LH 772

ANZEIGE

icemann

Erfahrenes Mitglied
09.06.2016
256
11
BaWü
ANZEIGE
Hallo zusammen,

mal eine Frage an die LH-Kenner unter euch, LH772 (FRA-BKK) flog 365 Tage im Jahr nach BKK, im Winter sogar mit dem A380 Touristen Winterziel.

Zur Zeit fliegt die LH ja nicht täglich da LX und AUA ja auch die anderen Tage füllen.

Thailand macht ja jetzt wohl ab 01.11. wieder auf wie wahrscheinlich denkt ihr ist ein Aircraft Change vom A340-300 weg zur 747-8 und ein wechsel zur täglichen Frequenz jemand schon eine Idee?

Ja die Frage ist eher spekulativ aber ab und an gibt es ja Kenner die auf solche Fragen ggf. Antworten können oder eine gute Einschätzung geben können, vielen Dank.
 

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
2.673
2.484
Thailand macht ja jetzt wohl ab 01.11. wieder auf wie wahrscheinlich denkt ihr ist ein Aircraft Change vom A340-300 weg zur 747-8 und ein wechsel zur täglichen Frequenz jemand schon eine Idee?

747-8 ist eher unwahrscheinlich. Ist derzeit das einzige Flugzeug in Diensten der LH mit einer F. Die heben sie sich für Strecken auf, wo auch ein großer Anteil bezahlter (!) F Buchungen zu erwarten ist. Ich denke zu diesen Strecken gehört BKK nicht.

Denkbar wäre eher eine der 744, die jetzt wieder fliegen sollen.
 

olip

Erfahrenes Mitglied
04.01.2013
1.416
703
Darmstadt
Ich denke, dass LH bei steigenden Buchungszahlen erstmal die Frequenz auf täglich erhöht. Der nächste Schritt wäre dann ein anderer Flieger, aber tendenziell eher die 744 als die 748. Die Kisten scheinen sich tatsächlich langsam zu füllen. Ich habe vor etwa einer Woche 2 ex ARN Tickets gebucht und beide sind inzwischen ca € 1000 teurer.
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
Die Frage ist ja, warum LH überhaupt wieder in verstärktem Maß nach BKK fliegen sollte.

BKK hatte schon jahrelang Yield-Probleme. Inzwischen hat man mit der Insolvenz steckenden TG auch keinen wichtigen *A Partner mehr vor Ort, der ein verlässliches Netzwerk mit nicht selbst angeflogenen regionalen Zielen bieten kann.
Gemeinsam mit den Töchtern OS und LX kann man eine 7/7 Abdeckung für den "High and Medium Yield" Verkehr fliegen, vielleicht entwickelt es sich auch irgendwann mal wieder zu einem 7/7 nur bei LH.

Mehr Frequenzen oder das vom TO angesprochene große Fluggerätgerät führt im Fall BKK nur wieder in die bei LH altbekannte Low-Yield-Sackgasse. So, wie es mal war (teilweise 14 oder gar 21/7 von DE aus nach BKK alleine bei LH) wird es so schnell nicht mehr geben.
 
  • Like
Reaktionen: red_travels

ek046

Erfahrenes Mitglied
29.05.2013
3.227
719
Hat LH nach BKK überhaupt je Yield generiert? Die Strecke war doch seit Tag 1 chronisch defizitär, egal mit welchem Fluggerät und egal wie voll das Fluggerät war (und in der Regel war es ausgebucht, oder sogar überbucht). Einer der klassischen Prestige-Strecken, die von Cash-Cows wie FRA - MIA gegenfinanziert wurden/werden.
 
  • Like
Reaktionen: kingair9

icemann

Erfahrenes Mitglied
09.06.2016
256
11
BaWü
Bin deswegen auf die 747-8 gekommen da diese mal für diese Strecke zeitweise geflogen ist während Corona wenn ich das richtig in Erinnerung habe.

Bei Expertflyer sieht man immer mehr das viele Buchungsklassen genullert werden im Dezember nach BKK.

Die Preise aber nach MIA oder MCO sind schon ganz gewaltig andere als nach BKK vor allem in Y+ und C in Y nehmen sich die Preise aber kaum was.
 

ek046

Erfahrenes Mitglied
29.05.2013
3.227
719
Die 747-8 waren meines Wissens nach in der Pandemie alle aktiv, da sich damit eine große Menge Fracht transportieren lässt und weil sie deshalb trotz wenig Paxen an Board zumindest die schwarze Null gehalten haben, um ein Minimum an Konnektivität aufrecht zu erhalten.

Allgemein: Die Ticketpreise allein und wie ausgebucht ein Flieger ist, sagt noch nichts aus, ob eine Strecke profitabel ist.
 
  • Like
Reaktionen: red_travels

epericolososporgersi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
2.028
27
Hat LH nach BKK überhaupt je Yield generiert? Die Strecke war doch seit Tag 1 chronisch defizitär, egal mit welchem Fluggerät und egal wie voll das Fluggerät war (und in der Regel war es ausgebucht, oder sogar überbucht).

Warum hat sich diese Route nicht gerechnet?
Gut, die Konkurrenz war stark und LH hat sich entschieden, jeweils Nachtflüge anzubieten, was zu langen Standzeiten der Flieger in BKK führte. Aber angesichts der Auslastung der A 380 sollte es doch möglich gewesen sein, ein Defizit zu vermeiden. Oder gab es zu wenig Fracht?
 

ek046

Erfahrenes Mitglied
29.05.2013
3.227
719
In einen A380 passt doch fast nichts rein an Fracht, schon gar nicht im Vergleich zur 748? Noch mal: Auslastung <> Gewinn!
 

epericolososporgersi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
2.028
27
In einen A380 passt doch fast nichts rein an Fracht, schon gar nicht im Vergleich zur 748? Noch mal: Auslastung <> Gewinn!
Schon klar. Aber was sind die Gründe dafür, dass auf der Strecke trotz hoher Auslastung kein Gewinn erwirtschaftet wurde.
Vermutlich wird es nicht DEN einen Grund gegeben haben.
Die Ticketpreise von LH gehörten jedenfalls nicht zu den günstigsten. Trotzdem waren die Flieger meist voll.
 

ek046

Erfahrenes Mitglied
29.05.2013
3.227
719
Schon klar. Aber was sind die Gründe dafür, dass auf der Strecke trotz hoher Auslastung kein Gewinn erwirtschaftet wurde.
Vermutlich wird es nicht DEN einen Grund gegeben haben.
Die Ticketpreise von LH gehörten jedenfalls nicht zu den günstigsten. Trotzdem waren die Flieger meist voll.

Immer wieder gerne präsentiert, der klassiker, der seit Jahren empfohlen wird:





 
  • Like
Reaktionen: Sash

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.548
237
Point Place, Wisconsin
Hat LH nach BKK überhaupt je Yield generiert? Die Strecke war doch seit Tag 1 chronisch defizitär, egal mit welchem Fluggerät und egal wie voll das Fluggerät war (und in der Regel war es ausgebucht, oder sogar überbucht). Einer der klassischen Prestige-Strecken, die von Cash-Cows wie FRA - MIA gegenfinanziert wurden/werden.
So schlimm kann es ja nicht gewesen sein, wenn der Konzern täglich aus FRA, VIE und ZRH nach BKK geflogen ist!
Aus Prestige macht der Konzern eigentlich nichts mehr.
 

epericolososporgersi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
2.028
27
ANZEIGE
300x250
Antwort auf EK046:
Danke Dir.
Die Basics sind mir ja durchaus nicht unbekannt. Mir ging es tatsächlich um genau diese Route. Du hattest angesprochen, dass LH hier noch nie Geld verdient hat. Ich hatte die Hoffnung, dass Du auch die Gründe dafür kennst. Welche hier eine Rolle gespielt haben könnten, kann ich mir denken. Die Fakten kenne ich leider nicht.