SQ Krisflyer: Lohnt sich fuer einen SEN zusaetzlich noch Krisflyer?

ANZEIGE

koesi

Neues Mitglied
25.07.2010
18
0
ANZEIGE
Hallo,

bin derzeit SEN und fliege aber viel mit SQ. Daher meine Frage, lohnt es sich zusaetzlich noch bei Krisflyer Meilen zu sammeln?

Zwar kann ich auf meiner MM SEN Seite im Statusreiter die SQ Meilen als HON Meilen sehen, glaube dies aber nicht wirklich. M.E. zaehlen SQ Meilen doch nicht zur Erreichung des HON, oder? (Wenn Sie doch zaehlen, dann bleibe ich bei LH und koennte den HON schaffen...)

Sollte dies der Fall sein, so waere es doch interessant bei Krisflyer noch schnell *G zu holen? Ich fliege immer Business im asiatischen Raum, daher sollte ein zusaetzliches *G bei SQ noch dieses Jahr moeglich sein.

Hat es Vorteile fuer mich in beiden Programmen zu sammeln, außer den 25% mehr Meilen? Wie ist das Krisflyerprogramm sonst so?

Danke vorab fuer Eure Meinungen.

SMK77

Cessna-HON
01.04.2009
2.543
42
Singapur
Hallo,

bin derzeit SEN und fliege aber viel mit SQ. Daher meine Frage, lohnt es sich zusaetzlich noch bei Krisflyer Meilen zu sammeln?

Zwar kann ich auf meiner MM SEN Seite im Statusreiter die SQ Meilen als HON Meilen sehen, glaube dies aber nicht wirklich. M.E. zaehlen SQ Meilen doch nicht zur Erreichung des HON, oder? (Wenn Sie doch zaehlen, dann bleibe ich bei LH und koennte den HON schaffen...)

Sollte dies der Fall sein, so waere es doch interessant bei Krisflyer noch schnell *G zu holen? Ich fliege immer Business im asiatischen Raum, daher sollte ein zusaetzliches *G bei SQ noch dieses Jahr moeglich sein.

Hat es Vorteile fuer mich in beiden Programmen zu sammeln, außer den 25% mehr Meilen? Wie ist das Krisflyerprogramm sonst so?

Danke vorab fuer Eure Meinungen.

SQ hat zwei verschiedene Programme: Krisflyer und PPS Club.

Krisflyer hat wiederum zwei Level: Silber und Gold. Die Benefits mit SQ: nahe Null. Die einzigen Benefits, die die Goldkarte gibt, hast Du schon mit SEN (*G). Ist der Status fuer Dich von Vorteil? Nein.

PPS Club hat auch zwei Level: PPS Club Member und Solitaire. Das sind die Leute, die die Upgrades bekommen und den besseren Service - an Bord und am Boden. Qualifizierung erfolgt ueber Ticketwert: Du musst etwa 14.000 EUR in Business und First (ohne Steuern und Zuschlaege) in 12 Monaten fliegen, um Dich zu (re-)qualifizieren. SQ erlaubt "Double-Dipping": Du brauchst eine Krisflyer-Karte und sammelst die Meilen auf LH und den "PPS Value" auf Krisflyer (damit bleibst Du immer Krisflyer Basis Mitglied, wirst aber nach den 14.000 EUR zum PPS Club Member). Ist der Status von Vorteil? Auch wenn der "goetteraenliche" Status vor drei Jahre auf recht irdische Dimensionen zusammengestutzt wurde, hilft er manchmal bei Wartelisten oder bei Problemen. Da er quasi "umsonst" ist, machen!

Meilen sammeln auf Krisflyer: Unabhaengig von der Statuskarte solltest Du ggf. Meilen auf Krisflyer sammeln (und das kann ja auch mit Kreditkartenmeilen sein), damit Du (besseren) Zugriff auf Praemienfluege und Upgrades hast. Miles&More hat aber manche Knueller parat: SIN-EWR, 18 Stunden non-stop, fuer 120.000 Meilen return (leider ist die Verfuegbarkeit sehr bescheiden...)

SQ Meilen sind in der Tat keine HON Meilen.

Die Faustregel, dass man am besten Status auf der Airline hat, mit der man am haeufigsten fliegt, stimmt auch fuer SQ. Ich bin seit drei Jahren PPS. Im Vergleich kuemmert sich LH aber viel besser um die eigenen Statuskunden. SEN ist einfacher zu erlangen und hat fuer mich mehr nuetzliche Benefits. Und HON Circle ist um Meilen besser als Solitaire und viel einfacher zu erreichen.

Many happy landings!

koesi

Neues Mitglied
25.07.2010
18
0
Spitzenantwort! Danke!

Noch eine zusaetzliche Frage. Ich kann mir gut vorstellen, dass es zu Problemen mit den beiden Nummern der Programme geben kann. Wie geht man bei der Buchung bzw. beim Check In am besten vor, damit man PPS Dollar und MM Meilen bekommt und nicht PPS Dollor und Krisflyer Meilen. Gibt es dazu Tipps?

SMK77

Cessna-HON
01.04.2009
2.543
42
Singapur
Gibt es dazu Tipps?

Gibt es.

Die beiden Felder heissen FQTV und FQTS. FQTV ist fuer das Programm, in dem die Meilen gutgeschrieben werden sollen (hier also LH) und FQTS ist fuer den Status und das Sammeln von PPS Value (hier also SQ).

Beim Check-In mit SQ brauchen die meisten Agents mittlerweile keine Hilfestellung mehr... =;

• Like
Reaktionen: koesi

SMK77

Cessna-HON
01.04.2009
2.543
42
Singapur
Genauso gut möglich, deswegen frage ich ja auch. :cool:

Fragen darf man ja mal - nur dann kann einem geholfen werden ;-)

FQTS ist ein allgemeines Feld und nicht nur fuer SQ - deshalb macht "Status" mehr Sinn als "Solitaire".

Auch bei LH gibt es beide Felder, so dass man eigentlich den HON auf FQTS hinterlegen kann und die BD-Nummer auf FQTV. Macht nur nie jemand - kein Vertrauen in die LH IT :)

• Like
Reaktionen: Toconaur

Toconaur

Erfahrenes Mitglied
08.02.2010
4.530
0
in Quarantäne
Interessant & gut zu wissen, bisher kannte ich nämlich nur die Abkürung "FQTV", die ja manchmal bei statuslosen Meilensammlern, auf dem BP steht, und hatte "FQTS" noch nirgends gesehen bzw. davon gehört. Danke also für die Aufklärung!

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.675
5.138
München
Auch bei LH gibt es beide Felder, so dass man eigentlich den HON auf FQTS hinterlegen kann und die BD-Nummer auf FQTV. Macht nur nie jemand - kein Vertrauen in die LH IT :)

Nein, LH nutzt nur FQTV, FQTS wird von LH ignoriert.
Innerhalb der *A ist SQ so ziemlich die einzige Airline, deren System vie FQTS den Status getrennt betrachten kann.

• Like
Reaktionen: Toconaur