LH-Onlinebuchung und Schwierigkeiten mit dem Servicecenter

ANZEIGE

Aufachtzig

Neues Mitglied
01.03.2024
10
4
ANZEIGE
Meine Frau und ich haben am 14.1. einen Flug von MUC nach CPT
und zurück gebucht und am 14.2. den Rückflug auf ein
späteres Datum gebührenfrei umgebucht. Trotz vieler Anrufe
im S-Center fehlt bis heute immer noch die entsprechende
Ticketausstellung mit der Folge, dass die gebuchten Sitzplätze
(mehr Beinfreiheit) jedes Mal wieder aus dem System fliegen.
Meine Erfahrung mit dem S-Center spottet jeder Beschreibung.
Auch erfolgte Beschwerden mit Formularen wurden bis heute
nicht beantwortet. Heute habe ich wieder angerufen. Wird
wahrscheinlich nicht helfen. An wen könnte man sich noch
wenden, der wirklich Ahnung hat?
 

Aufachtzig

Neues Mitglied
01.03.2024
10
4
Bis Du sicher dass Dein Tarif gebührenfreies Umbuchen erlaubt und die Neuausstellung des Tickets nicht durch eine fehlende Zahlung unterbunden wird?
Absolut sicher. Alles ist bezahlt. Gebührenfreies Umbuchen durch Flextarif möglich. Mögliche Tarifunterschiede
müssen natürlich in Rechnung gestellt werden.
 
  • Like
Reaktionen: DFW_SEN

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
6.192
4.715
HAM
Meine Frau und ich haben am 14.1. einen Flug von MUC nach CPT
und zurück gebucht und am 14.2. den Rückflug auf ein
späteres Datum gebührenfrei umgebucht. Trotz vieler Anrufe
im S-Center fehlt bis heute immer noch die entsprechende
Ticketausstellung mit der Folge, dass die gebuchten Sitzplätze
(mehr Beinfreiheit) jedes Mal wieder aus dem System fliegen.
Meine Erfahrung mit dem S-Center spottet jeder Beschreibung.
Auch erfolgte Beschwerden mit Formularen wurden bis heute
nicht beantwortet. Heute habe ich wieder angerufen. Wird
wahrscheinlich nicht helfen. An wen könnte man sich noch
wenden, der wirklich Ahnung hat?

Wann ist denn der Flug? Und eigentlich haben die Sitzplatzreservierungen nichts mit dem Umschreiben des Tickets zu tun.
 

Aufachtzig

Neues Mitglied
01.03.2024
10
4
Wann ist denn der Flug? Und eigentlich haben die Sitzplatzreservierungen nichts mit dem Umschreiben des Tickets zu tun.
Rückflug am 03.2.25. Ursprünglich im Jan. 25. Alles war vorher klar. Alles bezahlt.
Auch die Sitzplätze gebucht. Ticket war ausgestellt. Dann die Umbuchung.
Buchungsbestätigungen liegen vor. Sitzplätze fliegen immer wieder raus, wenn
das Umbuchungsticket nicht innerhalb von 3 Tagen ausgestellt wird.
 

TrickMcDave

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
3.658
2.106
ZRH
Rückflug am 03.2.25. Ursprünglich im Jan. 25. Alles war vorher klar. Alles bezahlt.
Auch die Sitzplätze gebucht. Ticket war ausgestellt. Dann die Umbuchung.
Buchungsbestätigungen liegen vor. Sitzplätze fliegen immer wieder raus, wenn
das Umbuchungsticket nicht innerhalb von 3 Tagen ausgestellt wird.
Es ist einigermassen nachvollziehbar, dass die Sitzplatzreservationen immer rausfliegen, wenn kein ausgestelltes Ticket da ist.
Das System kann die Reservierung schlicht nicht einem ausgestellten Ticket zuordnen und somit fliegt die Reservierung raus.
Deshalb würde ich mich erst mal darum kümmern, dass das Ticket ausgestellt wird. Da es nicht dringend ist, wirst Du es wohl nicht in die urgent queue bekommen. Regelmässig prüfen, ob die Ausstellung erfolgt ist. Wenn nicht, bleibt Dir nicht viel übrig als die Agents zu bitten, das Ticket wieder ins Ticketing zu schicken.

Aber wäre die Umbuchung so unproblematisch wie Du darstellst, hätte das Ticket längst ausgestellt sein müssen.
 
  • Like
Reaktionen: Münsterländer

Aufachtzig

Neues Mitglied
01.03.2024
10
4
Es ist einigermassen nachvollziehbar, dass die Sitzplatzreservationen immer rausfliegen, wenn kein ausgestelltes Ticket da ist.
Das System kann die Reservierung schlicht nicht einem ausgestellten Ticket zuordnen und somit fliegt die Reservierung raus.
Deshalb würde ich mich erst mal darum kümmern, dass das Ticket ausgestellt wird. Da es nicht dringend ist, wirst Du es wohl nicht in die urgent queue bekommen. Regelmässig prüfen, ob die Ausstellung erfolgt ist. Wenn nicht, bleibt Dir nicht viel übrig als die Agents zu bitten, das Ticket wieder ins Ticketing zu schicken.

Aber wäre die Umbuchung so unproblematisch wie Du darstellst, hätte das Ticket längst ausgestellt sein müssen.
Das ist der Punkt. Mein ganzes bisheriges Bemühen war, an das Ticket zu kommen. Die Agents
nahmen jeweils meine Anrufe entgegen und versprachen, dass es jetzt nur noch max. 24h dauert, bis
das Ticket kommt. Kein Ticket bis heute. Es fehlt leider die Info, warum? Information schafft Vertrauen.
Dieses fehlt leider....... Deshalb suche ich einen qualifizierten Gesprächspartner.
 

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
11.300
8.758
IAH & HAM
Das ist der Punkt. Mein ganzes bisheriges Bemühen war, an das Ticket zu kommen. Die Agents
nahmen jeweils meine Anrufe entgegen und versprachen, dass es jetzt nur noch max. 24h dauert, bis
das Ticket kommt. Kein Ticket bis heute. Es fehlt leider die Info, warum? Information schafft Vertrauen.
Dieses fehlt leider....... Deshalb suche ich einen qualifizierten Gesprächspartner.
Nur um sicher zu gehen, Du hast direkt bei LH gebucht? Außer der Hotline wüsste ich eigentlich niemanden sonst, aber meine Vermutung ist das bei der Umbuchung irgendein Fehler. gemacht wurde, und sei es nur das eine Neubrechnung der Steuern notwendig ist… Ich würde von der Hotline noch einmal die ganze Umbuchung prüfen lassen.
 

Aufachtzig

Neues Mitglied
01.03.2024
10
4
Nur um sicher zu gehen, Du hast direkt bei LH gebucht? Außer der Hotline wüsste ich eigentlich niemanden sonst, aber meine Vermutung ist das bei der Umbuchung irgendein Fehler. gemacht wurde, und sei es nur das eine Neubrechnung der Steuern notwendig ist… Ich würde von der Hotline noch einmal die ganze Umbuchung prüfen lassen.
Ja, direkt bei LH-Online gebucht. Danach mit Hilfe des S-Centers umgebucht (nur Rückflug). Prüfungen habe ich inwischen ca. 8x
prüfen lassen. Immer wieder das gleiche Ergebnis. Heute hat sich erneut eine Dame erbarmt und über den Supervisor eine
erneute Püfung veranlasst. Mal sehen. Eigentlich ist doch eine Umbuchung "normales Geschäft". Wie man Fehler machen kann?
Früher hat man stundenlang am Telefon warten müssen. Jetzt wird man sehr schnell verbunden, weil Callcenter. Dafür wenig
ausgebildet.
 
  • Like
Reaktionen: DFW_SEN

Dirkster

Erfahrenes Mitglied
09.12.2017
466
735
LBC/HAM
Du könntest mal die österreichische Hotline probieren. Keine persönliche Erfahrung, aber ich habe hier im Forum gelesen, dass die Mitarbeiter dort im Durchschnitt kompetenter sein sollen als ihre deutschen Kollegen.
 

Aufachtzig

Neues Mitglied
01.03.2024
10
4
Du könntest mal die österreichische Hotline probieren. Keine persönliche Erfahrung, aber ich habe hier im Forum gelesen, dass die Mitarbeiter dort im Durchschnitt kompetenter sein sollen als ihre deutschen Kollegen.
Interessanter Hinweis. Ich hatte heute früh eine Dame gesprochen, die einen österreichischen
Akzent hatte und die mir tatsächlich kompetenter erschien. Sie hat mir den Eindruck vermittelt,
dass die Ticketabteilung jetzt endlich in die Puschen kommt. Ich soll jetzt nochmal spätestens
bis morgen abwarten. Das haben aber vorher schon viele Ansprechpartner gesagt ohne
öster....... Akzent.
 

westcoastflyer

Erfahrenes Mitglied
03.09.2019
592
456
Meine Erfahrung mit dem S-Center spottet jeder Beschreibung.
HUACA (und in Zukunft keine Lufthansa mehr buchen). - Die Aufregung ist's nicht wert.

Zu Hochzeiten waren das bei mir zwischen 20-40 Anrufe bis ich erfolgreich war.
Längste Zeit bis zur Ticket-Ausstellung waren bei mir mal um die 20 Tage.

Falls United involviert sein sollte: wenn du bei deren Webseite die Buchung aufrufst und dir den Request in den Developer Tools des Browsers anschaust, siehst du teilweise die unterliegenden Fehlermeldungen aus dem GDS.
Ich hatte heute früh eine Dame gesprochen, die einen österreichischen
Akzent hatte und die mir tatsächlich kompetenter erschien.
(Ich möchte hier wirklich niemandem etwas Böses)
Wenn ich derartige Issues hatte, habe ich Lufthansa gleich aus ner Konferenz (meistens 5 Anrufe parallel) heraus angerufen (immer wieder Leitungen nachfüllen, damit du genug in der Leitung hast). Sobald ich den Eindruck hatte, dass mein Gegenüber nicht in DE, AT oder IT saß, habe ich sofort aufgelegt und bin zur nächsten Leitung gewechselt, weil die anderen es, erfahrungsgemäß, überhaupt nicht lösen können. Bei DE, AT oder IT brauchst du nen kleines Fünkchen Glück und du erreichst jemanden, der weiß was er tut und den man nicht nur ohne Schulung oder Training vor ein absolut unzulängliches Web-Interface gesetzt hat.
 

Aufachtzig

Neues Mitglied
01.03.2024
10
4
Das Ticket ist für 2025. Come on, dass die LH Ewigkeiten zum Umschreiben braucht, ist bekannt.
Selbst wenn das bekannt ist, sollten wir es nicht hinnehmen. Sie wollen immer mehr Geld für
ihre Tickets. Dann könnten sie wenigstens auch zügig die Tickets ausstellen. Uns geht es auch um
bestimmte Sitze. Sonst wäre das uns zeitlich nicht ganz so wichtig.
 
  • Haha
Reaktionen: Münsterländer

westcoastflyer

Erfahrenes Mitglied
03.09.2019
592
456
Sie wollen immer mehr Geld für
ihre Tickets. Dann könnten sie wenigstens auch zügig die Tickets ausstellen.
To be very honest: wenn du Service oder Online-Funktionalität willst: buch ne andere Airline. Das ist das Effektivste um diesen Mist gefixed zu bekommen und um Lufthansa Zeit zu geben, das zu realisieren und zu fixen.

Das was bei Lufthansa zig dutzend Anrufe erfordert, kannst du bei anderen Airlines online oder in deren App mit nem simplen Mausklick bzw. Tap erledigen (und es funktioniert dann auch).
 
  • Like
Reaktionen: Münsterländer

Daumueller

Erfahrenes Mitglied
24.05.2014
660
169
Selbst wenn das bekannt ist, sollten wir es nicht hinnehmen. Sie wollen immer mehr Geld für
ihre Tickets. Dann könnten sie wenigstens auch zügig die Tickets ausstellen. Uns geht es auch um
bestimmte Sitze. Sonst wäre das uns zeitlich nicht ganz so wichtig.
Und was machst du dann bei Aircraft Change? Bis 2025 passiert noch viel
 
  • Like
Reaktionen: chrini1

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
6.192
4.715
HAM
Selbst wenn das bekannt ist, sollten wir es nicht hinnehmen. Sie wollen immer mehr Geld für
ihre Tickets. Dann könnten sie wenigstens auch zügig die Tickets ausstellen. Uns geht es auch um
bestimmte Sitze. Sonst wäre das uns zeitlich nicht ganz so wichtig.
Und Du glaubst auch an den lieben Gott? Bis 2025 passiert noch so viel. Du wirst ohnehin mindestens 3-5 Aircraft Changes und möglicherweise auch Layout-Changes haben.
Und das Gejammere über Ticketpreise kann ich nicht mehr hören. Zeiten ändern sich. Dann buch eine andere Airline.
 

kp502

Aktives Mitglied
16.07.2014
162
76
DUS
Ohne jetzt eine Grundsatzdiskussion zu starten und die Komplexität des GDS der LH im Gesamten zu kennen:

Ich finde es immer wieder beachtlich, wie "teilweise" einfach Umbuchen und Buchen von Zusatzleistungen bei der Low Value/Budget Tochter EW sind im Gegensatz zu LH.
LH bekommt es einfach nicht geschissen hin, Sitzplatzreservierungen "zu bestätigen".

Freunde von mir haben mal lange im Voraus einen LH/4Y Flug nach MBA über TUI als Pauschale, allerdings mit ausgestellten Filekey (also kein Charter), gebucht.
Der Agent reservierte die gewünschten XL-Sitze. Kostenfrei. Beim OLCI dann die Ernüchterung: Keine Plätze reserviert. Anruf ergab: Die fallen schon mal raus.

Daneben ist bekannt, dass LH überhaupt keine Sitzplatzreservierungen zulässt/buchen kann, die nicht aus einem Charterkontigent stammt.
Es wird immer auf die Ticketaustellung verwiesen, die bei klassischen Pauschalreisen meist nicht früher als einen Monat vorher geschieht oder vorziehen und 100% bei XX.
Warum klappt sowas aber mit jeder Pauschalreise, die von EW durchgeführt wird?
EW: Meine Reise -> VA-Buchungen -> Buchung da.
LH nach dem Motto: "Kannst froh sein, wenn du dich am Schalter einchecken kannst."
 

athome

Erfahrenes Mitglied
12.06.2012
368
180
USA/F/D
ANZEIGE
300x250
Absolut sicher. Alles ist bezahlt. Gebührenfreies Umbuchen durch Flextarif möglich. Mögliche Tarifunterschiede
müssen natürlich in Rechnung gestellt werden.
Da das erste Segment noch nicht angeflogen wurde, ändern sich die Steuern (bei Auslandsflügen eigentlich immer auf Grund von Wechselkurs Schwankungen). Entweder man bekommt etwas heraus oder muss nachzahlen.
Normalerweise muss man seine Kreditkartendaten erneut eingeben.
War das bei deiner Umbuchung so?