FR: Lauda streicht Grundgehalt bei neuen Piloten

ANZEIGE

ek046

Erfahrenes Mitglied
29.05.2013
3.225
717
ANZEIGE
Race to the Bottom at it‘s best.

Einen weiteren Kommentar erspare ich mir erst einmal…

 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

Flo86

Erfahrenes Mitglied
24.06.2017
1.284
967
VIE
Ich kann mir echt nicht vorstellen dass um 40€/ Flugstunde geflogen wird!
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.704
7.220
irdisch
Das wären bei 800 Flugstunden im Jahr, dem zulässigen Maximum, 32000 brutto. Sonst weniger. Im Schichtdienst mit einem eigenen Schein und Type Rating. Vielleicht mit Bond?
Man sieht, wie hart die Zeiten sind. Viele Piloten suchen irgendwas, um ihren Flugstatus aktiv zu halten.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

toom

Erfahrenes Mitglied
12.07.2013
1.792
980
Ich fliege zwar ganz gerne mit FR, aber 32k brutto für einen Piloten ist schäbig.
 

bivinco

Erfahrenes Mitglied
03.08.2014
2.402
133
BSL
Unser Praktikant verdient nur knapp weniger, allerdings in der CH. Kaum vorstellbar so einen Lohn bei der Verantwortung.
 

Strolf

Erfahrenes Mitglied
27.03.2020
2.829
2.251
Was soll ein Junior Co bzw. 1. Offizier denn für eine Verantwortung haben? Der die hat fliegt auf der linken Seite!
Und in diesen Zeiten einen Job haben und das Rating gültig halten ist wichtiger als ein gutes Gehalt
 

aib

Erfahrenes Mitglied
18.01.2015
1.294
1.152
MZ
Was soll ein Junior Co bzw. 1. Offizier denn für eine Verantwortung haben? Der die hat fliegt auf der linken Seite!
Und in diesen Zeiten einen Job haben und das Rating gültig halten ist wichtiger als ein gutes Gehalt
Dir ist schon bewusst, dass auch der FO die Maschine startet/landet/fliegt/ den outside checkt macht etc.? In der modernen Fliegerei hat der FO genauso eine Verantwortung für das Flugzeug wie der Kapitän (das könnte man jetzt deutlich ausführlicher machen insbesondere auf das Thema Fehlerkultur und die Möglichkeit des FO einzugreifen wenn der Kapitän Fehler macht).

Lizenz erhalten ist wichtig und treibt die Leute natürlich zu FR und Co. ich bin niemand der für Piloten höchste Gehälter fordert, aber die Tatsache, dass hier gar keine Grundabsicherung besteht, sehe ich äußerst kritisch. Ich sage nur unfit to fly. Die Gefahr, dass einer der Piloten durch den Druck arbeiteten geht, obwohl er es nicht sollte, aber muss weil sein Gehalt sonst gen 0 € konvergiert, empfinde ich als Pax jedenfalls alles andere als erstrebenswert.
 

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
9.355
2.220
Corona-Land
Ich kann mir echt nicht vorstellen dass um 40€/ Flugstunde geflogen wird!
Das ist doch mehr als bei Pay-to-fly
oder diese ehemaligen 3-Jahresverträge (Self-Sponsored Line-Training) bei Cargolux ohne Gehalt auf der B747.

Nach der etwa zweijährigen Ausbildung steigt man in den Pilotenberuf als Co-Pilot („First Officer“) ein. Das Einstiegsgehalt eines Copiloten liegt je nach Fluggesellschaft ab 25.000 Euro.
Quelle: Goggle

Das wären bei 800 Flugstunden im Jahr, dem zulässigen Maximum, 32000 brutto. Sonst weniger. Im Schichtdienst mit einem eigenen Schein und Type Rating. Vielleicht mit Bond?
Man sieht, wie hart die Zeiten sind. Viele Piloten suchen irgendwas, um ihren Flugstatus aktiv zu halten.
Einstiegsgehalt bei Ocean 36t Euro/Brutto
Quelle: aerotelegraph (€4.300 x 12 x 70%)
 
Zuletzt bearbeitet:

marco50

Erfahrenes Mitglied
30.11.2014
666
318
Bei der Deutschen Bahn AG verdient ein Lokführer gemäß des geltenden Tarifvertrages das oben genannte Tarifgehalt. Das bedeutet, dass ein Lokführer netto zwischen 1438 und 1928 Euro inklusive Zulagen verdient

Quelle: Goggle

Laut Nettogehaltsrechner bei Steuerklasse I, keine Kinder, kirchensteuerpflichtig, gesetzlich krankenversichert, beim Durchschnittseinkommen netto knapp 2028 Euro.
 

alex09

Erfahrenes Mitglied
09.12.2010
1.621
1.065
Durchschnittsgehalt Lokführer 3120 EUR im Monat:

Ich verstehe nicht ganz, inwieweit das relevant ist. Die Flugbranche ist doch von den Covid-Reisebeschränkungen wesentlich massiver betroffen und die Aussichten auf die nächsten 1-3 Jahre sind weiterhin wenig rosig. Das wird doch der Grund sein, warum man nun versucht, die Kosten so weit wie nur irgend möglich zu flexibilisieren. Klar ist das für die Piloten nicht schön, aber für die Verbraucher immer noch besser, als am Ende eine Landschaft, die nur noch aus der Lufthansa und Condor besteht.
 

Rantala

Erfahrenes Mitglied
19.12.2016
279
414
Einfach boykottieren solche Klitschen. Schon der eigenen Sicherheit zuliebe.
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.020
7.084
Ich verstehe nicht ganz, inwieweit das relevant ist. Die Flugbranche ist doch von den Covid-Reisebeschränkungen wesentlich massiver betroffen und die Aussichten auf die nächsten 1-3 Jahre sind weiterhin wenig rosig. Das wird doch der Grund sein, warum man nun versucht, die Kosten so weit wie nur irgend möglich zu flexibilisieren. Klar ist das für die Piloten nicht schön, aber für die Verbraucher immer noch besser, als am Ende eine Landschaft, die nur noch aus der Lufthansa und Condor besteht.
Klar der Zweck heiligt die Mittel. Für 40€/Std. bekomme ich weder einen Klempner oder einen Mechaniker. Für die Verbraucher wäre es im übrigen besser wenn alle Menschen vernünftig verdienen würden - da reicht ein Blick in die Schweiz.
 

bonkers

Erfahrenes Mitglied
19.03.2011
1.346
315
Ach, wenn die Firmen dann später nicht rumheulen würden, Sie fänden kein Personal. Und Nein wir brauchen keine Zuwanderung von Billigarbeitskräften. Die Mindestlohndiskussion kann durch Marktentwicklung schon alsbald ad absurdum geführt werden, siehe hier. Volkswirtschaftlich ausgesprochen wünschenswert.

BA69A41A-D90A-40A4-B672-5D60E1B45EFD.jpeg
Glaubt man der FAZ verdient ein Lokführer bei der DB zwischen 44 k€ und 52 k€ mit Zulagen p.a. https://www.faz.net/aktuell/wirtsch...dient-eigentlich-ein-lokfuehrer-17494114.html
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

Brainpool

Erfahrenes Mitglied
15.03.2014
2.801
122
Fliegen ist etwas feines...
Aber mich wundert es immer mehr das sich immer noch Deppen finden die für diesen "Reicht um nicht den schnellen Hungertod zu sterben" Lohn sich der Verantwortung stellen. Jeder Bauhelfer mit Schubkarrenführerschein verdient die gleiche Kohle und spart sich die teure Muckibude