LX: Load Sheet Management Marrakesh

ANZEIGE

jc8136

Erfahrenes Mitglied
19.02.2011
1.276
27
ZRH
ANZEIGE
Auf meinem gestrigen Heimflug nach ZRH hat sich der Pilot über Mikro an die Passagiere gewandt und sich deutlich über das neue Load Sheet Management der LX in Marrakesh beklagt. Wir standen mehr als 20min länger an der Position, da die Kommunikation mit "Afrika" (O-Ton) nicht funktioniert hat. Der Frust war unschweizerisch deutlich in Mundart und auch in Englisch nicht misszuverstehen.

Hat jemand solches in den letzten Tagen auch erlebt? Kinderkrankheit bei der Implementierung? Den Arbeitgeber zu bashen habe ich bislang bei LX noch nicht über das offene Mikro erlebt.

GrandClass

Erfahrenes Mitglied
21.07.2009
710
74
Diese Sparerei an allen Enden wird langsam unerträglich. Ausbaden müssen es die Passagiere und Crews aber irgendwer bekommt halt einen Bonus dafür.

• Like
Reaktionen: Sunchaser

jc8136

Erfahrenes Mitglied
19.02.2011
1.276
27
ZRH
Diese Sparerei an allen Enden wird langsam unerträglich. Ausbaden müssen es die Passagiere und Crews aber irgendwer bekommt halt einen Bonus dafür.

LH macht das load management seit ein paar Jahren in Kapstadt. Ich hätte vermutet, dass es Synergien/Skaleneffekte im Konzern gibt. Scheinbar kocht da aber jeder sein eigenes Süppchen. Ich befürchte, dass da keiner einen Bonus bekommt, sondern ein Outsourcing Projekt läuft und niemand von oben mitdenkt.

travelben

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
3.452
384
MUC
LH macht die Loadsheets auch in IST. Das ist über mehrere Ecken verteilt, um eine 24h Versorgung sicherzustellen. So wie auch die Call Center.

Angeblich klappt es ganz gut

Piedra

Erfahrenes Mitglied
28.08.2012
5.118
22
Darf man an dieser Stelle fragen, was ein Load Sheet Management genau ist?

Danke euch für die Aufklärung))

Die schauen, dass das Gewicht im Flieger richtig verteilt ist. Also möglichst spritsparend und so, dass der Flieger nicht an die Grenzen des physikalisch Machbaren geht.
Aircraft Load and Trim - SKYbrary Aviation Safety
Früher waren das Leute in Frankfurt, die diese Planung gemacht haben, heute werden die Daten elektronisch nach CPT übertragen und das Rechnen findet dort statt.

• Like
Reaktionen: Weltenbummler42