LH-Group bei Flugplanänderungen

ANZEIGE

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.564
2.132
ANZEIGE
LH war ja immer sehr sehr kulant, was Flugplanänderungen betrifft. Nach der Pandemie wurden sie etwas arrogant, als sie bei Fristablauf die PNR einfach gestrichten haben. Keine Ahnung ob das noch passiert. Fristsetzung gibt's auch noch 2025 bei "Annullierung" eines legs im PNR.

2 positive Überraschungen:

- weil LH wohl einen STR-MUC Flug um 9:30 im April 2026 gestrichen hat, wird nicht einfach der Flug gesetzt, der sowieso aus 4h connecting time nur 1,5h gemacht hätte ("und basta Kunde"), nein der Kunde kann 100% Erstattung verlangen oder umbuchen. In meinem Fall durfte ich sogar von ALC auf VLC wechseln und die Flüge frei wählen, allein die Dauer der Reise musste gleich bleiben. Bei 129€ pro Ticket (war mit AirRail) musst ich nicht lange überlegen: jetzt geht's nach VLC mit besseren Zeiten und der besseren Stadt.

- weil LH in einem anderen PNR ein leg im Hinflug um 5 (!) Minuten verschoben hat, wollte der englischsprachige Agent den Rückflug nicht anfassen (dürfen). HUACA der deutsche Agent sagte nach etwas Plauderei "okay ich mache das jetzt einfach mal, schauen wir mal ob die Ticketstelle das mitmacht" - die Verkürzung der Reise um 4 Wochen (Rückreise Datum geändert) ging durch. Wobei Ende Januar aber auch echt low season ist.... hätte ich nicht gedacht, normalerweise muss auch hier die Dauer gleich bleiben....

Interessant auch hier für die Leser: OTA Buchungen werden seit neuestem "kritisch" gesehen ("wir dürfen da nichts mehr machen")

• Like
Reaktionen: toxic10

westcoastflyer

Erfahrenes Mitglied
03.09.2019
2.087
2.225
LH war ja immer sehr sehr kulant, was Flugplanänderungen betrifft. Nach der Pandemie wurden sie etwas arrogant, als sie bei Fristablauf die PNR einfach gestrichten haben. Keine Ahnung ob das noch passiert. Fristsetzung gibt's auch noch 2025 bei "Annullierung" eines legs im PNR.
Das geht noch besser:

220 Transatlantik-Ticket mit United Feeder.
United upgraded dich vor Check-in-Beginn for free oder du führst auf dem United Segment nen Cash Upgrade durch.
United führt dann nen Coupon Adjustment im LH-Ticket durch und stellt dafür nen EMD ins Ticket.

Daraufhin dreht der ganze abwrackfertige Software-Schrott der LH vollkommen frei und du siehst nur noch "Your Booking has been cancelled" Fehlermeldungen in der App.

Entweder sie killen dir dann das komplette Ticket wenn du binnen der Deadline nichts unternommen hast oder, und das ist der praktische Teil, sie erlauben dir einmal ne komplette Umbuchung.

Ich will ja niemanden zu irgendwas verleiten, aber domestic First Class Upgrades sind oft deutlich günstiger als die von LH noch immer erhobene Umbuchungsgebühr.

Geby86

Erfahrenes Mitglied
21.07.2011
391
138
2 positive Überraschungen
Ich erlebe es eigentlich nur noch positiv und auch sehr effizient:
Seit den Umbuchungsmöglichkeiten per Chat-bot habe ich keine "Hemmungen" mehr, bei minimalsten Änderungen im Flugplan flexibel auf alle mögliche Routings in weniger als einer Minute umzubuchen. Wenn ich sehr früh buche, rechne ich schon fast damit, mir irgendwann etwas umbuchen zu lassen und zu optimieren. Gerade bei Miles & More Tickets ist dies sehr schön, da die Umbuchung i.d.R. ja nicht mehr so einfach möglich ist wie früher. Und das Anrufen bei M&M hat mich immer besonders genervt, wenn ich wegen kleinen Änderungen dann neue Flüge wollte, die keine Meilenverfügbarkeiten hatten und dann die Agenten oft etwas angesäuert waren. Heute geht einfach alles automatisch durch...
Kürzliches Beispiel: Hatte DUB-ZRH-ZDH gebucht. Weil der Zug Zürich Flughafen-Basel SBB nicht mehr direkt fuhr, kam eine Email, dass der Zug gecancellt sei (wie es keine Alternativen gäbe zwischen Zürich und Basel :D) und mir hat der Chat Möglichkeiten DUB-FRA-BSL / DUB-VIE-BSL aber auch DUB-FRA-ZBA angeboten (oder natürlich auch DUB-ZRH-ZDH mit einem späteren Zug Zürich-Basel ). Die Liste hatte gefühlte 20 Möglichkeiten und Datum hätte ich auch noch ändern können...

Zuletzt bearbeitet:

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
8.298
12.279
HAM
Seit den Umbuchungsmöglichkeiten per Chat-bot habe ich keine "Hemmungen" mehr, bei minimalsten Änderungen im Flugplan flexibel auf alle mögliche Routings in weniger als einer Minute umzubuchen. Wenn ich sehr früh buche, rechne ich schon fast damit, mir irgendwann etwas umbuchen zu lassen und zu optimieren. Gerade bei Miles & More Tickets ist dies sehr schön, da die Umbuchung i.d.R. ja nicht mehr so einfach möglich ist wie früher. Und das Anrufen bei M&M hat mich immer besonders genervt, wenn ich wegen kleinen Änderungen dann neue Flüge wollte, die keine Meilenverfügbarkeiten hatten und dann die Agenten oft etwas angesäuert waren. Heute geht einfach alles automatisch durch...
Kürzliches Beispiel: Hatte DUB-ZRH-ZDH gebucht. Weil der Zug Zürich Flughafen-Basel SBB nicht mehr direkt fuhr, kam eine Email, dass der Zug gecancellt sei (wie es keine Alternativen gäbe zwischen Zürich und Basel :D) und mir hat der Chat Möglichkeiten DUB-FRA-BSL / DUB-VIE-BSL aber auch DUB-FRA-ZBA angeboten (oder natürlich auch DUB-ZRH-ZDH mit einem späteren Zug Zürich-Basel ). Die Liste hatte gefühlte 20 Möglichkeiten und Datum hätte ich auch noch ändern können...

Der Chatbot is bei komplexen Buchungen vollkommen überfordert und meldet halt bei Tickets mit Fremdairlines drin immer nur dass keine Verfügbarkeit besteht.

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.673
10.243
BRU
Der Chatbot is bei komplexen Buchungen vollkommen überfordert und meldet halt bei Tickets mit Fremdairlines drin immer nur dass keine Verfügbarkeit besteht.
Dito. Sobald ein Codeshare außerhalb der LHG in der Buchung ist, geht meist gar nichts mehr. Genauso findet der Chat / die Website keine Alternativen mit LH op. by Star Alliance Partnern. Vermutlich, weil das ja auch gemäß ihrer offiziellen Schedule Change-Politik nicht zulässig ist (nur innerhalb der LHG).

Führt dann auf Strecken wie SKG im Winter dazu, dass Dir keine Alternativen angeboten werden (weder in der automatischen Umbuchung, wo dann nur der Hinweis erscheint, dass Segment gestrichen, man aber keinen Ersatz anbieten könne, noch per Chatbot / Website). Weil sie die LH op. by A3 nicht finden bzw. ihre Umbuchungspolitik Umbuchung auf diese nur gemäß Tarifbestimmungen (selbst bei Full flex also nur gegen eventuelle Aufzahlung, wenn die gebuchte BK nicht mehr verfügbar) vorsieht, LH selber gar nicht fliegt, und es an etlichen Wochentagen auch keine sonstigen reinen LHG-Verbindungen gibt.

Und auch an der Hotline hat man dann teilweise Diskussionen, wenn man auf solche nicht vorgesehenen Codeshare-Verbindungen umbuchen will.

Insofern – ja, kann man auch zu seinen Gunsten nutzen, etwa um teurere Verbindungen zu bekommen. Nur insgesamt habe ich mit diesen ständigen Schedule Changes aber deutlich mehr Ärger und Diskussionen als Nutzen.

• Like
Reaktionen: westcoastflyer

Dönertier

Erfahrenes Mitglied
21.05.2024
1.191
1.057
Ja nur teilweise hast du dann (ich zumindest) Layover von bis zu 8h. Was nicht geht, daher greife ich dann doch öfter nochmal zum Hörer umm ggf über ein anderes Hub geroutet zu werden.

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.673
10.243
BRU
Ja nur teilweise hast du dann (ich zumindest) Layover von bis zu 8h. Was nicht geht, daher greife ich dann doch öfter nochmal zum Hörer umm ggf über ein anderes Hub geroutet zu werden.
Oder gleich eine Zwischenübernachtung. Etwa bei mir regelmäßig der Fall, wenn es sich bei dem gebuchten Anschluss um den letzten des Tages handelt und der gestrichen oder - noch öfter - durch Zeitenänderung auf dem ersten und/oder zweiten Segment die MCT unterschritten wäre. Und da können ja auch 5 Minuten reichen....

mariomue

Erfahrenes Mitglied
23.10.2014
3.133
758
Sachsen
Ich hatte gerade eine 1 Minuten Änderung beim ICE-Zubringer , da hat mir LH einfach das geänderte Ticket geschickt ohne Alternativen anzubieten

• Wow
Reaktionen: hippo72

HKNBG

Reguläres Mitglied
15.05.2019
79
40
Ich als A3 Sammler, hatte bisher immer Bedenken beim Chatbot, dass er mich in die gleiche Buchungsklasse umbuchen, obwohl sie nicht frei ist, also sie damit frei gemacht wird. Hast du da vielleicht Erfahrungsberichte, ob dort auch in die niedrigste freie Buchungsklasse umgebucht wird, wie auch wenn telefonisch diese gemacht wird?

Ansonsten, weiß jemand , wie eine Umbuchung auf anderen Tag gehabt wird? Also bei gecanceltem Flug ist ja eine Umbuchung auf beliebigen Tag möglich (sollte zumindest so sein😅) Hat wer Erfahrungen, wie dann eine Umbuchung vom Hbf zum Flughafen (bzw, umgekehrt) gehandhabt wird? Zählt das als gleicher Ort, oder ist das eine Änderung des Start/Ziel. Bei zweiterem Fall erlaubt die Richtlinie ja nur +/-7 Tage...😬

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.564
2.132
was ich "interessant" finde: bei den LH.com Buchungen gibt's wegen 5min Änderung NULL Information per email - musst du selber beobachten. Bei der etravelli OTA Buchung verschickt deren System fleissig emails für jede 5min hin oder her.

Ein Schelm wer jetzt dächte, das wäre Zufall, dass LH zwar kulant umbuchen lässt, aber kein email dazu verschickt, die dazu auffordern....?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich als A3 Sammler, hatte bisher immer Bedenken beim Chatbot, dass er mich in die gleiche Buchungsklasse umbuchen, obwohl sie nicht frei ist, also sie damit frei gemacht wird. Hast du da vielleicht Erfahrungsberichte, ob dort auch in die niedrigste freie Buchungsklasse umgebucht wird, wie auch wenn telefonisch diese gemacht wird?

Ansonsten, weiß jemand , wie eine Umbuchung auf anderen Tag gehabt wird? Also bei gecanceltem Flug ist ja eine Umbuchung auf beliebigen Tag möglich (sollte zumindest so sein😅) Hat wer Erfahrungen, wie dann eine Umbuchung vom Hbf zum Flughafen (bzw, umgekehrt) gehandhabt wird? Zählt das als gleicher Ort, oder ist das eine Änderung des Start/Ziel. Bei zweiterem Fall erlaubt die Richtlinie ja nur +/-7 Tage...😬
Die können nix "aufmachen", weder der Bot noch der Agent - System ist vorgegeben. in der Regel sind die Buchungsklassen eher höherwertiger bei der Umbuchung.

Wie gesagt: bei Storno eines legs, kannst du kompletten Flug neu buchen, freie Datumswahl für die Strecke, freies Routing - egal ob vorher Hbf gewählt (sofern AirRail) - wir hatte kürzlich von 20 Tage auf 60 Tage geändert, ging auch!

Zuletzt bearbeitet:

germanwings85

Aktives Mitglied
06.01.2017
130
46
(..)

Interessant auch hier für die Leser: OTA Buchungen werden seit neuestem "kritisch" gesehen ("wir dürfen da nichts mehr machen")
Zumindest bei Opodo Buchungen kann ich das so nicht bestätigen. LH hatte mir einen Flug gestrichen, Meldung kam über Opodo und Umbuchung über LH APP war problemlos möglich. Das war früher tatsächlich anders, damals musste man immer über Opodo Alternativen raussuchen lassen.

tausl1

Reguläres Mitglied
15.02.2025
36
8
Über die App geht’s bei OTA Buchung auch oft problemlos (wenn die OTA nicht selbstständig irgendwas tut oder bestätigt). An der Hotline kommt bei spezielleren Dingen dann aber oft der Oh-Ton. 😉

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.564
2.132
Zumindest bei Opodo Buchungen kann ich das so nicht bestätigen. LH hatte mir einen Flug gestrichen, Meldung kam über Opodo und Umbuchung über LH APP war problemlos möglich. Das war früher tatsächlich anders, damals musste man immer über Opodo Alternativen raussuchen lassen.
ja bei Streichungen, bei mir war das ja 5min Änderung und nur in der Richtung, die ich nicht ändern lassen wollte..

• Like
Reaktionen: germanwings85

aib

Erfahrenes Mitglied
18.01.2015
1.714
2.296
MZ
Ich habe dieses Jahr sowohl für 5 als auch 10 Minuten Änderungen von LH eine email erhalten inklusive der Aufforderung zur Zustimmung. Eine Verbindung wollte ich dann auch umbuchen, was dank der Zeitenänderung über den Chat (Mensch nicht Bot) auch funktioniert hat.

Bis zu welcher Zeitenänderung ist es eigentlich Kulanz und ab wann greifen entsprechende Fluggastrechte?

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.564
2.132
Ich habe dieses Jahr sowohl für 5 als auch 10 Minuten Änderungen von LH eine email erhalten inklusive der Aufforderung zur Zustimmung. Eine Verbindung wollte ich dann auch umbuchen, was dank der Zeitenänderung über den Chat (Mensch nicht Bot) auch funktioniert hat.

Bis zu welcher Zeitenänderung ist es eigentlich Kulanz und ab wann greifen entsprechende Fluggastrechte?
IMHO erlaubt LH bei 5min Zeitenänderung KEIN Storno - wohl aber bei Annullierung eines legs egal ob man durch die Alternatvie besser gestellt würde (wie bei mir aus 4,5h Connecting time wurden 1,5h)

EU261 ist Annullierung, Änderung Flugnummer (passiert teilweise wegen der City Airlines o.ä.) alles andere Kulanz: ein Flug dürfte sich nie um 3h+ verändern. Deshlab sind alle diese völlig irrelvanten Änderungen um +/- 5 oder 10min eine sehr kundenfreundliche Sache die mir schon vile Geld gespart hat (und vorallem den
Verzicht auf den depperten AirRail mit Ankunft in ZWS um 0.05 o.ä. - wobei mein Shuttel mit Euro4 Diesel nicht in den Kessel fahren dürfte)

Merke: immer Umsteiger buchen am besten mit connecting time 45min - dann sind die Chance hoch auf kostenlose Anpasung, Verl#ngerung oder Verkürzung der Reise oder gar EU261 wegen Weiterflug verpasst (sofern die Alternative über 3h später ankommt UND man das "Angebot" mit dem Zuch zu fahren nicht angenommen hat (was leider viele machen und dann leer ausgehen)

Edit: bei mir kamen über die LH.com gebuchten PNR KEINE Meldung wegen 5min, wohl aber über die OTA. Ändern konnte ich beide kostenlos identisch mit gleicher Begründung

Zuletzt bearbeitet:

HKNBG

Reguläres Mitglied
15.05.2019
79
40
Wie gesagt: bei Storno eines legs, kannst du kompletten Flug neu buchen, freie Datumswahl für die Strecke, freies Routing - egal ob vorher Hbf gewählt (sofern AirRail) - wir hatte kürzlich von 20 Tage auf 60 Tage geändert, ging auch!
Freie Datumswahl und Routing ist schonmal gut😁😅 Laut Richtlinien soll es aber nicht möglich sein den Flug um mehr als 7 Tage zu verschieben und gleichzeitig die Ziele ändern. Wenn das doch möglich ist (was ich mir gut vorstellen kann😅), dann würde mich ein Erfahrungsbericht interessieren 😅

Bezüglich Buchungsklasse nicht möglich neu aufzumachen kann ich nicht bestätigen. Wenn eine A3 Annullierung oder Änderung kommt und ich umbuche, werde ich ausnahmslos in die gleiche Buchungsklasse umgebucht. Freut mich, solange das LH auch so handhabt.😁 Aber dann werde ich wohl in Zukunft auch Mal die App verwenden, falls es Mal funktioniert 😅

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.564
2.132
Freie Datumswahl und Routing ist schonmal gut😁😅 Laut Richtlinien soll es aber nicht möglich sein den Flug um mehr als 7 Tage zu verschieben und gleichzeitig die Ziele ändern. Wenn das doch möglich ist (was ich mir gut vorstellen kann😅), dann würde mich ein Erfahrungsbericht interessieren 😅
wir hatten seinerzeit (im Sommer) eine 5min Verschiebung hin und zurück - deshalb konnten wir 2 Tage vorher los und 40 Tage später zurück - kein reouting.

Das re-routing (anderer PNR) wurde wie beschrieben zuerst nur gegen Aufpreis angeboten, nach HUACA dann hiess es okay aber es muss die Dauer der Reise identisch bleiben - taggenau. Früh in DE los, spät zurück ist zulässig!

Bezüglich Buchungsklasse nicht möglich neu aufzumachen kann ich nicht bestätigen. Wenn eine A3 Annullierung oder Änderung kommt und ich umbuche, werde ich ausnahmslos in die gleiche Buchungsklasse umgebucht. Freut mich, solange das LH auch so handhabt.😁 Aber dann werde ich wohl in Zukunft auch Mal die App verwenden, falls es Mal funktioniert 😅
ich bin keine Amadeus Experte, aber früher (so vor 25 Jahren) gingen die Buchungsklassen "auf" wenn man bei Awardssuche die Abflug Airports ausprobierte, also z.B. abreise FRA kein Award frei, Abreise STR oder NUE ging alles auf.

HKNBG

Reguläres Mitglied
15.05.2019
79
40
wir hatten seinerzeit (im Sommer) eine 5min Verschiebung hin und zurück - deshalb konnten wir 2 Tage vorher los und 40 Tage später zurück - kein reouting.

Das re-routing (anderer PNR) wurde wie beschrieben zuerst nur gegen Aufpreis angeboten, nach HUACA dann hiess es okay aber es muss die Dauer der Reise identisch bleiben - taggenau. Früh in DE los, spät zurück ist zulässig!

ich bin keine Amadeus Experte, aber früher (so vor 25 Jahren) gingen die Buchungsklassen "auf" wenn man bei Awardssuche die Abflug Airports ausprobierte, also z.B. abreise FRA kein Award frei, Abreise STR oder NUE ging alles auf.
Naja, meine Erfahrung mit LH Hotline ist, man bekommt eigentlich alles durch, wenn man häufig genug HUACA gemacht hat. Auch etwas, was gegen die Richtlinien ist😂

Vor ca. 2 Jahren hatte ich eine Annullierung und wollte gerne mit TK NUE-IST fliegen und am nächsten Tag dann mit A3 weiter nach Athen. Nach 15 Anrufen habe ich tatsächlich geschafft darauf gebucht zu werden, Nur leider war es eine BIZ Buchung und man hat mich fehlerhafter Weise NUE-IST in BIZ gebucht, aber weiter in Economy, weshalb nach erneutem Anruf ich wieder runter genommen wurde😂😂

Die Umbuchungsrichtlinien selbst sind aber eigentlich ziemlich eindeutig, was theoretisch gemacht werden darf.

Bezüglich Buchungsklasse auf meine ich eher, wenn S gebucht ist und bei Neubauchung nur Y frei ist, wird bei A3 trotzdem in S umgebucht, aber bei LH bekanntlich in Y. Was du mit deiner Award-Suche meinst, ist mir nicht verständlich.

Anhänge

• Screenshot_2025-11-26-23-59-30-185_com.google.android.apps.docs.png
    Screenshot_2025-11-26-23-59-30-185_com.google.android.apps.docs.png
    874,4 KB · Aufrufe: 28

jaykayham

Erfahrenes Mitglied
14.08.2012
2.249
1.672
EU261 ist Annullierung, Änderung Flugnummer (passiert teilweise wegen der City Airlines o.ä.)
Das ist ein gute Witz... :yes: =;Mag rechtlich so sein, aber erklaere das mal der LH-Hotline! :poop:
Hatte gerade den Fall, HAM-MUC von VL auf LH, leider habe ich nicht mitgezaehlt, wieviele emails, Anrufe etc. es brauchte, bis endlich ein MA ein einsehen hatte!

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.673
10.243
BRU
Ob man eine Mail bekommt, hängt wohl aus einer Kombination aus Ticketstock und Airline (plus vermutlich noch ein Zufalls-Faktor….) ab. Wenn LH-Flüge betroffen sind, reichen auch 5 Minuten, dass zumindest in der App der Hinweis „umgebucht“ erscheint, bei OS-Flügen dagegen nicht.

Ansonsten mal wieder ein klassisches Beispiel dafür, wie idiotisch deren automatische Umbuchung und IT ist. WAW-VIE mit OS um 6.50 Uhr, Flug gestrichen. Um 07.10 Uhr gibt es einen OS op. by LOT-Flug, mit dem auch die Umsteigezeit in VIE noch locker eingehalten ist (über 1h). Nur was macht die IT – bucht mich auf OS WAW-VIE am Vorabend, über 12h Umsteigezeit und Nacht in VIE um. Also völlig unsinnig.

Und auch online wird mir die naheliegende Alternative des OS(LO)-Flugs nicht angeboten. Eben wieder so ein Fall, dass Codeshares außerhalb der LHG von ihren willkürlichen Regeln nicht vorgesehen. Und es an der Hotline dann wieder Glücksache ist, an wen man gerät…
Bezüglich Buchungsklasse auf meine ich eher, wenn S gebucht ist und bei Neubauchung nur Y frei ist, wird bei A3 trotzdem in S umgebucht, aber bei LH bekanntlich in Y. Was du mit deiner Award-Suche meinst, ist mir nicht verständlich.
A3 kriegt das bei eigenen Flügen wirklich sehr systematisch hin. Selbst bei I und Umbuchung auf Flüge, wo nie I frei war. Oder auch bei bereits bestätigten Voucher-Upgrades. Da wird der Flug in der ursrpünglichen Eco-BK umgebucht (auch wenn die auf der Alternative regulär nicht mehr verfügbar wäre) und gleich wieder in I upgegradet (einschließlich in Fällen, wo es auf den neuen Flügen kein I gäbe), in Fällen, wo aus einem Direktflug eine Umsteigeverbindung via ATH wird, sogar auf beiden Segmenten (schon ein paarmal auf BRU-SKG, Streichung und Umbuchung auf BRU-ATH-SKG gehabt). Da scheint die Buchungsklassensteuerung das entsprechend freizugeben.

LHG kriegt es bei den automatischen Umbuchungen auf einen Flug früher / später o.ä. auch meist hin (egal, ob misconnection oder schedule change). Nur sobald sich das Routing ändert, also anderer Umsteigeflughafen und/oder andere Airline (auch innerhalb der LHG), meistens nicht, da landet man dann in der aktuell verfügbaren BK.

• Like
Reaktionen: aib

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.564
2.132
Früher - so 2003 oder so - waren Awards in der Award Klasse oft "nicht verfügbar" für nonstop Strecken, wohl aber für Umsteiger also z.B. HEL-FRA oder HEL-FRA nicht verfügbar, bei Suche HEL-STR dann genau dieses Routing über FRA oder MUC plötzlich frei. Das meine ich mit "Buchungsklassen werden geöffnet" - bei Awards.

Bei den Umbuchungen habe ich praktisch immer V oder S, weil ich in der Regel K oder L buche....
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ob man eine Mail bekommt, hängt wohl aus einer Kombination aus Ticketstock und Airline (plus vermutlich noch ein Zufalls-Faktor….) ab. Wenn LH-Flüge betroffen sind, reichen auch 5 Minuten, dass zumindest in der App der Hinweis „umgebucht“ erscheint, bei OS-Flügen dagegen nicht.
kannst dz jetzt glauben oder nicht: es kam WEDER email NOCH wurde in der App oder Desktop was angezeigt - bei der OTA Buchung kam email und es wurde in der App/Desktop angezeigt....

Ansonsten mal wieder ein klassisches Beispiel dafür, wie idiotisch deren automatische Umbuchung und IT ist. WAW-VIE mit OS um 6.50 Uhr, Flug gestrichen. Um 07.10 Uhr gibt es einen OS op. by LOT-Flug, mit dem auch die Umsteigezeit in VIE noch locker eingehalten ist (über 1h). Nur was macht die IT – bucht mich auf OS WAW-VIE am Vorabend, über 12h Umsteigezeit und Nacht in VIE um. Also völlig unsinnig.

Und auch online wird mir die naheliegende Alternative des OS(LO)-Flugs nicht angeboten. Eben wieder so ein Fall, dass Codeshares außerhalb der LHG von ihren willkürlichen Regeln nicht vorgesehen. Und es an der Hotline dann wieder Glücksache ist, an wen man gerät…

A3 kriegt das bei eigenen Flügen wirklich sehr systematisch hin. Selbst bei I und Umbuchung auf Flüge, wo nie I frei war. Oder auch bei bereits bestätigten Voucher-Upgrades. Da wird der Flug in der ursrpünglichen Eco-BK umgebucht (auch wenn die auf der Alternative regulär nicht mehr verfügbar wäre) und gleich wieder in I upgegradet (einschließlich in Fällen, wo es auf den neuen Flügen kein I gäbe), in Fällen, wo aus einem Direktflug eine Umsteigeverbindung via ATH wird, sogar auf beiden Segmenten (schon ein paarmal auf BRU-SKG, Streichung und Umbuchung auf BRU-ATH-SKG gehabt). Da scheint die Buchungsklassensteuerung das entsprechend freizugeben.

LHG kriegt es bei den automatischen Umbuchungen auf einen Flug früher / später o.ä. auch meist hin (egal, ob misconnection oder schedule change). Nur sobald sich das Routing ändert, also anderer Umsteigeflughafen und/oder andere Airline (auch innerhalb der LHG), meistens nicht, da landet man dann in der aktuell verfügbaren BK.
ja hier spielt und die crappy IT (und der Frust der Mitarbeiter) in die Hände - dass die Ticket robots das alles durchwinken finde ich halt echt suspekt - die wollen Konflikte vermeiden?

westcoastflyer

Erfahrenes Mitglied
03.09.2019
2.087
2.225
ANZEIGE
300x250
Früher - so 2003 oder so - waren Awards in der Award Klasse oft "nicht verfügbar" für nonstop Strecken, wohl aber für Umsteiger also z.B. HEL-FRA oder HEL-FRA nicht verfügbar, bei Suche HEL-STR dann genau dieses Routing über FRA oder MUC plötzlich frei. Das meine ich mit "Buchungsklassen werden geöffnet" - bei Awards.
Das ist durchaus nen relativ gängiges Verfahren und nennt sich Married Segments.
Du findest z.B. durchaus nicht unbedingt Awards von British Airway ex LHR, wohl aber wenn du auf demselben Flug mit nem Zubringer von irgendwoanders her kommst. - Bei US-Strecken ist mir das bei Lufthansa auch schon Mal begegnet. Z.B. hatte MUC-SAN nichts mehr, FRA-MUC-SAN hingegen schon. Von daher würde ich nicht ausschließen wollen, dass sie das nicht auch anderswo so machen.

Zuletzt bearbeitet: