Lässt SQ mich in SIN sitzen? - SQ326

ANZEIGE

Fack0rli

Erfahrenes Mitglied
19.01.2016
552
505
ANZEIGE
Folgende Frage beschäftigt mich momentan, bzw. bereitet mir Sorgen.

Ich bin momentan in Phuket und hatte eigentlich für nächsten Montag den Abend bzw Nachtflug zurück nach Frankfurt gebucht

SQ735 + SQ26

Da ich aber keine Lust habe 17 Stunden im dunklen zu sitzen/fliegen habe ich eine Nacht im Hotel dran gehängt und habe den Flug auf Dienstag umgebucht. Also tagsüber

SQ725 + SQ326

Wenn ich mir allerdings die letzten Flüge von SQ326 anschaue sind diese aber immer eine Stunde früher als eigentlich geplant gestartet. Ich nehme an um den nächsten Flug FRA - SIN auf Grund der geänderten Flugroute zeitlich einigermaßen pünktlich zu schaffen.

Problem ist: Tun sie das nächsten Dienstag wieder, bleibe ich in SIN hängen, da ich zur verfrühten Startzeit erst aus HKT in SIN angekomme.

Nervig weil:

- 11 Stunden am SIN hocken
- Umbuchung auf Nachtflug
- Ankunft in Frankfurt am Mittwoch morgen und dann 500 Kilometer Autofahrt, da am Donnerstag wieder arbeiten
- zusätzliche Nacht im Hotel umsonst bezahlt
- Keine Entschädigung durch SQ


Mache ich mir umsonst Sorgen, oder gab es einfach keine Transit Paxe auf die sie warten mussten und konnten daher früher los? Kann ich mir kaum vorstellen. Warten sie denn auf einen einzigen, wenn ich derjenige sein sollte?
 

born2fly

Erfahrenes Mitglied
25.10.2009
5.545
2.681
FRA
Wenn ein (Langstrecken-)Flug kontinuierlich früher startet, muss ja auch das ganze Flightmanagement darauf ausgelegt sein. D. h. Bereitstellung des AC, der Crew, Boarding, Prozesse etc. Sollten Sie also momentan "immer" schon eine Stunde vorher abflugbereit sein und Dein Anschluss so super knapp bemessen sein, werden sie vermutlich (leider) eher nicht auf Dich warten. Das ist normalerweise aber auch Einzelfallabwägung des FM und seiner Vorgaben.

PS: Wenn Dir die aktuelle Situation "Bauchschmerzen" bereitet, weiche doch einfach auf das Transithotel in SIN aus (wieder mit dem ehemaligen Flug ex HKT)...
 
Zuletzt bearbeitet:

Fack0rli

Erfahrenes Mitglied
19.01.2016
552
505
Danke dir für die Antwort.

Seit Mitte August fliegen sie immer verfrüht. Sollte mein Flug aus HKT pünktlich gehen und ankommen hätte ich vielleicht 20 bis 25 Minuten.
Nach meinen Erfahrungen auf dem Hinflug könnte das sogar reichen, da der Weg kurz war und wenn man mich priorisiert aussteigen ließe. Glaube aber das wäre reines Lotto.

Das es ein Transit Hotel gibt wusste ich nicht und wäre tatsächlich eine Option. Ich dachte ich hätte wie Tom Hanks im Terminal leben müssen.

Ich kann zumindest auf das Routing umbuchen. Also Montag Abend nach SIN und dann Dienstag Mittag nach FRA.

Werde mich mal über das Hotel informieren.
 

zimbowskyy

Erfahrenes Mitglied
29.11.2016
625
523
CGN
Das hängt glaube ich damit zusammen, dass der afghanische Luftraum nicht überflogen werden kann und somit die Flugzeit ca. eine Stunde länger ist.
 

Fack0rli

Erfahrenes Mitglied
19.01.2016
552
505
Ja damit hängt es sicher zusammen, aber meistens sind sie trotzdem ca 45 Minuten eher in Frankfurt.

Wenn sie seit einem Monat so fliegen stellt sich mir aber die Frage, weshalb sie einen diese Verbindung dann immer noch buchen lassen?
 

Fack0rli

Erfahrenes Mitglied
19.01.2016
552
505
Über die Seite lässt sich das Hotel nicht buchen, da keine Verfügbarkeit über die Nacht.

Werd gleich mal bei SQ anrufen und fragen, ob und was sie tun können.
 

olip

Erfahrenes Mitglied
04.01.2013
1.416
702
Darmstadt
Über die Seite lässt sich das Hotel nicht buchen, da keine Verfügbarkeit über die Nacht.

Werd gleich mal bei SQ anrufen und fragen, ob und was sie tun können.
Ich hatte schon öfter knappe Umstiege (meistens ex DPS) in Changi und die sind alle gut gegangen. Ist das als durchgängige SQ Verbindung in einem Ticket gebucht? Wenn nicht, sag SQ in HKT Bescheid, dass Du einen Weiterflug nach FRA hast. Dann schicken die einen zu Deinem Gate in SIN, der dich zum Weiterflug bringt.
 

steroidpsycho

Erfahrenes Mitglied
03.12.2010
709
110
Du hast auch den Zeitunterschied zwischen Phuket und Singapurin Deine Überlegungen mit einbezogen?
 

Fack0rli

Erfahrenes Mitglied
19.01.2016
552
505
Ja ist auf einem Ticket gebucht und lässt sich auch weiterhin so buchen.

Ich wollte gleich mal in Deutschland bei SQ anrufen (öffnen 9 Uhr). Ansonsten fahr ich hier fix in deren lokales Büro.

Auf das Gepäck kann ich notfalls auch ein paar Tage verzichten, aber Nachtflug muss ich nicht haben und vor allem nicht erst Dienstag Abend. Dann hätte ich auch gleich Montags fliegen können und mir die Kosten für die Nacht im Hotel sparen können.

Du hast auch den Zeitunterschied zwischen Phuket und Singapurin Deine Überlegungen mit einbezogen?
Ja habe ich natürlich.
SQ725 kommt gegen 13 Uhr Singapore Zeit an und SQ326 fliegt gegen 13 Uhr Singapore Zeit, obwohl 14 Uhr planmäßig ist.
 

born2fly

Erfahrenes Mitglied
25.10.2009
5.545
2.681
FRA
Ich hatte schon öfter knappe Umstiege (meistens ex DPS) in Changi und die sind alle gut gegangen. Ist das als durchgängige SQ Verbindung in einem Ticket gebucht? Wenn nicht, sag SQ in HKT Bescheid, dass Du einen Weiterflug nach FRA hast. Dann schicken die einen zu Deinem Gate in SIN, der dich zum Weiterflug bringt.
Vermutlich vor den aktuellen Transit-Verfahrensregeln in Changi?
 

Skyeurope

Erfahrenes Mitglied
13.11.2011
646
181
MUC
Ich hatte schon öfter knappe Umstiege (meistens ex DPS) in Changi und die sind alle gut gegangen. Ist das als durchgängige SQ Verbindung in einem Ticket gebucht? Wenn nicht, sag SQ in HKT Bescheid, dass Du einen Weiterflug nach FRA hast. Dann schicken die einen zu Deinem Gate in SIN, der dich zum Weiterflug bringt.

Das bring aber nur bei realistischen Verbindungen etwas.

SQ725 landet aktuell oft erst, wenn SQ326 bereits off-block gegangen ist. Da hilft auch kein Direkttransfer mehr.

Äußerst merkwürdig, dass SQ es offenbar nach mittlerweile 3 Wochen nicht geschafft hat, die Verbindung entsprechend anzupassen. Gemäß FR24 wird das definitiv bei jedem einzelnen Flug seit Mitte August so gehandhabt, was mit dem Nachtflugverbot für den anschließenden SQ325 zusammenhängen dürfte.
 

Fack0rli

Erfahrenes Mitglied
19.01.2016
552
505
Also laut deutscher Hotline (sehr nett) gehen sie davon aus, dass der Flug normal statt findet. Im System sind die Zeiten nicht geändert.

Das glaube ich allerdings nicht, denn die Zeiten sind anscheinend seit Mitte August nicht geändert und es wird trotzdem anders geflogen.

Zimmer im Transit Hotel sind wohl noch frei. Preise werden momentan abgeklärt und ich bekomme Rückmeldung.

Wobei ich es absolut nicht einsehe das Transit Hotel zu bezahlen, weil SQ mir sonst den gewünschten Flug nicht garantieren kann.

Ich frage mich dann allerdings, ob ich überhaupt informiert worden wäre, oder ob das tatsächlich noch passiert, sollte ich nicht umbuchen und was man mir dann anbieten würde.

Sollte ich rechtzeitig informiert werden (72h vorher) wäre das morgen Vormittag Thailand Zeit. Frage ist dann, ob man mir dann ein kostenloses Zimmer im Transit Hotel anbietet, sollte ich Montag Abend nach SIN fliegen.
Dann hätte ich eine Nacht hier im Hotel verschenkt, weil kein Storno möglich, aber wäre noch akzeptabel für mich.

Oder ob man mir jeweils nur einen Nachtflug am Montag, oder Dienstag anbietet mit Abendflug HKT - SIN

Fakt ist ich will keinen Nachtflug und auch für das Transit Hotel nichts zahlen.

Hätte ich Anspruch auf die 600€ würde ich das einfach in Kauf nehmen und im Falle einer Nichtinfo einfach Dienstag wie geplant fliegen.

Praktisch hab ich aber leider keinerlei Anspruch auf irgendwelche Forderungen gegenüber SQ 😕

Was sollte ich also tun?
Abwarten, ob eine Änderung und Information samt Angebot kommt.

Oder proaktiv selbst umbuchen und eine Nacht im Transit Hotel über die Hotline buchen lassen? Ich gehe davon aus, sollte ich das Hotel selbst buchen, wird man mir nichts erstatten, auch nicht, wenn sich heraus stellt, dass der tatsächlich gebuchte Flug so gar nicht hätte stattfinden können
 

Fack0rli

Erfahrenes Mitglied
19.01.2016
552
505
Da bin ich absolut bei dir und ich werde es wohl auch so machen. Es sei denn, die Übernachtung dort kostet mich ein Vermögen.

Trotzdem bin ich ziemlich enttäuscht von SQ und hab mir deutlich mehr erwartet. Für den gesperrten Luftraum können sie nichts, aber dann sollen sie ihr Buchungssystem anpassen und meine gewählte Verbindung streichen.

Die Inflight Erfahrung in Y war jetzt auch nichts besonderes im Gegensatz zu anderen Airlines (TG, EK) und das Essen war teilweise absolut nicht meins.

Kann eigentlich nicht sein, dass ich eine Strecke buchen kann, die so nun nicht mehr funktioniert, aber ich jetzt extra dafür zahlen muss und eine Nacht im Hotel verfällt, damit ich zur gewünschten Zeit ankomme.

Alternative wäre 11 Stunden am Flughafen zu warten und 12 Stunden später als geplant anzukommen.

Oder einen Tag früher abreisen, ca 12 Stunden früher als geplant am Zielort zu sein und eine Nacht im Hotel verfallen zu lassen.

Da werden SQ und ich in Zukunft keine Freunde mehr werden.
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.525
4.501
München
Tja, ist ein echt doofer Fall. Grundsätzlich bin ich ja ein Freund davon, möglicherweise eventuell auftretende Flugunregelmäßigkeiten am Abflugtag nicht irgendwie vorweg zu nehmen... zumal ein hypothetischer Fall, den man für die Zukunft konstruiert, eben auch (noch) keine Ansprüche gegenüber der Airline auslöst.

Nur weil man also befürchtet, den Anschluss nicht zu schaffen, hat man im Normalfall also keine Ansprüche.

Selbst wenn der Flieger jetzt auf die Minute pünktlich gehen sollte: Den knappen 50-Minuten-Umsteiger in SIN (der wirklich auf die Minute exakt der mindestens erforderlichen MCT entspricht) hätte ich gerade in Corona-Zeiten so nicht gebucht. Das muss einem natürlich klar sein, dass bei der Buchung einer denkbar knappen Umsteigeverbindung das Risiko eines nicht erreichten Anschlussflugs durchaus gegeben sein kann.

Auch für Sonntag ist bereits die frühere "estimated time of departure" im System drin, aber den Flugplan hat man natürlich nicht angepasst.

Somit ist klar: SQ behandelt das dann einfach als kurzfristige Flugunregelmäßigkeit, und bucht die Kunden einfach dann auf den nächstmöglichen Flug (sprich: abends) um.

Kundenfreundlich und nett ist diese Vorgehensweise definitiv nicht.
 

Fack0rli

Erfahrenes Mitglied
19.01.2016
552
505
Da ich davon ausgehe, dass sich bis nächste Woche Dienstag am gesperrten Luftraum über Afghanistan nichts mehr ändern wird und somit auch SQ326 wieder verfrüht fliegen wird, werde ich also nicht drum herum kommen und selbst auf eigene Kosten Transit Hotel buchen zu müssen, sowie eine Nacht in HKT verfallen zu lassen, wenn ich Dienstag zur gewünschten Zeit in Frankfurt ankommen möchte.

Aber jetzt grad in Corona Zeiten ging der Transit extrem schnell am SIN und unsere Maschine nach HKT hat sogar noch auf andere Umsteiger gewartet.

Aber ja du hast recht, normalerweise würde ich eine so knappe Umsteigezeit auch nicht buchen. Aber bei SQ hatte ich mich ein wenig auf die Reputation verlassen.
 

Fack0rli

Erfahrenes Mitglied
19.01.2016
552
505
200€ für 14 Stunden Aufenthalt möchte man von mir. Natürlich ein Schnäppchen und Begeisterung sieht anders aus...
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.975
1.994
200€ für 14 Stunden Aufenthalt möchte man von mir. Natürlich ein Schnäppchen und Begeisterung sieht anders aus...

War zu erwarten. Diese Transithotels sind nur in wenigen Fällen "günstig" und dann kommt noch der Faktor SIN dazu. Sei froh, dass es nicht 250€ sind...

Das Yotel airside im Istanbuler Flughafen war kurz nach Eröffnung auch schonmal bei über 200€, mittlerweile haben sich die Preise aber zum Glück auf 150-160€ Mindestpreis eingependelt.
 

Fack0rli

Erfahrenes Mitglied
19.01.2016
552
505
Tja, ist ein echt doofer Fall. Grundsätzlich bin ich ja ein Freund davon, möglicherweise eventuell auftretende Flugunregelmäßigkeiten am Abflugtag nicht irgendwie vorweg zu nehmen... zumal ein hypothetischer Fall, den man für die Zukunft konstruiert, eben auch (noch) keine Ansprüche gegenüber der Airline auslöst.

Nur weil man also befürchtet, den Anschluss nicht zu schaffen, hat man im Normalfall also keine Ansprüche.

Selbst wenn der Flieger jetzt auf die Minute pünktlich gehen sollte: Den knappen 50-Minuten-Umsteiger in SIN (der wirklich auf die Minute exakt der mindestens erforderlichen MCT entspricht) hätte ich gerade in Corona-Zeiten so nicht gebucht. Das muss einem natürlich klar sein, dass bei der Buchung einer denkbar knappen Umsteigeverbindung das Risiko eines nicht erreichten Anschlussflugs durchaus gegeben sein kann.

Auch für Sonntag ist bereits die frühere "estimated time of departure" im System drin, aber den Flugplan hat man natürlich nicht angepasst.

Somit ist klar: SQ behandelt das dann einfach als kurzfristige Flugunregelmäßigkeit, und bucht die Kunden einfach dann auf den nächstmöglichen Flug (sprich: abends) um.

Kundenfreundlich und nett ist diese Vorgehensweise definitiv nicht.
Hab grad nochmal in Singapur angerufen und der Kollege dort meinte es gibt für Sonntag keine Änderung und der Flug startet wie geplant 13:55 Uhr, ebenfalls am Dienstag.

Da stellt sich mir die Frage, ob du einen tieferen Einblick ins System hast als die Mitarbeiter dort in der Hotline?
 

Skyeurope

Erfahrenes Mitglied
13.11.2011
646
181
MUC
Hab grad nochmal in Singapur angerufen und der Kollege dort meinte es gibt für Sonntag keine Änderung und der Flug startet wie geplant 13:55 Uhr, ebenfalls am Dienstag.

Da stellt sich mir die Frage, ob du einen tieferen Einblick ins System hast als die Mitarbeiter dort in der Hotline?

Das ist selbst auf der SQ Website schon ersichtlich, insofern müsste das auch der Callcentermitarbeiter in SIN sehen können:

SQ 326
Geplant 13:55
Voraussichtlich
SIN 12:55
Singapur
So. 12 Sep.
Changi Intl


Zeitlich verschoben
Geplant 20:40
Voraussichtlich
FRA 19:40
Frankfurt
So. 12 Sep.
Frankfurt Rhein-Main
Terminal 1
 
  • Like
Reaktionen: Fack0rli

olip

Erfahrenes Mitglied
04.01.2013
1.416
702
Darmstadt
Das ist der Flug SQ326 von heute. Abflug war in der Tat schon um 12:54 Changi Zeit. Die fliegen auch noch um den Iran rum. Kein Wunder, dass das dauert....
1631293380741.png
 

Anhänge

  • 1631293319160.png
    1631293319160.png
    548,6 KB · Aufrufe: 2

Fack0rli

Erfahrenes Mitglied
19.01.2016
552
505
Kurze Rückmeldung dazu:

Gestern Mittag kam dann die SMS, push Benachrichtigung und Email, dass wie erwartet auch bei mir Flug SQ326 vorgezogen wird.

Kontakt mit SQ war erfolglos. Übernahme des Transit Hotels wurde abgelehnt.

Angebot war friss oder stirb.

Nachtflug am Montag, und dann 12 Stunden früher in Frankfurt und verfallene Übernachtung in Phuket.

Oder Nachtflug am Dienstag und 12 Stunden später in Frankfurt und einen halben Tag in Phuket ohne Hotel rum gammeln. Wäre aber sowieso nicht möglich da PCR Test dann älter als 48 Stunden, also kein Transit möglich und ich wie gesagt noch 500 Kilometer am selben Tag heim fahren müsste.

Oder Montag Abends nach SIN fliegen und 15 Stunden im Transit verbringen, oder so wie ich es jetzt gemacht habe das Transit Hotel selbst bezahlen. Die bezahlte Nacht in Phuket die weg ist kommt noch dazu.

Damit ist für mich SQ in Zukunft gestorben. War dann der erste und auch gleichzeitig letzte Flug mit denen. Sorry für die harten Worte, aber für so ein asoziales Verhalten hab ich null Verständnis. Es gab nicht mal eine Entschuldigung...

Mail an SQ werde ich mir sicher im Nachgang sparen können? Oder wird es da vielleicht noch irgendwas aus "Kulanz" geben können?

Über Teil-Chargeback irgendwas möglich? Immerhin fehlt mir mehr als ein halber Urlaubstag und ich habe zusätzliche Kosten, damit ich wie ursprünglich gebucht am Zielort ankomme.
 
  • Angry
Reaktionen: on_tour

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.588
1.217
Kurze Rückmeldung dazu:

Gestern Mittag kam dann die SMS, push Benachrichtigung und Email, dass wie erwartet auch bei mir Flug SQ326 vorgezogen wird.

Kontakt mit SQ war erfolglos. Übernahme des Transit Hotels wurde abgelehnt.

Angebot war friss oder stirb.

Nachtflug am Montag, und dann 12 Stunden früher in Frankfurt und verfallene Übernachtung in Phuket.

Oder Nachtflug am Dienstag und 12 Stunden später in Frankfurt und einen halben Tag in Phuket ohne Hotel rum gammeln. Wäre aber sowieso nicht möglich da PCR Test dann älter als 48 Stunden, also kein Transit möglich und ich wie gesagt noch 500 Kilometer am selben Tag heim fahren müsste.

Oder Montag Abends nach SIN fliegen und 15 Stunden im Transit verbringen, oder so wie ich es jetzt gemacht habe das Transit Hotel selbst bezahlen. Die bezahlte Nacht in Phuket die weg ist kommt noch dazu.

Damit ist für mich SQ in Zukunft gestorben. War dann der erste und auch gleichzeitig letzte Flug mit denen. Sorry für die harten Worte, aber für so ein asoziales Verhalten hab ich null Verständnis. Es gab nicht mal eine Entschuldigung...

Mail an SQ werde ich mir sicher im Nachgang sparen können? Oder wird es da vielleicht noch irgendwas aus "Kulanz" geben können?

Über Teil-Chargeback irgendwas möglich? Immerhin fehlt mir mehr als ein halber Urlaubstag und ich habe zusätzliche Kosten, damit ich wie ursprünglich gebucht am Zielort ankomme.
Die Wutzerei ist ja, dass sie die nicht mögliche Flugkombi auch heute noch so verkaufen ...
1631439640616.png
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.975
1.994
Ja, weil sie die Vorvelegung als Flugunregelmässigkeit ansehen.

Würden Sie den SIN-FRA im GDS korrekt vorterminieren, würde SIN-FRA nicht mehr in die Hubwelle in SIN passen, so dass SQ den Flug nur noch an die Lokalpax SIN-FRA (sowie an die Pax ab SIN mit *A-Anschlussflug in FRA) verkaufen würde, was die Einnahmen auf dem Leg deutlich verringern würde…

Da wäre dann durch Unterschreitung der MCT das ganze Hubbing in SIN sprichwörtlich im Arsch = kein Pax würde mehr den SIN-FRA buchen. Aus rein finanzieller Sicht ist es dann billiger, die Vorverlegung als Flugunregelmässigkeit zu behandeln und jedem Missconnect in Singapur einen Verpflegungsgutschein über 50 SGD (?) für 10:00-10:30h Warterei auf den nächsten SIN-FRA am Abend (dem Nachtflug) in die Hände zu drücken, als auf die Umsteiger mit Umstieg am Mittag in SIN zu verzichten…
 
Zuletzt bearbeitet:

Strolf

Erfahrenes Mitglied
27.03.2020
2.829
2.251
Damit ist für mich SQ in Zukunft gestorben. War dann der erste und auch gleichzeitig letzte Flug mit denen. Sorry für die harten Worte, aber für so ein asoziales Verhalten hab ich null Verständnis. Es gab nicht mal eine Entschuldigung...

Mail an SQ werde ich mir sicher im Nachgang sparen können? Oder wird es da vielleicht noch irgendwas aus "Kulanz" geben können?

Warum sollten die unter diesen Voraussetzungen kulant sein?

aber in der Sache hast du natürlich aus meiner Sicht recht. So etwas über längere Zeit als Flug-Unregelmäßigkeit zu behandeln, um den eigenen Flug weiter vermarkten zu können, ist absolut unterirdisch!