Jaaa die SBF Visa Coaster sind schon echt ätzend auf Dauer ;-). Aber für die Sammlung muss es sein.
Jetzt kommt zum Schluss noch die Rückreise.
Für 4:15 Uhr hatte ich mir ein Uber bestellt. Dann würde ich um 5 Uhr am Flughafen sein für den Abflug um 6:30 Uhr.
Die Eingangshalle vom RUH Terminal 1.
Es war viel los, aber trotzdem kam ich innerhalb von 15 Minuten durch die Sicherheits- und Passkontrolle. Es gab einen sehr blassen Ausreisestempel aber sonst keine Probleme.
Die Plaza Premium Lounge war sehr voll, aber nicht ganz so schlimm wie in SAW.
Buffet
Die Auswahl war OK aber ich hatte eh keinen Hunger um diese Zeit.
Nach dem Hinflug mit Pegasus, ging es zum Sonnenaufgang zurück mit Turkish Airlines.
Der A321 wirkte von innen sehr neu und gepflegt.
Es gab auch ein kleines warmes Frühstück.
Zu dem Flug habe ich gemischte Gefühle:
Sauberkeit und Optik der Kabine waren super. Die Mahlzeit war für so einen kurzen Hüpfer mit 3:35h Flugzeit absolut in Ordnung. Die Crew war sehr professionell, was die Sicherheit anging: Es würde sehr gewissenhaft darauf geachtet, dass alle angeschnallt sind, die Sitze wirklich komplett aufrecht sind und selbst kleinste Gepäckstücke in der Exit Row verstaut sind. Obwohl das eine Selbstverständlichkeit sein sollte, ist das bei vielen anderen Crews nicht der Fall. Das war hier top!
Leider gab es aber nach dem Start eine angeordnete Zwangsverdunkelung. Und das, obwohl die Sonne aufgrund von Verspätung schon 2 Stunden aufgegangen war. Außerdem ging in der neuwertigen Kabine das ach so tolle Skytraxx 5 Sterne In-flight Entertainment während des kurzen Fluges 4 Mal in mehreren Reihen auf der linken Seite aus und musste zeitaufwändig neu gestartet werden. Das gucken einer Serie erwies sich als nicht praktikabel. Ebenfalls ist das 5 Sterne Skytraxx WiFi nicht zeitgemäß. Es gibt kostenloses Messaging nur für TK Mitglieder. Ansonsten gibt es 400MB Pakete gegen Geld. Da ist ja selbst Lufthansa besser.
Trotzdem will ich mich nicht zu sehr beschweren, denn ansonsten war der Flug gut und definitiv besser als Pegasus.
Angekommen am neuen IST. Mein erster Besuch an diesem neuen Flughafen. Sehr schön und modern, sehr lange Wege und heute sehr voll.
Wege zur Ankunft.
Eine der schönen Abflughallen.
Von oben aus der TK Lounge fotografiert.
Die Lounge - ich glaube es gibt zwei gleiche - war hoffnungslos überfüllt. Deshalb habe ich auch keine Fotos gemacht. Das Angebot an Essen und Getränken war sehr gut, es gab unter anderem frische Köfte, Nudeln oder Gemüse an Stationen mit Köchen und natürlich Buffets. Qualitativ und geschmacklich hat es mir gut gefallen. Leider gab es aber kaum Sitzplätze zu ergattern.
Weil ich so früh nachts los musste, habe ich in der Lounge geduscht. Ich musste 90 Minuten auf eine freie Dusche warten, aber ich hatte fast 3 Stunden Zeit.
Die Duschkabinen waren gut ausgestattet und relativ sauber
Bei so einem "Nachtflug" ist eine Dusche am Morgen tatsächlich sehr angenehm. Die Duschen sind für Lounge Gäste kostenlos buchbar.
So und jetzt noch zum Abschluss ein Highlight:
Der Flug von IST nach FRA im A330 war restlos ausgebucht. Beim Boarding bekam ich dann einen neuen Boarding Pass mit einem kostenlosen Upgrade in die C.
Für Langstrecken wäre dieses Hard Product sicher nicht mehr zeitgemäß, aber für den Flug nach Frankfurt war es super! Ich glaube, es wird eh nur für kürzere Strecken eingesetzt.
Definitiv besser als der Hinflug mit Pegasus.
Tatsächlich fand ich diese Sessel zum Sitzen extrem bequem. Liegen kann man darin natürlich nicht, aber vom Sitzen fand ich die tatsächlich besser als diese ganzen Collins Super Diamond Dingsbums Sitze und sonstigen Full Flat Konfigurationen, die ich in letzter Zeit geflogen bin.
Menükarte
Die Vorspeise wurde zusammen mit dem Dessert und Käse serviert. Den Hauptgang gab es später.
Geschmacklich war das alles ganz prima. Ich glaube TK nutzt DoCo.
Noch ein leckerer türkischer Kaffee.
So waren die 2:36h nach Frankfurt noch ein echtes Highlight.
Das C Produkt hat mir außerordentlich gut gefallen. Das Personal war extrem freundlich und wieder sehr professionell, was die Sicherheit anging. Die Sessel waren für die Kurzstrecke super bequem. Das Essen war prima. Der Flug war pünktlich.
Natürlich neigt man dazu, bei einem kostenlosen Upgrade die Dinge etwas rosafarben zu sehen, aber im Vergleich zu anderen C Flügen von unter 3 Stunden war dieser hier außerordentlich gut.
Damit endet die Reise pünktlich in Frankfurt. Ich könnte jetzt noch etwas zu Zugausfällen, atemlosen Sprints zum Regionalbahnhof, überfüllter S-Bahn usw. schreiben, aber das lasse ich.

Nur noch zwei Fotos von einem ICE nach New York im Regionalbahnhof mit Zugnummer 747. Wenn nicht heute wieder DB Chaos wäre, fänd ich's noch lustiger:
Die Schweizerische SBB bringt mich netterweise jetzt nach Göttingen.
Danke fürs Mitreisen! Wer noch Fragen zu Six Flags Qiddiya City hat, oder zu den anderen Achterbahnen in Riyadh, der kann gerne schreiben.