TK Miles&Smiles: Lohnt es sich auf TK E+ upzugraden?

ANZEIGE

bolschoi

Aktives Mitglied
25.07.2011
122
8
ANZEIGE
Moin werte VFTler,

ich habe gerade die Requalification fuer den E-Status frisch hinter mir und nach Absolvierung eines Langstreckenflugs in kommender Woche werde ich in der Lage sein mit Hilfe der Konvertierung von Praemienmeilen in Statusmeilen auf den E+ Status upzugraden. Nach der Konvertierung der benoetigten Praemienmeilen in Statusmeilen haette ich gerade noch soviele Meilen ueber,diese fuer einen Elite Level fuer ein Familienmitglied auszugeben.

Wenn ich nicht zeitnah die Konvertierung von Praemienmeilen in Statusmeilen wahrnehme, dann erlischt mir die Moeglichkeit auf den E+ upzugraden, weil ich ab Ende Maerz bereits wieder deutlich mehr Statusmeilen benoetige, die ich voraussichtlich nicht erfliegen werde.

Hat der Status E+ bei TK einen deutlichen Mehrwert gegenueber den E Status, so dass es sich lohnt die Meilen hierfuer auszugeben?

Ich setze die Praemienmeilen gerne regelmaessig fuer Award Fluege bei TK ein und wuerde dabei bleiben, falls im Alltag der E+ Status keinen deutlicheren Mehrwert gegenueber den Elite Status bringt.

Hat jemand mit E+ Status fuer mich eine Guidance inwiefern sich das "erkaufte" Upgrade auf E+ lohnen wuerde?

Dks & Gruss

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.301
11
VIE
wenn du regelmäßig tk fliegst auf jeden fall den e+ anstreben...

neben zwei complimentary upgrades pro jahr y (egal welche klasse) nach c hast du die ultimative priorität bei anderen upgrades (cash und meilen) bis quasi kurz vor take off... im gegensatz zu anderen airlines gibt es auch wirklich gelegentlich nette opups

A381

Erfahrenes Mitglied
07.04.2009
3.531
322
Singapore
Hast du die Kreditkarte von Turkish Airlines ? (und hast somit einen Wohnsitz in der Türkei?)

bolschoi

Aktives Mitglied
25.07.2011
122
8
zunaechst Danke fuer das bisherige Input. Ja ich habe eine TK CC welche berechtigt den Meilenumtausch vorzunehmen. Ist im System freigeschaltet.

bash0r1112

Reguläres Mitglied
04.06.2011
34
0
Shanghai
Hab vor kurzem den Sprung von Elite zu Elite+ geschafft. Wie genau lassen sich die beiden jährlichen Upgrades Buchen bzw. in welche Buchungsklasse wird man gebucht?

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.301
11
VIE
Hab vor kurzem den Sprung von Elite zu Elite+ geschafft. Wie genau lassen sich die beiden jährlichen Upgrades Buchen bzw. in welche Buchungsklasse wird man gebucht?

In jedem Tk Office, oder auch per Telefon und Mail wenn du dort amtsbekannt bist ;)

Buchungsklasse für c upgrades ist j

bolschoi

Aktives Mitglied
25.07.2011
122
8
Wenn ich jetzt auf E+ upgrade, dann gehe ich davon aus, hat der Status eine Gueltigkeit bis 01/15. Wenn ich innerhalb der 2 Jahre die Requalification fuer E+ nicht schaffe, dann werde ich auf E downgegraded und dieser Status ist dann weitere 2 Jahre gueltig, also bis 01/17 (Quasi wuerde ich durch ein Upgrade jetzt einen *G Status bis 01/17 sichern). Ist mein Verstaendnis dahingehend richtig?

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.301
11
VIE
Wenn ich jetzt auf E+ upgrade, dann gehe ich davon aus, hat der Status eine Gueltigkeit bis 01/15. Wenn ich innerhalb der 2 Jahre die Requalification fuer E+ nicht schaffe, dann werde ich auf E downgegraded und dieser Status ist dann weitere 2 Jahre gueltig, also bis 01/17 (Quasi wuerde ich durch ein Upgrade jetzt einen *G Status bis 01/17 sichern). Ist mein Verstaendnis dahingehend richtig?
das ist richtig

• Like
Reaktionen: bolschoi

macstone

Reguläres Mitglied
17.09.2009
57
0
... neben zwei complimentary upgrades pro jahr y (egal welche klasse) nach c ...

Gibt es hierzu schon gesicherte (=selbst gemachte) Erfahrungen? Ich wollte letztes Jahr zwei Eco-Fluege zwei Wochen vorher upgraden lassen. Dies wurde zweimal mit der Begruendung verweigert, dass meine gebuchte Eco-Klasse nicht upgradefaehig sei.

Coolhand

Erfahrenes Mitglied
29.07.2010
671
17
DUS, BKK
Gibt es hierzu schon gesicherte (=selbst gemachte) Erfahrungen? Ich wollte letztes Jahr zwei Eco-Fluege zwei Wochen vorher upgraden lassen. Dies wurde zweimal mit der Begruendung verweigert, dass meine gebuchte Eco-Klasse nicht upgradefaehig sei.

Das geht zu 100%, hab es bisher immer so gemacht, billigsten Y Tarif gebucht (der sonst nicht mal mit Meilen upgrade bar ist)und dann das Upgrade durchführen lassen.

• Like
Reaktionen: FREDatNET

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.301
11
VIE
Das geht zu 100%, hab es bisher immer so gemacht, billigsten Y Tarif gebucht (der sonst nicht mal mit Meilen upgrade bar ist)und dann das Upgrade durchführen lassen.
dito, ich hätte auch in den t&c´s nichts gefunden, dass eine bestimmte bk ausgeschlossen ist...

macstone

Reguläres Mitglied
17.09.2009
57
0

Und das habt ihr wie gemacht? Einfach eines der TK-Bueros in D angerufen und dort erledigen lassen?

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.301
11
VIE
Und das habt ihr wie gemacht? Einfach eines der TK-Bueros in D angerufen und dort erledigen lassen?

ja

mindesttext

edith: also wenn die dich dort kennen, ansonnsten solltest du mal dort vorbeisehen wenn sie beim ersten mal zicken... in vie mache ich alles nur noch telefonisch

l0pez

Erfahrenes Mitglied
28.07.2010
1.128
237
Neuss/Phuket
der e+ birgt m.e. auch den vorteil, andere (bis zu 4 und je 40k?) zu *g zu ernennen - konvertierungsbetrag durch (natürlich unrechtmäßigen) verkauf ca. 1200 euro; so jedenfalls das angebot, welches ich durch ein forenmitglied erhielt - war dann aber doch nicht mehr verfügbar und offensichtlich gut gefragt...

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.301
11
VIE
der e+ birgt m.e. auch den vorteil, andere (bis zu 4 und je 40k?) zu *g zu ernennen - konvertierungsbetrag durch (natürlich unrechtmäßigen) verkauf ca. 1200 euro; so jedenfalls das angebot, welches ich durch ein forenmitglied erhielt - war dann aber doch nicht mehr verfügbar und offensichtlich gut gefragt...
1200 ist auch lächerlich, und entspricht nicht dem gegenwert den die meilen richtig eingesetzt haben... machen wohl nur leute die die kohle ganz dringend nötig haben...

bolschoi

Aktives Mitglied
25.07.2011
122
8
Ich denke die EUR 1200 werden "verlangt", weil Turkish Airlines angibt jede tausendste Status Meile fuer EUR 30 erwerben zu koennen. Folgerichtig wird dies als Grundlage angesetzt.

Ob das zu hoch oder zu niedrig ist liegt wohl an den inviduellen Umstaenden. Wenn ich daran denke, was der eine oder andere Wochenendflug ex IST an die tuerkische Kueste waehrend der Hochsaison kosten kann, dann helfen die EUR 1200 nicht viel...dann lieber die Meilen behalten und fuer Awardfluege einsetzen. Wenn man jedoch wenig Gebrauch davon macht, dann ist der "Verkauf" aus anderer Sicht dann vllt doch eine lohnende Sache.

olups

Erfahrenes Mitglied
20.09.2010
312
0
1200 ist auch lächerlich, und entspricht nicht dem gegenwert den die meilen richtig eingesetzt haben... machen wohl nur leute die die kohle ganz dringend nötig haben...

Bin seit neuestem auch E+ und hätte bisher als beste Verwendung von 40k Meilen ein Upgrade für Hin- und Rückflug aus Economy Comfort zu Business gesehen. Das entspricht auf einer DE-Asien Strecke einer Tarifdifferenz von ca. 1.500 Euro. Weil du 1.200 Euro als lächerlich niedrig ansetzt: welche noch besseren Verwendungen der Meilen siehst du?

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.301
11
VIE
Bin seit neuestem auch E+ und hätte bisher als beste Verwendung von 40k Meilen ein Upgrade für Hin- und Rückflug aus Economy Comfort zu Business gesehen. Das entspricht auf einer DE-Asien Strecke einer Tarifdifferenz von ca. 1.500 Euro. Weil du 1.200 Euro als lächerlich niedrig ansetzt: welche noch besseren Verwendungen der Meilen siehst du?

du schreibst es ja selbst... und du hast die tarifdifferenz niedrig angesetzt, oft ist es mehr. in der low season brauchts du nichtmal 40k, sondern nur 35k und dann gibts oben drauf oft auch noch -25%, da entsprechen die 40k schon fast 3 upgrades oder ein biz award nach asien. also ein verkauf von meilen lohnt sich zu dem preis einfach nicht... nachdem ich oft y+ buchen muss würde eher die hölle gefrieren bevor ich eine tk meile verscherbeln würde... ;) denn wenn ich jeden zweiten flug c mache kann ich defacto immer upgraden... das ist eine perfekte earn burn situation für mich

• Like
Reaktionen: olups

mexx0077

Erfahrenes Mitglied
04.05.2012
1.082
1
VIE
du schreibst es ja selbst... und du hast die tarifdifferenz niedrig angesetzt, oft ist es mehr. in der low season brauchts du nichtmal 40k, sondern nur 35k und dann gibts oben drauf oft auch noch -25%, da entsprechen die 40k schon fast 3 upgrades oder ein biz award nach asien. also ein verkauf von meilen lohnt sich zu dem preis einfach nicht... nachdem ich oft y+ buchen muss würde eher die hölle gefrieren bevor ich eine tk meile verscherbeln würde... ;) denn wenn ich jeden zweiten flug c mache kann ich defacto immer upgraden... das ist eine perfekte earn burn situation für mich

... Verfügbarkeit vorausgesetzt ... und da sieht's oft nicht so toll aus ... übrigens hat TK bei meinem letzten Tokio-Rückflug im November plötzlich den 25 % Discount nicht gewährt, obwohl dieser sowohl per Mailing, als auch auf der Homepage zuvor beworben worden war.

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.301
11
VIE
... Verfügbarkeit vorausgesetzt ... und da sieht's oft nicht so toll aus ... übrigens hat TK bei meinem letzten Tokio-Rückflug im November plötzlich den 25 % Discount nicht gewährt, obwohl dieser sowohl per Mailing, als auch auf der Homepage zuvor beworben worden war.

könnte ich jetzt so nicht bestätigen... sowohl be lax, hkg, pvg als auch bkk hatte ich bei rund 10 anfragen nur einmal keinen erfolg... mit den meilenwerten gibt es gelegentlich diskussionen, stimmt. hat sich letztendlich bei mir jedoch immer positiv erledigt.

mexx0077

Erfahrenes Mitglied
04.05.2012
1.082
1
VIE
könnte ich jetzt so nicht bestätigen... sowohl be lax, hkg, pvg als auch bkk hatte ich bei rund 10 anfragen nur einmal keinen erfolg... mit den meilenwerten gibt es gelegentlich diskussionen, stimmt. hat sich letztendlich bei mir jedoch immer positiv erledigt.
... vielleicht war das mit dem 25 % Discount einfach Pech. Aber das vor Ort in NRT zu diskutieren, hätte einfach nichts gebracht. Verfügbarkeit vor 2 Wochen nach und von BKK war aber tatsächlich aussichtslos. Und dorthin gibts keine Y+, war also nicht wirklich ein Joy Ride.

olups

Erfahrenes Mitglied
20.09.2010
312
0
Die 25% Rabatt gelten auch fürs Upgrade? Das hatte ich bisher noch nicht so genau angeschaut :)
Gelten die auch für den Companion Award? Wobei hierfür ja wahrschl die normalen Awardverfugbarkeiten gelten und die sind recht schlecht finde ich.

bolschoi

Aktives Mitglied
25.07.2011
122
8
Die 25% Rabatt gelten auch fürs Upgrade?.

Beispielsweise hier zur aktuellen Promotion Fly with a 25% discount on all domestic flights and to 60 cities around the globe | Turkish Airlines
"Miles&Smiles members can fly to promotional cities with Turkish Airlines during our special offer between 1 February and 28 February 2013 for 25% less miles.This offer is also applicable to all upgrades , one-way, round trip award tickets and companion tickets.
"

• Like
Reaktionen: olups