LH Cash Upgrades eingeschränkt ?

ANZEIGE

Vordertaunus

Erfahrenes Mitglied
29.06.2017
1.436
380
Bad Soden / FRA
ANZEIGE
Auf welchem Flug?
Zur Frage: Indirekt ja, da Plusgrade bei mind. 500€ lag und dann Cash am Checkin für ca 400$ durchging. Das war auf ORD-FRA im Januar 2018.
Plusgrade meinte ich nicht, es geht mir um eine Änderung des Festpreisupgrades (also quasi eine Preisänderung auf dem "gleichen Kanal"). Flug ist MUC-IAD am 07.11.

tarantula

Erfahrenes Mitglied
02.02.2011
2.668
3.106
Löhne
Ich hänge mich hier mal dran - hat jemand schonmal erlebt, dass das Festpreisupgrade mit der Zeit günstiger wurde? Habe vor einer Woche noch ein Upgrade für 550 (E-->Z) angeboten bekommen, inzwischen steht 350 drin...

Nee, nur umgekehrt, letzte Woche wollte LH für ein Upgrade in C auf FRA - SFO 800 € haben, also ich mir die Buchung heute noch einmal aufgerufen habe, waren es 950 €.

Arus

Erfahrenes Mitglied
05.07.2015
2.614
1.142
FRA
800 € ist schon der Normalpreis von Y/Cl nach C/Cl, so habe ich es auf den LAX und SFO Strecken schon mehrfach gesehen.

Vordertaunus

Erfahrenes Mitglied
29.06.2017
1.436
380
Bad Soden / FRA
800 € ist schon der Normalpreis von Y/Cl nach C/Cl, so habe ich es auf den LAX und SFO Strecken schon mehrfach gesehen.
Ja das meine ich auch, hatte nur nachgefragt ob es auch wirklich Y auf C (und nicht etwa PE auf C) war. Wie gesagt, mich überrascht, dass ich plötzlich weniger angeboten bekomme als vor zwei Wochen...

Vordertaunus

Erfahrenes Mitglied
29.06.2017
1.436
380
Bad Soden / FRA
Ich war bisher immer davon ausgegangen, dass es ein festes Buchungsklassenmapping für die Cash Upgrades gibt. Gerade belehrt mich der HL-Mitarbeiter, dass auf Langstreckenflügen automatisch in die niedrigste verfügbare BK gebucht wird, also zB von Y auf N oder von G auf P, falls jeweils verfügbar. Führt natürlich uU zu niedrigeren Statusmeilengutschriften. Ist das neu? [emoji782] [emoji782] [emoji782]

Vordertaunus

Erfahrenes Mitglied
29.06.2017
1.436
380
Bad Soden / FRA
Ich war bisher immer davon ausgegangen, dass es ein festes Buchungsklassenmapping für die Cash Upgrades gibt. Gerade belehrt mich der HL-Mitarbeiter, dass auf Langstreckenflügen automatisch in die niedrigste verfügbare BK gebucht wird, also zB von Y auf N oder von G auf P, falls jeweils verfügbar. Führt natürlich uU zu niedrigeren Statusmeilengutschriften. Ist das neu? [emoji782] [emoji782] [emoji782]
Ich antworte mir mal selber: es scheint in der Tat neu zu sein, und zwar auch auf innereuropäischen Flügen. Ich habe einen PE-Zubringer mit BK Y, für den werden mir jetzt 20€ als Festpreisupgrade angezeigt - no way dass das wie früher in C bucht, das geht sicher in P. Damit würde ich mir die komplette Statusmeilenausbeute aus dem Ticket ruinieren, das ich extra so gebucht habe. Was soll das, dass die einfach so ihre upgrade policies wechseln und man als Kunde keine Möglichkeit hat, vorher zu sehen ob man für sein Geld mehr oder weniger Meilen bekommt?!

• Like
Reaktionen: ChrisHD

icemann

Erfahrenes Mitglied
09.06.2016
257
11
BaWü
Kann ich bestätigen wir sind komplett auf die Nase geflogen jetzt, Uprgade für 40€ angenommen und von Y in D gebucht worden :/, ist zwar "nur" VIE-FRA aber trotzdem weniger SM.

Vordertaunus

Erfahrenes Mitglied
29.06.2017
1.436
380
Bad Soden / FRA
Wow. Der nette HL-Mitarbeiter war so freundlich, das meilenvermindernde Cash-Upgrade wieder raus zu nehmen und zurück zu erstatten. So weit, so kulant und insoweit fair. Jetzt hat er natürlich auch die übrigen, bereits bezahlten und bestätigten Upgrades nach "alter" Logik (mindestens gleichwertige BK) auf den restlichen Legs mit rausgenommen und zurück erstattet. Ich krieg die Krise. Da kommen morgen nochmal ein paar gefühlte Stunden Warteschleifengedudel auf mich zu. [emoji58] [emoji58] [emoji58] [emoji107]

Zuletzt bearbeitet:

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
6.515
2.558
Bayern & Tirol

Sorry, die Hotline hat oft keine Ahnung. Gerade das Thema Upgrades ist so komplex, dass viele da gar nicht durchsteigen.

Vordertaunus

Erfahrenes Mitglied
29.06.2017
1.436
380
Bad Soden / FRA
Sorry, die Hotline hat oft keine Ahnung. Gerade das Thema Upgrades ist so komplex, dass viele da gar nicht durchsteigen.
Naja es deckt sich zumindest mit der Tatsache, dass mein Segment in BK E nach dem Cash Upgrade auf BK P abgewertet wurde. Das hat der nette Hotlinemensch zwar rückgängig gemacht, dabei aber alle anderen Upgrades auch aus der Buchung geworfen. Und es deckt sich damit, dass mir nun für die übrigen Segmente völlig andere Preise für das Cash Upgrade angezeigt werden, zB 20€ für BK Y in die C/Cl - das wird sicher in P buchen, wenn ich das durchführe, und damit verlöre ich dann die Hälfte der SM für das Segment...

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
6.515
2.558
Bayern & Tirol
Ich habe heute einen Flug in L innerdeutsch für den Schnäppchenpreis von 150 Euro upgegradet. Ich bin jung und brauche die Statusmeilen...
Zu meiner positiven Überraschung wurde ich in D umgebucht.

• Like
Reaktionen: fortis und Anonyma

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.804
10.647
BRU
Ich habe heute einen Flug in L innerdeutsch für den Schnäppchenpreis von 150 Euro upgegradet. Ich bin jung und brauche die Statusmeilen...

Haben die ihr System geändert? Hört sich ja fast danach an, dass das jetzt so ähnlich wie das Komfortpaket bei LX in die niedrigste verfügbare Biz-Buchungsklasse geht, mit entsprechend höherem Preis, wenn nur noch höhere Buchungsklassen verfügbar.

Vordertaunus

Erfahrenes Mitglied
29.06.2017
1.436
380
Bad Soden / FRA
Wie beschrieben, seit 01.10. richtet sich der Preis nach verfügbaren Buchungsklassen. Wenn man KLT gebucht hat, ist das natürlich nett, plötzlich in D zu sitzen. Weniger lustig ist es, von YBU auf P gesetzt zu werden. Aber immerhin kostet es dann next to nothing (letztens FRA-MUC aus BK Y für 20€ angeboten bekommen, siehe meine Beschreibung oben).

• Like
Reaktionen: Anonyma

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.804
10.647
BRU
Wenn man KLT gebucht hat, ist das natürlich nett, plötzlich in D zu sitzen. Weniger lustig ist es, von YBU auf P gesetzt zu werden. Aber immerhin kostet es dann next to nothing (letztens FRA-MUC aus BK Y für 20€ angeboten bekommen, siehe meine Beschreibung oben).

Wenn es Dir nur um die Meilen geht, ja. Wenn es Dir dagegen auch/ primär darum geht, für einen günstigen Preis in Biz zu fliegen oder Dein AG nur Eco zahlt, Du aber gerne C fliegen möchtest, nicht unbedingt. Da fände ich 150 Euro für den innerdeutschen Hüpfer völlig überzogen.

Positiv sehe ich aber v.a., dass sich damit die Verfügbarkeit des Upsells verbessern müsste. Ist bei den festen Buchungsklassen bei mir regelmäßig daran gescheitert, dass die entsprechenden Buchungsklasse nicht verfügbar war, und es somit gar nicht angeboten wurde.

Und Y auf P dürfte doch eigentlich fast nur bei Premium Eco-Zubringern vorkommen. Ansonsten dürfte es eher selten sein, dass auf einem Flug noch P verfügbar ist, wenn es in Eco nur mehr Y gibt....

Vordertaunus

Erfahrenes Mitglied
29.06.2017
1.436
380
Bad Soden / FRA
Wenn es Dir nur um die Meilen geht, ja. Wenn es Dir dagegen auch/ primär darum geht, für einen günstigen Preis in Biz zu fliegen oder Dein AG nur Eco zahlt, Du aber gerne C fliegen möchtest, nicht unbedingt. Da fände ich 150 Euro für den innerdeutschen Hüpfer völlig überzogen.

Positiv sehe ich aber v.a., dass sich damit die Verfügbarkeit des Upsells verbessern müsste. Ist bei den festen Buchungsklassen bei mir regelmäßig daran gescheitert, dass die entsprechenden Buchungsklasse nicht verfügbar war, und es somit gar nicht angeboten wurde.

Und Y auf P dürfte doch eigentlich fast nur bei Premium Eco-Zubringern vorkommen. Ansonsten dürfte es eher selten sein, dass auf einem Flug noch P verfügbar ist, wenn es in Eco nur mehr Y gibt....
Klar - des einen Freud, des anderen Leid. Ich finde es grundsätzlich auch begrüßenswert, dass die Verfügbarkeit somit faktisch verbessert wurde. Wenn man sich dann aber freut, einen meilenoptimiert gebuchten PE-Flug in BK E für 350€ in die C upgraden zu können und wie bisher davon ausgeht, in BK Z zu landen, tatsächlich aber in P rutscht, hat der Spaß schnell ein Loch. Insbesondere weil die Änderung schlichtweg nicht kommuniziert ist und die neue BK vor dem Kauf des Upgrades nicht angezeigt wird.

• Like
Reaktionen: tyrolean
N

niemals_in_new_york

Guest
Ich fand die Cash Upgrades "früher", das war so die letzten 1-2 Jahre, wenn ich mich richtig erinnere, wirklich super. Dann wurde das mit dem Gespäck verändert, das war auch noch ok. Zumindest konnte man es immer buchen, wenn bestimmte Buchungsklassen verfügbar waren. Alles recht transparent und vor allem planbar.
Für FRA-BRE und zurück waren es, wenn ich mich richtig erinnere, erst 70 Euro, dann wurden es 90 oder 100 Euro. Vor ein paar Tagen sollten es sage und schreibe einmal 130, einmal 150 und einmal 180 Euro sein. Da finde ich langsam, dass es lächerlich wird. Und man kann es überhaupt nicht mehr planen, ob es überhaupt verfügbar ist, oder? Folgt der Preis noch irgend einer Logik? Und kann man sicher sein, in welcher BK man landet?

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.804
10.647
BRU
Also Verfügbarkeit sollte doch eigentlich besser werden, wenn nicht mehr von bestimmter Buchungsklasse abhängig wie bisher. Gerade bei niedrigen Buchungsklassen bin ich regelmäßig daran gescheitert, dass dann ein paar Wochen vor Abflug (oder wann auch immer das Upgrade möglich war) keine P oder Z mehr verfügbar war.

Preis würde ich mal vermuten, dass von der Business Upgrade-Buchungsklasse plus eventuell auch von der gebuchten Eco-Buchungsklasse abhängt. Grundsätzlich ja irgendwo logisch. Ob sich das im Einzelfall dann noch lohnt, ist eine andere Frage....

• Like
Reaktionen: tyrolean

Lasogga

Aktives Mitglied
26.10.2016
162
0
Wie beschrieben, seit 01.10. richtet sich der Preis nach verfügbaren Buchungsklassen. Wenn man KLT gebucht hat, ist das natürlich nett, plötzlich in D zu sitzen. Weniger lustig ist es, von YBU auf P gesetzt zu werden. Aber immerhin kostet es dann next to nothing (letztens FRA-MUC aus BK Y für 20€ angeboten bekommen, siehe meine Beschreibung oben).
Wo bekommt man das denn für 20 Euro angeboten?

M

makezoni

Guest
Hat jemand Erfahrungen bezüglich Upgrade (Cash, via myOffer) von C auf F?

Eckdaten:
Asien -> Deutschland, One Way
gebucht: Klasse D, Preis ca. 3250€

Hab vom Arbeitgeber ein Budget von 1200€ für's Upgrade in F. Könnte das durchgehen?

Vordertaunus

Erfahrenes Mitglied
29.06.2017
1.436
380
Bad Soden / FRA
ANZEIGE
300x250
Wo bekommt man das denn für 20 Euro angeboten?
Ganz einfach, indem man einen Zubringer für eine PE-Langstrecke hat, der in BK Y bucht, und auf dem selben Flug noch BK P frei ist. Wenn man mal die "freien Verkaufspreise" von innerdeutsch Y mit innerdeutsch P vergleicht, müsste man eigentlich bei einem Upgrade in die Business Class noch Geld rausbekommen [emoji6]

Und zur Frage des "wo": in der Buchungsübersicht, dort wo halt die Cash Upgrades ab 6 Wochen vor Abflug angezeigt werden.

Zuletzt bearbeitet: