• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Längst verschwundene Kreditkarten

ANZEIGE

tmmd

Erfahrenes Mitglied
24.07.2014
4.318
1.707
Magdeburg
www.euroreiseblog.de
ANZEIGE
Mir fiel gerade auf, daß meine MLP MasterCard in diesem ihren 25. Geburtstag bei mir feiert. In dieser Zeit hat sich der Markt massiv verändert. Ich möchte hier mal an längst verschwundene Kreditkarten erinnern. Dabei soll es hier ausschließlich um deutsche Kreditkarten gehen, keine Fintechs, keine ausländischen Karten, keine Debitkarten.

BHW Kreditkarte

Die BHW hat früher nicht nur Bausparverträge vermittelt, sondern auch Kreditkarten. Zuletzt hatte sie 125.000 Kreditkartenkunden. Der Geschäftsbereich wurde an die LBB verkauft. Die BHW Kreditkarte verschwand vom Markt.

Büchergilde Kreditkarte

Ende der 90er hatte auch der Büchergilde Buchclub eine eigene Kreditkarte. Wirklich weit verbreitet war die Karte aber nicht. Wann die verschwand, vermag ich nicht zu sagen.

Air Berlin Visa Card

Mit der Pleite von Air Berlin verschwand auch diese Kreditkarte vom Markt.

Karstadt Quelle Kreditkarte

Auch hier verschwand die Karte aufgrund einer Pleite. Das Kartengeschäft der Karstadt Quelle Bank übernahm die Vaolis Bank aus Essen. Die wurde dann von der Targobank geschluckt, sodaß auch deren Kartengeschäft damit verschwand.

Amazon Kreditkarte

Letztes Opfer war die Amazon Kreditkarte, die die LBB herausgab.

Bahncard Kreditkarte / Tchibo Kreditkarte

Die von der Commerzbank herausgegebenen Karten wurden eingestellt. Die Coba wollte das Geschäft mit Corporate Cards nicht weiter fortführen.

Advanzia

Auch einige Cobrands bei der Advanzia Bank haben nicht überlebt. Zuletzt die PayVIP Card.


Berliner Bank

In den Nuller Jahren gab es eine pinkfarbene Karte, die sich an Homosexuelle richtete. Die hat es aber auch nicht sehr lange gegeben. Gab es wohl auch als Kartendoppel. War wohl doch nicht von der Advanzia, sondern von der Berliner Bank.

Der Markt für echte Kreditkarten ist also nicht erst in den letzten zwei, drei Jahren massiv im Wandel, sondern unterliegt schon immer massiven Veränderungen. Abgesehen von den Standardkarten von Sparkassen und VR-Banken ist es recht schwer heute noch Karten zu beantragen, die es bereits vor 25 Jahren gab.

Kennt ihr noch mehr Kreditkarten, die es nicht mehr gibt?
 
Zuletzt bearbeitet:

eddi78

Aktives Mitglied
12.05.2018
150
86
In dem Zusammenhang kann man noch an die ehemals eigenständige Dachmarke Eurocard erinnern, die 2003 schließlich in Mastercard aufging.
 

tmmd

Erfahrenes Mitglied
24.07.2014
4.318
1.707
Magdeburg
www.euroreiseblog.de
Was auch noch verschwand:

Dresdner Bank (Fusion mit Commerzbank)

Diners Club (Einstellung Geschäftsbetrieb in Deutschland)

Citi Bank (Einstellung Geschäftsbetrieb Deutschland, wurde von der Targobank übernommen)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

avator

Aktives Mitglied
01.02.2023
140
135
Die DSL Bank die selber 1966 aus der Fusion der Deutschen Siedlungsbank und der Deutschen Landesrentenbank hervorgegangen ist gibt es auch nicht mehr.
Sie wurde 1999 von der Deutsche Postbank AG übernommen.
Die Deutsche Postbank AG wurde schließlich von der Deutsche Bank übernommen.
 

tmmd

Erfahrenes Mitglied
24.07.2014
4.318
1.707
Magdeburg
www.euroreiseblog.de
Die DSL Bank die selber 1966 aus der Fusion der Deutschen Siedlungsbank und der Deutschen Landesrentenbank hervorgegangen ist gibt es auch nicht mehr.
Sie wurde 1999 von der Deutsche Postbank AG übernommen.
Die Deutsche Postbank AG wurde schließlich von der Deutsche Bank übernommen.
Die DSL Bank hat aber glaube keine Kreditkarten ausgegeben.
 

Barquero

Erfahrenes Mitglied
10.04.2020
2.388
881
In dem Zusammenhang kann man noch an die ehemals eigenständige Dachmarke Eurocard erinnern, die 2003 schließlich in Mastercard aufging.
Der größte Fehler der DK.
Hätte man damals nicht verkauft, man hätte sich über Paydirekt, Wero, onlinefähige Girocards und anderen Zinnober keine Gedanken machen brauchen...
 

avalyn

Aktives Mitglied
09.10.2020
197
49
DRS
+ Rote Mastercard Ikano Bank -> Ikea Family KK
+ Santander Karte (damals über Lidl vertrieben) mit 5% Tankrabatt -> ?
 

Audiolet

Erfahrenes Mitglied
16.01.2020
812
565
BMW Visa/MasterCard (Doppelpack) - wurde dann durch die BMW Amex abgelöst.
 

TominHRO

Neues Mitglied
15.09.2023
6
9
ING Kreditkarte
Advance Bank (Direktbank der Dresdner Bank)
RBS
Bank24 (Direktbank der Deutschen Bank)
American Express „Blue“ Credit Card mit Teilzahlung - war dann farblich Gold) ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Aladin

Erfahrenes Mitglied
03.03.2020
3.230
3.204
Chersonesus Cimbrica
Santander Karte (damals über Lidl vertrieben) mit 5% Tankrabatt -> ?
Das gute Stück hieß Santander Super Master Card. Es soll trotz der Kündigungswelle von 2018/19 durch Santander heute noch Leute geben, bei denen die Karte noch funktioniert.

Wurde abgelöst durch die Santander 1plus Visa Card - heute nicht mehr im Vertrieb, aber noch vielfach im Umlauf. Die wiederum durch die Santander BestCard Basic - mit jeweils verschlechterten Konditionen.
 

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
2.647
1.282
Europa
Zuletzt von der Commerzbank vertrieben.
Wusste ich nicht, ich hatte die damals von der Citibank 98/99, soweit ich mich erinnern konnte, man zahlte für die BahnCard und hatte die Kreditkarte gratis
Habe die dann gekündigt, weil kein Gebrauch mehr der BahnCard
 

bugl

Erfahrenes Mitglied
03.09.2018
494
524
Also mir fehlen vor allem zwei noch nicht genannte Karten ganz besonders:

British Airways Barclaycard
Germanwings Gold Doppel (mit Boomerangs als Sammelmöglichkeit).

Ebenfalls trauere ich der Air Berlin LBB Kreditkarte nach, die war ihrer Zeit sowas von voraus mit der Möglichkeit Statusmeilen zu sammeln, über 10 Jahre später hat American diese Möglichkeit erst eingeführt.

Verschwunden aus der Ankündigung in Deutschland zu starten ist auch die Accor-Kreditkarte. Die dürfte ein Rohrkrepierer sein.
 
  • Like
Reaktionen: Pizzaboy und reifel

ThoPBe

Erfahrenes Mitglied
16.09.2018
2.603
2.535
ANZEIGE
Ich vermisse eigentlich nur die Amex Reisecheck-Kreditkarte aka Travellers Found Card


Sollte nicht für eine Kreditkarte funktionieren, war aber so, weil Amex einfach seinen KK-Unterbau für die Karte nutzte mit Kreditrahmen einen Dollar. Rest nur Guthaben. Meine erste Amex für die USA. Das waren noch Zeiten :)