LH 747-400 Abbau

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shortfinal

Erfahrener Maximierer
28.05.2010
3.725
503
STR
Wer nicht mehr das Risiko eingehen möchte D-ABTH und D-ABTF bei LH zu erwischen, kauft die Kisten am besten ganz schnell LH ab:

DABT2.JPG

DABT.JPG

Ich hab noch nicht nach dem Preis gefragt.

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Alle Armchairmanager sind natürlich auch aufgerufen, endlich einen daily all-F service FRA-BKK einzurichten.
 

manolofisi

Erfahrenes Mitglied
02.01.2010
813
9
Gibt's was neues bezüglich Abbau der letzten 2 alten 747 mit alter F? Eine ist ja bei Taufname angegraut, sie fliegt aber schon wieder munter weiter......
 

Piedra

Erfahrenes Mitglied
28.08.2012
5.118
22
Die wird vermutlich so lange in Reserve bleiben bis die Probleme bei der B748 halbwegs gelöst sind.
 
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Travel_Lurch

Erfahrenes Mitglied
15.09.2009
2.547
1.261
Nachdem es nun so langsam auf November zugeht, sollten eigentlich die 6 ältesten (TH,TF,VH,VK,VL,VN) so langsam Richtung end of ops gehen. Die heute aktualisierten Taufnamen erwähnen aber nichts außer einer 343. Steht der Plan vom Frühjahr 2014 noch, diese 6 ab Nov auszumustern?
 
S

sa1504

Guest
Meines Wissens sollen TF und TH als erstes weg, da das ja auch die letzten Kombis sind, und somit nicht für alle Routen geeignet sind.
 

Travel_Lurch

Erfahrenes Mitglied
15.09.2009
2.547
1.261
Haben diese 4 Ver nicht auch schon langsam die zulässige Zahl an Cycles? 24 Jahre sind ja für LH-Verhältnisse auch eher viel.
 
B

brodkorm

Guest
kleine Notiz am Rande: wenn die D-ABTF wegkommt oder im schlimmsten Falle verschrottet werden sollte würde mir dies sehr leid tun, denn: ich war oft mit ihr unterwegs und es ist die 747-400 wo ich mir das Cockpit ansehen und platznehmen durfte (natürlich nicht während des Fluges).
 

Travel_Lurch

Erfahrenes Mitglied
15.09.2009
2.547
1.261
Die folgenden 13 kriegen neue C/E/Y, der rest geht. Jedoch werden aktuell nur TH & TF geschrottet.
Klar, die 13 sind bis in einem Jahr oder so alle umgerüstet. Das interessante ist eigentlich eher, wie lange die 4 Ver noch bleiben "dürfen". Die AIGI (343) hatte ja vorgestern auch den letzten Revenue-Flug vor der Verschrottung. Knapp über 100.000 Flugstunden und knappe 13000 Cycles. Die 4 Ver haben doch vermutlich ähnliches auf der Uhr.
Passen würde es, die mit EIS der im Frühjahr kommenden 748 zu verschrotten.
 

B74L

Erfahrenes Mitglied
30.12.2009
523
156
Bayern
Klar, die 13 sind bis in einem Jahr oder so alle umgerüstet. Das interessante ist eigentlich eher, wie lange die 4 Ver noch bleiben "dürfen". Die AIGI (343) hatte ja vorgestern auch den letzten Revenue-Flug vor der Verschrottung. Knapp über 100.000 Flugstunden und knappe 13000 Cycles. Die 4 Ver haben doch vermutlich ähnliches auf der Uhr.
Passen würde es, die mit EIS der im Frühjahr kommenden 748 zu verschrotten.

Eine 747-400 ist auf 120.000 Stunden oder 20.000 cycles ausgelegt, mit teurer Wartung geht da noch mehr. Die 744er der zweiten LH Charge (ab 1996) haben da noch deutlich Luft
 

RON_Muc

Erfahrenes Mitglied
02.10.2012
915
91
München
Ich schaue mir im LH magazin ab und zu die Flotten Bestände an und im Okt. 2013 war
die -400 noch mit 18 Fliegern gelistet ( und 4x -800)
Jetzt ist die Zahl der -400 auf 19 gestiegen (15x -800 )
Ich dachte die 747-400 werden ausgeflottet bei der Erhöhung der 747-800 .
 

Nighthawk3883

Aktives Mitglied
24.09.2010
196
4
FRA
Ich schaue mir im LH magazin ab und zu die Flotten Bestände an und im Okt. 2013 war
die -400 noch mit 18 Fliegern gelistet ( und 4x -800)
Jetzt ist die Zahl der -400 auf 19 gestiegen (15x -800 )
Ich dachte die 747-400 werden ausgeflottet bei der Erhöhung der 747-800 .

Die D-ABTH war schonmal ausgeflottet und wurde dann wohl wieder reaktiviert. Ich vermute man wollte einfach ein wenig Kapazitäten über den Sommer bereithalten, da momentan quasi alle Teilflotten parallel auf die neue C/CL umgerüstet werden. Außerdem gab es Vereisungsprobleme bei der 747-8, deshalb war da keine hundertprozentige Einsatzbereitschaft gegeben. Zum Winterflugplan gehen jetzt diese beiden "Reservejumbos" mit alter First Class.
 
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Travel_Lurch

Erfahrenes Mitglied
15.09.2009
2.547
1.261
Die ABVW scheint fertig umgebaut zu sein und wird nächste Woche vermutlich wieder eingesetzt werden. So wie es aussieht, ohne Y+.
Wobei ich etwas verwundert bin, da LH vor ein paar Tagen MCO als neue Y+-Destination bewarb. Oder sollte da die 748 zum Einsatz kommen?