LO: LOT Polish Airlines

ANZEIGE

NAMASTE

Erfahrenes Mitglied
11.03.2015
1.103
56
CCU/PNQ
ANZEIGE
Wie der polnische Botschafter in Neu Delhi gestern Nachmittag bekanntgab wird LOT in Kürze wöchentliche Flüge zwischen Warschau und Bengaluru(Bangalore) aufnehmen. In Bangalore befinden sich einige polnische Unternehmen und somit großer polnischer Community.
 

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
16.749
14.137
FRA
Auch ein weltweit bedeutender Standort der IT- und Biotech Industrie. Da werden auch einige Umsteiger nach Europa und insbesondere USA/Kanada dabei sein, sobald LOT wieder ein funktionierendes Hub in WAW anbieten kann nach der Pandemie.
 

nicolai_bayreuth

Aktives Mitglied
14.06.2020
207
89
NUE/LWO
LOT hat gerade auf Facebook angekündigt, dass man nicht mehr den Boardingpass ausdrucken bzw. herunterladen kann und obligatorisch am Check In-Schalter auftauchen muss. Wahrscheinlich will man die Diskussionen bzgl. Einreiseanmeldungen, Coronatests, etc. nicht am Gate führen und so das Einsteigen weniger verzögern.

"From 11.03, it will no longer be possible to print boarding passes yourself. For most passengers, the change will mean arriving at the airport well in advance. The reason for the changes, which are in line with global standards, is to adapt the passenger traffic to the dynamically changing epidemic restrictions as well as to streamline and facilitate the onboarding process for passengers "
 

Dirkster

Erfahrenes Mitglied
09.12.2017
465
730
LBC/HAM
Wollte keinen eigenen Threas aufmachen, vielleicht kann ein LOT-Experte helfen?

Habe bei LOT für das Osterwochenende einen Flug HAM-WAW-ZAG und retour gebucht. Der Hinflug (15. April um 11.20 Uhr ab HAM) wurde nun seitens LOT gecancelt.

Heute habe ich dort angerufen und mir wurde angeboten, mich auf HAM-WAW-ZAG um 6.55 Uhr umzubuchen. Das ist mir allerdings ehrlich gesagt zu früh.

Daraufhin schlug ich vor, mich auf HAM-WAW-VIE-ZAG um 11.20 Uhr umzubuchen. Der Agent meinte, dann müsse er mir die (nicht unerhebliche) Tarifdifferenz in Rechnung stellen, weil das eine Routenänderung sei. Frage: Stimmt das so oder hilft hier HUACA?
 

Dirkster

Erfahrenes Mitglied
09.12.2017
465
730
LBC/HAM
Danke, dann werde ich es die Tage nochmal probieren. Macht es einen Unterschied, ob ich die deutsche oder die polnische Nummer anrufe?
 

joubin81

Erfahrenes Mitglied
07.09.2016
2.286
1.446
Hat wer Erfahrungen mit LOT Umbuchungen? Man kann seinen Flug ja kostenlos umbuchen, leider nicht online nur per Kontaktformular. Habe vor 2 Tagen angefragt, der Abflug wäre morgen und ich werde langsam ungeduldig. Kann die Hotline helfen? Hänge schon seit 90 Minuten in der Warteschleife...

Unklar ist mir auch, ob man nur noch bis Ende März einmal oder beliebig oft umbuchen kann, oder ob man auch einen Voucher bekommen kann.
 

joubin81

Erfahrenes Mitglied
07.09.2016
2.286
1.446
kurzes Update von gestern: ich bekam nun einen Voucher, paar Minuten nach Telefonat. Ist 1 Jahr gültig und kann beliebig verfrühstückt werden.
 

slutz

Erfahrenes Mitglied
06.10.2016
2.060
1.572
gerade in meiner Buchung gesehen... lot fliegt die Strecke WAW-EVN im Juni teilweise mit dem 787-Dreamliner?!
Langstreckenflugzeug bei etwas mehr als 3 Stunden Flugzeit.... bin mal gespannt :)
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

slutz

Erfahrenes Mitglied
06.10.2016
2.060
1.572
Sitzplätze im Premium Economy Bereich ließen sich auf dem oben genannten Flug für 80pln (=17,5€) reservieren... fand ich relativ günstig
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

handballplayer3

Erfahrenes Mitglied
01.10.2015
2.141
4.917
DUS
Habe heute im Bordmagazin gelesen, dass es aktuell nur noch acht Heuwender gibt und die wohl bis Ende 2022 die Flotte verlassen sollen.

Ich habe jetzt nicht auf dem Schirm wie das Verhältnis bzw die Entwicklung der E-Jets zu Heuwender war, aber so viele E170 und E175 hat LO dann ja auch nicht, um das zu kompensieren.
 

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.360
5.463
Das ist wirklich übel für Embraer, die bekommen mit ihrem E2 wirklich kaum einen Fuß auf den Boden. Aber der A220 ist auch einfach ein schönes Flugzeug...
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
16.749
14.137
FRA
LOT stockt die Teilflotte 737 MAX 8 kurzfristig von fünf auf elf Flugzeuge auf. "Alle sechs Flugzeuge werden noch im Oktober 2022 an LOT geliefert", teilte die US-Leasingfirma ALC mit:

 

E Francesco

Erfahrenes Mitglied
19.10.2021
1.980
3.770
LOT stockt die Teilflotte 737 MAX 8 kurzfristig von fünf auf elf Flugzeuge auf. "Alle sechs Flugzeuge werden noch im Oktober 2022 an LOT geliefert", teilte die US-Leasingfirma ALC mit:

Darunter sind die 5 B737MAX8, die bei Blue Air geflogen sind.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

Dirkster

Erfahrenes Mitglied
09.12.2017
465
730
LBC/HAM
Ich fliege morgen HAM-WAW-GDN. HAM-WAW ist C, aber WAW-GDN ist Y, weil domestic. Komme ich damit in WAW in die Business Lounge? (An der Buchung hängt ein LH FTL, aber ich könnte zur Not noch mit meiner A3-Gold-Karte rumwedeln, falls das hilft.)
 

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.622
989
Ich fliege morgen HAM-WAW-GDN. HAM-WAW ist C, aber WAW-GDN ist Y, weil domestic. Komme ich damit in WAW in die Business Lounge? (An der Buchung hängt ein LH FTL, aber ich könnte zur Not noch mit meiner A3-Gold-Karte rumwedeln, falls das hilft.)
Klar warum nicht? Als FTL hast du auf LO/LH/OS in WAW unabhängig von der Beförderungsklasse Zugang zur LOT Lounge. Für Gold gibt es noch einen weiteren Extrabereich innerhalb der C-Lounge
.
 
  • Like
Reaktionen: Dirkster

UJUG

Reguläres Mitglied
21.05.2015
53
1
Wie kann ich bei Lot Entschädigung für Flugverspätung beantragen? Habe auf der Homepage kein Formular oder eine Möglichkeit gefunden. Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen. Danke
 

slutz

Erfahrenes Mitglied
06.10.2016
2.060
1.572
Wie kann ich bei Lot Entschädigung für Flugverspätung beantragen? Habe auf der Homepage kein Formular oder eine Möglichkeit gefunden. Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen. Danke
Anspruch an: lot_info@lot.pl und asd_de@lot.pl schicken...

man erhält dann irgendwann die Rückmeldung, dass es innerhalb von 30 Tagen bearbeitet wird...
nach 4 Wochen kam dann bei mir die Rückmeldung, dass dem Anspruch stattgegeben wurde und man seine Kontodaten (nochmals) in ein Formular eintragen soll... Geld kam dann auch ne Woche später
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

STRflyer

Neues Mitglied
06.04.2011
7
10
Hat jemand aktuelle Erfahrungen, ob LO bei Flugstreichung auf andere Airlines umbucht? Vorliegender Fall: Ein Flug einer Umsteigeverbindung GDN-WAW-STR Ende Mai wurde gestrichen. Am selben Tag kann LO keine Alternative anbieten, nur am Folgetag. Ich möchte eine Umbuchung auf GDN-ZRH-STR mit LX erwirken, die quasi zeitgleich wie die ursprüngliche Buchung fliegt. Per Kontaktformular und telefonisch habe ich von LO die Aussage erhalten, dass eine Umbuchung auf Fremdmetall nicht möglich sei, da die Streichung über einen Monat vorher erfolgt sei. Aus meiner Erfahrung und im Hinblick auf 261/2004 (zumutbare Alternativbeförderung) stimmt das nicht. Habt ihr Erfahrungen zu ähnlichen Fällen?
 

slutz

Erfahrenes Mitglied
06.10.2016
2.060
1.572
Hat jemand aktuelle Erfahrungen, ob LO bei Flugstreichung auf andere Airlines umbucht? Vorliegender Fall: Ein Flug einer Umsteigeverbindung GDN-WAW-STR Ende Mai wurde gestrichen. Am selben Tag kann LO keine Alternative anbieten, nur am Folgetag. Ich möchte eine Umbuchung auf GDN-ZRH-STR mit LX erwirken, die quasi zeitgleich wie die ursprüngliche Buchung fliegt. Per Kontaktformular und telefonisch habe ich von LO die Aussage erhalten, dass eine Umbuchung auf Fremdmetall nicht möglich sei, da die Streichung über einen Monat vorher erfolgt sei. Aus meiner Erfahrung und im Hinblick auf 261/2004 (zumutbare Alternativbeförderung) stimmt das nicht. Habt ihr Erfahrungen zu ähnlichen Fällen?

Umbuchen auf *Alliance habe ich selbst schon erlebt... Anschlussflug WAW-BER verpasst aufgrund 23h Verspätung aus EVN (technical)... in WAW am Schalter dann auf WAW-VIE-BER mit OS umgebucht (obwohl es am gleichen Tag noch einen LO Direktflug nach BER gegeben hätte, welcher auch noch im Verkauf war)

Entschädigungszahlung haben sie nach rund 40 Tagen auch ohne Anwalt geleistet :)
 

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.622
989
Umbuchen auf *Alliance habe ich selbst schon erlebt... Anschlussflug WAW-BER verpasst aufgrund 23h Verspätung aus EVN (technical)... in WAW am Schalter dann auf WAW-VIE-BER mit OS umgebucht (obwohl es am gleichen Tag noch einen LO Direktflug nach BER gegeben hätte, welcher auch noch im Verkauf war)

Entschädigungszahlung haben sie nach rund 40 Tagen auch ohne Anwalt geleistet :)
Im Hinblick auf die schnelle und unkomplizierte Entschädigung kann ich das voll bestätigen.
 

joubin81

Erfahrenes Mitglied
07.09.2016
2.286
1.446
Hat jemand Erfahrung mit der kostenlosen 24 Stunden Stornierung bei frisch gebuchten Flügen? Finde leider keine Option meine Buchung zu canceln, ich kann nur den Flug umbuchen.
 

hockb

Erfahrenes Mitglied
17.02.2010
626
195
Durchaus sehr positive Erfahrung mit LOT.

Flug von STR nach WAW am 28.08. kurzfristig 3 Stunden vor Abflug gestrichen. Umbuchung in hohe Buchungsklassen mit KLM nach AMS und weiter mit LOT nach WAW. Neues Ticket kam 115 Minuten vor Abflug via Call Center New York. Ankunft in WAW dann mit mehr als 3-stündiger Verspätung. Claim am 31.08. eingereicht und Vorgangsnummer am 04.09. erhalten. Am 07.09. Kompensation in Höhe von 250 € bestätigt und Bankverbindung mitgeteilt. Bereits am 12.09. Zahlung erhalten. Großes Lob.
 

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.622
989
Durchaus sehr positive Erfahrung mit LOT.

Flug von STR nach WAW am 28.08. kurzfristig 3 Stunden vor Abflug gestrichen. Umbuchung in hohe Buchungsklassen mit KLM nach AMS und weiter mit LOT nach WAW. Neues Ticket kam 115 Minuten vor Abflug via Call Center New York. Ankunft in WAW dann mit mehr als 3-stündiger Verspätung. Claim am 31.08. eingereicht und Vorgangsnummer am 04.09. erhalten. Am 07.09. Kompensation in Höhe von 250 € bestätigt und Bankverbindung mitgeteilt. Bereits am 12.09. Zahlung erhalten. Großes Lob.
Kann ich so bestätigen. Kompensationsanträge werden rasch und ohne unnötige Diskussionen bearbeitet.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar