SN: Light and relax Tarif und die (üblichen?) code share Problemchen

ANZEIGE

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.135
8.376
BRU
ANZEIGE
Weil Du hier noch so tust, dass Du extra deswegen einen teureren Tarif gebucht hast - was nicht stimmt, da nur ein Ecotarif angeboten wird.

bei TP NICHT frei wählbar, der setzt sogar wie Reierair auf einer PNR gebuchte Paare auseinander - genau wegen dem Sitzplatz (3h Flug!) habe ich ja Light&Relax gekauft!

Wie gesagt: Mich ärgert es auch, dass die Airlines das bei Codeshares nicht besser hinbekommen. Nur trotzdem sehe ich nicht, wo Dir hier bei der Buchung explizit der kostenlose Sitzplatz verkauft wurde. Hier einerseits zu argumentieren, in den fare rules steht was von "light&relax" (stimmt, allerdings nichts von kostenloser Sitzplatzreservierung), irgendwo an ganz anderer Stelle steht auf der SN-Website, dass dieser Tarif bei SN eine kostenlose Sitzplatzreservierung enthält, aber andererseits gleichzeitig im Buchungsprozess den Hinweis auf Codeshare zu ignorieren, ist für mich schon sehr weit hergeholt.
 
  • Like
Reaktionen: malschauen

Marlino

Erfahrenes Mitglied
04.04.2009
1.640
16
MUC
Mal eine kurze Verständnisfrage zu den zitierten fare rules mit folgenden Absatz:

LIGHT AND RELAX FARE
APPLICATION
AREA
THESE FARES APPLY
WITHIN EUROPE.
CLASS OF SERVICE
THESE FARES APPLY FOR ECONOMY CLASS SERVICE.
TYPES OF TRANSPORTATION
THIS RULE GOVERNS ONE-WAY AND ROUND-TRIP FARES.
FARES GOVERNED BY THIS RULE CAN BE USED TO CREATE
ONE-WAY/ROUND-TRIP/CIRCLE-TRIP/OPEN-JAW JOURNEYS.
FULL AND SEQUENTIAL USE OF FLIGHT COUPONS- THE
TICKET/ OR ELECTRONIC TICKET IS NOT VALID IF THE
FIRST COUPON HAS NOT BEEN USED AND WILL NOT BE
HONOURED IF ALL THE COUPONS ARE NOT USED IN THE
SEQUENCE PROVIDED IN THE TICKET/ OR ELECTRONIC
TICKET. AS A CONSEQUENCE NO-SHOW MAY TRIGGER
AUTOMATIC CANCELLATION OF ANY SEQUENTIAL COUPONS.

Ich verstehe den Absatz so, dass es die Zusatzleistung Light&Realx gibt (und ggf. hinzugebucht werden kann) , aber nicht das es Bestandteil des aktuellen Tarif ist.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.135
8.376
BRU
Also meinem Kenntnisstand nach regeln die fare rules v.a. Aspekte wie Umbuchbarkeit, Stornobedingungen, zugelassene Routings, Ticketing usw. – die dann auch unabhängig von der ausführenden Airline gelten.

Kann mich nicht erinnern,dort mal was von Sitzplatzreservierung, Snacks, kostenlosem Koffer o.ä. gelesen zu haben. Das mögen vielleicht die Airlines auf eigenen Flügen zusätzlich anbieten, wie SN in light&relax (Sitzplatzreservierung plus aufgegebener Koffer) oder LH in Classic.

Wobei es schon stimmt, dass das für den „Gelegenheitsflieger“ vielleicht nicht immer ganz einfach ersichtlich ist bzw. teilweise entsprechende Tarife auch als solche auf Codeshare-Flügen verkauft werden (siehe LH Classic / Flex).

Nur in dem Beispiel von XT600 war ja nicht mal das der Fall. Hier wird bei der Buchung lediglich „Economy“ angezeigt (nicht „light&relax“), ohne Hinweis auf Sitzplatzreservierung o.ä. Und XT600 würde ich jetzt auch nicht als den ahnungslosen Gelegenheitsflieger bezeichnen….
 

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
4.758
2.721
wieso kaufentscheidend?

das Produkt wurde mir so verkauft wie angeboten und genau diese Leistungserbringung fordere ich jetzt 100% ein. Das hat nichts mit der Kaufentscheidung zu tun!

Dir wurde angeboten, „Economy“ zu kaufen. Du hast dann mit deinem Mausklick ein Angebot abgeben, „Economy“ kaufen zu wollen und Brussels hat dein Angebot für „Economy“ angenommen.

Gleichzeitig hat man dich auch noch auf evtl. abweichende Regeln hingewiesen.

An welchem Schritt leitest du ab, dass übereinstimmende Willenserklärungen und somit ein Kaufvertrag für „light and relax“ vorliegen?