nicht das du umsonst hinfährst.

brummi

Erfahrenes Mitglied
21.12.2010
3.130
233
FRA
Habe gerad egestern gesehen, dass Stadtrundfahrten auch am Hbf. losgingen. Wäre natürlich vom Flughafen aus noch schneller.

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.726
15.619
Zu den Spotterplätzen an der A 5 bzw. der Startbahn West kommst Du leider ohne Auto nicht hin.

Bzgl. des Affenfelsens an der Startbahn West hast Du recht (wiewohl die sechs Kilometer vom T1 auch machbar sind, s. Google Maps, "Affenfelsen" ist bekannt).

Die A5 ist aber problem- und autolos erreichbar: Entweder knapp drei Kilometer vom T2 laufen oder per S-Bahn nach Zeppelinheim (16 Minuten, halbstuendlich, Umsteigen am Stadion) und einen guten halben Kilometer durch den Wald ("Hurenschneise" ist Google Maps leider unbekannt, obwohl es, anders als "Affenfelsen", kein tatsaechliche Zustaende beschreibender Spitzname sondern offizieller Strassenname ist).

Grumpy

Aktives Mitglied
ja, stimmt. Laufen kann man um das alte LSG Sky Chefs Gebäude. Aber da braucht man vom Terminal 1
mindestens 30 min. oder sogar mehr. Bin das schon mal gelaufen. Zieht sich.....

Aber so viel Zeit hat der TS doch gar nicht .....

Also ich würde auf jeden Fall die Rundfahrt machen.....

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.726
15.619
Deshalb ja vom Terminal 2, dann ist es nur noch eine gute Viertelstunde, wenn man sich unter die 25C stellen will oder gut 20 Minuten bis unter die 25L.

Die Rundfahrt ist eher fuer Kinder; als Erwachsener, der oft fliegt und ab und zu mal ohnehin per Bus ueber das Frankfurter Vorfeld gescheucht wird, sieht man nichts neues, und als halbwegs Luftfahrtinteressierter hoert man nichts neues.

malukapi

Erfahrenes Mitglied
23.08.2012
1.464
6
53
MUC
Also ehrlich gesagt, will ich da nicht so ewig rumlaufen und mich vielleicht dann noch verlaufen:eek:

Ich werde trotzdem die Rundfahrt machen, ich habe das Kind doch noch in mir ;)

Mit dem MainTower schaue ich wegen dem Wetter.

Ich bin ja eh gespannt, ob meine Flüge so klappen wie geplant, wegen Streiks und Wetter.

Bembel-Terrorist

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
527
5
FRA
Ansonsten einfach auch etwas durch die Stadt "schländern".... Alte Oper-Fressgasse oder Goethestraße (teuer Einkaufen)-Zeil-Römer.... kann man gemütlich in 30 Min machen...

Das der Flughafen so nah an der Stadt ist, hat seine Vorteile :)

malukapi

Erfahrenes Mitglied
23.08.2012
1.464
6
53
MUC
Ich muss jetzt mal schauen wegen dem Wetter und wie pünktlich mein Flug ist. Vielleicht hab ja auch nur Zeit, die Flughafenrundfahrt zu machen, die geht ja nur stündlich los und dauert ja auch ne Stunde, und ich kenne den Flughafen FRA gar nicht, muss mich da also erstmal orientieren, auch wie ich überhaupt von dort in die Stadt kommen würde.

Ich glaub, ich lass dass alles mal auf mich zukommen;)

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.176
514
MainTower kann man sich IMHO schenken. 8 EUR oder so ähnlich nur für's Aufzug-Fahren ist Nepp, und das Restaurant da oben ist wie alle Restaurants in solcher Location überteuert und der Service schlecht. Geh' lieber auf das Dach der Zeilgalerie (neben Kaufhof) da ist die Aussicht genauso gut.