Leerer Koffer einchecken möglich?

ANZEIGE

Mai-Thai

Erfahrenes Mitglied
21.08.2019
858
886
Friedrichshafen
ANZEIGE
Hallo allerseits,

ist es möglich beim Check-In, hier SQ, einen leeren Koffer einzuchecken?

Gruß

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
5.763
3.036
Natürlich ist das möglich. Warum auch nicht?
Ein ganz leerer Koffer könnte unter Umständen zum Problem werden, 2016 oder 2017 war das irgendwo ein Problem, die Begründung war die Gepäckanlage brauche ein gewisses Mindestgewicht um die Gepäckstücke verarbeiten zu können.

Lösung war schnell gefunden zwei Wasserflaschen eingepackt Mindestgewicht erreicht Koffer wurde eingecheckt.

Nightwish80

Erfahrenes Mitglied
07.02.2015
2.395
792
Nürnberg
samclaudi.blogspot.de
Ein ganz leerer Koffer könnte unter Umständen zum Problem werden, 2016 oder 2017 war das irgendwo ein Problem, die Begründung war die Gepäckanlage brauche ein gewisses Mindestgewicht um die Gepäckstücke verarbeiten zu können.

Lösung war schnell gefunden zwei Wasserflaschen eingepackt Mindestgewicht erreicht Koffer wurde eingecheckt.
ja ok, aber hat der koffer nicht auch ein gewisses eigen Gewicht?
Es gibt doch sicher einige, die in bestimmte Länder zum shoppen mit leerem Koffer fliegen.

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.619
2.846
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Geht natürlich, wobei man je nach Flughafen in der Tat zum Sperrgepäck (=Umgehung der automatischen Sortierung) muss. VIE ist zB so ein Fall, wo die Gepäckanlage ein Mindestgewicht von 6kg erfordert.

Wobei je nach Koffermodell am Ende der Reise durchaus mit einem Totalschaden gerechnet werden sollte.

• Like
Reaktionen: Vollzeiturlauber

jumbolina

Erfahrenes Mitglied
04.07.2018
5.661
2.887
MUC/STR
Dem Zoll bei Einreise ist es doch eh wurscht.
Da gibt es echt lustige Geschichten. Ich habe in einer USA Reise FB Gruppe mal gelesen, dass Leute in ihre Koffer alte Handtücher und Klamotten rein packen, diese Vor ort dann weg schmeißen, damit der Koffer nicht leer wirkt und es dem Zoll nicht ausfällt :ROFLMAO:

Ich kenne eher Leute, die sich vor Ort noch neue Taschen kaufen mussten 😆

• Haha
Reaktionen: abundzu

Nightwish80

Erfahrenes Mitglied
07.02.2015
2.395
792
Nürnberg
samclaudi.blogspot.de
Dem Zoll bei Einreise ist es doch eh wurscht.

Ich kenne eher Leute, die sich vor Ort noch neue Taschen kaufen mussten 😆
Das finde ich ja nicht mal schlimm. Aber ich schleppe doch nicht mein altes Zeug mit, um es woanders zu entsorgen.
Es ging auch nicht um den Zoll bei der Einreise. Es gab die Vermutung das was die Airline an Gewicht beim Checkin wiegt, geht an den deutschen Zoll. Und wenn es keinen Unterschied gibt, winkt der Zoll einen nicht raus.

• Like
Reaktionen: riemann und jumbolina

WeisseBank

Erfahrenes Mitglied
02.08.2018
1.373
947
Da gibt es echt lustige Geschichten. Ich habe in einer USA Reise FB Gruppe mal gelesen, dass Leute in ihre Koffer alte Handtücher und Klamotten rein packen, diese Vor ort dann weg schmeißen, damit der Koffer nicht leer wirkt und es dem Zoll nicht ausfällt :ROFLMAO:
Klingt doof, aber ich wurde 2009 tatsächlich vom Zoll in EWR wegen eines zu leichten zweiten Koffers angesprochen. War nur etwas Bettwäsche drin, das hat dem Zöllner als Aussage auch gereicht und reinschauen wollte keiner. Auf dem Rückweg enthielt der Koffer neben der Bettwäsche aber noch reichlich andere Dinge.

Aur0ra

Erfahrenes Mitglied
22.07.2014
274
48
DFW / NUE
Unabhängig vom Gewicht würde ich bei einem Hartschalenkoffer eine (größere) Pappschachtel oder ähnliches in den Koffer setzen, damit auf beiden Kofferseiten Widerstand besteht. Hatte mal einen Koffer nur mit ganz wenig Kleidung eingecheckt, der kam am Ziel dann mit einer größeren Delle nach innen an, weil wahrscheinlich schwerere Koffer ungünstig auf meinen Koffer gefallen sind. Glücklicherweise konnte ich wieder ausdellen, hätte aber auch blöder ausgehen können.

TAPulator

Erfahrenes Mitglied
25.12.2011
4.882
2.746
PIX, BER, ZRH
Scheisspapier, beispielsweise 48 Rollen haben genügend Volumen, dass der Koffer nicht zusammengedrückt wird und sind nicht zu schwer. Und den Zoll wirds in Zeiten, wo eine Krise die nächste jagt, auch nicht interessieren. Scheisspapier geht immer, ist zeitlos und lange haltbar, manches duftet auch und manches fühlt sich auch angenehm auf der Haut an und bei dem beidseits benutzbarem liegt der Erfolg auf der Hand.

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
5.400
3.108
Mit Reißverschlusskoffern keine gute Erfahrung, mit Hartschale + 4 Schlössern sehr gute. Allerdings fragte die Einreise in San Diego (Koffer wurden vor der Passkontrolle vom Band genommen) tatsächlich schon mal, warum wir 2 Personen mit 4 Koffern für 7 Tage anreisen. Shopping als Begründung fanden sie aber sehr einleuchtend.

kumpel64

Erfahrenes Mitglied
29.12.2010
1.166
81
Oberpfalz (NUE)
Hast Du noch weitere Koffer, die Du aufgeben möchtest? Wenn ja, mach doch ein Matroschka-System und packe einen bestückten Koffer in einen leeren. So machen wir es immer.
warum wir 2 Personen mit 4 Koffern

"warum wir 2 Personen mit 4 Koffern für 7 Tage anreisen. " Wir werden nur auf der Rückreise immer gefragt, ob wir mit unseren 6 Koffern wohl umziehen wollen. :ROFLMAO:

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.794
1.465
Scheisspapier, beispielsweise 48 Rollen haben genügend Volumen, dass der Koffer nicht zusammengedrückt wird und sind nicht zu schwer. Und den Zoll wirds in Zeiten, wo eine Krise die nächste jagt, auch nicht interessieren. Scheisspapier geht immer, ist zeitlos und lange haltbar, manches duftet auch und manches fühlt sich auch angenehm auf der Haut an und bei dem beidseits benutzbarem liegt der Erfolg auf der Hand.
könnte sich langfristig als Investition auszahlen, wenn's mal wieder knapp wird ...

• Like
Reaktionen: TAPulator

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
11.517
4.056
Nord Europa
Da gibt es echt lustige Geschichten. Ich habe in einer USA Reise FB Gruppe mal gelesen, dass Leute in ihre Koffer alte Handtücher und Klamotten rein packen, ...
Was in der Öffentlichkeit wenig bekannt ist:
Es gibt Mitbürger, die entsorgen so ihren Müll/Sperrmüll/alten Koffer und lassen den Koffer nach entfernen des Gepäckanhängers am Band stehen.
Und das passiert nicht selten.