Laufräder als Handgepäck

ANZEIGE

miafll

Erfahrenes Mitglied
15.11.2010
677
42
HAJ-BRE
ANZEIGE
Ja, ihr habt richtig gelesen 🙈. Ich würde gerne 2 Laufradtaschen ins Handgepäck nehmen. Durchmesser 72cm.
Hinflug LH in C, zurück entweder KL Y+ oder BA C.

Bei der Security könnte es glaube ich schon schwierig werden oder?
Meint ihr ich habe eine Chance?

Danke für Eure Einschätzung.

YankeeZulu1

Erfahrenes Mitglied
09.07.2020
598
412
Ja, ihr habt richtig gelesen 🙈. Ich würde gerne 2 Laufradtaschen ins Handgepäck nehmen. Durchmesser 72cm.

Danke für Eure Einschätzung.
meine erste Idee: schau doch auf die genannten Maximalmasse für Handgepäck, und auf die Zahl der zulässigen Stücke...
Wo in der Kabine willst Du das hintun? Denkst Du auch an die Mitreisenden?

miafll

Erfahrenes Mitglied
15.11.2010
677
42
HAJ-BRE
meine erste Idee: schau doch auf die genannten Maximalmasse für Handgepäck, und auf die Zahl der zulässigen Stücke...
Wo in der Kabine willst Du das hintun? Denkst Du auch an die Mitreisenden?
Stück Freigepäck hab Ich genug. Ich denke immer an meine Mitreisende, da ich meist ohne oder mit wenig Gepäck fliege. Das ist nur lästig 😉.

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
14.484
8.383

ich denke nicht, dass es ausdrücklich zu den ausgeschlossenen/verbotenen Materialen oder Gegenständen gehört. Es kommt also drauf an, ob Außenmaße und ggfs. Gewicht und vielleicht noch Form im Rahmen liegen. Einfach mal in den Beförderungsbedingungen der Fluggesellschaft(en) nachsehen.

• Like
Reaktionen: miafll

tiswas01

Erfahrenes Mitglied
17.11.2010
1.157
34
Casa Grande/Arizona
Hatte in den USA zwei Laufräder fürs Rennrad gekauft und es gab nirgends Probleme damit. Die beiden Räder, welche in Stofftaschen verpackt waren, wurden mir von einer FA beim Boarding abgenommen und beim Verlassen des Flugzeugs wieder ausgehändigt.

Flieger war von LH.

• Like

flying_mom

Erfahrenes Mitglied
03.11.2014
2.327
823
HOQ/NUE/CGN
Meinst Du Reifen für ein Fahrrad oder doch diese Kinderlaufräder? Letztere hatten wir auch schon mit nach MIA genommen, aber als Aufgabegepäck in einer grossen Sporttasche. Als Handgepäck waren die zu gross.

miafll

Erfahrenes Mitglied
15.11.2010
677
42
HAJ-BRE
Hatte in den USA zwei Laufräder fürs Rennrad gekauft und es gab nirgends Probleme damit. Die beiden Räder, welche in Stofftaschen verpackt waren, wurden mir von einer FA beim Boarding abgenommen und beim Verlassen des Flugzeugs wieder ausgehändigt.

Flieger war von LH.
Prima, besten Dank! Genauso hatte ich mir das vorgestellt!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Meinst Du Reifen für ein Fahrrad oder doch diese Kinderlaufräder? Letztere hatten wir auch schon mit nach MIA genommen, aber als Aufgabegepäck in einer grossen Sporttasche. Als Handgepäck waren die zu gross.
Ich meinte Räder/Reifen/Laufräder für ein Rennrad ;)

• Haha
Reaktionen: flying_mom

aurum

Erfahrenes Mitglied
13.01.2016
1.429
154
wenn du damit leben kannst, dass die Laufräder halt (völlig zurecht) nicht mitkommen dürfen, kannst du es ja versuchen
was spricht gleich dagegen, die als Gepäck aufzugeben?
warte mal, vielleicht die Maße, die selbst für Normalgepäck schon grenzwertig sind, wenn die >Tasche nicht 100% auf die Räder abgestimmt ist? (Gurtmaß LBH 158cm)
aber Sportgepäck bis 2m Länge läßt sich bei LH anmelden und im Rahmen der Freigepäckgewichte mitnehmen

als Handgepäck ist schon einigermaßen Zumutung, da das ja nicht in die Bins passt

Hauptmann Fuchs

Erfahrenes Mitglied
06.04.2011
5.386
4.785
GRQ
Die Räder kommen ja garantiert mit, wenn einen Sitz dazwischen montiert ist.

Ansonsten: übergrosses Handgepäck (ein Gemälde) schon mal im 747 (RIP) bei KLM mitgenommen. Du hast zuerst ein Problem damit, das ganze durch die Security zu bekommen (die Räder passen nicht durch den normalen Scanner - so weit ich weiss), da gab es (an einem Aussenstation) einen separaten Scanner irgendwo, und danach passt es tatsächlich nicht in den Bins.

Im 747 von KLM gab es aber vorne einen Kleiderschrank, da hat das Gemälde dann gepasst. Auf einem Narrowbody könnte es schwieriger werden (dann geht es natürlich immer noch in den Gepäckraum).

An deiner Stelle würde ich es einfach als Aufgabegepäck mitnehmen, natürlich entsprechend verpackt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like

tiswas01

Erfahrenes Mitglied
17.11.2010
1.157
34
Casa Grande/Arizona
wenn du damit leben kannst, dass die Laufräder halt (völlig zurecht) nicht mitkommen dürfen, kannst du es ja versuchen
was spricht gleich dagegen, die als Gepäck aufzugeben?
warte mal, vielleicht die Maße, die selbst für Normalgepäck schon grenzwertig sind, wenn die >Tasche nicht 100% auf die Räder abgestimmt ist? (Gurtmaß LBH 158cm)
aber Sportgepäck bis 2m Länge läßt sich bei LH anmelden und im Rahmen der Freigepäckgewichte mitnehmen

als Handgepäck ist schon einigermaßen Zumutung, da das ja nicht in die Bins passt

Andere Passagiere oder deren Stauraum wurden durch meine beiden Laufräder nicht beeinträchtigt, da diese sowieso nicht in die Bins gepasst hätten. Warum soll das dann eine Zumutung sein?

Vielleicht hatte ich auch eine besonders freundliche Crew mit guter Tagesform erwischt.

Natürlich hätte ich die Räder auch aufgeben können, aber davor graute mir, da es sich um nach meinen Wünschen handgefertigte superleichte Carbon Laufräder für eine Triathlon Maschine handelte und jeder weiß, wie das Gepäck behandelt wird.

• Like

miafll

Erfahrenes Mitglied
15.11.2010
677
42
HAJ-BRE
Andere Passagiere oder deren Stauraum wurden durch meine beiden Laufräder nicht beeinträchtigt, da diese sowieso nicht in die Bins gepasst hätten. Warum soll das dann eine Zumutung sein?

Vielleicht hatte ich auch eine besonders freundliche Crew mit guter Tagesform erwischt.

Natürlich hätte ich die Räder auch aufgeben können, aber davor graute mir, da es sich um nach meinen Wünschen handgefertigte superleichte Carbon Laufräder für eine Triathlon Maschine handelte und jeder weiß, wie das Gepäck behandelt wird.
Genau das ist der Grund warum ich sie nicht aufgeben möchte!

aurum

Erfahrenes Mitglied
13.01.2016
1.429
154
super
ich mag mein Surfbrett, die Segelmasten und die Gabelbäume auch nicht aufgeben, weil dünn carbon, sehr empfindlich und man weiß ja, wie mit Gepäck umgegangen wird, insbesondere mit sperrigem
und da gibts noch mehr solche wie mich
sollen wir jetzt ernsthaft erwarten, dass die Fluggesellschaften den Raum in den Kabinen mit Aufbewahrungesmöglichkeiten für empfindliches Sperrgut aller Art verplanen und große (bzgl. Flugturbulenzen sichere!) Boxen/Schränke einbauen?
oder dass de Crew über diese Gegenstände stolpert, weil eben kein Platz dafür vorgesehen ist?
diese gegenstände dann rumkullern während Turbulenzen?
achn nee, da sollen dann eben Verzurrösen vorhanden sein und die Kabinencrew verzurrt dann mit bereitliegenden Gurten erstmal die Gegenstände der Sportler?
also ich finde das ne gute Idee, denn die Arbeiter auf dem Vorfeld sind echt grob zu dem Gepäck. die Kabinencreew ist vermutlich gebildeter und steht ja unter Sichtkontrolle durch die Passagiere...

bin gespannt, ob noch jemand vorschlägt, einen Sitzplatz zu buchen, wie man das für z.B. große Musikinstrumente machen kann
ist ja nicht so teuer, die personengebundenen Flughafengebühren dürften dann ja nicht anfallen ;-)