Lichtmaschine im Gepäck

ANZEIGE

Bonnie!

Aktives Mitglied
28.06.2017
183
72
MUC
ANZEIGE
Hallo liebes Forum,
muss demnächst eine Lichtmaschine von BKK nach MUC mitnehmen..[emoji85] was ist wohl der beste Weg? Handgepäck, Koffer oder in nem Karton einzeln aufgeben? Möchte halt nicht, dass es irgendwie Ärger mit meinem persönlichen Gepäck deswegen gibt. Machen die den Koffer sicher auf, wenn dieses Ding drin ist?
Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe [emoji854]
 

PAXfips

Erfahrenes Mitglied
15.12.2016
2.368
877
HAM
Gewicht? Wenn ich "specials" im carry-on dabei habe, leg ich das wie Laptop extra raus, dann geht das normal ohne Murren.
 
  • Like
Reaktionen: Bonnie!

Moist von Lipwig

Aktives Mitglied
26.11.2017
149
-6
SGD
Gewicht ist schon mal die richtige Frage.

Außerdem sollte man sich wundern, was die Kofferdurchleuchter am Flughafen für Kennerblicke und Wissen haben. Zu den Zeiten, als die Koffer in HAM noch vor dem Einchecken durchleuchtet wurden, habe ich mir vom "Durchleuchter" immer gerne erklären lassen, was er auf dem Bildschirm sieht "Das hier sind Ölfilter, das sind Luftfilter, das da sieht man selten, schaut wie eine Zapfpistole für Kraftstoff aus, ..." usw. Es war auch eien Zapfpistole für Kraftstoff, die hatte mit im Vorfeld auch etwas Sorgen gemacht.

Ergo - > Ich würde die Lima in den Koffer packen, drauf achten, dass dieser TSA-Schlösser hat und abwarten. Vielleicht nicht unbedingt Dinge mit einpacken, die ich sofort nach der Landung brauche, falls es der Koffer durch Mehraufwand bei der Kontrolle nicht im selben Flieger schafft.

Eventuell notwendigen Zettelkram für die Aus- und Einfuhr erwähne ich jetzt mal nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Bonnie!

Bonnie!

Aktives Mitglied
28.06.2017
183
72
MUC
Wie? Zoll? Einfuhr? [emoji32] das ist eine Lichtmaschine, die wurde aus D mitgebracht und jetzt reklamiert. Sollte ich da Belege mitnehmen?
Was haltet ihr von der Idee, das Ding einfach in einen gesonderten Karton zu packen und diesen einzeln mit aufzugeben? Handgepäck war auch meine erste Idee, aber da wäre ich vielleicht besorgt, zwecks Verbot von spitzen Gegenständen usw. Man ‚könnte’ da ja dran rumschrauben und es dann als Waffe verwenden? Und die thailändische SiKo denkt dann wahrscheinlich, ich hab ein Sprengstoff-Gehäuse dabei oder so [emoji28] Ich hab halt irgendwie keine Lust, dass es wegen dieser Sache Probleme mit meinen Koffern gibt.
Gewicht spielt keine Rolle, sind in C gebucht und die Koffer werden eh fast leer sein.
 

Bonnie!

Aktives Mitglied
28.06.2017
183
72
MUC
Ich traue mich kaum zu fragen warum :D

[emoji13] weil Ersatzteile für europäische Autos in Thailand unglaublich teuer sind und ein Freund sich deswegen immer alles aus D mitbringen lässt. Zum Glück ist es diesmal nur ne Lichtmaschine, die wegen Reklamation zurück muss. Letztens waren es Stoßdämpfer oder ne Auspuffanlage oder so (irgendwas langes halt). Dieser Kelch ging zum Glück an mir vorüber
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: axxoo25

mariomue

Erfahrenes Mitglied
23.10.2014
3.133
758
Sachsen
ich mache berufsbedingt leider oft die Erfahrung das viele deutsche Ersatzteillieferanten/-Hersteller gar keine Reklamation bearbeiten wenn man nicht nachweisen kann das der Einbau von einem Fachmann durchgeführt wurde...

Inwiefern das dem Verbraucherrecht entspricht sei mal dahingestellt
 

Bonnie!

Aktives Mitglied
28.06.2017
183
72
MUC
Haha jetzt gerade kam die E-Mail
Wortlaut ‚[...] vielen Dank für Ihre Anfrage. Die Reklamation würde wie folgt ablaufen. Sie schicken uns den Artikel zusammen mit einer Werkstattrechnung zum Nachweis des fachgerechten Einbaus ein, und wir leiten den Artikel samt den Unterlagen an den Hersteller [...]‘. [emoji85][emoji85]
Wir legen einfach was bei, dass Herr Somchai das, natürlich sorgfältigst unter Beachtung aller Regularien, in seiner schmierigen Hinterhofwerkstatt reingezimmert hat [emoji23]
Aber keine Ahnung wo er es in echt hat machen lassen, vielleicht ja auch beim ‚German Auto‘. Mal abwarten [emoji847]
 
Zuletzt bearbeitet:

mariomue

Erfahrenes Mitglied
23.10.2014
3.133
758
Sachsen
wie gesagt... Verbraucherrecht...

Wenn ich einen Fernseher oder eine Waschmaschine reklamiere muss ich ja auch nicht nachweisen das es von einem Fachmann aufgebaut wurde.
 

singmeister

Erfahrenes Mitglied
16.08.2011
2.410
120
BSL
Wenn das Teil aus Deutschland mitgebracht wurde und jetzt wieder zurück soll, wie wurde denn der Hintransport realisiert?
 

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
9.127
5.853
Z´Sdugärd
Steht doch net zur Debatte!

Ich fliege öfters mit Ersatzteilen durch die Welt. Ich lege da öfters n Zettel mit "Lieber Sicherheitskontrollfachmann, bei dem Inhalt handelt es sich um XXXXX" und takker ne kleine Packung Haribo drauf ;) Das gab durchaus mal die eine oder andere Nachfrage "Mr sowiso kommen sie bitte zur Gepäcknachkontrolle" wen es sich um Teile handelt die speziell sind und der Laie auf Anhieb nicht erkennt. War aber noch NIE ein Problem. Zolltechnisch sieht das anders aus, aber das war ja nicht die Frage.

Fazit: Sauber verpackt mit in den Koffer und ab gehts!