Lage in Beirut

ANZEIGE

unseen_shores

Erfahrenes Mitglied
30.10.2015
5.307
7.170
Trans Balkan Express
ANZEIGE
Aber das Regime nicht mit Geld unterstützen zu wollen ist aus meiner Sicht mit Verlaub ein ziemlich alberner, wahrscheinlich kommt das von denselben Leuten, die dann fröhlich in die Türkei jetten, um ihren TK*G aufzufrischen.

Du kennst mich nicht. Also kannst Du Deine Vermutungen auch lassen.

Einfach mal Caesar-Fotos googlen. Oder noch besser hier anschauen:

https://www.hrw.org/news/2015/12/16/syria-stories-behind-photos-killed-detainees

Es besteht auch ein gewaltiger Unterschied zwischen der Türkei und Syrien (unabhängig davon meide ich die Türkei derzeit).
 

Jeton

Erfahrenes Mitglied
18.06.2019
420
37
BER
Finde Deine Reise echt Klasse. Kann das nur unterstützen. Bin selber jedes Jahr oft in LBN / Beirut.
Ich würde aber vielleicht lieber einen neuen Thread aufmachen. Denn an „Lage Beirut“ geht es jetzt etwas vorbei
 
  • Like
Reaktionen: Hene

hegemonie

Erfahrenes Mitglied
19.02.2012
672
392
Nach 9 Tagen Aufenthalt in Beirut, Baalbek und Tyre kann ich leider nicht unbedingt eine Reise in den Libanon aktuell empfehlen.
Trotz äußerst günstiger Preise für Essen und Sprit (falls man denn welchen bekommt), ist die Situation mit sehr häufigen und mehrstündigen Stromausfällen (und damit auch von 4G in etlichen bereisten Regionen) schon sehr unangenehm. Sicherheitslage war bis jetzt aber in Ordnung; trotz stark ansteigender Armut.
Hoffe, ich kann im Winter 2021/22 wieder BEY besuchen....
 

Jeton

Erfahrenes Mitglied
18.06.2019
420
37
BER
Nach 9 Tagen Aufenthalt in Beirut, Baalbek und Tyre kann ich leider nicht unbedingt eine Reise in den Libanon aktuell empfehlen.
Trotz äußerst günstiger Preise für Essen und Sprit (falls man denn welchen bekommt), ist die Situation mit sehr häufigen und mehrstündigen Stromausfällen (und damit auch von 4G in etlichen bereisten Regionen) schon sehr unangenehm. Sicherheitslage war bis jetzt aber in Ordnung; trotz stark ansteigender Armut.
Hoffe, ich kann im Winter 2021/22 wieder BEY besuchen....
Hört sich trotzdem nicht schlecht an. Ohne 4G, na mal Handyfrei. Werde es mir nächsten Monat mal wieder anschauen.
 

Flyingbob

Reguläres Mitglied
10.08.2015
34
29
Nach 9 Tagen Aufenthalt in Beirut, Baalbek und Tyre kann ich leider nicht unbedingt eine Reise in den Libanon aktuell empfehlen.
Trotz äußerst günstiger Preise für Essen und Sprit (falls man denn welchen bekommt), ist die Situation mit sehr häufigen und mehrstündigen Stromausfällen (und damit auch von 4G in etlichen bereisten Regionen) schon sehr unangenehm. Sicherheitslage war bis jetzt aber in Ordnung; trotz stark ansteigender Armut.
Hoffe, ich kann im Winter 2021/22 wieder BEY besuchen....
Ich überlege auch in den nächsten 1-2 Monaten in den Libanon zu reisen. Kannst du etwas zur Einreise sagen? Wurde der PCR-Test auch für Geimpfte wie vom AA beschrieben durchgeführt? Danke!
 

hegemonie

Erfahrenes Mitglied
19.02.2012
672
392
Ich überlege auch in den nächsten 1-2 Monaten in den Libanon zu reisen. Kannst du etwas zur Einreise sagen? Wurde der PCR-Test auch für Geimpfte wie vom AA beschrieben durchgeführt? Danke!
Moin,
der PCR ist für alle Einreisenden (Diplomaten, Ausländer, Libanensen; egal ob geimpft oder nicht) zwingend vorgeschrieben. Direkt nach der Passkontrolle muss man zum PCR bevor man zum Gepäckband darf. In meinem Fall musste ich bei der Immigration ca 1,5h anstehen und beim PCR dann nochmals ca 30 Min. Das Ergebnis bekommt man per SMS auf eine lokale Handynummer. Da ich bei der Einreise nur meine dt. SIM hatte, weiss ich bis heute das Ergebnis nicht ;) Kosten werden keine dafür veranschlagt (ist offenbar schon im Flugticket enthalten).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: txs und Flyingbob

Hene

Erfahrenes Mitglied
27.03.2013
4.019
2.493
BER
Nach 9 Tagen Aufenthalt in Beirut, Baalbek und Tyre kann ich leider nicht unbedingt eine Reise in den Libanon aktuell empfehlen.
Trotz äußerst günstiger Preise für Essen und Sprit (falls man denn welchen bekommt), ist die Situation mit sehr häufigen und mehrstündigen Stromausfällen (und damit auch von 4G in etlichen bereisten Regionen) schon sehr unangenehm. Sicherheitslage war bis jetzt aber in Ordnung; trotz stark ansteigender Armut.
Hoffe, ich kann im Winter 2021/22 wieder BEY besuchen....
Ein (kurzer) TR würde hier im Forum sicher gut ankommen...
 
  • Like
Reaktionen: Flyingbob

global2011

Erfahrenes Mitglied
04.06.2011
1.443
895
Da ich vor einer Woche von einer 11-tägigen Libanon-Reise heimgekehrt bin, hier mal ein paar aktuelle Infos:

Einreise:
  • Es muss ein Einreiseformular ausgefüllt werden - dessen Vorhandensein aber weder beim Check-in (in meinem Falle EW in DUS) noch bei der Ankunft in BEY überprüft wurde.
  • Es muss eine Tracking-App installiert werden - die bei mir aber nicht funktioniert hat (schloss sich nach dem Öffnen gleich wieder) und deren Vorhandensein auch nirgends überprüft wurde.
  • Nach der Einreise wird am Flughafen BEY auch für Geimpfte ein verpflichtender, aber kostenloser PCR-Abstrich gemacht und die Kontaktdaten aufgenommen - über das Ergebnis des Tests wurde ich allerdings nie informiert.
Fazit: Läuft! :LOL:


Devisen

Es empfiehlt sich, Euro oder Dollar "schwarz" zu tauschen. Libanesische Pfund (LBP) an einem ATM abzuheben ist eine ganz schlechte Idee, denn:
  • nach dem offiziellen Kurs gibt's aktuell für 1 € umgerechnet 1.768 LBP
  • erhält man einen guten "Schwarzmarkt"-Kurs, gibt's für 1 € mitunter ca. 22.500 LBP (also mehr als das 12-fache).

Sicherheitslage

Ich bin einen Tag nach den Ausschreitungen vom 14.10. eingereist, habe mich aber dennoch weder in Beirut noch in anderen Landesteilen unsicher gefühlt. Das deutsche Auswärtige Amt wies diejenigen, die sich zu diesem Zeitpunkt in der Krisenvorsorgeliste eingetragen haben, in diesem Zusammenhang auf folgende Verhaltensempfehlungen hin:
- Meiden Sie Demonstrationen, größere Menschenansammlungen und Straßenblockaden weiträumig.
- Bitte beachten Sie, dass sich neben der Hauptstadt Beirut auch in anderen Stadt- und Landesteilen kurzfristig gewalttätige Auseinandersetzungen entwickeln können.
- Es ist davon auszugehen, dass die Verbreitung von Schusswaffen aller Art in der lokalen Bevölkerung in einigen Stadtteilen erheblich ist. Bitte behalten Sie das daraus entstehende Risikopotential im Hinterkopf. Sollten Sie Schusswechsel vernehmen, bleiben Sie möglichst zu Hause und halten sich bitte von Fenstern und Balkonen fern; sollten Sie sich im Freien befinden, suchen Sie möglichst einen mit Beton überdachten Ort auf.

Insbesondere in Downtown Beirut war/ist extrem viel bewaffnetes Militär präsent (sowohl personell als auch Truppentransport- und gepanzerte Fahrzeuge). Auf Überlandfahrten passiert man immer mal wieder Militärposten (an denen die Privat-PKWs/Taxis/Kleinbusse, in denen ich als Fahrgast saß, aber immer durchgewunken wurden). An einigen Sehenswürdigkeiten zeigen auch ein oder zwei Soldaten Präsenz.


Stadtbild Beirut

Teile von Downtown Beirut - insbesondere die Straßenzüge in der Nähe von Regierungsgebäuden - wurden zu militärischem Sperrgebiet erklärt. Das betrifft den Bereich innerhalb der roten Umrandung (aus der Erinnerung heraus):

beirut.png

Nicht zugänglich sind daher u. a.:
  • Nejmeh-Platz / Place de l'Étoile mit der orthodoxen St. Georg-Kathedrale
  • die Ruinen der römischen Bäder
  • der Regierungspalast Grand Serail (nur aus der Entfernung fotografierbar) mit dem osmanischer Uhrenturm
  • einige Moscheen (Amir Munzer-, Al Omari-und Mansour Assaf-Moschee)
Wer noch nie eine (gewissermaßen) geteilte Stadt gesehen hat, bekommt in Beirut Gelegenheit dazu:

An der (in Renovierung befindlichen) Al Omari-Moschee:

IMG_2160.JPG

Abgeriegelte Straßenzüge in der südlichen Downtown:

IMG_2059.JPG

IMG_2099.JPG

Näher kommt man ans Grand Serail nicht heran:

IMG_2118.JPG

Geschätzt 98 % der Geschäfte in der südlichen Downtown sind verwaist oder verwüstet:

IMG_2021.JPG

IMG_2047.JPG

IMG_2096.JPG

In der nördlichen Downtown sieht es nicht viel besser aus - dort halten immerhin einige ganz wenige Boutiquen und Edel-Marken (noch) die Stellung:

IMG_2158.JPG

IMG_2169.JPG

Der Bereich um den Märtyrer-Platz ist bereits großflächig mit Graffiti und Streetart verziert:

IMG_1980.JPG

IMG_2071.JPG

Am Hafen von Beirut. Warum es dort so aussieht, wie es aussieht, dürfte wohl jedem klar sein:

IMG_2239.JPG

IMG_2227.JPG

IMG_2232.JPG

Abendlicher Blick aus meinem Zimmer im Radisson Blu Martinez. Was die nächtliche Beleuchtung angeht, tritt Beirut durchaus in Konkurrenz zu Pjöngjang. Im ganzen Land ist nachts nur ein kleiner Teil der Straßenbeleuchtung eingeschaltet und quasi alle Ampelanlagen sind funktionsuntüchtig.

IMG_2283.JPG

Mit Stromausfällen ist ebenfalls ständig zu rechnen - wobei die meisten Hotels, Restaurants und einige Sehenswürdigkeiten über Dieselgeneratoren verfügen. Solange noch Treibstoff da ist, halten sich die Einschränkungen in Grenzen.

IMG_4052.JPG

Ich hatte nichtsdestotrotz einen schönen und eindrucksvollen Aufenthalt im Libanon. Und außerhalb von Downtown Beirut ist die Krise, in der sich das Land befindet, auch nicht ganz so sichtbar.
 

IL62M

Erfahrenes Mitglied
13.01.2022
342
1.851
Waren im April in Beirut. Zwar gibt es natuerlich ein paar Einschränkungen, aber ich würde sofort wieder nach Beirut fliegen.
Die Teile der downtown sind wie oben beschrieben leider immer noch vom Militär abgesperrt.
Wenn ich morgen dazu komme, kann ich noch etwas mehr schreiben. Gibt es konkrete Fragen?
 
  • Like
Reaktionen: Hene und qualifyler

qualifyler

Erfahrenes Mitglied
16.01.2022
346
406
Mich würde interessieren ob die derzeitige Situation Auswirkungen auf die Sicherheitslage hat, nicht nur in Beirut, sondern auch bei Überlandreisen wie z.B. Balbeek. Und wie ist die Situation mit den Stromausfällen, wie verbreitet sind Generatoren, funktioniert der Mobilfunk trotzdem halbwegs? Bei meinem letzten Besuch gab es sporadische Stromausfälle, aber anscheinend gibt es inzwischen nur noch 2-3 Stunden Strom am Tag.
 
  • Like
Reaktionen: IL62M

Flyingbob

Reguläres Mitglied
10.08.2015
34
29
Wir waren im Dezember letzten Jahres für vier Tage in Beirut. Haben uns zu keiner Zeit unsicher im ganzen Land gefühlt und wurden durchweg sehr gastfreundschaftlich behandelt. Von Beirut aus haben wir zwei private geführte Tagestouren unternommen. Am ersten Tag ging es nach Anjar, Baalbek (+Roman Quarry) und der Lady of Zahle auf dem Rückweg. Am nächsten Tag sind wir zu den Cedars of God bei Bcharre (Qadisha Valley) gefahren. Einen Kilometer vor den Cedars of God von Beirut aus kommend gibt es den Aussichtspunkt La Jetée. Ist auch bei Google Maps hinterlegt. Von dort hat man echt einen schönen Blick in das Tal und die Tourigruppen halten da aus irgendwelchen Gründen nicht. Unserem Guide war der Aussichtspunkt auch nicht bekannt. Von Bcharre ging es dann zur Monastery of Saint Anthony Qozhaya und der Jeita Grotto. Die Tagestrips wirkten dermaßen komplikationsfrei auf uns, dass man eigentlich auch mit dem Mietwagen hätte fahren können.

Mobilfunk lief bei uns durchgehend ohne Probleme. Aber der Preis für die SIM Karte war relativ hoch. Ansonsten hatten wir eine recht günstige Wohnung gebucht und 2-3 Lampen als Notbeleuchtung sowie der Kühlschrank liefen immer - notfalls eben über den Generator. WLAN, TV und die restlichen Lampen standen gelegentlich dann nicht zur Verfügung.

Zumindest mit Stand 12/2022 kann ich eine Reise vorbehaltlos empfehlen :)
 
  • Like
Reaktionen: qualifyler und fvpfn1

IL62M

Erfahrenes Mitglied
13.01.2022
342
1.851
Mich würde interessieren ob die derzeitige Situation Auswirkungen auf die Sicherheitslage hat, nicht nur in Beirut, sondern auch bei Überlandreisen wie z.B. Balbeek. Und wie ist die Situation mit den Stromausfällen, wie verbreitet sind Generatoren, funktioniert der Mobilfunk trotzdem halbwegs? Bei meinem letzten Besuch gab es sporadische Stromausfälle, aber anscheinend gibt es inzwischen nur noch 2-3 Stunden Strom am Tag.

Ah, OK dann benötigest du keinen generellen infos zu dieser faszinierenden Stadt wenn du schon in Beirut warst.

Wir hatten in einem sehr schönem AirBnB übernachtet. Die hatten alle sehr detailliert gelistet wann der Generator aus ist und wann an. Manche haben auch 24h Generator, die grossen Hotels wahrscheinlich auch. Deshalb hatten wir auch eine Wohnung nicht genommen, wo es genau morgens keinen Generator gab, wenn man Strom benötigt bevor man aufbricht. Die angegebenen Zeiten haben am Ende dann auch ziemlich genau gepasst. Aber auch wenn der Generator aus war gab es oft Strom.
Wenn wir unterwegs waren hatten wir nur einmal in einem Buchladen in Hamra einen Stromausfall. Alle Restaurants und Cafés hatten immer Strom. Auch die Strassen sind Nachts nicht stockfinster. Also alles kein Problem.

Zum Mobilfunk kann ich nichts sagen. Wir hatten keine Sim gekauft. Zum einem bin ich eh kein Freund von Google Maps und verlasse mich als Geograph eher auf Karten, und ein Uber hat man halt mit WiFi zu Hause oder in einem Cafe/Restaurant bestellt.

Uber geht ohne Probleme und ist aufgrund des sehr eingeschränkten Busverkehrs auch noetig fuer laengere Strecken. Aufgrund der starken Wechselkursschwankungen werden einem mehrere verschiedene Preise angeboten. Wir haben meist einen in der Mitte gewählt und dann kann man innerhalb von Sekunden einen der vielen Fahrer waehlen, die den Preis akzeptiert haben.

Preise sind in Beirut jetzt ausser in ganz kleinen Läden fast überall in USD angegeben. Man kann aber auch ueberall in Lebanese Pound bezahlen. Es wird zum Tages/Minuten aktuellen Schwarzmarktkurs umgerechnet. So kann man auch ueberall USD wechseln. Also ausreichend USD in Cash in kleinen Noten mitbringen. Karten gehen ja eh nicht wirklich und ATMs haben lange Schlangen wenn das Cash kommt. Aber aufpassen, dass die USD nicht beschädigt sind. Sie werden penibel untersucht und selbst bei kleinsten Rissen nicht genommen. Euro sind nicht gerne gesehen und wenn dann 1 zu 1 mit USD, was natürlich ein super schlechter Kurs ist.

In den Beirut Souks war glaube ich noch ein Luxusladen offen. Alles andere ist verammelt. Aber in den Restaurants und Bars an der Zaitunat Bay tobt immer noch das Leben. So viele Range Rover, Ferrari, Lamborghini und sonstige Luxuskarossen sehe ich nicht Mal in Mayfair oder Chelsea.

Unsicher gefühlt haben wir uns nie, auch nicht abends z.B. in Hamra. Ausserhalb von Beirut waren wir nicht.

Aber als wir am Flughafen waren sind neben uns Italienische UN Soldaten zum Check in aufmaschiert, der militärische Drill war recht lustig anzusehen, um mit der Italienischen Luftwaffe zurueck nach Pisa zu fliegen. Deren Ablöse sind einige Tage spaeter die Racketen in beide Richtungen ueber die Koepfe geflogen. Die können natürlich auch die südlichen Vororte von Beirut treffe . Aber das ist ja leider nichts neues.

Solltest du noch weitere Fragen haben, lass mich wissen.
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.746
10.792
Wird der Pass eigentlich penibel nach Israel-Stempeln durchsucht, oder besteht die Regel nur noch auf dem Papier und wird nicht oder nur mit Pech, wenn der Grenzer zufällig genau auf einen Stempel stößt, umgesetzt?
 

IL62M

Erfahrenes Mitglied
13.01.2022
342
1.851
Wird der Pass eigentlich penibel nach Israel-Stempeln durchsucht, oder besteht die Regel nur noch auf dem Papier und wird nicht oder nur mit Pech, wenn der Grenzer zufällig genau auf einen Stempel stößt, umgesetzt?

Am RJ Check In in Amman fragte man uns noch sehr nachdrücklich, ob wir mit diesem Pass in Israel waren. Da er keinen Spuren aus Israel enthält verneinten wir dies natürlich. Kontroliert wurde aber nicht.

Bei der Einreise, dann recht lustlos kurz durchgeblättert und innerhalb weniger Sekunden hieß es "Welcome to Lebanon". Aber ist wahrscheinlich Personen abhängig.

Bei der Ausreise gab es dann nach der ersten Security und Check In vor der eigentlichen Passkontrolle nochmal eine Kontrolle wo ganz genau jede Seite angeschaut wurde, was bei einigen Stempeln etwas dauerte. +1 hat seit Brexit ja auch noch zig EU Stempel. Wobei ich mich auch frage was zu diesem Zeitpunkt noch passieren kann. Aber vieleicht war ihm auch nur langweilig. Auf unserem MEA Flug nach Larnaca waren sonst nur Libanesische Urlauber und andere Fluege um die Zeit gingen nach Baghdad, Najaf, Sharjah. Also alles eher mit wenig poteziellen Israel Bezug.
 

coeln77

Erfahrenes Mitglied
05.10.2011
910
481
CGN
Zum Thema Devisen gab es hier einen Eintrag Dollar auf dem Schwarzmarkt tauschen, dieser war aber aus 2021:

" (...) 1 € mitunter ca. 22.500 LBP (also mehr als das 12-fache)."

Hat jemand aktuelle Erfahrung zum Thema Wechsel, vor Ort bezahlen oder an LBP zu kommen?
 

Flyingbob

Reguläres Mitglied
10.08.2015
34
29
Zum Thema Devisen gab es hier einen Eintrag Dollar auf dem Schwarzmarkt tauschen, dieser war aber aus 2021:

" (...) 1 € mitunter ca. 22.500 LBP (also mehr als das 12-fache)."

Hat jemand aktuelle Erfahrung zum Thema Wechsel, vor Ort bezahlen oder an LBP zu kommen?
Auf der Hamra Street gibt es unzählige Wechselstuben. Den tagesaktuellen Schwarzmarktkurs (https://lirarate.org/) haben wir dort auch immer bekommen.
 
  • Like
Reaktionen: coeln77

IL62M

Erfahrenes Mitglied
13.01.2022
342
1.851
Zum Thema Devisen gab es hier einen Eintrag Dollar auf dem Schwarzmarkt tauschen, dieser war aber aus 2021:

" (...) 1 € mitunter ca. 22.500 LBP (also mehr als das 12-fache)."

Hat jemand aktuelle Erfahrung zum Thema Wechsel, vor Ort bezahlen oder an LBP zu kommen?

Da verweise ich auf meinen Beitrag in #39

Preise sind in Beirut jetzt ausser in ganz kleinen Läden fast überall in USD angegeben. Man kann aber auch ueberall in Lebanese Pound bezahlen. Es wird zum Tages/Minuten aktuellen Schwarzmarktkurs umgerechnet. So kann man auch ueberall USD wechseln. Also ausreichend USD in Cash in kleinen Noten mitbringen. Karten gehen ja eh nicht wirklich und ATMs haben lange Schlangen wenn das Cash kommt. Aber aufpassen, dass die USD nicht beschädigt sind. Sie werden penibel untersucht und selbst bei kleinsten Rissen nicht genommen. Euro sind nicht gerne gesehen und wenn dann 1 zu 1 mit USD, was natürlich ein super schlechter Kurs ist.

Ergänzend dazu noch, dass wenn man in USD bezahlt man meist auch das Wechselgeld in USD bekommt. Aber, man kann natürlich auch LBP verlangen und so quasi ueberall zum Schwarzmarktkurs wechseln.
€ hatte in den Wechselstuben meist eher einen ungünstigen Kurs.
 
  • Like
Reaktionen: coeln77

slutz

Erfahrenes Mitglied
06.10.2016
2.017
1.528
Momentan gibts für 1usd 89.000 LBP..

ist wirklich surreal.. der größte Schein (100.000 LBP) war früher über 60€ wert... nun gerade mal noch 1€
 
Zuletzt bearbeitet:

Karl Langflug

Erfahrenes Mitglied
22.05.2016
3.204
3.023
Bei der Ausreise gab es dann nach der ersten Security und Check In vor der eigentlichen Passkontrolle nochmal eine Kontrolle wo ganz genau jede Seite angeschaut wurde, was bei einigen Stempeln etwas dauerte. +1 hat seit Brexit ja auch noch zig EU Stempel. Wobei ich mich auch frage was zu diesem Zeitpunkt noch passieren kann. Aber vieleicht war ihm auch nur langweilig. Auf unserem MEA Flug nach Larnaca waren sonst nur Libanesische Urlauber und andere Fluege um die Zeit gingen nach Baghdad, Najaf, Sharjah. Also alles eher mit wenig poteziellen Israel Bezug.
OT, ich weiss, finde es aber eine interessante Frage. Es gibt Zöllner, die wirklich jeden Seite genau anschauen. Einmal haben sie in der Ukraine aufgrund der Stempel meine Reise rekonstruiert. Der Koreaner fragte mich, ob er einen Stempel fotografieren dürfe. Machen sie das, weil es ihnen Spass macht, Neugier oder steckt da mehr dahinter.
 
  • Like
Reaktionen: IL62M