LH / Swiss Storno und Neubuchung

ANZEIGE

Sven_Uphaus

Neues Mitglied
28.02.2021
17
1
ANZEIGE
Habe bei Swiss ein Eco Flex Ticket für einen Interkont-Flug gebucht, hin mit Swiss, rück mit LH.

Heute, 3 Wochen vo Abflug bietet LH die Strecke circa 300€ pro Person günstiger in Eco Standard an. Der Rückflug wäre identisch.

Kann ich gefahrlos das Flex-Ticket bei Swiss stornieren und bei LH neu buchen oder gibt es die Gefahr eines Double Bookings? Wie schnell erstattet Swiss?

TrickMcDave

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
4.208
3.189
ZRH
Was sagen die Tarifbedingungen zu den Stornierungsgebühren? Flex heisst nicht automatisch kostenfrei.

Und die Rückerstattung wird länger dauern, als wahrscheinlich das um EUR 300 reduzierte Ticket verkauft wird. Musst also erstmal doppelt auslegen.

Ich würde nachdem ich mal gebucht habe, den Preis für dasselbe Ticket nicht nochmals checken. Das sorgt nur für unnötige Kopfschmerzen.
Anders bei Hotel, da dort bei flexiblen Rates idR erst am An-/Abreisetag belastet wird.

Sven_Uphaus

Neues Mitglied
28.02.2021
17
1
Deine letzte Antwort verstehe ich leider nicht @hippo72. Welche Reihenfolge empfiehlst du?

Das Ticket ist voll flexibel, die Dauer der Erstattung nicht wichtig. Es geht um 300€ für 4 Personen, also 1200€.

Das man da nicht reingucken sollte, stimmt. Hab ich aber 😅

TrickMcDave

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
4.208
3.189
ZRH
Führt Doppelbuchung nicht automatisch zur Storno?
Das ist ein hier ab und zu diskutiertes Mysterium. Aber soweit ich es überblicke, gibt es kein automatisches, sofortiges Storno. Wohl sortiert das System Doubletten aus, aber nicht in real time. D.h. es gibt durchaus ein Zeitfenster für solche Vorgänge.

Und die FFP Nummer erst nachträglich eintragen könnte auch helfen (obwohl gleicher Name + Geb.Date für das System schon sehr eindeutig sind).