LH Upgrade Premium Eco auf Business auf Warteliste

ANZEIGE

ARO86

Neues Mitglied
21.02.2024
2
1
ANZEIGE
Hallo zusammen,

ich habe das erste mal versucht ein Upgrade von Premium Eco auf Business (LH Langstrecke) zu buchen mit Meilen. Habe dazu die Hotline angerufen, da es Online nur Fehlermeldungen gegeben hat. Für 20.000 Meilen hat man mich jetzt auf eine Warteliste gesetzt. Ich selber habe nur den FTL Status im Moment.

Wann wird die Warteliste geschlossen? Kann das erst kurz vor Abflug sein? Gibt es Möglichkeiten den Prozess über die Hotline oder ähnliches zu beschleunigen - da ich meinen Status gerne behalten möchte bräuchte ich den einen Business Class Flug in dem Jahr auf jeden Fall und will da dementsprechend auch das Upgrade bekommen :).

Wie sind eure Erfahrungen und habt ihr Tipps?

Dankeschön

Gruß
André

• Haha
Reaktionen: Münsterländer

digitalfan

Erfahrenes Mitglied
27.08.2009
4.914
2.551
MUC
Hallo zusammen,

ich habe das erste mal versucht ein Upgrade von Premium Eco auf Business (LH Langstrecke) zu buchen mit Meilen. Habe dazu die Hotline angerufen, da es Online nur Fehlermeldungen gegeben hat. Für 20.000 Meilen hat man mich jetzt auf eine Warteliste gesetzt. Ich selber habe nur den FTL Status im Moment.

Wann wird die Warteliste geschlossen? Kann das erst kurz vor Abflug sein? Gibt es Möglichkeiten den Prozess über die Hotline oder ähnliches zu beschleunigen - da ich meinen Status gerne behalten möchte bräuchte ich den einen Business Class Flug in dem Jahr auf jeden Fall und will da dementsprechend auch das Upgrade bekommen :).

Wie sind eure Erfahrungen und habt ihr Tipps?

Dankeschön

Gruß
André

Du kriegst trotz des Upgrades nur die Meilen für die ursprünglich gebuchten Klasse.

Und beschleunigen lässt sich da nichts. Es ist grundsätzlich auch möglich, dass das Upgrade erst beim Boarding bestätigt wird.

ARO86

Neues Mitglied
21.02.2024
2
1
Du kriegst trotz des Upgrades nur die Meilen für die ursprünglich gebuchten Klasse.

Und beschleunigen lässt sich da nichts. Es ist grundsätzlich auch möglich, dass das Upgrade erst beim Boarding bestätigt wird.

Vielen Dank für deine schnelle Antwort. Das man trotz des Upgrades nur die Meilen/Status/Qualifying Points erhält wie in der gebuchten Klasse wusste ich nicht :(.

digitalfan

Erfahrenes Mitglied
27.08.2009
4.914
2.551
MUC
Vielen Dank für deine schnelle Antwort. Das man trotz des Upgrades nur die Meilen/Status/Qualifying Points erhält wie in der gebuchten Klasse wusste ich nicht :(.

Du kannst ja mal schauen, was ein Cash-Upgrade kostet, oder für ein Upgrade bieten. Dadurch bekämst du jeweils die Punkte der höheren Klasse. Bei einem Upgrade im Rahmen des Check-Ins würdest du wiederum nur die ursprünglichen Punkte bekommen.

• Like

digitalfan

Erfahrenes Mitglied
27.08.2009
4.914
2.551
MUC
So war es, aktuell bekommt man die QP für das Upgrade.

Echt? Ist das schrottige LH-IT oder soll das so?

Glaubt ihr, M&M würde eine solch deutliche Verbesserung für den Kunden nicht irgendwo erwähnen? Insofern würde ich persönlich meine Status-Requalifikation nicht von einem derart wahrscheinlichen Fehler bzw. dessen Bestehen abhängig machen.

Menacestr

Reguläres Mitglied
11.10.2017
48
88
Hatte letzte Woche auch ein Upgrade auf LH und habe die Status-Punkte der höheren Klasse bekommen!

Tweedy

Neues Mitglied
21.02.2024
21
12
Also bei einem Cash Update kann ich das bestätigen und eigentlich müsste es bei einem Upgrade mit Meilen oder Voucher auch so sein. Denn es gilt ja nicht mehr die Buchungsklasse, sondern die Reiseklasse, die auf dem Ticket steht. Von daher würde ich auch davon ausgehen, dass es auch die Punkte dann gibt. Vielleicht hat da ja schon jemand <erfahrung.

Ich hoffe nur, dass die nicht irgendwann feststellen, dass es ein IT-Fehler ist :D
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hatte letzte Woche auch ein Upgrade auf LH und habe die Status-Punkte der höheren Klasse bekommen!
Wie hast Du denndas Upgrade bekommen, für lau oder mit meilen?

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
5.061
3.320
FRA
Hatte vor Kurzen Voucher-Upg in F. Gab 300 Honpoints. Zumindest fuer die letzten Punkte zum LT-Sen waren die hilfreich

Menacestr

Reguläres Mitglied
11.10.2017
48
88
Also bei einem Cash Update kann ich das bestätigen und eigentlich müsste es bei einem Upgrade mit Meilen oder Voucher auch so sein. Denn es gilt ja nicht mehr die Buchungsklasse, sondern die Reiseklasse, die auf dem Ticket steht. Von daher würde ich auch davon ausgehen, dass es auch die Punkte dann gibt. Vielleicht hat da ja schon jemand <erfahrung.

Ich hoffe nur, dass die nicht irgendwann feststellen, dass es ein IT-Fehler ist :D

Cash Upgrade von Eco auf Premium Eco

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.729
4.908

Prämienbuchungen und Upgrades gegen Meilen oder eVoucher werden in die Buchungsklasse X, R, I und O gebucht.

Diese Buchungsklassen sind explizit vom Meilensammeln ausgeschlossen. Schon immer.

Und Meilen werden nach Buchungsklasse und nicht nach Service Klasse gutgeschrieben. Neu ist, dass sie Statuspoints für alle meilenberechtigten Buchungsklasse innerhalb einer Service Klasse gleich sind.

für Meilentickets (einschließlich Meilen/ eVoucher Upgrades) gab es im alten System keine Meilen (bei Upgrades nur für das bezahlten Basisticket) - im neuen System ist das genauso.

Aktuell gibt es wohl einen Systemfehler, dass es wohl Statuspoints gemäß der tatsächlichen Service Klasse dafür gibt. Aber darauf würde ich mich nicht verlassen…

Dieser Logik folgen die meisten Vielfliegerprogramme.

• Like

digitalfan

Erfahrenes Mitglied
27.08.2009
4.914
2.551
MUC
Denn es gilt ja nicht mehr die Buchungsklasse, sondern die Reiseklasse, die auf dem Ticket steht.

https://www.miles-and-more.com/de/de/general-information/terms-and-conditions/terms-and-conditions-detailpage.html#102_2 meinte:
Die Gutschrift der Meilen basiert abhängig vom Buchungsweg auf dem bezahlten Ticketpreis inkl. Airline-Zuschlägen oder auf der bezahlten Buchungsklasse, die Gutschrift von Points auf der bezahlten Reiseklasse. (Hervorhebung hinzugefügt)
Es würde mich sehr wundern, wenn Miles&More ein Einlösen von Meilen oder eVouchern als Bezahlung verstehen würde.

• Like

1nsane

Erfahrenes Mitglied
31.01.2016
419
80
ERF
Ein letzter Woche durchgeführter Flug mit LH mit evoucher von C->F geupgraded wurde normal mit 200 QP kreditiert.

• Like
Reaktionen: flyermeier

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
8.665
9.887
FRA / FMO
Wie bereits erwähnt sollte es für Meilen/eVoucher Upgrades nur die Punkte für die ursprüngliche Klasse geben (ist auch die aktuelle Kommunikative), es werden aber scheinbar durch einen Fehler die P/QP der neuen Klasse gutgeschrieben. Wie lange das noch so sein wird weiß wahrscheinlich nicht mal MM.

• Like
Reaktionen: spremmse