LX: LH, LX, OS, .. egal, welche App?

ANZEIGE

frankellpunkt

Reguläres Mitglied
13.07.2024
34
91
ANZEIGE
Aus der Reihe "aber selbstverständlich gibt’s auch dumme Fragen", heute: ich hab’ als braver Kunde die LH-, die Swiss- UND die Austrian-App auf meinem Telefon. Buche Reisen mal hier und mal dort, man kennt’s, aber am Ende landet ja doch jede Buchung/Reise (bei einer der dreien) in "allen" drei Apps.

Seh’ ich das richtig, dass die Dinger komplett austauschbar sind und sich nur im Look unterscheiden, bzw. spricht irgendwas dagegen, mit der LH-App auch die anderen Buchungen (in Sachen Boarding Pass etc) zu verwalten?

(Bonusfrage wäre die gleiche dann für "Flynet" und "Austrian Flynet", die sich auch beide auf meinem Telefon langweilen, und wenn ich schon am Aufräumen bin ..)

Danke vorab.

Tiversin

Erfahrenes Mitglied
06.07.2016
3.448
8.566
DUS
Aus der Reihe "aber selbstverständlich gibt’s auch dumme Fragen", heute: ich hab’ als braver Kunde die LH-, die Swiss- UND die Austrian-App auf meinem Telefon. Buche Reisen mal hier und mal dort, man kennt’s, aber am Ende landet ja doch jede Buchung/Reise (bei einer der dreien) in "allen" drei Apps.

Seh’ ich das richtig, dass die Dinger komplett austauschbar sind und sich nur im Look unterscheiden, bzw. spricht irgendwas dagegen, mit der LH-App auch die anderen Buchungen (in Sachen Boarding Pass etc) zu verwalten?

Bei mir isses so:
online checkin
LH 24 Stunden vorher
OS 48 Stunden vorher

Falls das für dich kriegsentscheidend ist... ansonsten reicht eine der drei genannten
Ich glaube aber das dafür eine Travel-ID vorausgesetzt wird. ( Die Schwarminteligenz möge mich korrigieren, wennich falsch liege)

(Bonusfrage wäre die gleiche dann für "Flynet" und "Austrian Flynet", die sich auch beide auf meinem Telefon langweilen, und wenn ich schon am Aufräumen bin ..)

Flynet: reicht eine, Travel ID oder MM Account sind dann Pflicht

• Like
Reaktionen: red_travels

frankellpunkt

Reguläres Mitglied
13.07.2024
34
91
online checkin
LH 24 Stunden vorher
OS 48 Stunden vorher
Oha, ich dachte bislang, das hängt von der eigentlichen Buchung ab, und nicht von der verwendeten App/Website?
Stichprobe mit einem Mitte August bei LH gebuchten und einem Ende August bei OS gebuchten Flug zeigt mir jedenfalls in allen drei Apps identische "Check-In in xx Tagen"-Werte an. Aber darauf achte ich dann demnächst mal, good to know.

(Aber ich dachte bisher auch, dass TravelID = MM-Account, bin noch nicht lang genug in dem Game bzw. lerne gern dazu. Hab’ ich jedenfalls (offenbar), bin mit genau dieser ID in allen drei Apps eingeloggt, und bei FlyNet etc ..)

Jungerspund

Aktives Mitglied
13.01.2025
113
156
Check-In Zeiten haben mit der ausführenden Airline, nicht mit der App zu tun. Allerdings buchst du bei der Airline, dessen App du benutzt, mithin, buchst du über die LH App, wird ein 220 Ticket ausgestellt, auch wenn es sich nur um LX Segmente handelt.
Den größten Unterschied den ich feststelle ist, dass ich nur bei LH die Push-Info in der App bekomme, wenn das Boarding startet. Bei LX/OS nicht - ob es ein Fehler bei mir oder eine Programmierung der App ist kann ich nicht sagen.

frankellpunkt

Reguläres Mitglied
13.07.2024
34
91
Allerdings buchst du bei der Airline, dessen App du benutzt, mithin, buchst du über die LH App, wird ein 220 Ticket ausgestellt, auch wenn es sich nur um LX Segmente handelt.
Gebucht hab’ ich am Notebook auf der jeweiligen Website - also, ja, ich hab’ dann zB ein LH-Ticket und ein OS-Ticket (gebucht bei den jeweiligen "direkt" ..), ist mir bei der Benutzung der Apps aber ja eigentlich egal!? Will sagen, dort sehen die alle gleich aus. :) Das mit dem Push werd’ ich dann aber auch bald testen, ok, gute Idee.

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.833
3.298
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Die Unterschiede sind maximal Nuancen. Ich habe zB nur die OS-App installiert, da die dortige Corporate-Hotline eigene 257er-Tickets im Fall der Fälle am kürzesten Wege bearbeiten kann. Sonst konnte ich keine großen Unterschiede feststellen, auch Benachrichtigungen über Boardingbeginn usw. bekomme ich unabhängig vom Operating Carrier (stehen auch explizit in den Benachrichtigungseinstellungen).

Vor einiger Zeit gab es auf einer Veranstaltung sinngemäß die Aussage "die Apps werden vereinheitlicht und auf dieselbe technische Basis gestellt, individuell sind nur mehr Design und Kleinigkeiten - die grundlegenden Funktionen sind identisch".

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: frankellpunkt

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.804
10.647
BRU
Die aktuelle Umsetzung ist für mich absolut nervig. Ja, die Apps und ihre Funktionen sind de facto identisch (einschließlich der meisten Bugs - gleiches gilt auch für die Website). Was dazu führt, dass man - wenn man alle Apps installiert hat - für ein und denselben Flug auch über alle Apps die Push-Nachrichten (Check in, Boarding, Verspätungen, Gates, Boardkarte geladen usw.) erhält, also alles in x-facher Ausführung.

Gleichzeitig lassen sich Tickets aber nur über die App der Airline vollständig verwalten, bei der sie gebucht wurden - insbesondere lassen sie sich nur dort umbuchen und stornieren / erstatten. Also OS-Tickets nur über die OS-Apps, LX-Tickets nur über die LX-App usw. Wenn man diese Funktion braucht, muss man also alle Apps installiert haben. Mit der Folge, dass man dann mit sämtlichen Push-App-Nachrichten in x-facher Ausführung genervt wird....

Jungerspund

Aktives Mitglied
13.01.2025
113
156
Komisch, die Erfahrung der Buchungsverwaltung kann ich nicht mit dir teilen. Gerade nochmal ausprobiert, aber ich kann mein 724 Ticket problemlos in der LH App verwalten. Mir wurden gerade alle Optionen angeboten.
bzgl der Push Notifications liegt es an deinen Einstellung: einfach 2x deaktivieren, bleibt es bei einmal.

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.804
10.647
BRU
OS-Ticket (OS-Ticketnummer, gebucht über die OS-Website, Flüge teils OS, teils LH) in der LH-App schaut bei mir so aus (gleiches in allen anderen Kombinationen, wo Ticket von anderer Airline ausgestellt als benutzte App) - das Ticket könnte ich in der LH-App weder ändern / umbuchen noch stornieren / erstatten.

1000010176.png

Dass mit "keine Erstattung möglich" ist noch dazu falsch, es ist ein full flex C-Ticket (das sich über die OS-App stornieren und erstatten lässt, nur eben nicht über die LH-App).

Alles andere, wie Sitzplatz, CO2-Kompensation o.ä. geht dagegen in der Tat über alle Apps. Aber eben nicht Umbuchung oder Storno.

Und das mit den Einstellungen funktioniert auch nur bedingt, da ein Teil wohl "zentral" über das M&M-Profil erfolgt. Und selbst die, die man über die Apps aktivieren / deaktivieren kann, sind dann spätestens beim nächsten Update der Apps wieder weg, und man bekommt wieder alles x-mal.

Ganz davon abgesehen, dass es wohl eher ein "Workaround" / "Notlösung" ist, zwar einerseits alle Apps installieren (zu müssen), nur um dann bei 2 von 3 einen Teil der Funktionen deaktivieren zu müssen, um nicht alles x mal zu bekommen. Und nicht eine professionelle Umsetzung im Sinne des Kunden...

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: frankellpunkt