BA: LHR Issues (Gepäck/Organisation/Tipps)

ANZEIGE

Cflyer

Erfahrenes Mitglied
11.10.2015
1.783
601
HPN
ANZEIGE
Hi there,

Habe mal eine Frage bezüglich einer bevorstehenden Reise. Ich fliege von EWR nach Europe mit einer Nacht Aufenthalt in London (BA). Das erste Leg habe ich auf Meilen gebucht (Tagflug) und dann am nächsten Morgen geht's gleich weiter um 7am (ebenfalls BA). Der jetzige Plan ist einen Koffer einzuchecken, ob das eine schlaue Idee ist? (bin zwei, drei Weeks drüben von dem her wäre ich schon geneigt dazu). Abflug EWR macht mir weniger Bauchschmerzen als der Umstieg (respektive Einreise nach UK/Gepäck).

Gibt es Erfahrungswerte wie man das angehen sollte? (beide Flüge sind zu "off-peak hours", Ankunft 8pm / Departure 7am)

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
5.400
3.108
Ist halt Glücksache. Kam heute mit 2 Stunden Verspätung aus IAD, Koffer war ca. 1 h nach Landung als einer der ersten auf dem Band. Mitreisender musste nach München, wurde problemlos umgebucht, kam aber 2 h nicht durch den Transit wie wohl viele andere Passagiere, weil die Bordkarten von umgebuchten Transitpassagieren nicht gelesen werden konnten, und kein Supervisor telefonisch erreichbar war.

Standard sind gerade 2 h auf der Langstrecke, Koffer kam bisher immer. Aber was heißt das schon? Hatte ich Glück, die anderen Pech? Wäsche und Zahnbürste für die Nacht würde ich schon im Handgepäck transportieren, der Rest ist dann Schicksal.

• Like
Reaktionen: juliuscaesar

Eisplanet

Erfahrenes Mitglied
19.08.2012
792
1.414
BSL, ex-LEJ
Am Dienstag nachmittag / früher abend war Check-In und Siko recht relaxt. Kommt in LHR T5 wohl ziemlich stark auf Tag und Tageszeit an. Früh / Vormittags würde ich mich auf etwas längere Wartezeiten einstellen - je nach Buchungsklasse und Status eventuell mehr Zeit einplanen.
Aktuell würde ich die mindestens 2 Stunden vorher definitiv einhalten, egal welche Reiseklasse und Status.
Mit Fast-Track und Check-In am Business Class Schalter war ich nach 10 Minuten durch.

Aber so schmlimm wie Manchester mit 2.5 Stunden im Fast-Track (und dann nur durch drängeln nach 2.5 Stunden noch zum Flieger geschafft - normale Siko war 4.5 Stunden plus) ist es definitiv nicht.

PS: in LHR T5 sollte doch auch Vorabend-Checkin machbar sein. https://www.britishairways.com/en-gb/information/checking-in-and-boarding/checking-in
Dann müsstest du nur noch durch die Siko.

Cflyer

Erfahrenes Mitglied
11.10.2015
1.783
601
HPN
Mitreisender musste nach München, wurde problemlos umgebucht, kam aber 2 h nicht durch den Transit wie wohl viele andere Passagiere

Wie war die Immigration? Denke es wird um 20:00 Uhr Abends auch nicht mehr peak time sein.

Wäsche und Zahnbürste für die Nacht würde ich schon im Handgepäck transportieren, der Rest ist dann Schicksal.

Ja, das ist klar (mache ich standardmässig immer, obwohl noch nie was war und ich fliege nicht wenig).

PS: in LHR T5 sollte doch auch Vorabend-Checkin machbar sein. https://www.britishairways.com/en-gb/information/checking-in-and-boarding/checking-in
Dann müsstest du nur noch durch die Siko.

Das wäre natürlich grossartig, dann müsste ich den Koffer nur abholen und gleich wieder abgeben. Schau ich mir an!

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
5.400
3.108
Bei der Immigration hatte ich bisher nie Probleme, da war ich heute in weniger als 10 min durch. Aber auch da: Auf dem Hinflug brauchte die Begleitung 45 min vor mir mehr als eine halbe Stunde, ich hatte eine dreiviertel Stunde später die freie Auswahl von Automaten mit nur einer Person vor mir. Einreisen waren immer zwischen 12 und 15 h an einem Wochentag (zuletzt Montag und Donnestag)

• Like
Reaktionen: Cflyer

Hans456

Erfahrenes Mitglied
06.01.2014
1.333
1.608
Ich hatte gestern Nachmittag das Vergnügen in LHR / T5, Club Check-in rund 25min Wartezeit, irgendwie war jeder Kunde vor mir ein Spezialfall, zu dem telefoniert werden musste, waren aber auch nur 4 Schalter offen.
Nord Fast-Track war dann eine Mogelpackung, da man dann, nach Nutzung des separaten Eingangs in der Mitte einer normalen Schlange landete und sich dann da reinmogeln durfte, leicht unangenehm...
Dauer nochmal rund 25-30min.
Also 2-3Std vor Abflug würde ich derzeit schon einplanen, insb. da man nach meiner Kenntnis ab einer best. Deadline nicht mehr durch die Security kommt.

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
9.385
10.779
MUC / FMO
Nord Fast-Track war dann eine Mogelpackung, da man dann, nach Nutzung des separaten Eingangs in der Mitte einer normalen Schlange landete und sich dann da reinmogeln durfte, leicht unangenehm...
Ich wusste bis jetzt garnicht das es an der Nord Siko auch einen Fast Track gabe. Habe immer die South genutzt und hatte da bisher immer eine Vollwertigen Fast Track mit eingener Siko.

Hans456

Erfahrenes Mitglied
06.01.2014
1.333
1.608
Ich wusste bis jetzt garnicht das es an der Nord Siko auch einen Fast Track gabe. Habe immer die South genutzt und hatte da bisher immer eine Vollwertigen Fast Track mit eingener Siko.
Doch den gibt es, den habe ich eigentlich immer bevorzugt, da er maximal weit weg ist, von Business und First Check-In und man dort unter normalen Umständen immer zügig durch war. (Bedingt natürlich etwas Fußweg durchs Terminal).

Hans456

Erfahrenes Mitglied
06.01.2014
1.333
1.608
In LHR geht es munter weiter:

Interessant aber, dass der zitierte Sprecher Schadensersatz ausschließt, ist es mittlerweile so chaotisch in LHR, dass das als "act of God" gilt?

• Like
Reaktionen: juliuscaesar

E Francesco

Erfahrenes Mitglied
19.10.2021
3.192
6.095
LHR beschränkt ab sofort bis 11.9.22 die Zahl der täglich abfliegenden Passagiere auf 100.000. Derzeit sind etwa 104.000 Plätze täglich im Verkauf; von den 4000 Plätzen, die zu viel im Verkauf sind wurden bislang im Schnitt 1500 verkauft.
Our assessment is that the maximum number of daily departing passengers that airlines, airline ground handlers and the airport can collectively serve over the summer is no more than 100,000. The latest forecasts indicate that even despite the amnesty, daily departing seats over the summer will average 104,000 – giving a daily excess of 4,000 seats. On average only about 1,500 of these 4,000 daily seats have currently been sold to passengers, and so we are asking our airline partners to stop selling summer tickets to limit the impact on passengers.
https://www.heathrow.com/latest-news/heathrow-implements-summer-2022-capacity-cap

fkaway

Reguläres Mitglied
11.09.2018
67
19
BSL
Kommen im September mittwochs um 20 Uhr an LHR mit BA an mit Destination London und fliegen zurück am Sonntag nachmittags 15.00 Uhr, beides in Club. Würdet Ihr Koffer angeben oder ists immer noch mit Risiko behaftet? 3h vor Abflug ankommen am Sonntag ist ok dann?