LH 747-400 mit PTV / AVOD in Y

ANZEIGE

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
0
MUC
ANZEIGE
AFAIK hat eine/haben einige Maschinen von LH das RAVE-System um es für den Einbau in die OS-LR-Flotte zu testen.
Es ist eine 747. Der Testlauf bezieht sich aber nicht (nur) auf Austrian. LH hat sich für ihre Langstreckenflotte auch für RAVE entschieden.
 

crosswind

Erfahrenes Mitglied
13.02.2011
470
128
FRA
Es ist eine 747. Der Testlauf bezieht sich aber nicht (nur) auf Austrian. LH hat sich für ihre Langstreckenflotte auch für RAVE entschieden.

Nicht für die komplette Flotte.

Bei positivem Testverlauf (wovon ich mal ausgehe), soll es auf der A330 & A340 eTes ablösen. (wohl mit den neuen Sitzen)
A380 und B748 bekommen das Panasonic eX2
 

Hwy93

Erfahrenes Mitglied
29.08.2011
4.332
1.158
Nicht für die komplette Flotte.

Bei positivem Testverlauf (wovon ich mal ausgehe), soll es auf der A330 & A340 eTes ablösen. (wohl mit den neuen Sitzen)
A380 und B748 bekommen das Panasonic eX2
Abwarten. Man scheint bei LH langsam zu erkennen, dass man auf den Flaggschiffen mit einem veralteten On Board Produkt nicht mehr vorne mitschwimmen kann. Würde davon ausgehen, dass die Auslieferungen ab 2013 alle RAVE haben.
 

crosswind

Erfahrenes Mitglied
13.02.2011
470
128
FRA
Abwarten. Man scheint bei LH langsam zu erkennen, dass man auf den Flaggschiffen mit einem veralteten On Board Produkt nicht mehr vorne mitschwimmen kann. Würde davon ausgehen, dass die Auslieferungen ab 2013 alle RAVE haben.

Kann natürlich sein, man weiß es bei LH ja nie wirklich...

Aktuell ist RAVE jedenfalls erstmal für A330 & A340 geplant, so wird es jedenfalls in den Product News offiziell kommuniziert.
Das dies allerdings oftmals nicht das letzte Wort ist, weiß man ja ;o)

Mal sehen, wird man in Zukunft wohl auch erstmal n bunten Mix aus eTES, eX2 und Rave haben. Die erste B748 hat ja schonmal - ein nicht sonderlich großen - Bildschirm im eX2 IFE.
 

crosswind

Erfahrenes Mitglied
13.02.2011
470
128
FRA
Ich ergänze mich mal selbst: Die RAVE-Testmaschine ist D-ABTF. Dort wurden in die alten 747-Sitze (die ganz alten) die neuen Monitore reingebastelt.

Jap, hatte auf Seite 1 ja auch bereits ein Foto eingestellt ;o)

Wäre mehr als peinlich. Ist es dasselbe (schlechte) System wie im A380?
Sind eigentlich schon ein paar Facts zum IFE in der 747-8 Biz durchgesickert?

Ich gehe davon aus, ich weiß nicht ob es noch irgendwelchen Unterschiede innerhalb des eX2 gibt - jedenfalls haben sowohl A380 und B748 eX2. Mir wäre RAVE auch lieber gewesen.
Ich stell später mal ein kleines Bild vom 748I Eco IFE ein - sagt aber ja nicht wirklich viel aus wie es technisch dann läuft.
Aber LH selbst redet ja auch beim A380 von einem "relativ stabilen Betrieb" von eX2 :D

Bilder / Infos etc. vom neuen Biz-Entertaiment sind bislang leider nicht (bis zu mir) durchgesickert.
I´ll keep you posted...
 
  • Like
Reaktionen: Hwy93

OliverLHFan

Erfahrenes Mitglied
04.04.2009
1.314
61
NUE (fast)
*** Anfang: Nur mal so zwischendurch ***

Seitdem ich ein iPad habe, dessen Akku auch den längsten Eco-Flug durchhält, ist mir die LH Planung mitterweile sowas von egal! ;)

Oliver

*** Ende: Nur mal so zwischendurch ***
 

Hwy93

Erfahrenes Mitglied
29.08.2011
4.332
1.158
Seitdem ich ein iPad habe, dessen Akku auch den längsten Eco-Flug durchhält, ist mir die LH Planung mitterweile sowas von egal! ;)

"Bring your own device" ist sicherlich einer DER Trends der Zukunft - aber momentan einfach noch im Anfangsstadium. War da nicht was für die Kurz- und Mittelstreckenflotte geplant? Content Streaming auf eigene Devices via WLAN?
 

Ralf1975

Erfahrenes Mitglied
12.05.2009
6.124
17
*** Anfang: Nur mal so zwischendurch ***

Seitdem ich ein iPad habe, dessen Akku auch den längsten Eco-Flug durchhält, ist mir die LH Planung mitterweile sowas von egal! ;)

Oliver

*** Ende: Nur mal so zwischendurch ***
Bei welchem IPad, hält der Akku den 12 Stunden?

Habe selber ein IPad 2 16Gb 3G und da ist das leider nicht der Fall.
 

Matze20111984

Erfahrenes Mitglied
08.12.2009
687
0
"Bring your own device" ist sicherlich einer DER Trends der Zukunft - aber momentan einfach noch im Anfangsstadium. War da nicht was für die Kurz- und Mittelstreckenflotte geplant? Content Streaming auf eigene Devices via WLAN?

Du meinst bestimmt das BoardConnect von Lufthansa Systems. Ich glaube bei Condor ist das in einer Maschine schon im Einsatz, zu mindestens war davon mal die Rede.
 
B

brodkorm

Guest
Hallo, interessante Diskussion hier! Wir fliegen im Oktober mit LH 747-400 von FRA nach BKK. Ist die Wahrscheinlichkeit gegeben, dass wir im LH-Jumbo Personal TV haben? Wäre echt super, ich bin schon oft mit LH 747-400 in der Eco geflogen, bin mir bewusst, dass es bessere Ecos gibt (Service, Personal TV...), jedoch fliege ich sehr gerne LH und habe nur gute Erfahrungen gemacht. Gruss an Alle!
 

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
0
MUC
Hallo, interessante Diskussion hier! Wir fliegen im Oktober mit LH 747-400 von FRA nach BKK. Ist die Wahrscheinlichkeit gegeben, dass wir im LH-Jumbo Personal TV haben? Wäre echt super, ich bin schon oft mit LH 747-400 in der Eco geflogen, bin mir bewusst, dass es bessere Ecos gibt (Service, Personal TV...), jedoch fliege ich sehr gerne LH und habe nur gute Erfahrungen gemacht. Gruss an Alle!
Gegeben ist die Wahrscheinlichkeit, nur wie hoch sie ist kann dir keiner mit Bestimmtheit sagen - theoretisch ist sie derzeit 3:1 und im Herbst entsprechend noch etwas besser, praktisch ist sie abhängig von der Disposition, und die ist an sich sehr flexibel.
 

OliverLHFan

Erfahrenes Mitglied
04.04.2009
1.314
61
NUE (fast)
Bei welchem IPad, hält der Akku den 12 Stunden?

Habe selber ein IPad 2 16Gb 3G und da ist das leider nicht der Fall.

OK, ich gebe zu, ich fange nicht gleich beim Betreten des Fliegers die iPad-Nutzung an und dann reicht auch der Akku! ;) Und ich schliesse vorher alle Apps, hilft auch etwas (zumindest habe ich das beim iPhone beobachtet) ...

Oliver
 

Marlon B.

Erfahrenes Mitglied
28.12.2011
343
63
"Bring your own device" ist sicherlich einer DER Trends der Zukunft

Ganz bestimmt nicht, jedenfalls nicht aus Sicht des Kunden. Denn der gleichen Argumentation folgend, könnten die Passagiere ja auch dazu gefordert werden, Getränke und Essen selbst mitzubringen. Nein Danke! Ich bin froh, im Flieger ein schönes Unterhaltungssystem vorzufinden, welches mit aktuellen Medien (Filme, Musik, Infos) bestückt ist und ich mich im voraus um nichts kümmern muss.
 

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
0
MUC
Ganz bestimmt nicht, jedenfalls nicht aus Sicht des Kunden. Denn der gleichen Argumentation folgend, könnten die Passagiere ja auch dazu gefordert werden, Getränke und Essen selbst mitzubringen. Nein Danke! Ich bin froh, im Flieger ein schönes Unterhaltungssystem vorzufinden, welches mit aktuellen Medien (Filme, Musik, Infos) bestückt ist und ich mich im voraus um nichts kümmern muss.
Es geht nicht ums Auffordern sondern um die Möglichkeit - Streaming ist nunmal ein Trend und wird auch vor dem IFE nicht halt machen, und das ist auch nicht schlecht (es heißt ja einer der TrendS, nicht die unumgängliche Zwangslösung). Auf Kurz- und Mittelstrecken wird es langfristig wohl keine persönlichen Bildschirme geben, warum dann also keine günstigere Streaminglösung anbieten? Ebenso auf Langstrecken, wenn das iPad ein größeres Display als der Sitz hat? Das heißt ja nicht, dass es kein fest installiertes Entertainment mehr geben wird (wobei Systeme wie RAVE im Endeffekt auch nichts anderes mehr als autarke Tablet-PCs sind).
 

Hwy93

Erfahrenes Mitglied
29.08.2011
4.332
1.158
Ganz bestimmt nicht, jedenfalls nicht aus Sicht des Kunden. Denn der gleichen Argumentation folgend, könnten die Passagiere ja auch dazu gefordert werden, Getränke und Essen selbst mitzubringen. Nein Danke! Ich bin froh, im Flieger ein schönes Unterhaltungssystem vorzufinden, welches mit aktuellen Medien (Filme, Musik, Infos) bestückt ist und ich mich im voraus um nichts kümmern muss.
Doch, auch aus Sicht des Kunden. Der muss sich um gar nichts mehr kümmern - in zehn, fünfzehn Jahren spätestens wird es völlig selbstverständlich sein, dass jeder sein persönliches Gerät dabei hat - auch im Privatbereich. Die Airlines sparen eine Menge Geld für die technische Ausrüstung der Flieger, das zum Teil sicherlich "eingesackt" wird, zum Teil aber in besseren, aktuelleren, oder schlicht mehr Content fließen würde.
 

AUA772

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
4.252
44
ANZEIGE
300x250
Meilenstein bei LH: Die letzte 744 ist zum Kabinenumbau nach PEK aufgebrochen - sprich ab sofort haben alle LH LR Flugzeuge AVOD in allen KLassen. :eek:
Neue F ist damit auch in allen bis auf einen Jumbo anzutreffen (Ausnahme müsste laut LH Taufnahmen die TF sein; VC gibts übrigens mittlerweile nicht mehr).