Kurzfristiger Equipment Change

ANZEIGE

BUSINESSFLYER

Erfahrenes Mitglied
11.05.2011
608
61
CGN
ANZEIGE
Guten Morgen,

leider wird auf meinem Flug von BRU nach JFK kurzfristig ein Flugzeug von Eurowings Discover eingesetzt. Damit verbunden auch eine andere Kabine mit der 2-2-2 Bestuhlung in C.

Es ist etwas unbefriedigend, wenn ein bestimmtes Produkt gebucht/gekauft wird und dann anschließend ein komplett fremdes (und auch nicht auf der Webseite beworbenes) Produkt abgeliefert wird.

Soweit ich es sehe, gibt es hier keinerlei
Möglichkeiten eine Änderung bzw. Compensation zu bekommen, richtig?

BUSINESSFLYER

Erfahrenes Mitglied
11.05.2011
608
61
CGN
Das Problem wird sein, dass Du in den seltensten Fällen ein bestimmtes Produkt buchst, sondern eine Transportleistung von A nach B.
Ja, das ist die Argumentation der Airline. Es ist nur wirklich ärgerlich, wenn ein Mehrpreis gezahlt wird (für ein Produkt aus Kundensicht) und dieses dann nicht geliefert wird.

BUSINESSFLYER

Erfahrenes Mitglied
11.05.2011
608
61
CGN
Für heute ist auf SN501 die OO-SFJ eingeplant laut FR24:
https://www.airfleets.net/ficheapp/plane-a330-701.htm
Die gehört wohl SN.

Dennoch guten Flug!

Edit: Ergänzung:
Die FJ flog die Strecke die letzten Tage häufiger.
Ja, genau. So war auch der Wortlaut der E-Mail: Flugzeug gekauft/geleast und hat noch die alte Kabine. Grundsätzlich ja alles in Ordnung, nur sollte das (meiner Meinung nach) zumindest auch so beworben werden. Mir war diese Option mit der alten C von Eurowings gänzlich unbekannt.

Aber gut, ist dann halt so.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

OT:
Habe für die nächsten Tage 4 QR Segmente, bei denen zum Buchungszeitpunkt 3x QSuite angegeben war.
Jetzt ist es nur noch 1 Segment….
Ich vermute, ich werde es überleben.
Ja, nur war hier diese Option „alte C“ nicht aufgeführt.

• Like
Reaktionen: hippo72

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
12.862
6.755
Paralleluniversum
Ja, ärgerlich. Sehe ich auch so (auch in meinem Fall, hatte mich gefreut und es war ein großer Teil der Buchungsüberlegung).
Ich wüsste nicht, was da rauszuholen wäre.

• Like
Reaktionen: BUSINESSFLYER

Invexis

Erfahrenes Mitglied
18.07.2013
264
419
MUC
Für die Passagiere, für die ein Flugzeug nur ein beliebig austauschbares Transportmittel ist, mag es egal sein wie genau die Bestuhlung/Kabine in der Reiseklasse aussieht. Gleiches gilt für Service/Lounge/etc. Da viele hier beruflich unterwegs sind und auch gerne mal auf die Röhre verzichten wenn es geht, kann ich dass auch durchaus verstehen.
Aber es gibt eben auch die Leisure-Passagiere, denen es wichtig ist eine bestimmte Bestuhlung vorzufinden, die vollen Bordservice möchten, etc... Wenn Fluggesellschaften sich immer wieder auf die Position "Sie zahlen nur für eine bestimme Reiseklasse, alles andere bestimmen wir im Zweifel nach belieben" zurückziehen können, empfinde ich das nicht in Ordnung. Die allgemeinen Beförderungbedingungen mögen das so vorsehen, aber als Fluggast (dem das wichtig ist), sollte man nicht einfach alles hinnehmen müssen.
Wenn ich ein schwarzes Ledersofa bestelle muss ich mich auch nicht damit zufrieden geben, dass die Farbe auf einmal braun ist, oder das Sofa 10 cm kürzer, oder Stoff statt Leder verarbeitet wurde. Ja, man würde es "überleben" - nur führt das nicht dazu, dass es auch (rechtlich) in Ordnung ist.

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
12.862
6.755
Paralleluniversum
Eine Analogie muss auch nicht perfekt sein, sie soll nur verdeutlichen.
Ich finde es nicht mal ansatzweise eine Analogie.

Lese Dich hier mal ein wenig ein. Ich erinnere mich über die Jahre viele Beiträge ähnlicher Natur gesehen zu haben, wo es um „ich will den beworbenen A380 fliegen“ oder die (damals) neue A350, B787, etc.
Ich erinnere mich gleichzeitig an nur ganz minimale Ausnahmen, wo hier wohl jemand erfolgreich umgebucht oder entschädigt wurde.
Ich vermute laienhaft, dafür gibt es einen Grund.

Zurück zu meinem QR-Beispiel;
Ja, selbstverständlich hätte ich stornieren können (der Tarif liess es sogar zu) und eine andere Strecke mit QSuites buchen können.
Hilft mir aber nicht, weil ich ja am Tag X von A nach B will, auch wenn es nicht beruflich ist.

• Like
Reaktionen: bacchus85 und Hwy93

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
5.407
3.121
Wenn ich ein schwarzes Ledersofa bestelle muss ich mich auch nicht damit zufrieden geben, dass die Farbe auf einmal braun ist, oder das Sofa 10 cm kürzer, oder Stoff statt Leder verarbeitet wurde. Ja, man würde es "überleben" - nur führt das nicht dazu, dass es auch (rechtlich) in Ordnung ist.
Du weißt aber schon, dass du die Bestuhlung auch aus der gebuchten Kabine nicht hättest mitnehmen dürfen? Du hast keinen Gegenstand gekauft. Wenn du ins Restaurant gehst, hast du auch keinen Anspruch auf die abgebildeten Teller. Und auch die solltest du nicht mitnehmen ;)

FBZ

Erfahrenes Mitglied
29.06.2020
519
599
VIE
Du weißt aber schon, dass du die Bestuhlung auch aus der gebuchten Kabine nicht hättest mitnehmen dürfen? Du hast keinen Gegenstand gekauft. Wenn du ins Restaurant gehst, hast du auch keinen Anspruch auf die abgebildeten Teller. Und auch die solltest du nicht mitnehmen ;)
Also Sorry, auch wenn das juristisch alles so sein mag, passt der Vergleich doch auch überhaupt nicht. Im Restaurant buche ich doch auch ein Gesamterlebnis, das über die reine Nahrungsaufnahme hinausgeht. Ich glaube nicht, dass der Ober im 5-Sterne-Restaurant mir eine Infusion zur Nahrungsaufnahme statt dem avisierten schön angerichteten und schmackhaften Essen anbieten würde. Wenn doch, würde ich von der Buchung des Tisches zurücktreten. Das genau geht aber bei einem Flug meist nicht, obwohl das Gesamtprodukt Flug auch mehr umfasst als nur die Transportleistung von A nach B.

• Like
Reaktionen: Invexis

Hwy93

Erfahrenes Mitglied
29.08.2011
4.453
1.446
Also Sorry, auch wenn das juristisch alles so sein mag, passt der Vergleich doch auch überhaupt nicht. Im Restaurant buche ich doch auch ein Gesamterlebnis, das über die reine Nahrungsaufnahme hinausgeht. Ich glaube nicht, dass der Ober im 5-Sterne-Restaurant mir eine Infusion zur Nahrungsaufnahme statt dem avisierten schön angerichteten und schmackhaften Essen anbieten würde. Wenn doch, würde ich von der Buchung des Tisches zurücktreten. Das genau geht aber bei einem Flug meist nicht, obwohl das Gesamtprodukt Flug auch mehr umfasst als nur die Transportleistung von A nach B.
Das 5-Sterne-Restaurant hat zwei Gasträume.
Raum 1 ist frisch renoviert, Raum 2 hat noch die alten Stühle und Tische.
Da Raum 1 voll ist, setzt Dich der Ober in Raum 2.
Essen und Service bleiben identisch.
Hast Du ein Recht zur Minderung?

BUSINESSFLYER

Erfahrenes Mitglied
11.05.2011
608
61
CGN
Das 5-Sterne-Restaurant hat zwei Gasträume.
Raum 1 ist frisch renoviert, Raum 2 hat noch die alten Stühle und Tische.
Da Raum 1 voll ist, setzt Dich der Ober in Raum 2.
Essen und Service bleiben identisch.
Hast Du ein Recht zur Minderung?

Die Bestuhlung ist aber bei einem Flug neben der Transportleistung ein Hauptbestandteil der gekauften Leistung.

Ansonsten könnten sie ja auch in der First Class direkt das Economy Essen austeilen.

• Like
Reaktionen: Tiusz und Invexis

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
15.273
11.244
Dahoam
Die Airlines sollten gezwungen werden bei Änderungen an dem zum Zeitpunkt der Buchung versprochenen Punkten das Ticket umbuchbar auf einen anderen Flug mit genau dieser Konstellation oder stornierbar zu machen. Dann haben die Passagiere entweder das was sie wollen oder die Marketingabteilungen würden sich nicht mehr so aufblasen mit Versprechungen die sie am Ende nicht einhalten. Und die Airlines würden sich mehr Mühe geben sauber zu planen und Änderungen nicht auf dem Rücken der Kunden abzuwälzen.

handballplayer3

Erfahrenes Mitglied
01.10.2015
2.954
8.294
DUS
Bin mal FRA-AMM mit LH im A321 geflogen. War immer so geplant, wenn man ein Gebot auf C abgeben wollte kamen jedoch Bilder der longhaul C. Unwissend sollte man da nicht sein.

Ist sicherlich die Frage was verkauft wird.
Hat ne Airlines nur longhaul C in 1-2-1 kann man sicherlich erwarten ein solches Produkt zu bekommen.
Hat sie das nicht hat man halt Pech.
Allerdings finde ich es bei LH zum Beispiel schon interessant, dass bei der Buchung A380 und B748 immer gesondert markiert waren. Da könnte schon der Eindruck entstehen man will dieses Muster als wesentlichen Bestandteil der Buchung verkaufen.

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
15.273
11.244
Dahoam
Es würde ja reichen wenn man umbuchen oder kostenfrei stornieren kann wenn das gebuchte Sitzlayout nicht mehr übereinstimmt. Es wird sicher nicht jeder gleich umbuchen wenn statt eines A321ceo ein A321neo auf einmal angeboten wird. Aber wer beim alten 321 den Platz 11A hat kann bei entsprechender Flexibilität sich was anderes suchen.