LH oder BA nach Süd Afrika?

ANZEIGE
A

Anonym38428

Guest
ANZEIGE
Ich würde nehmen was weniger Umsteigen und bessere Zeiten bietet. Das wird die BA sein. Eco ist bei beiden nix dolles.

andi7435

Erfahrenes Mitglied
20.07.2009
1.491
370
Ich habe den hier im Forum verbreiteten BA-Hype noch nie verstanden, aber gut, der Geschmack ist verschieden. Ich hasse beispielsweise die schwitzig- speckigen Plüschsessel in den LHR- BA-Lounges und liebe die Ledersessel in den LH- Lounges, der Nächste mag dies exakt andersrum bewerten. Bei den Groundservices, dem Equipment, den Lounges, den FA, der Sicherheit... überall liegt bei mir LH mindestens gleichauf, eher aber "vorne". Umsteigen in LHR, nein danke - nicht ohne Grund als Hellrow bezeichnet.

Der TE hat den LH-SEN und einen BA-Silver Status. Die Chancen auf einen guten Y-Seat und einen guten Service scheinen mir da ganz klar zugunsten der LH verteilt.

T5 hat vor 2 Jahren selbst meine Mutter (77) festgestellt, dass sie hier alleine umsteigen kann. Und die Einreise in JNB muss er sich ja nicht unbedingt antun, wenn er auch ganz entspannt das ganze in CPT hat.

F

feb

Guest
Ich würde nehmen was weniger Umsteigen und bessere Zeiten bietet. Das wird die BA sein. Eco ist bei beiden nix dolles.

Cool.

Bei beiden Varianten des TE geht es um 1x umsteigen. Die zeitlichen Präferenzen de TE sind nicht bekannt, sie sind vielmehr irrelevant . So what?

F

feb

Guest
T5 hat vor 2 Jahren selbst meine Mutter (77) festgestellt, dass sie hier alleine umsteigen kann. Und die Einreise in JNB muss er sich ja nicht unbedingt antun, wenn er auch ganz entspannt das ganze in CPT hat.

Den zweiten, zitierten Satz verstehe ich nicht und bitte um Erläuterung. Ohne persönliche, aber sehr reichliche familiäre Erfahrung sehe die Einreise über JNB keineswegs als problematischer an als über CPT.

Und ja, auch eine 77- jährige Mami kann in LHR umsteigen, freilich. Wenn ich als fürsorgender Sohnemann einen Einfluss auf die Auswahl des Umsteigeairports habe, würde ich meiner lieben (leider schon verstorbenen) Mami jeden Umsteiger in LRH oder CDG ersparen. Andere Meinungen hierzu würden mich SEHR überraschen.

Moderiert:

andi7435

Erfahrenes Mitglied
20.07.2009
1.491
370
Verstehe ich nicht. Ohne persönliche, aber reichlich familiäre Erfahrung sehe die Einreise über JNB keineswegs als problematischer an als über CPT.

Die Einreise ist eigentlich unproblematisch, da gebe ich dir recht. Je nach Zeit der Landung der Maschine, kann sich vor dir schon eine schöne Schlange gebildet haben. Das vorletzte Mal standen sie dann sogar bis hinter den Rolltreppen. Dann Gepäck aufnehmen, nochmals abgeben. Und dann musst noch rüber ins andere Terminal. Dann lieber die direkte Einreise am Zielort.

Y

YuropFlyer

Guest
Und ja, auch eine 77- jährige Mami kann in LHR umsteigen, freilich. Wenn ich als fürsorgender Sohnemann einen Einfluss auf die Auswahl des Umsteigeairports habe, würde ich meiner lieben (leider schon verstorbenen) Mami jeden Umsteiger in LRH oder CDG ersparen. Andere Meinungen hierzu würden mich SEHR überraschen.

In T5 umsteigen ist deutlich bequemer als in FRA den Spass via Tunnel des Grauens..

Dazu dann Ankunft am Zielort, statt am Schluss noch einen Domestic (hat ja andi schon gut erklärt) - also wenn man seine Mutter nicht hasst, dann würde ich ihr auch definitiv eher zu LHR raten als zu FRAnkenstein..

• Like
Reaktionen: DrThax

andi7435

Erfahrenes Mitglied
20.07.2009
1.491
370
Den zweiten, zitierten Satz verstehe ich nicht und bitte um Erläuterung. Ohne persönliche, aber sehr reichliche familiäre Erfahrung sehe die Einreise über JNB keineswegs als problematischer an als über CPT.

Es geht ja hier nicht um den Flug einer 77-jährigen die dieses Jahr 79 wird. Das war nur ihr Eindruck, als wir zusammen nach SA geflogen sind und in London umgestiegen sind. Und sie kennt auch andere größere Airports.

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.685
4.737
Der Service in BA ist Eco meiner Meinung noch unter LH - da BA eine Eco Plus hat, wurde die normale Eco zur Abgrenzung etwas zusammen gestrichen, z.B. Plastikbesteck. das BA IFE in der 747 ist auch nicht der Knaller. Da kann in Sachen IFE selbst die LH mehr, und das will was heißen.

mpm

Erfahrenes Mitglied
02.07.2011
1.389
383
Reihe 42a
Ich habe die Strecke nur 1x in LH in Eco im 380 gemacht und versuche seitdem, ein kleineres Flugzeug zu nehmen. Ich finde den 380 einfach zu groß, das Boarding in Eco unangenehm und die 3-4-3 Bestuhlung auch blöd. Meine Wahl wäre (sogar unabhängig von Fluglinie) immer ein kleinerer Airbus, also in dem Fall Swiss oder South African. Und dann in Ruhe umsteigen nach Cape Town. (JNB ist ja wirklich ein netter Flughafen.) Ist aber wahrscheinlich ein ganz persönlicher und seltener Einwand.

• Like
Reaktionen: bursche99

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.913
16.028
Zu BA kann ich nicht so viel sagen, da ich nie in LHR von BA auf BA umgestiegen bin und die Prozesse dort sowie die Lounges nicht beurteilen kann; das, was BA als Lounge ex Deutschland anbietet ist jedenfalls Meilen hinter LH. Das Eco-Produkt auf Langstrecke ist ok, nimmt sich nicht viel mit der Hauptkonkurrenz LH und AF.

Bei einer Entscheidung LH vs. SA waere ich immer fuer SA, hauptsaechlich wegen der 2-4-2-Bestuhlung, aber auch sonst sind die Sitze bequemer und das Essen einen Tick besser. Bei mir haben sie zusaetzlich einen Stein im Brett fuer das Sonderessen "Fisch", das bei LH abgeschafft wurde.

Umsteigen in JNB finde ich ueberhaupt nicht schlimm, die Lounge ist sogar ganz nett.

• Like

Flp

Erfahrenes Mitglied
30.01.2014
2.565
1.556
Wenn ich als fürsorgender Sohnemann einen Einfluss auf die Auswahl des Umsteigeairports habe, würde ich meiner lieben (leider schon verstorbenen) Mami jeden Umsteiger in LRH oder CDG ersparen. Andere Meinungen hierzu würden mich SEHR überraschen.

CDR kenn ich nicht, aber wo ist das Problem bei LHR?

das BA IFE in der 747 ist auch nicht der Knaller. Da kann in Sachen IFE selbst die LH mehr, und das will was heißen.

Wo ist das Problem mit dem IFE bei BA in der 747 bzw. was ist bei LH (inzwischen?) besser? Ernst gemeinte Frage, als ich das letzte Mal LH Langstrecke geflogen bin, gab es da kein IFE.

Ventus2

Erfahrenes Mitglied
05.04.2011
2.498
51
Bei einer Entscheidung LH vs. SA waere ich immer fuer SA, hauptsaechlich wegen der 2-4-2-Bestuhlung, aber auch sonst sind die Sitze bequemer und das Essen einen Tick besser. Bei mir haben sie zusaetzlich einen Stein im Brett fuer das Sonderessen "Fisch", das bei LH abgeschafft wurde.

Umsteigen in JNB finde ich ueberhaupt nicht schlimm, die Lounge ist sogar ganz nett.

Ich würde auch gerne am liebsten LX fliegen, wegen dem besseren Flugzeug, aber der Preis wird wohl leider nicht übernommen.
Edelweiß würde wahrscheinlich noch drin sein, aber die mag ich nicht...

Ich empfinde im Gegensatzu zu vielen hier FRA als einen absolut übersichtlichen Flughafen. Man muss zwar manchmal etwas laufen, aber mir persönlich tut das auch immer mal gut. Furchtbar sind für mich alle Londoner Flughäfen, da ich erst einmal in London ohne eine Flugstreichung war.

Finde nur schade, dass es scheinbar keine Tagflüge zwischen Europa und Süd Afrika gibt. Bin kein Fan von Nachtflügen...

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.685
4.737
Wo ist das Problem mit dem IFE bei BA in der 747 bzw. was ist bei LH (inzwischen?) besser? Ernst gemeinte Frage, als ich das letzte Mal LH Langstrecke geflogen bin, gab es da kein IFE.

Kleine Monitorgroesse bei BA (winzig) und geringe Auswahl an Filmen und Serien, sowie Musik CDs.

Zahlenmaessig bei Serien und Filmen ist LH auch nicht deutlich besser, aber subjetiv eine mir besser gefallendes Angebot. Musik-CDs hat LH deutlich mehr.

Das IFE bei LH (ist mit Ausnahme der nicht umgeruesteten Einzelexemplaren an B747) mittlerweile Ok, aber natuerlich kein Knaller.

• Like
Reaktionen: Flp

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.913
16.028
Finde nur schade, dass es scheinbar keine Tagflüge zwischen Europa und Süd Afrika gibt. Bin kein Fan von Nachtflügen...

[KLM]Auch nur in eine Richtung und iirc nicht im SFP.

KLM ist in der Tat runter tagsueber, auch im Sommer. Mir persoenlich gefaellt es nicht, weil Suedafrika wegen der fehlenden Zeitverschiebung perfekt ist, um genau zur richtigen Zeit nachts zu schlafen und vom Flug hoechstens zwei, drei Stunden wach mitzubekommen. Ist aber natuerlich Geschmackssache, und der Service ist auch sehr ok.

Wenn man hoch Tagfluege will, koennte man ET nehmen, mit (von ET bezahlter) Uebernachtung in Addis. Super Service, angenehme Sitze in der 787 (an einem Tag auf ADD-JNB 777-200LR, noch besser) und meist attraktive Preise. Mit KL natuerlich tariflich nicht sinnvoll kombinierbar.

Ventus2

Erfahrenes Mitglied
05.04.2011
2.498
51
Wenn man hoch Tagfluege will, koennte man ET nehmen, mit (von ET bezahlter) Uebernachtung in Addis. Super Service, angenehme Sitze in der 787 (an einem Tag auf ADD-JNB 777-200LR, noch besser) und meist attraktive Preise. Mit KL natuerlich tariflich nicht sinnvoll kombinierbar.

Das klingt eigentlich ganz attraktiv... ADD war ich noch nicht, hätte ich gleich was sinnvolles am Weg erledigt...

United744

Erfahrenes Mitglied
21.08.2010
290
0
Da ich einen Eco Flug nach Kapstadt bezahlt bekomme, stehe ich nun vor der Wahl ob ich mit LH über JNB (oder SAA) oder BA über LHR fliegen soll.

Habe den SEN und noch aus BMI resten noch BA Silver.
Preislich kommt es etwa auf das gleiche raus.

Da ich das Langstreckenprodukt von BA nicht kenne, meine Frage an die Experten. Statusmeilen sind unwichtig, da totes SEN Jahr und BA Silber wird nicht klappen zu verlängern.

Hier schonmal meine Argumente für und gegen die jeweilige Fluglinie:

LH
(+) meist guter SEN Service, Notausgangplätze im A380 sind auch noch verfügbar
(-) kaum Meilen

BA
(+) viele Meilen
(-) Umsteigen in LHR

Wer zieht LH auch freiwillig nur in die engere Wahl. In ECO ist das Viehtransport.

• Like

Ventus2

Erfahrenes Mitglied
05.04.2011
2.498
51
sofern es morgen genehmigt wird, wird es jetzt wohl LH werden. Kann dann für 20€ Zuzahlung auf den Flug noch ein paar Tage Urlaub da unten dranhängen...