Lichtblitze gegen Jet Lag

ANZEIGE

jms

Reguläres Mitglied
26.11.2019
51
19
ANZEIGE
Forscher haben rausgefunden, dass man mit Lichtblitzen den Jetlag schneller überwindet.
https://www.scinexx.de/news/biowissen/lichtblitze-gegen-den-jetlag/
https://www.jci.org/articles/view/82306?key=a8deeef19e7fa505b7af
https://www.ingenieur.de/technik/forschung/den-jetlag-einfach-wegblitzen/
Hat das schon mal jemand probiert?
Ich suche das Produkt dazu. Wenn ich im Internet nach "Lichtdusche jet lag" suche, finde ich viele Angebote, das meiste ist Unsinn.
Es soll eine Schlafmaske geben, die diese Lichtblitze abgeben kann und die man per App einstellen kann.
Es gibt was das heisst "Lumos", aber scheinen das seit einem Jahr nicht zu schaffen. Ich frage mich auch ob man dazu unbedingt ein 200€ teures Produkt braucht oder ob man das nicht auch mit einer Lampe neben dem Bett machen kann.

Wenn ich das richtig verstehe, macht man in der Nacht von 2 Uhr bis 3 Uhr Lichtblitze von 2ms Dauer und einem Abstand von 7.6 Sekunden.
Weiss jemand mehr?

Zuletzt bearbeitet:

jms

Reguläres Mitglied
26.11.2019
51
19
Richte deine Langstreckenflüge so ein, dass du in den Abendstunden ankommst.
Danach eine Dusche, ein Bier, ab ins Bett und ausschlafen.
Der nächste Tag sollte dann sorgenlos sein.

Ja schön für dich. Aber ich brauche eine Woche. Glaub mir: mit einem Bier ist es bei mir nicht getan.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: macdoc

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
5.407
3.120
Na dann solltest dein Körper doch Zeit haben, mit dem Jetlag umzugehen. Ich habe kaum Probleme mit Jetlag und mit Kälte auch nicht. Ich mag den Wechsel, Wärme finde ich oft eher anstrengend.

Hört sich so an, als wäre doch alles prima. Dein Körper hat reichlich Zeit und im Warmen ist doch auch meist reichlich Licht. Was braucht es da komische Lichtblitze, geh einfach in die Sonne bei Ankunft.

jms

Reguläres Mitglied
26.11.2019
51
19
Na dann solltest dein Körper doch Zeit haben, mit dem Jetlag umzugehen. Ich habe kaum Probleme mit Jetlag und mit Kälte auch nicht. Ich mag den Wechsel, Wärme finde ich oft eher anstrengend.
Hört sich so an, als wäre doch alles prima. Dein Körper hat reichlich Zeit und im Warmen ist doch auch meist reichlich Licht. Was braucht es da komische Lichtblitze, geh einfach in die Sonne bei Ankunft.

Ich freue mich über deine Sichtweise.
Trotzdem steht meine Frage: wer hat Erfahrung mit diesen Lichtmasken?
Ich bin nicht zur allgemeinen Lebensberatung hier.

• Like
Reaktionen: dplane

jetblue

Erfahrenes Mitglied
26.03.2012
5.246
6
ZRH
Bei Gefahrlaufen eines Jetlegs nehme ich immer Smarties als Placebo zu mir. Wichtig dabei ist, dass man die richtigen Farben schluckt und fest daran glaubt! ;)

• Like
Reaktionen: SleepOverGreenland
R

rolst01

Guest
Wenn ich das richtig verstehe, macht man in der Nacht von 2 Uhr bis 3 Uhr Lichtblitze von 2ms Dauer und einem Abstand von 7.6 Sekunden.
Weiss jemand mehr?

Wenn das die Aussage von den „Forschern“ ist, kann man das ja wohl komplett ignorieren...

Welche Zeit ist gemeint? Was ist wenn es 3 ms Dauer und er Abstand 7,3 sec ist?

man man man... das Internet ist voll von unsinnigen Artikeln. Gut wenn man sie - wie hier - leicht identifizieren kann!

P.S. Ich habe noch eine Magnetfelddecke zu verkaufen. Jemand Interesse?

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
9.162
5.902
Z´Sdugärd
Welche Zeit ist gemeint? Was ist wenn es 3 ms Dauer und er Abstand 7,3 sec ist?
Kleiner Tip am Rande...schnelle Signale kann weder das Auge erfassen, noch die Nerven weiterreichen noch das Hirn verarbeiten. Der Mensch funktioniert zyklisch. Alles was innerhalb von einem Zyklus kommt und wieder verschwindet wird nicht erkannt. Aus dem Grund sind blinkende Lampen in der Decke (die blinken nämlich 50mal pro Sec) eben dauerhaft an und ein Film bewegt sich. Somit wage ich mal die Zweifel das ein so kurzer Impuls überhaupt vom Körper erkannt werden kann da er zu kurz ist. Aber wen seine innere Ruhe mit Fängschü neu triggern kann der wird auch mit so einem nicht sichtbaren Blitzdings sicherlich was anfangen können.

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
5.407
3.120
Der TE will so eine Maske und wir sollen sagen "ist echt super, hat mein Leben verändert, nie mehr Jetlag".

Dann bin ich halt nett: Die Maske ist echt super, hat mein Leben verändert und seitdem bin ich immer Monate im Warmen und habe höchstens noch eine Woche Jetlag.

• Like
Reaktionen: Mr. Hard

SteffenS

Erfahrenes Mitglied
01.04.2011
529
1.140

Na wenn die Firma, die das verkauft in ihrem eigenen Blog schreibt, dass das Produkt gut ist, dann muss es ja stimmen.
Darüber hinaus finde ich alle Produkte, die "Smart" in ihrem Namen haben immer absolut vertrauenswürdig.

Geht es eigentlich nur mir so, dass ich mich immer wieder frage, wieso ich nicht einfach mal mein Gewissen ausschalte und auf den Aluhut-Zug aufspringe um nutzlose Dinge für jede Menge Geld an leichtgläubige Menschen zu verticken?

• Like

heinz963

Erfahrenes Mitglied
05.05.2014
909
751
HAM
Generell halte ich die Idee zwar für ziemlichen Hokuspokus und bin kein Mitglied der Aluhut-Fraktion, aber das wissenschaftliche Journal, in dem publiziert wurde, ist sehr renommiert. Die Autoren sind von der Stanford University, was man auch durchaus als Qualitätsmerkmal ansehen könnte. Das gibt mir dann doch zu denken.

@Threadersteller: Also, im Zweifelsfall ausprobieren, wenn dir das den Preis (den ich bisher nicht identifizieren konnte) wert ist. Wenn es nicht funktioniert, ist das Geld halt weg, der Wiederverkaufswert dürfte sehr gering sein. Ich bleibe lieber beim Bier.

HAJ07

Erfahrenes Mitglied
14.11.2015
1.525
1.854
Ein echter Blitz hätte Langzeitwirkung!
Geistige Getränke in Maßen und Schlaf ist immer gut.

macdoc

Erfahrenes Mitglied
02.06.2010
1.042
0
Generell halte ich die Idee zwar für ziemlichen Hokuspokus und bin kein Mitglied der Aluhut-Fraktion, aber das wissenschaftliche Journal, in dem publiziert wurde, ist sehr renommiert. Die Autoren sind von der Stanford University, was man auch durchaus als Qualitätsmerkmal ansehen könnte. Das gibt mir dann doch zu denken.

@Threadersteller: Also, im Zweifelsfall ausprobieren, wenn dir das den Preis (den ich bisher nicht identifizieren konnte) wert ist. Wenn es nicht funktioniert, ist das Geld halt weg, der Wiederverkaufswert dürfte sehr gering sein. Ich bleibe lieber beim Bier.

Es wird ja noch gar nicht verkauft. Der Threadersteller wollte ja selber was basteln.

• Like
Reaktionen: heinz963

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
9.162
5.902
Z´Sdugärd
Astabile Kippstufe selbst getüddelt (für Festplattengestörte n Arduino), Licht nach Wunsch hin, fertig is die Laube. Auf die Disukssion an der Siko bin ich aber auch gespannt....

• Like