Liège (Lüttich) - Empfehlungen

ANZEIGE

Jack_Donaghy

Erfahrenes Mitglied
14.04.2012
625
0
CGN
ANZEIGE
Liebes Forum,

am Sonntag möchte ich im ein paar Freunden das Liège-Bastogne-Liège Jedermann-Rennen bestreiten.

Nun kam die Frage auf, ob unsere +1 mitfahren sollten. Sie sagen, sie wollen uns unterstützen, aber einige Stunden sind wir ja unterwegs und die Damen alleine in einer Stadt, die wohl nicht zu den Schöneren gehört. Kenne von Lüttich nur die Autobahnausfahrt, den Carrefour und die eindrucksvollen Bahnof.

Hat jemand Tipps, was man sehen könnte und ob es sich lohnt? Laut meiner Recherche gibt es dort immer Sonntags den größten Markt Belgiens - "La Batte"
- Kennt den jemand und lohnt sich dieser Markt?

Vielen Dank vorab!

Beste Grüße,

Jack

Jack_Donaghy

Erfahrenes Mitglied
14.04.2012
625
0
CGN
Es geht nur um ein kleines Städtchen mit einem Flughafen, der nur für TNT-Cargo wichtig ist, aber hat dennoch niemand einen Tipp dazu?:)

SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
64
Nordpfalz
Ich glaube, auf der Maas (Meuse) kann man Schiffsausflüge unternehmen - aber das Wetter soll ja nicht so toll werden...

Cybelys

Aktives Mitglied
24.06.2009
115
451
Ich kann Lüttich auch nicht wirklich empfehlen. War letzten Monat dort, und gerade wenn es bewölkt ist, wirkt die Stadt doch sehr deprimierend.

• Like
Reaktionen: kingair9

Jack_Donaghy

Erfahrenes Mitglied
14.04.2012
625
0
CGN
Ich kann Lüttich auch nicht wirklich empfehlen. War letzten Monat dort, und gerade wenn es bewölkt ist, wirkt die Stadt doch sehr deprimierend.

Vielen Dank für Eure Antworten!! Wir schicken unsere Frauen jetzt während des Radrennens ins Outlet Center nach Maasmechelen. Das hat zum Gück am Sonntag auf und sollte für Frauen genau das richtige sein!

Jack_Donaghy

Erfahrenes Mitglied
14.04.2012
625
0
CGN
Grundsätzlich ist das schönste an Lüttich, dass es nur 25 km von Maastricht liegt :) Wer Maastricht zu weit ist, kann ich ganz herzlich Eijsden empfehlen. Limburg wie Limburg sein sollte.

Eijsden ist wirklich schön und Maastricht ist auch sehr schön! Habe dort studiert! - Viele tolle Erinnerungen!:)
Aber in der Zeit bin weder ich noch meine Freunde vor Ort jemals auf die Idee gekommen nach Lüttich zu fahren...aber auf das Radrennen freue ich mich. Landschaftlich sind die Ardennen ja sehr schön!

Hauptmann Fuchs

Erfahrenes Mitglied
06.04.2011
5.386
4.785
GRQ
Eijsden ist wirklich schön und Maastricht ist auch sehr schön! Habe dort studiert! - Viele tolle Erinnerungen!:)

August 1992 war ich noch eins von den ersten Einwohern vom neuen maastrichter Stadtteil Heugem und habe dann auch einen Jahr dort studiert bevor es wieder ins Norden ging. Mensch, das waren noch Zeiten :)

Ah ja, die Ausflüge nach Valkenburg waren sehr schön, die nach Lüttich eher unbeeindruckend.

Paule22

Erfahrenes Mitglied
02.06.2010
264
1
SEL
War neulich mal in Lüttich für eine Nacht. Abends ist das schon etwas negativ beeindruckend, was da so rumläuft. Einmal ne halbe Stunde durch die Stadt schlendern kann man sicherlich, aber dann...zumindest Abends. Tagsüber findest du vielleicht hier noch etwas: Liège travel guide - Wikitravel

Aber wenn sie jetzt eh ins Outlet gehen..

bonkers

Erfahrenes Mitglied
19.03.2011
1.687
904
Zur Ehrenrettung der Stadt: Ich musste zwar viele Male hinfahren, aber mit der Zeit finde man da ein paar nette Dinge. In der Woche kann man schon einen Tag ganz gut rumbringen, beispielsweise mit Essen und Einkäufen. Aber leider keine Ahnung was man am Sonntag bei schlechten Wetter machen soll.

Nach Maasmechelen würde ich übrigens etwas zu essen mitnehmen, außer man will auf dem Rückweg zur Autobahn zu McD. Im Outlet fand ich das Angebot an Imbissen nicht ansprechend und qualitativ auch nicht gut (aber man hatte ja Hunger...). Auf dem Weg von Maastricht nach Lüttich ist übrigens an der Autobahn direkt nach der Grenze eine Frittenbude, die war nicht schlecht. Schild sollte unübersehbar sein

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.738
323
In Lüttich/Liege gibt es einen der tollsten Märkte, Marche de la Batte, die ich bisher gesehen habe, Immer Sonntags werden ein paar Kilometer am Fluß zum Wochenmarkt - und der ist toll. Als Kölner sind wir Sonntags regelmässig zum einkaufen dahin gefahren. Somit ist Sonntag genau der richtige Tag für einen Besuch.

Hier noch ein Link, und dann weiter suchen. Viel Spass....

http://www.tripadvisor.de/Attractio...e_la_Batte-Liege_Liege_Province_Wallonia.html

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Jack_Donaghy

Jack_Donaghy

Erfahrenes Mitglied
14.04.2012
625
0
CGN
Nochmals danke für die Tipps!

Nun ein kleiner Nachtrag zu Liège: Eine wirklich nicht so schöne Stadt. Ziemlich heruntergekommen. In der Altstadt rund um den Place Saint-Lambert et Place du Marché ist es ganz nett, weil modernisiert/restauriert. Es ist eine Schande, wie zerfallen so manche schöne Gebäude sind.
Kannte den Bahnhof nur aus dem Thalys und habe mir diesen angeschaut, obwohl ich am We mit dem Auto dort war. Sehr eindrucksvoll und futuristisch, sogar sauber - also ein großer Gegensatz zur Stadt!;)

Unsere Damen waren doch auf dem Marché de la Batte. Sie fanden ihn ganz nett, jedoch nicht so, dass man extra dafür hinfahren müsste. Leider war wohl der Anteil der Ramschwaren zu hoch. Gut sei aber die Auswahl an Obst, Gemüse und Früchten gewesen. Leider gibt es wohl dort Geschäfte mit Hunde-Welpen, so dass dies nun bei uns jetzt wieder ein großes Thema ist. Ich mag Hunde sehr, aber weder meine +1 noch ich haben die nötige Zeit dafür!

Durch mein Radrennen (natürlich ein Amateur-Rennen und nicht das Hauptrennen Liège-Bastogne-Liège) habe ich auch etwas vom Umland gesehen. Die Ardennen sind landschaftlich recht schön, aber die Orte dafür umso weniger. Der Zielort Ans, ein Vorort von Liège, geht schon besser, scheint da einer der besseren Orte zu sein.

Also, man kann es da einen Tag aushalten, aber für einen Wochenendausflug empfehle ich es nicht!;)