Layover in YYZ / Einreise?

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Jk1304

Aktives Mitglied
03.10.2014
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Liebe Community, ich muss auf einer USA Rückreise mangels Direktflug umsteigen und eine mögliche Verbindung ist über YYZ Toronto. Beim letzten Umsteigen (Richtung USA / in Washington DC) haben wir wegen der unglaublich langen Immigration den Anschlussflug verpasst. Die Frage ist nun, ist das in Kanada/Toronto ebenfalls zu befürchten oder kann man im Transitbereich auch ohne Einreise bleiben, was die Transitzeit natürlich deutlich verkürzt.

Falls dem so ist, wann wird das eTA, das man haben muss, benötigt?
 

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
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www.oliver2002.com
eTA brauchst du so oder so, auch für den Transit. In YYZ kann man nach der Ankunft aus den USA über einen Transit Bereich ohne eine Formelle Einreise in den Intl Abflugbereich kommen.

 

Jk1304

Aktives Mitglied
03.10.2014
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Danke für die schnelle Antwort. Dass eTA erforderlich ist, auch beim Umsteigen, ist mir bekannt. Mir ist lediglich nicht klar, wann/wo der eTA Status dann beim Umsteigevorgang überprüft wird, wenn eben keine Einreise erforderlich ist. Vereinfacht gesagt "wo zeigt man seinen eTA Zettel vor" ;-). Ich bin in YYZ bisher nur als Zielort gelandet, daher kein Plan...
 

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
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Man zeigt keinen ETA zettel sondern erfasst seine Passdaten beim Checkin in den USA: das System guckt dann nach ob zu der Passnummer ein ETA vorhanden ist und erlaubt den Checkin.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
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Ich wurde schon explizit nach der ausgedruckten eTA Bescheinigung gefragt (in YUL).
Was in der Tat dann eher PTA, nicht "electronic" ist...
 

Xray

Erfahrenes Mitglied
13.04.2017
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Ich wurde schon explizit nach der ausgedruckten eTA Bescheinigung gefragt (in YUL).
Was in der Tat dann eher PTA, nicht "electronic" ist...
Wer sollte Dich denn in YUL nach der eTA gefragt haben, und warum?
Sinn und Zweck von eTA, ESTA und co ist ja, dass man nicht in den Flieger Richtung entsprechendes Land gelassen wird. Wenn man schon da ist, interessiert das niemanden mehr.
 

born2fly

Erfahrenes Mitglied
25.10.2009
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Wer sollte Dich denn in YUL nach der eTA gefragt haben, und warum?
Sinn und Zweck von eTA, ESTA und co ist ja, dass man nicht in den Flieger Richtung entsprechendes Land gelassen wird. Wenn man schon da ist, interessiert das niemanden mehr.
So das theoretische Verständnis...

Ich hatte auch schon das Vergnügen in YYZ direkt am Gate einer intensiven random Überprüfung unterzogen zu werden. Dort wollten die Officer alles (Pass, Tix. Hotelbuchung, eTA, Kreditkarten, Bargeld, PRESTO) gezeigt bekommen. Das Thema habe ich dort auch thematisiert, was denn dann "e" and eTA sei. Die Antwort lautete sinngemäß: "Es handelt sich um eine elektronische Beantragung und Genehmigung. Eine zugehörige schriftliche Dokumentation (Ausdruck, pdf) kann auf Rückfrage den Überprüfungsprozess unterstützen und/oder beschleunigen - wie z. B. hier am Gate, wo keine unmittelbare elektronische Überprüfungsmöglichkeit besteht. Die Entscheidung über die Einreise wird ausschließlich vor Ort getroffen. Und in diesem Kontext kann eben auch das eTA nochmal überprüft werden."

Seit dem habe ich immer Ausdrucke von eTA und ESTA dabei - und ESTA tatsächlich auch zweimal vorzeigen sollen/müssen.
 

Xray

Erfahrenes Mitglied
13.04.2017
2.029
1.118
So das theoretische Verständnis...

Ich hatte auch schon das Vergnügen in YYZ direkt am Gate einer intensiven random Überprüfung unterzogen zu werden. Dort wollten die Officer alles (Pass, Tix. Hotelbuchung, eTA, Kreditkarten, Bargeld, PRESTO) gezeigt bekommen. Das Thema habe ich dort auch thematisiert, was denn dann "e" and eTA sei. Die Antwort lautete sinngemäß: "Es handelt sich um eine elektronische Beantragung und Genehmigung. Eine zugehörige schriftliche Dokumentation (Ausdruck, pdf) kann auf Rückfrage den Überprüfungsprozess unterstützen und/oder beschleunigen - wie z. B. hier am Gate, wo keine unmittelbare elektronische Überprüfungsmöglichkeit besteht. Die Entscheidung über die Einreise wird ausschließlich vor Ort getroffen. Und in diesem Kontext kann eben auch das eTA nochmal überprüft werden."

Seit dem habe ich immer Ausdrucke von eTA und ESTA dabei - und ESTA tatsächlich auch zweimal vorzeigen sollen/müssen.
Dass die Einreise erst vor Ort genehmigt wird, ist klar. Und natürlich können die nach allem fragen, was sie wollen. Von eTA gibts ja noch nicht mal ein gescheites pdf sondern nur eine sehr schlichte email. Da ich die natürlich nicht lösche könnte ich bei Einreise die eTA-Nummer nennen, wenn gewünscht. Mir ist das wie gesagt noch nie passiert, wäre aber auch kein Drama wenn....

Die offizielle Anleitung zur Beantragung schreibt zum Schluss: "Your confirmation e-mail can be used as a reference, however, you do not need to print it in order to travel. An eTA is electronically linked with your passport or travel document and is valid for five years or until passport expiry."
Die email mit der eTA sagt klipp und klar: "Airline check-in staff and the Canada Border Services Agency will have electronic access to your eTA status using your passport." Alles andere wäre ja auch Irrsinn, denn einen Ausdruck einer email kann jeder erstellen/fälschen/modifizieren.

Von daher würde ich eher erwarten, dass die officers es gewohnt sind, dass nicht jeder gleich die eTA griffbereit hat, wenn sie tatsächlich danach fragen. Zumal die 5 Jahre Gültigkeit ja recht lang ist, da wird der eine oder andere vielleicht sogar schon mal die email versehentlich gelöscht haben.


PS: die Anleitung zur eTA ist im Übrigen ein sehr schönes Beispiel für eine wirklich gut gemachte instruction. Da sind wirklich alle Eventualitäten abgehandelt wie Doppelnamen etc....
 
Zuletzt bearbeitet:

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
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www.oliver2002.com
Vor ein paar Jahren (2017?) gabs da aber noch eine PDF mit codes etc zum Ausdrucken, die heutige schlichte Version der eTA kam glaube ich erst 2019...?