London (LHR) - Minimale Zeit fürs Umsteigen im Transit?

ANZEIGE

FlyingT

Erfahrenes Mitglied
17.11.2010
2.777
0
ANZEIGE
Hallo liebes Forum,

eine Frage an die Experten, an die mit Erfahrung:

Mir steht im Oktober eine Reise über London Heathrow ins Haus. Ich komme mit *A aus kontinental-Eu-Europa an und Reise dorthin auch mit *A weiter. Mir stellt sich nun die Frage, welche minimale Umsteigezeit für LHR unter diesen Bedingungen anzusetzen ist. Reicht 1h 10min?

Danke euch im voraus herzlich für eine sachkundige Auskunft!

bellagio

Reguläres Mitglied
10.12.2010
67
0
CGN
Grundsätzlich ja. Allerdings ist in London recht viel los, sodass es sein kann, dass ihr vor der Landung noch ein paar Ehrenrunden drehen müsst. Manchmal, jedoch seltener, ist dann auch kein Gate frei, was zusätzliche Wartezeit bedeutet. Ich würde also eher ein wenig mehr Zeit einplanen.

FlyingT

Erfahrenes Mitglied
17.11.2010
2.777
0
Hi bellagio,

Danke dir für deine Antwort.

Die von dir genannten Probleme/Einflussfaktoren sind mir dank eifrigem Lesen des Forums bekannt.
Ich hätte vielleicht noch erwähnen sollen, dass der Umsteigevorgang am frühen Nachmittag eines Sonntages vonstatten gehen soll und ich lediglich mit Handgepäck unterwegs sein werde.

Daher zielte meine Frage statt den potentiellen Verspätungen durch Air-Traffic und die daraus resultierende Probleme eher auf die Gegebenheiten am Boden in LHR.
Ich kenne mich dort leider nicht wirklich aus und bin auch noch nie in LHR umgestiegen - daher meine Fragen:
- muss ich als Transitpassagier durch die Passkontrolle?
- muss ich den Sicherheitsbereich verlassen? (wohl eher nicht, oder?)
- wird die *A in ein und dem selben Terminal abgefertigt?

Mir ist klar, dass meine Fragen den Profis lächerlich erscheinen werden.
Da ich zumeist entweder Schengen-Schengen oder Schengen-Interkontinental fliege, hatte ich bisher noch nicht das Vergnügen in EU-non-Schengen umzusteigen.
Deshalb frage ich so blöd ... :eek: :sick:

wanderlust

Erfahrenes Mitglied
11.04.2009
1.163
10
grounded@CGN :-(
- muss ich als Transitpassagier durch die Passkontrolle?

Nein, nicht im Sinne einer Immigration. Aber: 1x Security Check mit Kontrolle, ob Name auf dem Pass mit Name auf der Bordkarte übereinstimmt.

- muss ich den Sicherheitsbereich verlassen? (wohl eher nicht, oder?)?

Nein

-- wird die *A in ein und dem selben Terminal abgefertigt?:

Innereuropäisch: Ja. Transfer von / zu Interkontinentalflügen: Nicht unbedingt.

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.675
5.135
München
Grundsätzlich ja. Allerdings ist in London recht viel los, sodass es sein kann, dass ihr vor der Landung noch ein paar Ehrenrunden drehen müsst. Manchmal, jedoch seltener, ist dann auch kein Gate frei, was zusätzliche Wartezeit bedeutet. Ich würde also eher ein wenig mehr Zeit einplanen.

"Grundsätzlich ja" ist leider falsch. Von LH zu zahlreichen Flügen gilt eine MCT von 1h 15min bzw. 1h 30min, von daher wäre so etwas gar nicht mal legal als Connection zu buchen.

Es kommt hier ganz klar auf die betroffenen Airlines und teilweise auch Flugnummern an...

bellagio

Reguläres Mitglied
10.12.2010
67
0
CGN
Ok, lassen wir das "grundsätzlich" weg. 70 Min. liegen ja dicht an den 75 Min. MCT ohne Terminalwechsel. Ich bin auch schon in deutlich kürzerer Zeit ungestiegen. Wenn man zusätzlich den Sonntag berücksichtigt, ist das wohl machbar.

Richtig ist natürlich, dass man für evtl. Terminalwechsel etwas mehr Zeit einplant. Das Unterschreiten der minimum connection time birgt ferner das Risiko, dass ein verpasster Flug zu Lasten des Passagiers geht.

Ergo: lieber zuviel als zuwenig Zeit einplanen!

FlyingT

Erfahrenes Mitglied
17.11.2010
2.777
0
Danke euch allen für die Antworten.

Meine Reiseplanungen haben sich in den letzten paar Stunden etwas konkretisiert:
Ich komme an einem Oktober-Sonntag um 14:20 in LHR mit LH an (nur Handgepäck) und möchte um 15:40 mit LH weiter fliegen.
Ziel- und Endflughafen befinden sich beide in Schengen-EU-Europa.
Mit 80 min Transitzeit scheine ich also im sicheren Bereich zu liegen.

Danke euch für die hilfreiche Auskunft!

franzose

Fremdbucher
10.07.2009
5.940
168
MUC
Hallo,

ich hänge mich hier mal dran. Was empfehlt ihr (bei getrennten Tickets) für einen Umsteiger in LHR, ankommen BA (OW), abfliegend SA (*A)? Gepäck kann man ja wahrscheinlich nicht durchchecken, oder?

Wie sieht es auf dem Rückweg ankommend mit SA aus CPT, Weiterflug mit LH oder BMI nach MUC? 1h kommt mir da reichlich knapp vor....

Danke