• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Lastschrift vom eigenen Konto erstellen?

ANZEIGE

Melvia

Erfahrenes Mitglied
14.07.2017
757
27
ANZEIGE
AAlso... eigentlich ne etwas seltsame Frage, da es ja Daueraufträge gibt, aber ja folgendes.

Konto A benötigt, damit es als Aktivkonto gilt 2 Lastschriften / Monat.
Diese sollen durch Konto B eingezogen werden.

Beide Konten gehören der selben privat Person... ist das iwie machbar?
Sprich ein Lastschriftmandat auf sich selber ausstellen, damit Konto B automatisiert vom Konto A "abbucht" ?

tmmd

Erfahrenes Mitglied
24.07.2014
4.627
2.361
Magdeburg
www.euroreiseblog.de
AAlso... eigentlich ne etwas seltsame Frage, da es ja Daueraufträge gibt, aber ja folgendes.

Konto A benötigt, damit es als Aktivkonto gilt 2 Lastschriften / Monat.
Diese sollen durch Konto B eingezogen werden.

Beide Konten gehören der selben privat Person... ist das iwie machbar?
Sprich ein Lastschriftmandat auf sich selber ausstellen, damit Konto B automatisiert vom Konto A "abbucht" ?
Nein, geht nicht. Privatkonten sind in der Regel nicht dafür ausgelegt, daß man Lastschriften einziehen kann. Davon ab: viele Banken sperren das eingezogene Geld dann für 6 Wochen um etwaige Rücklastschriften sicherstellen zu können. Das Geld wäre dann zwar auf Konto B, könnte aber die nächsten sechs Wochen von dort nicht eingezogen werden.

• Like
Reaktionen: andy-onl und eham

rmol

Erfahrenes Mitglied
06.01.2010
2.757
215
Kannst Du als Privatperson überhaupt Lastschriften von anderen, meinetwegen auch eigenen Konten einziehen lassen, und wenn ja wie und zu welchen Kosten?

Edit: da war jemand schneller.

rmol

Erfahrenes Mitglied
06.01.2010
2.757
215
Ich habe das mal gemacht über ein VW Tagesgeldkonto, das konnte man per Lastschrift von einem Girokonto auffüllen, also das Girokonto belasten.
Geht aber glaube ich nun nicht mehr.

ptf

Reguläres Mitglied
22.01.2022
58
43
Du könntest dir bei einem Neobroker wie Scalable oder Trade Republic zwei Wertpapiersparpläne für 1€ anlegen, welche an unterschiedlichen Tagen ausgeführt werden. Wählst du Lastschrift, erfolgen zwei separate Abbuchungen vom Konto.
Eventuell bist du ja dort bereits Kunde.

eham

Erfahrenes Mitglied
22.03.2023
639
714
NRW
Du könntest dir bei einem Neobroker wie Scalable oder Trade Republic zwei Wertpapiersparpläne für 1€ anlegen,
Warum so kompliziert, einfach irgendwelche Lastschriften für monatliche Abos (Versicherungen, Netflix, Zeitschriften, etc.) über das Konto laufen lassen und 1x im Jahr befüllen.

Melvia

Erfahrenes Mitglied
14.07.2017
757
27
Wozu braucht man Konto A überhaupt wenn man es anscheinend nicht nutzt?

Wer sagt denn, dass es nicht genutzt wird? So wie ich es verstehe soll es nur nicht für normale Lastschriften von Dritten genutzt werden, warum auch immer.
richtig - soll als backup konto dienen mit kostenloser Girocard - bei meiner "hauptbank" gibts nämlich nur noch Visa Debit kostenlos dabei.
Alle lastschriften umändern ist mir zu nervig

• Like
Reaktionen: Maynooth

vlugangst

Erfahrenes Mitglied
28.02.2020
4.142
2.923
Unter Geldtransfer. Bei "Geld von" das zu belastende Konto auswählen, bei "Geld an" das Tagesgeldkonto.

toom

Erfahrenes Mitglied
12.07.2013
1.962
1.081
Komisch. Da kann ich nur von meinem TG-Konto an mein Referenzkonto überweisen.

rmol

Erfahrenes Mitglied
06.01.2010
2.757
215
soll als backup konto dienen mit kostenloser Girocard
Und da braucht es zwingend Lastschriften, damit es als "aktiv" gilt und damit vermutlich kostenlos ist?

Ich kenne die Erfordernis von Lastschriften sonst nur als Prämienbedingung, damit die neue Bank meint das Konto werde wirklich "aktiv" genutzt und nur dafür die Prämie zahlt.

avalyn

Aktives Mitglied
09.10.2020
226
70
DRS
Bei mir laufen seit >10 Jahren (wird aktuell nicht (mehr) angeboten) 2 Lastschriften vom Consorsfinanz MC Verrechnungskonto auf ein Consorsbank Tagesgeldkonto.

Mistmade

Erfahrenes Mitglied
19.02.2022
717
540
Bei der ING kann man im Extra Konto eine (wiederkehrende) Lastschrift vom Referenzkonto einrichten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: amonra

vlugangst

Erfahrenes Mitglied
28.02.2020
4.142
2.923
Keine Ahnung, ich hab das VW-TG seit Ewigkeiten.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Bei mir laufen seit >10 Jahren (wird aktuell nicht (mehr) angeboten) 2 Lastschriften vom Consorsfinanz MC Verrechnungskonto auf ein Consorsbank Tagesgeldkonto.
D. h., das Consors-TG kann Lastschriften ziehen?