LH-Stewardess scheitert an Flughafen Code

ANZEIGE

spftl

Erfahrenes Mitglied
06.11.2009
501
55
NUE
ANZEIGE
Gestern Flug von AMS nach FRA. Eigentlich auf die Maschine um 14:25h gebucht, aber da AMS im Nebel versank, ging der 11:00h Flug erst um 14:00h raus. Auf den wurde ich glücklicherweise umgebucht.

Beim Anflug auf FRA verliest die LH-Stewardess die Anschlussflüge und ob Passagiere aufgrund der grossen Verspätung evtl. schon umgebucht wurden.
Bei einer Ansage kommt sie ins Stocken und bricht ab:"Unsere Gäste die mit LHXXX nach Kiev gebucht sind wurden umgebucht auf...ähhh...neee...ich glaub KIV ist nicht Kiev...sorry..."(Durchsage beendet).

Also: Wer von Euch weiss für was der Flughafencode KIV steht (natürlich ohne zu googeln)?

Ningnaja

Erfahrenes Mitglied
06.07.2011
977
1
nähe Pattaya, Thailand, BKK
Gestern Flug von AMS nach FRA. Eigentlich auf die Maschine um 14:25h gebucht, aber da AMS im Nebel versank, ging der 11:00h Flug erst um 14:00h raus. Auf den wurde ich glücklicherweise umgebucht.

Beim Anflug auf FRA verliest die LH-Stewardess die Anschlussflüge und ob Passagiere aufgrund der grossen Verspätung evtl. schon umgebucht wurden.
Bei einer Ansage kommt sie ins Stocken und bricht ab:"Unsere Gäste die mit LHXXX nach Kiev gebucht sind wurden umgebucht auf...ähhh...neee...ich glaub KIV ist nicht Kiev...sorry..."(Durchsage beendet).

Also: Wer von Euch weiss für was der Flughafencode KIV steht (natürlich ohne zu googeln)?

Weiss ich genau....
....ist Chisinau
....ne schlechte Schau
....die arme Stewardess (Ferkelin) :LOL:

• Like
Reaktionen: spftl

bernhard291

Erfahrenes Mitglied
09.08.2010
1.075
11
SZG
Ich musste auch googeln, hätte es nicht gewusst.
Irgend ein Crewmitglied an Bord hätte es sicher gewusst, da hätte man hald vor der Durchsage noch fragen können.

bernhard291

Erfahrenes Mitglied
09.08.2010
1.075
11
SZG
Ich würde jetzt mal vermuten, dass die Liste nicht zuerst auswendig gelernt wird sondern unmittelbar nach Erhalt verlesen wird.
Ich rede ja auch nicht von auswendiglernen, aber zumindest einmal kurz überfliegen und zur Not fragen, bevor dann soetwas herauskommt, das dauert ja keine Ewigkeit.
Und da das ganze je im Anflug auf FRA verlesen wurde, sind die Passagiere nicht innerhalb der nächsten 30 Sekunden weg, sondern noch bis zum Gate an Bord.

Z

Zurich Flyer

Guest

Das ist denk ganz einfach! KIV = Chisinau! Dort unten kenn ich mich sehr gut aus!

• Like
Reaktionen: spftl

spftl

Erfahrenes Mitglied
06.11.2009
501
55
NUE
Ich hätte es nicht gewusst (musste es google) und finde gleichermaßen, dass eine Purserin auch nicht alle IATA-Codes kennen muss.

Sollte auch keine Kritik an der Dame sein. War eigentlich relativ lustig, ihre Kolleginnen auf den Jump Seats haben zwar versucht ein Lachen zu unterdrücken, sind aber dann doch in schallendes Gelächter ausgebrochen und die meisten Pax fanden es eher sympathisch und witzig.

• Like
Reaktionen: AroundTheWorld

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Anscheinend kannte sie den Code von Kiev ja, denn sie hatte selbst bemerkt das da was nicht stimmt.

joBER

Neues Mitglied
16.11.2010
24
0
Ich wunder mich ja eher, dass auf AMS-FRA Gäste nach KIV saßen. Das fliegt schließlich nur air Moldova von dort aus an...

T

tosc

Guest
Gewusst hätte ich es, aber ganz ehrlich ... es gibt Momente da hat man Blackouts und grade die Umsteigerlisten kommen kurz vor Toresschluß rein, da ist für Vorbereitung der korrekten Aussprache keine Zeit. Sowas ist der Unterschied zwischen Mensch und Computer - und bei sowas bevorzuge ich klar den Menschen :)

• Like
Reaktionen: Schneeflocke

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
8.032
3.291
CGN
Da das Ziel auf meiner engeren "Musst-du-endlich-ma-hin" Liste steht, hätte ich es auch gewusst, sehe aber ebenso nicht, was denn jetzt daran besonders schlimm sein soll...

hummi

Aktives Mitglied
12.05.2011
223
0
ah ja, Schlaumeier an...

KIV kommt vom russischen Kischinev :)
Schlaumeier aus

TXL_Bis_Zuletzt

Aktives Mitglied
08.12.2010
161
0
Das ist ja nun wirklich kein Beinbruch

Ich finde das bei so außergewöhnlichen Flughäfen auch nicht schlimm, sondern eher sympathisch. Und mal Hand aufs Herz: Manche Codes ergeben eigentlich null Sinn. Schönefeld und Tegel mit ihren Xen und Kanadische Airports mit ihren Yen z.B. :eek:

OSy

Erfahrenes Mitglied
17.01.2011
742
3
VIE
finde ich auch nicht schlimm.

ich hatte auf meinem BRU-PRG flug das erlebnis das der purser - der wirklich ein tolles service geboten hat - das falsche "band" eingelegt hatte und so kamen alle ansagen die eigentlich auf tschechisch kommen sollten auf polnisch :D habe ihm das beim deboarden gesagt und ihm war das total peinlich und er hat sich entschuldigt. habe ihn beruhigt und mich für das sonst einwandfreie service bedankt :D

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
6.127
1.745
Bayern & Tirol
Na dann flieg mal Airlines aus anderen Ländern besonders aus Spanien, Frankreich oder UK. Da nimmt man es nicht ganz genau. Hatte auf Flügen nach Deutschland schon Bänder auf Holändisch oder anderen lustigen Sprachen...

Das "Herzlich willkommen in - aähhh - schön dass Sie mit uns geflogen sind"

Das "Willkommen auf unserem Flug nach XXX" Raunen im Flugzeug "Oh, herzlich willkommen auf unserem Flug nach YYY" hatte ich auch mehr als einmal.

Ich hatte aber auch schon Passagiere, die wirklich im falschen Flugzeug saßen. Fällt dann auf, wenn der Platz doppelt vergeben ist.

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.378
772
Unter TABUM und in BNJ
wie ist das denn möglich, wenn die Bordkarten vom Computer automatisch kontrolliert werden?

Ab und an wird die Karte einfach von Hand abgerissen. Passiert in Europa weniger häufig, aber schon ab und zu.

Oder einfach mal ab HHN fliegen - da hat das schon seine Günde, warum die FB an den Türen sehr resolut und genau die Bordkartenabschmitte noch einmal prüfen...

OSy

Erfahrenes Mitglied
17.01.2011
742
3
VIE
Ist in NCL die Regel. Die (völlig indisponierten, Anm.) Agents scannen überhaupt nichts, nicht einmal einen mobilen Boardingpass. Aber wehe du versuchst am Vorfeld zu telefonieren, da sinds schnell!

Ich schätze das es davon abhängt welches DCS am flughafen verwendet wird. ich bilde mir auch ein mal in einem IATA paper unlängst gelesen zu haben das das abreisen des BP noch offiziel als fallback empfohlen wird wenn das computersystem nicht verfügbar ist (ausfall, wartung,...)