LOT ATR 42 Started vom Taxiway

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capetonian

Parlour Talker
15.03.2010
3.827
11
CPT
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On November 15, an ATR-42 passenger plane inadvertently took off from a taxiway at Wroclaw, Poland according to a report by Polish news channel TVN24.

Eurolot Flight 012 took off from a closed taxiway at Wroclaw-Strachowice Airport (WRO/EPWR), Poland. Visibility was poor (400 m) due to fog at the time of the incident. Wroclaw has a single runway (11/29) with a parallel taxiway. The taxiway was NOTAMed closed.

Weather reported at the time of the incident (06:00 UTC / 07:00 local):
METAR EPWR 150600Z VRB01KT 0600 R29/0800 FZFG OVC002 M00/M01 Q1027=
METAR EPWR 150630Z VRB02KT 0150 R29/0350 FZFG OVC002 M00/M01 Q1027=

Following the incident the following NOTAM was issued:
A6743/11 – ALL ACFT TAXING TO OPERATION TAKE OFF ONLY WITH ASSISTANCE OF FOLLOW ME CAR IF RVR LOWER THAN 400M. 15 NOV 11:27 2011 UNTIL 16 DEC 22:00 2011 ESTIMATED. CREATED: 15 NOV 11:28 2011
 
A

Anonym4085

Guest
On November 15, an ATR-42 passenger plane inadvertently took off from a taxiway at Wroclaw, Poland according to a report by Polish news channel TVN24.

Eurolot Flight 012 took off from a closed taxiway at Wroclaw-Strachowice Airport (WRO/EPWR), Poland. Visibility was poor (400 m) due to fog at the time of the incident. Wroclaw has a single runway (11/29) with a parallel taxiway. The taxiway was NOTAMed closed.

Weather reported at the time of the incident (06:00 UTC / 07:00 local):
METAR EPWR 150600Z VRB01KT 0600 R29/0800 FZFG OVC002 M00/M01 Q1027=
METAR EPWR 150630Z VRB02KT 0150 R29/0350 FZFG OVC002 M00/M01 Q1027=

Following the incident the following NOTAM was issued:
A6743/11 – ALL ACFT TAXING TO OPERATION TAKE OFF ONLY WITH ASSISTANCE OF FOLLOW ME CAR IF RVR LOWER THAN 400M. 15 NOV 11:27 2011 UNTIL 16 DEC 22:00 2011 ESTIMATED. CREATED: 15 NOV 11:28 2011

Wer Flugzeuge ohne Fahrwerk landen kann, darf auch auf dem Taxiway starten.
 

flyingING

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
1.345
1
Zwischen DUS und CGN
naja ich würde es wiegesagt als sehr gefährlich einstufen wenn es ralativ viel traffic bei schlechter sicht gibt...

aber eigentlich sollte doch der Taxiway von der Start/Landebahn zu unterscheiden sein... ich mein ich habe keine ahnung was vorne wirklich abgeht aber NAJA (y)(y)
 

ribspreader

Erfahrenes Mitglied
18.04.2010
871
0
MHG
Knackpunkt bei der Geschichte dürfte die Tatsache sein, dass der Taxiway derzeit saniert wird. Das Bild bei avherald spricht Bände. Wenn ein größerer Flieger das probiert hätte, wäre das evtl. schlimmer ausgegangen- vgl. SQ006.
 

Flymaniac

Erfahrenes Mitglied
05.03.2010
1.994
212
Die haben echt Schwein gehabt. Die Länge dürfte ja gerade noch gereicht haben. So lang ist das geteerte Stück nicht. Verstehe nicht wie man das verwechseln kann. Der Unterschied zwischen den beiden Bahnen ist ja groß genug. Aber Glück braucht der Mensch. Verwechselung auf großen Flughäfen ok. aber doch nicht da.
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.378
772
Unter TABUM und in BNJ
Wnn sich jemand über das merkwürdige Layout es Flughafens und die Baustelle in Höhe der Mitte der Bahn wundert:

Wie andere polnische Sekundärflughäfen war WRO früher ein Militärplatz mit angehängtem kleinem Passagierterminal. Diese Terminals waren bei den besagten Plätzen (u.a. auch POZ) immer ganz am Ende der Bahn und nicht in der Mitte wie woanders auf der Welt. Auch einen parallel laufenden Taxiway gab es nicht immer bzw. gibt es ja auch in WRO nicht über die ganze Länge der Bahn. Nun wird quasi nachträglich in Höhe der Mitte der Bahn ein neues Terminal mit Vorfeld angebaut.

Ich denke schon, daß diese veraltete Art der Flughafenarchitektur mit dem kleinn Winkel von er Vorfeldabfahrt zur Bahn bzw. zum Parallel-TWY etwas damit zu hat. Andererseit reden wir hier von Eurolot, die auf diesen Plätzen quasi zu Hause sind.
 
T

tosc

Guest
Wnn sich jemand über das merkwürdige Layout es Flughafens und die Baustelle in Höhe der Mitte der Bahn wundert:

Wie andere polnische Sekundärflughäfen war WRO früher ein Militärplatz mit angehängtem kleinem Passagierterminal. Diese Terminals waren bei den besagten Plätzen (u.a. auch POZ) immer ganz am Ende der Bahn und nicht in der Mitte wie woanders auf der Welt. Auch einen parallel laufenden Taxiway gab es nicht immer bzw. gibt es ja auch in WRO nicht über die ganze Länge der Bahn. Nun wird quasi nachträglich in Höhe der Mitte der Bahn ein neues Terminal mit Vorfeld angebaut.

Ich denke schon, daß diese veraltete Art der Flughafenarchitektur mit dem kleinn Winkel von er Vorfeldabfahrt zur Bahn bzw. zum Parallel-TWY etwas damit zu hat. Andererseit reden wir hier von Eurolot, die auf diesen Plätzen quasi zu Hause sind.

Zum einen das, zum anderen gehört zur es zur Checkliste vor dem Start, dass beide Kutscher die Runway auf der man sich befindet als die richtige identifizieren - vielleicht weiß ja jemand, ob dies bei Eurolot anders gehandhabt wird!? Shit Happens, ganz klar - aber auch bei dem Flughafenlayout ist doch eigentlich klar, wie weit und wohin gerollt werden muss - keine Verwirrenden Abzweigungen auf irgendwelche Taxiways, nichts dergleichen. Bleibt der Human Factor, beide Kutscher waren nicht ganz bei der Sache, und das ist bei derartigen Witterungsbedingungen irgendwas zwischen ungünstig und fatal - je nach Ausgang.