Liste von Covid-Testing Anforderungen der Airlines

ANZEIGE

Paul6219

Neues Mitglied
28.04.2021
3
1
ANZEIGE
Zur Vorbereitung eines Fluges von Zürich nach entweder Panama, Mexiko oder Kolumbien würde es mich interessieren, welche Airlines keinen Covid-Test fordern, welche PCR fordern (und in welchem Zeitraum vor dem Abflug) und welche Rapid-Antigen gestatten.

Gibt es eine solche allgemeine Liste?

Falls nicht konkret die Frage:
* verlangt Iberia Tests?
* Airportugal?
* KLM? (so wie ich das sehe, verlangen die PCR 72 Stunden vor Abflug)

- die Anforderungen der Zielländer sind mir wohl bekannt. Die Frage ist nur, mit welcher Airline man ohne Test fliegen darf bzw welche wenigstens den Rapid-Antigen gestattet. Den PCR-Test möchte ich aufgrund der hohen Kosten und der schlecht vorhersagbaren Bearbeitungsdauer vermeiden.

Beispiel: Bei Ziel in Panama ist es möglich, bei der Einreise am Flughafen PTY testen zu lassen. Das funktioniert dort gut, ist schnell und kostet nur $50.
 

FlugFanatiker

Erfahrenes Mitglied
18.11.2018
928
686
Die Airlines haben diesbezüglich keinerlei Spielraum; sie haben sich an die Vorgaben des Ziel-Landes des jeweiligen Fluges zu halten - und tun das auch. Es ist also nicht so, dass die Airlines verschiedene bzw. eigenen Regeln machen, die davon abweichen (können).

Es mag natürlich sein, dass der ein oder andere Check-in Agent am Schalter einzelne Regelungen liberaler oder strenger interpretiert in einem Zweifelsfall, das ist dann aber dessen Laune und Kenntnisstand geschuldet, und hat nichts mit der betreffenden Airline zu tun.

Deine Frage geht insofern fehl bzw. kann nicht beantwortet werden. Du musst dich über die Bestimmungen des Ziellandes informieren und dich daran ausrichten. Tust du das nicht, bekommst du keine Bordkarte und wirst nicht mitgenommen.
 
  • Like
Reaktionen: AtomicLUX

Paul6219

Neues Mitglied
28.04.2021
3
1
Die Airlines haben diesbezüglich keinerlei Spielraum; sie haben sich an die Vorgaben des Ziel-Landes des jeweiligen Fluges zu halten - und tun das auch. Es ist also nicht so, dass die Airlines verschiedene bzw. eigenen Regeln machen, die davon abweichen (können).

Es ist klar, daß die Bestimmungen des Ziellandes gelten.

Allerdings gibt es Airlines wie KLM, die unabhängig von den Bestimmungen des Ziellandes einen PCR-Test fordern.

genau diese Airlines würde ich gerne identifizieren und vermeiden.

Nochmal das Beispiel Panama: PCR oder rapid antigene ist für die Einreise gefordert aber NICHT für den Abflug. Wer keinen Test im Abflugland gemacht hat, kann für $50 einen Test am Zielflughafen in Panama machen.
KLM fordert aber PCR vor dem Abflug.

Oder USA: es reicht ein rapid antigene Test für die Einreise. KLM fordert aber PCR, was die Sache - insbesondere die Termine - wesentlich komplizierter macht.
 
  • Like
Reaktionen: vero69

FlugFanatiker

Erfahrenes Mitglied
18.11.2018
928
686
Du unterliegst auch hier wieder dem Irrtum, dass das an der Airline (hier als KLM) liegt, während es in Wirklichkeit an den Bestimmungen des jeweiligen Landes liegt, hier also Niederlande. Denn da KLM eine niederländische Airline ist, die ihren Hub Amsterdam nutzt, ginge dein Flug mit KLM höchstwahrscheinlich via Transit über den AMS.

Und diesbezüglich haben die Niederlande - schon vor etwa 3 Monaten! - die Regel eingeführt, dass auch Transitpassagiere via AMS einen Test brauchen! Das liegt also nicht an KLM! Du könntest das aber eventuell vermeiden, indem du eben KLM vermeidest, weil dann der Flug nicht via AMS (= Testpflicht) geht.

Aber nochmal: das hat alles nichts mit der Airline selbst zu tun, sondern allenfalls mit dem Routing. Du musst einen Flug wählen, der ein Routing hat, das nicht zu Testpflichten führt, idealerweise also einen Direktflug. Falls es den nicht gibt, dann halt über einen anderen Transit-Flughafen, wo dieser Transit nicht zur Testpflicht führt. Es liegt also nicht an der Wahl der "richtigen" Airline, sondern allenfalls am richtigen Routing.
 
Zuletzt bearbeitet:

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
13.565
9.068
CPT / DTM
Gibt es eine solche allgemeine Liste?

- die Anforderungen der Zielländer sind mir wohl bekannt. Die Frage ist nur, mit welcher Airline man ohne Test fliegen darf bzw welche wenigstens den Rapid-Antigen gestattet. Den PCR-Test möchte ich aufgrund der hohen Kosten und der schlecht vorhersagbaren Bearbeitungsdauer vermeiden.

Vielen Dank für Deine Initiative solch eine Liste zu führen! (y)

Wir alle benötigen einen Durchblick in diese Sache!

Mein Vorschlag: In Beitrag #1 immer eine aktualisierte Liste einpflegen..
 
  • Like
Reaktionen: born2fly und berlinet

Paul6219

Neues Mitglied
28.04.2021
3
1
Es ist doch für den Kunden unerheblich, ob die Staatsairline KLM aus eigenen Stücken einen PCR-Testzwang einführt bei Transit in Amsterdam oder ob deren Eigentümer ein Gesetz dazu machen.

Für den Fluggast ist nur interessant, ob es bei der jeweiligen Airline bzw in deren Hubs Test-Anforderungen gibt.

Es ist sehr leicht, Test-Anforderungen im Zielland herauszufinden und diese zu erfüllen. Es ist aber mitunter sehr schwierig, die *zusätzlichen* Anforderungen der Airlines herauszufinden. Daher dieser Thread.

(Ich bin seit März 2020 nun 6 mal Transatlantik geflogen und zig mal auf dem Amerikanischen Kontinent hin und her. Dabei habe ich seit Herbst jedes mal viele Passagiere erlebt, die beim check in abgewiesen worden sind, weil sie irgendwelche Test- oder Anmeldungsanforderungen nicht erfüllt haben)
 

Sintonia

Neues Mitglied
10.03.2021
9
2
Es ist sehr leicht, Test-Anforderungen im Zielland herauszufinden und diese zu erfüllen. Es ist aber mitunter sehr schwierig, die *zusätzlichen* Anforderungen der Airlines herauszufinden. Daher dieser Thread.

(Ich bin seit März 2020 nun 6 mal Transatlantik geflogen und zig mal auf dem Amerikanischen Kontinent hin und her. Dabei habe ich seit Herbst jedes mal viele Passagiere erlebt, die beim check in abgewiesen worden sind, weil sie irgendwelche Test- oder Anmeldungsanforderungen nicht erfüllt haben)
In diesem Falle würde ich bei der Buchungsauswahl sowohl die Anforderung der Fluglinie als auch die Anforderung des Ziellandes recherchieren.
Das dauert zur Zeit zwar etwas länger, aber da ist man auf der sicheren Seite.
Vor allen Dingen, da sich Richtlinien von jetzt auf sofort wieder verändern (können) - siehe Ausgangssperre in Deutschland.

Zur Zeit ist es auch etwas schwierig geworden, bzw. es wird den Reisenden schwierig gemacht, langfristig zu planen. Es ist nicht gewünscht dass Leute verreisen.
Aktuell fliege/reise ich tatsächlich nur noch kurzfristig. Was nutzen mir Sonderangebote, die ich im schlimmsten Falle nicht wahrnehmen kann?
 

FlugFanatiker

Erfahrenes Mitglied
18.11.2018
928
686
In diesem Falle würde ich bei der Buchungsauswahl sowohl die Anforderung der Fluglinie als auch die Anforderung des Ziellandes recherchieren.

Auch für dich gerne noch einmal: Es gibt keine speziellen Anforderungen der Fluglinien, sondern diese setzen nur das um, was die Staaten als Einreise-Erfordernis hinsichtlich der Testpflicht ggf. beschlossen haben. Das ist vergleichbar mit der Prüfung von eventuell zur Einreise erforderlichen Visa: entweder man kann am Check-in bzw. Gate ein gültiges Visum vorzeigen oder nicht, dann fliegt man halt nicht mit. Nehmen die Airlines einen Passagier dennoch mit, bekommen sie dafür massive Strafen von dem betroffenen Staat. Dasselbe gilt für derzeitige Test-Pflichten; auch hier drohen den Airlines solche Strafzahlungen, sofern sie Passagiere befördern, die den diesbezüglichen Vorgaben des Ziel-Staates nicht genügen.
 
  • Like
Reaktionen: Sintonia

Sintonia

Neues Mitglied
10.03.2021
9
2
Auch für dich gerne noch einmal: Es gibt keine speziellen Anforderungen der Fluglinien, sondern diese setzen nur das um, was die Staaten als Einreise-Erfordernis hinsichtlich der Testpflicht ggf. beschlossen haben. Das ist vergleichbar mit der Prüfung von eventuell zur Einreise erforderlichen Visa: entweder man kann am Check-in bzw. Gate ein gültiges Visum vorzeigen oder nicht, dann fliegt man halt nicht mit. Nehmen die Airlines einen Passagier dennoch mit, bekommen sie dafür massive Strafen von dem betroffenen Staat. Dasselbe gilt für derzeitige Test-Pflichten; auch hier drohen den Airlines solche Strafzahlungen, sofern sie Passagiere befördern, die den diesbezüglichen Vorgaben des Ziel-Staates nicht genügen.

Sorry, dass ich mich nicht genau ausgedrückt habe. Ich meinte damit alle Anforderungen auch der Fluglinie (nicht nur was den Test betrifft).
Z.B. Maskenpflicht: Tuifly ist es egal, was man trägt; Hauptsache Maske im Gesicht. Könnte doch sein, dass andere Fluglinien FFP2 fordern.
Am Sonntag geht mein erster Flug seit August 2020 mit Eurowings von LPA nach DUS. Mal sehen, was dort gefordert wird.