kurzfristiger Thailandurlaub - Beste Optionen

ANZEIGE

mosez

Neues Mitglied
09.01.2024
4
0
ANZEIGE
Hallo zusammen,

ich plane jetzt relativ kurzfristig einen Urlaub in Thailand. Ich würde nochmal Fragen sammeln, aber im Moment würde ich gerne wissen, was macht mehr Sinn, wenn ich schon ab März reisen will.
Ich bin alleine unterwegs, bzw. evtl +1, aber jetzt plane ich erstmal nur für mich.

Sollte ich jetzt nach einer Reise schauen, oder eher last Minute buchen. Ich bin relativ felxibel, auf eine Woche mehr oder weniger warten, kommt es mir nicht an, aber bin mir nicht sicher, ob es da unbedingt günstiger wird, auch wenn ich flexibel bin.

Was würdet ihr empfehlen, für jemanden, der noch nie groß alleine gereist ist, bzw. nie Reisen organisiert hat?
Reisebüro oder selber im Internet schauen, wie man die Reise am besten angeht? Grade da nicht viel Zeit ist, bin ich etwas unsicher, ob ich es vernünftig organisiert bekomme, aber ich will auch keine 3 Wochen in ner Pauschalreise in nem Hotel hängen.
Es soll zwar nicht zuu teuer werden, aber Geld ist bei der Reise eher zweitrangig, von daher tendiere ich zum Reisebüro.

Freue mich über jeden Input :)
 

Oliigel

Erfahrenes Mitglied
02.03.2019
498
731
Ich fand Thailand super um es individuell zu bereisen.
Wie lange möchtest du in Thailand verbringen?
Welcher Altersgruppe gehörst du an?
Möchtest du herumreisen?
Traust du dich selbst ans Steuer?

Ich hab damals den aktuellen Lonely Planet geholt und bestimmt 2/3 darüber geplant, Unterknfte gibts zuhauf im Internet buchbar.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.160
9.396
Wenn Du gerne durchgehend betreut wirst oder die meiste Zeit am (selben) Strand verbringen möchtest, dann ist ein Reisebüro gut geeignet.

Möchtest Du selbständig durch das Land reisen, dann solltest Du es selbst organisieren. In Thailand kann man sich auch ganz gut treiben lassen. Bei drei Wochen würde ich anderen Staaten in der Region mitnehmen, z.B. Malaysia und Singapore.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

denkigroove

Erfahrenes Mitglied
01.02.2010
6.657
4.739
SNA
Hier/in diversen Blogs/YT gibt es ja diverse Tripreports wo man sich was abgucken kann und dann etwas zusammenbasteln. Einfach mal nach seinen Interessen recherchieren.
 

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
16.827
14.244
FRA
Das wichtigste:

•passender Flug, am besten direkt bei der Airline gebucht < 30 Tage Aufenthalt
•gültiger Reisepass
•Auslandsreisekrankenversicherung

In Thailand bucht man die Hotels am besten separat. Kein Paket mit Flug.

Oft kostet das Doppelzimmer gleich viel, wie für eine Person, daher kannst du immer für zwei Personen buchen, um es deiner +1 offen zu lassen, mitzukommen.

Sollte ich jetzt nach einer Reise schauen, oder eher last Minute buchen. Ich bin relativ felxibel, auf eine Woche mehr oder weniger warten, kommt es mir nicht an, aber bin mir nicht sicher, ob es da unbedingt günstiger wird, auch wenn ich flexibel bin.
Falls Reisepass vorhanden: Jetzt einen guten Flug buchen.
 

mosez

Neues Mitglied
09.01.2024
4
0
Ich fand Thailand super um es individuell zu bereisen.
Wie lange möchtest du in Thailand verbringen?
Welcher Altersgruppe gehörst du an?
Möchtest du herumreisen?
Traust du dich selbst ans Steuer?

Ich hab damals den aktuellen Lonely Planet geholt und bestimmt 2/3 darüber geplant, Unterknfte gibts zuhauf im Internet buchbar.
Ich denke an 4 Wochen, ich will insgesamt 2-3 Monate reisen, aber da man in Thailand ja glaube ich auch nach 4 Wochen ein Visum o.ä. braucht, würde mir die Zeit reichen.
Ich bin Mitte 30, fühle mich aber noch etwas jünger ;) Ich will also nicht durchgehend Party und in der Buschhütte pennen, aber ich brauch auch keinen reinen Erholungs- oder Luxusurlaub.
Bei 4 Wochen Aufenhalt, hätte ich so an 3-4 locations gedacht, damit man überall genug Zeit hat es sich anzuschauen, aber auch etwas von dem Land sieht.
Ich kann schon aus gesundheitlichen Gründen nicht hinter's Steuer, und hatte mir gedacht, mit dem örtlichen "Uber", Taxen oder öffentlichen Verkehrmittlen zu reisen.

Ich neige auch neben Reisebüro dazu, die Flüge zubuchen + die erste Woche im Hotel und ab dann einfach mal zu schauen.
Hatte nur auch letztens gelesen, dass die Behörden in Thailand teilweise für den gesamten Zeitraum die Hotelbuchungen sehen wollen, deswegen war ich mir mit dem spontan schauen, inzwischen etwas unsicher war?!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wenn Du gerne durchgehend betreut wirst oder die meiste Zeit am (selben) Strand verbringen möchtest, dann ist ein Reisebüro gut geeignet.

Möchtest Du selbständig durch das Land reisen, dann solltest Du es selbst organisieren. In Thailand kann man sich auch ganz gut treiben lassen. Bei drei Wochen würde ich anderen Staaten in der Region mitnehmen, z.B. Malaysia und Singapore.
Ne nicht am selben Ort, aber dachte grad wegen Planung der versch. Hotels könnte die Reiseagentur sinnvoll sein. Aber ist eher vor Ort besser zu planen?

Ich denke an 3-4 Wochen und hatte noch über Malaysia nachgedacht, weil man in Thailand ja auch glaube ich "nur" 30 tage normales Visum hat. Aber denke 3-4 Wochen für 3-4 Orte in Thailand sind für mich schon in Ordnung, ich will auch nicht auf Anstregung möglichst viel sehen, sondern will auch einfach bisschen entspannen.
 

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.290
22.240
MUC
Ich denke an 4 Wochen, ich will insgesamt 2-3 Monate reisen, aber da man in Thailand ja glaube ich auch nach 4 Wochen ein Visum o.ä. braucht, würde mir die Zeit reichen.

Für 1.900 THB kannst Du in Thailand bei der jeweiligen lokalen Immigration Deines Aufenthaltsortes eine Verlängerung um 30 Tage bekommen. Gleiches gilt, wenn Du vor Abreise ein Touristenvisum beantragst. Das kostet ein kleine wenig mehr, gibt Dir aber die Sicherheit, 60 Tage in Thailand bleiben zu dürfen.

Bei 4 Wochen Aufenhalt, hätte ich so an 3-4 locations gedacht, damit man überall genug Zeit hat es sich anzuschauen, aber auch etwas von dem Land sieht.

In 4 Wochen schafft man durchaus etwas mehr als 3-4 Locations. Thailand hat so extrem viel zu bieten. Mein Highlight sind weiterhin die Berge im Nordwesten (rund um Chiang Mai und Chiang Rai) aber auch die Strände im Osten und rund um Krabi und Khao Lak.

Ich kann schon aus gesundheitlichen Gründen nicht hinter's Steuer, und hatte mir gedacht, mit dem örtlichen "Uber", Taxen oder öffentlichen Verkehrmittlen zu reisen.

Wenn Flugzeuge auch zu Deiner Definition von öffentlichen Verkehrsmitteln gehören, kann das was werden. Grab, die lokale Uber-Variante, ist eher für kleine Distanzen innerhalb eines Ortes sinnvoll, aber nicht unbedingt für Überlandfahrten.

Bei Flügen durchaus auch mal abseits von Thai Airways schauen. Bangkok Airways hat gerade einen Sale für Inlandsflüge aufgelegt, wenngleich ich auch gerne mit AirAsia fliege.

Hatte nur auch letztens gelesen, dass die Behörden in Thailand teilweise für den gesamten Zeitraum die Hotelbuchungen sehen wollen, deswegen war ich mir mit dem spontan schauen, inzwischen etwas unsicher war?!

Maximal wollen die bei der Einreise eine Hotelbuchung für die erste Nacht sehen. Und das ist mir auch nur während Corona passiert. Da sollte man entspannt sein.

Ansonsten schau mal in meinen Footer, denn da habe ich meine recht ausführlichen Reiseberichte aus Thailand verlinkt, in denen ich auch viele Tipps und Details nennne. Vielleicht ist da die ein oder andere Inspiration für Deine Planung dabei.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

mosez

Neues Mitglied
09.01.2024
4
0
Hier/in diversen Blogs/YT gibt es ja diverse Tripreports wo man sich was abgucken kann und dann etwas zusammenbasteln. Einfach mal nach seinen Interessen recherchieren.
Ja, aber da es jetzt doch recht kurzfristig ist, wollte ich nurmal eben hören, ob ich am besten direkt nen Flug buche, oder mir alles in Ruhe angucke.
Die Route und Reiseorte etc. kann ich dann nochmal in Ruhe zusammenbasteln :)
 

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
16.827
14.244
FRA
 

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.290
22.240
MUC
Ja, aber da es jetzt doch recht kurzfristig ist, wollte ich nurmal eben hören, ob ich am besten direkt nen Flug buche, oder mir alles in Ruhe angucke.

Glaskugel hat keiner. Wenn aktuell die Flüge für Deinen Wunschzeitraum bei guten Flugzeiten günstig sind, würde ich nicht zögern. Es kann aber sein, dass bei schlechter Buchungslage die Flüge in den nächsten Wochen und Monaten noch günstiger werden. Bei guter Buchungslage werden sie aber teurer. So genau kann man das nicht vorher sehen.

Wenn ich selbst gute Flugangebote nach Thailand sehe, schnappe ich meist sehr sehr zeitig zu und bin da sehr gut mit gefahren.

Ergo würde ich empfehlen, eher jetzt als später zu buchen. Aber natürlich nur bei gutem Flugpreis und -zeiten.
 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.774
6.291
LEJ
Bangkok - Chiang Mai - Sukhothai - (Bangkok) - Ko Samui oder Krabi mit Inseln.
Dann weiter nach Malaysia mit Penang - Langkawi - Perhentians - Taman Negara - Kuala Lumpur - Melaca- Singapur.
Alternativ ab KUL nacch Borneo: Kuala Lumpur - Kuching - KotaKinaBalu - Kuala Lumpur.
Ausbaufähig in alle Richtungen.
Buche Flüge nach deinen Bedürfnissen bei der Airline direkt und nicht übet OTA.
Die Flüge vor Ort kannst auch kurzfristig buchen. Das mach ich nicht anders.
Lass dich nicht verückt machen.
 
Zuletzt bearbeitet:

mosez

Neues Mitglied
09.01.2024
4
0
Vielen Dank für die Beiträge und Tipps. Ich werde dann in der nächsten Woche mal nach Flügen und dem ersten Hotel schauen und alles weitere, kann ich dann noch planen.
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.133
7.182
Bangkok - Chiang Mai - Sukhothai - (Bangkok) - Ko Samui oder Krabi mit Inseln.
Dann weiter nach Malaysia mit Penang - Langkawi - Perhentians - Taman Negara - Kuala Lumpur - Melaca- Singapur.
Alternativ ab KUL nacch Borneo: Kuala Lumpur - Kuching - KotaKinaBalu - Kuala Lumpur.
Ausbaufähig in alle Richtungen.
Buche Flüge nach deinen Bedürfnissen bei der Airline direkt und nicht übet OTA.
Die Flüge vor Ort kannst auch kurzfristig buchen. Das mach ich nicht anders.
Lass dich nicht verückt machen.
Oh mein Gott, das ist doch kein Urlaub, das ist purer Stress.

Gerade wenn du in Thailand etwas off the beaten Track möchtest geht die Zeit extrem schnell rum, ein mal Koh Phayam und schon ist eine Woche futsch. Alles andere ist Stress. Kann man machen, aber warum.

Ich würde übrigens bei den Vorraussetzungen auch nach einer Pauschalreise schauen, wenn es auch auf das Budget ankommt. Zwei Wochen Samui sind OK, und da muss man dann auch nicht jeden Tag das Hotel wechseln.

Das Thailand ein Land ist das leicht zu bereisen ist sagt sich leicht wenn man da schon x fach war. Wer aber das erste Mal mit Bus und Bahn durchs Land will muss das schon ein wenig organisieren. Das wesentliche Problem für die meisten dürfte die thailändische Mentalität sein.

Angst muss man sicher nicht haben wenn man durch Thailand reisen will, aber ein wenig aufwendiger als zum Bahnhof latschen und ein Ticket kaufen ist das ganze schon.
 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.774
6.291
LEJ
Oh mein Gott, das ist doch kein Urlaub, das ist purer Stress.

Gerade wenn du in Thailand etwas off the beaten Track möchtest geht die Zeit extrem schnell rum, ein mal Koh Phayam und schon ist eine Woche futsch. Alles andere ist Stress. Kann man machen, aber warum.

Ich würde übrigens bei den Vorraussetzungen auch nach einer Pauschalreise schauen, wenn es auch auf das Budget ankommt. Zwei Wochen Samui sind OK, und da muss man dann auch nicht jeden Tag das Hotel wechseln.

Das Thailand ein Land ist das leicht zu bereisen ist sagt sich leicht wenn man da schon x fach war. Wer aber das erste Mal mit Bus und Bahn durchs Land will muss das schon ein wenig organisieren. Das wesentliche Problem für die meisten dürfte die thailändische Mentalität sein.

Angst muss man sicher nicht haben wenn man durch Thailand reisen will, aber ein wenig aufwendiger als zum Bahnhof latschen und ein Ticket kaufen ist das ganze schon.
Bei acht Wochen ist das kein Stress und außerdem nur ein Gedankenansatz.
Es stimmt aber, wer schon oft in der Ecke war "tut" sich leichter alls der Anfänger.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
16.827
14.244
FRA
Ne nicht am selben Ort, aber dachte grad wegen Planung der versch. Hotels könnte die Reiseagentur sinnvoll sein. Aber ist eher vor Ort besser zu planen?
In Thailand kosten Hotels zum Teil 20€ pro Doppelzimmer pro Nacht inkl. Frühstück

Willst du einer „Reiseagentur“ nochmal 30€ zahlen, damit sie dir das Hotel einbucht?
 
  • Like
Reaktionen: Langstrecke