lohnend für Wenignutzer?

ANZEIGE

Nici

Aktives Mitglied
21.04.2009
106
0
ANZEIGE
Hallo Ihr Lieben, ich hätte da mal eine Frage:

Ich weiß, dass Mariott Rewards ein sehr gern und viel genutztes Hotelprogramm ist. Ich bin da nie eingestiegen, weil ich immer den Eindruck hatte, dass es sich nur lohnt, wenn man wenigstens Goldmember wird, was ich nie schaffen würde, da es ja nur über die Anzahl der Übernachtungen geht (soweit richtig?).

Gibt es nun Eurer Meinung nach eine sinnvolle Nutzung des Mariott Reward Programms, wenn man nur 4 - 10 Nächte im Jahr in Mariotts unterwegs ist? Gibt es besonders lohnenswerte Promos, die es auch ohne Status attraktiv machen?

Danke schonmal für Euren Input!

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.001
42
www.vielfliegertreff.de
Ich habe Gold letztes Jahr von Marriott geschenkt bekommen (hatte eine kleine Beschwerde via FlyerTalk kommuniziert), seitdem konnten wir das auch schon ganz gut nutzen: deutlich bessere Zimmer als gebucht (wir buchen immer das billigste) und eben Loungezugang.

Aber wohl nicht so toll wie die Suiten-Upgrades, von denen die Leute hier dauernd berichten, die bei anderen Programmen sammeln. Dieses Jahr mache ich Platin, ganz regulär mit mehr als 75 Nächten, ohne Tricks wie Kreditkartennächte etc. - ob das dann noch mehr bringt als Gold, wird sich zeigen.

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.814
3.040
FRA
Für Wenignutzer bietet das Programm auch wenig.

Marriott berücksichtigt nur die Anzhal der Nächte (und nicht die Aufenthalte zusätzlich wie bspw. Hilton), so dass man selbst mit 9 Wochenendtrips in Marriotts Basiskunde bleibt.

Als Gold und Platin (Silber ist IMHO nur was für Leute, die gerne gliternde Karten im Portemonnaie haben) wirst Du dafür sehr gut behandelt. Auch die Marriott Lounges in den USA, die ich kenne, sind deutlich besser als die Hilton Lounges dort - Meist richtiges Frühstück und Abends nette Sachen (warme Speisen, Salate und Canapés) im Gegensatz zu Hilton, wo oft nur ein paar Cracker und etwas Plastikkäse rumliegen.

Nici

Aktives Mitglied
21.04.2009
106
0
Ok, vielen Dank Ihr beiden, das deckt sich ja erstmal mit meiner Vorstellung von dem Programm.

Und wie ist es mit den Promotions? Da gibt es doch auch immer wieder ein paar (z.B. die, bei der man einen Gutschein bekommt, wenn man zwei Nächte/Stays bei Mariott bleibt) - gibt es da welche, die so attraktiv sind, dass man diese Promotion unbedingt mitnehmen müsste?

Starbucks

Mileage Run Purist
08.03.2009
4.549
7
MUC
Ich bin da nie eingestiegen, weil ich immer den Eindruck hatte, dass es sich nur lohnt, wenn man wenigstens Goldmember wird, was ich nie schaffen würde, da es ja nur über die Anzahl der Übernachtungen geht (soweit richtig?).

Lohnen tut sich der Einstieg, die Anmeldung zum Programm, meiner Meinung nach auch ohne das Ziel Status. In den meisten Fällen dürfte das sammeln von Marriott Rewards Punkten auch unter dem Strich sinnvoller sein als die Nutzung anderer Bonusprogramme anstelle von Marriott Rewards (MR). Zudem ist die Mitgliedschaft bei MR Bedingung für einzelne Promos. Neben dem Vorteil aus dem Bonusprogramm bietet die Mitgliedschaft auch die komfortable Verwaltung der Reservierungen. Allein schon deshalb lohnt es sich meiner Meinung nach.

Gold- bzw. Platinum-Status geht auch über andere Wege als die strikte Qualifizierung über die Nächte. Allerdings lohnt es sich in meinen Augen bei 4-10 Marriott-Nächten im Jahr nicht dafür gesteigerte Aktivität an den Tag zu legen. Nach Sonderaktionen, so wie letztes Jahr bei FlyingBlue, wo es Gold-Status "für lau" gab, kann man natürlich Ausschau halten.

Und wie ist es mit den Promotions? Da gibt es doch auch immer wieder ein paar (z.B. die, bei der man einen Gutschein bekommt, wenn man zwei Nächte/Stays bei Mariott bleibt) - gibt es da welche, die so attraktiv sind, dass man diese Promotion unbedingt mitnehmen müsste?

Da muss man unterscheiden:
Andere Ketten gehen derzeit aggressiver mit Promos ran als MR. "Freinächte" sammeln sich daher derzeit bedeutend leichter bei anderen Hotelketten (SPG, PC etc.) als bei MR. Die "Double Elite Nights"-Promo, als auch die "Elite-Rollover-Nights"-Aktion von MR sind eher auf leichteren Statuserhalt bzw. leichtere Statusqualifizierung ausgelegt. Wert dieser Aktionen hängt also davon ab, welchen Focus man hat.

Für mich entscheidenster Punkt warum ich nahezu 100% meiner Hotelnächte bei Marriott verbringe ist die Möglichkeit die MR-Promos mit anderen Angeboten von Marriott zu kombinieren. Unter dem Strich fahre ich damit meiner Meinung vom Preis-/Leistungsverhältnis um Längen besser als bei jedem anderen Hotelprogramm das ich mir bislang näher angeschaut habe.

Ein Beispiel:
Noch bis 01. Mai 2009 kann man mit dem Rate-Code "RR2" 3 Nächte zum Preis von 2 buchen (2=3 / Wochenendbindung). Dank der "Double-Nights"-Promo werden aus zwei bezahlten Nächten zur Wochenendrate ab dem 11. Mai 2009 6 qualifizierende Statusnächte. Das mich die selbe Anzahl an Statusnächten bei Hyatt oder SPG mehr kosten würde als bei Marriott liegt auf der Hand.

Nici

Aktives Mitglied
21.04.2009
106
0
Wow, vielen Dank Starbucks für die ausführliche Einführung!!! (y)

3for2 klingt nett, aber bei Goldpoints und Priorityclub buche ich häufig 2for1, das haut mich also nicht vom Hocker. Und dass man für 2 bezahlte Nächte 6 Statusnächte bekommt, bringt mir nix, wenn ich auf den Status nicht aus bin.

Naja, vielleicht gibts ja irgendwann ne richtig attraktive Promotion, dann versuch ichs mal.

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
2 for 1 bei PC ist wirklich gut, allerdings nur bis zu einem gewissen Niveau, Point Break Hotels haben sich im Zuge der Wirtschaftskrise vermehrt, also auch nicht schlecht, gerade die letzte Liste hat einige lohnende Hotels dabei.

Hyatt GPP nach wie vor mit Abstand das beste P.

Bonuspunkte ohne Ende und mit den Hyatt Place Hotels auch die beste Limited Service Kette, da alle Hotels maximal vor 2 Jahre komplett renoviert wurden und der kleinste Raum immer eine Junior Suite ist. Diamond ist schnell zu erreichen, Regency Club Zugang und Suiteupgrades ohne Probleme zu bekommen, zudem einige Weltklasseresorts und Hotels, die dann mit den Promonights zu bekommen sind, wenn diese um USD/Euro 400 liegen...

Marriott kommt dahinter, ist aber schon abgeschlagen, wirkliche lohnende Promos eher selten, zumindest im Vergleich zu Hyatt.

Anmelden lohnt sich aber im jeden Fall... solide Abgrenzung in Sachen Qualität nach unten, allerdings hat das die Konkurrenz in den letzten Jahren auch gemacht und bei Hilton oder IC sind selbst die billigen Hotels mittlerweile sehr solide, allerdings auch teuer geworden...

Kalttaucher

RA(L)
08.03.2009
4.910
105
61
am Bodensee
Ein Beispiel:
Noch bis 01. Mai 2009 kann man mit dem Rate-Code "RR2" 3 Nächte zum Preis von 2 buchen (2=3 / Wochenendbindung). Dank der "Double-Nights"-Promo werden aus zwei bezahlten Nächten zur Wochenendrate ab dem 11. Mai 2009 6 qualifizierende Statusnächte. Das mich die selbe Anzahl an Statusnächten bei Hyatt oder SPG mehr kosten würde als bei Marriott liegt auf der Hand.

wo gibt man den den Code ein ?

Firmen-/Buchungscode ?

Gruppencode ?

und hast du von den doppel Nights noch einen Link?

Starbucks

Mileage Run Purist
08.03.2009
4.549
7
MUC
Richtiges Feld ist "Firmenrate-/Buchungscode".

Um den "RR2"-Tarif angezeigt zu bekommen muss der Aufenthalt zudem drei Tage lang sein und Check-in im Regelfall am Freitag oder Samstag erfolgen. Da der Buchungszeitraum für diese Promo eigentlich schon rum ist, kann es zudem sein, dass der Tarif irgendwann demnächst nicht mehr buchbar ist.

Link zu den "Double Nights" habe ich derzeit nicht. Mitglieder, die sich dafür schon registriert hatten, sehen aber mittlerweile die Aktion unter den registrierten Promos im Konto. Falls es im Konto nicht auftaucht, würde ich einfach noch paar Tage warten und schauen, ob die Promo gross auf der Startseite auftaucht.

flymetothestars

Aktives Mitglied
20.03.2009
181
1

skywalkerLAX

Erfahrenes Mitglied
Ich habe auch schon von mehreren gehoert die zu Marriott gewechselt sind und sich dort gut aufgehoben fuehlen.

Hilton Gold ist wie oben erwaehnt mittlerweile nur noch Free Internet, zumindest hier in den USA. Die Lounges sind oft Mist und angebliche Upgrades auf Club Floors mit haargenau den gleichen Zimmern brauche ich auch nicht. :rolleyes:

Exdon

Erfahrenes Mitglied
08.05.2009
1.397
377
Die Lounges sind oft Mist und angebliche Upgrades auf Club Floors mit haargenau den gleichen Zimmern brauche ich auch nicht. :rolleyes:

Das kann ich von der Executive Lounge im Köln Marriott wirklich nicht behaupten, wo das warme Fingerfood heute sogar richtig gut war (Shrimps im Kartoffelmantel). Der Deutz is kalt und trocken. Hol mir gleich nochen Glas.

Exdon

Erfahrenes Mitglied
08.05.2009
1.397
377
Das war auf Hilton bezogen ! In Europa geht es jedoch... Hilton Brussels war genial bzgl Fruehstueck etc.

Schon klar - ich bezog mich auf "Ich habe auch schon von mehreren gehoert die zu Marriott gewechselt sind und sich dort gut aufgehoben fuehlen". Zu denen gehöre ich auch. Zu viele miese Erfahrungen mit Hilton in D, B und K.