LOT: Terminalwechsel in JFK

ANZEIGE
A

Anonym-36803

Guest
ANZEIGE
Ich fliege im März mit LOT nach JFK. Bisher ging es ins Terminal 1, nun hat mich die myFlights App benachrichtigt, dass es stattdessen zum und vom T7 geht.
Von LOT selbst kam noch keine Benachrichtigung.

Nachdem man M&M als FFP nutzt, hätte ich doch erwartet, dass man in T1 bleibt - oder nach T4 zu LX wechselt.

Kennt jemand Hintergründe und weiß mehr? Ist T1 übervoll und ist in T7 mehr Platz?
Wie schaut es mit Lounge-Optionen aus?

Moderiert:

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.725
4.899
T1 in JFK ist voll. T4 ist ebenfalls am Anschlag.
ANA ist und bis dato auch United war in T7. Neben BA und CX, die dort die Platzhirsche sind. Ein paar andere Airlines gibt es auch noch.
Da United sich von JFK zurückgezogen hat, ist in T7 etwas Platz.
Es gab mal einen United Club, der dürfte wohl nun zu sein.
ANA nutzt die BA Galleries Lounge, ebenso wie CX.
Gekniffen sind FTL auf LO, da diese bisher die LH Business Lounge in T1 nutzen konnten.

T7 ist schon etwas abgenudelt und baulich kein Vergleich zu T1 und hat (noch?) keine Kioske bei der Einreise.

• Like
Reaktionen: Anonym-36803
A

Anonym-36803

Guest
T1 in JFK ist voll. T4 ist ebenfalls am Anschlag.
ANA ist und bis dato auch United war in T7. Neben BA und CX, die dort die Platzhirsche sind. Ein paar andere Airlines gibt es auch noch.
Da United sich von JFK zurückgezogen hat, ist in T7 etwas Platz.
Es gab mal einen United Club, der dürfte wohl nun zu sein.
ANA nutzt die BA Galleries Lounge, ebenso wie CX.
Gekniffen sind FTL auf LO, da diese bisher die LH Business Lounge in T1 nutzen konnten.
Deswegen wundert es mich ja, dass man LO aus T1 "vertreibt". Aber ich verstehe ja eh nicht, warum LX eine eigene Lounge in T4 betreibt und LH eine in T1.

Dann würde ich vermuten, dass LOT auch einen Vertrag mit BA schließt.

T7 ist schon etwas abgenudelt und baulich kein Vergleich zu T1 und hat (noch?) keine Kioske bei der Einreise.
Solange es die Global Entry Kioske gibt, bin ich beruhigt.

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.725
4.899
Deswegen wundert es mich ja, dass man LO aus T1 "vertreibt". Aber ich verstehe ja eh nicht, warum LX eine eigene Lounge in T4 betreibt und LH eine in T1.

Dann würde ich vermuten, dass LOT auch einen Vertrag mit BA schließt.

Solange es die Global Entry Kioske gibt, bin ich beruhigt.

LX war kurzzeitig, nachdem LH sich bei LX eingekauft hat, in T1. Aber LX hat 3 tägliche Abflüge in JFK zur Rushhour von 18 bis 21 Uhr, das ging nicht lange in T1, wegen Überlastung. Dazu hat LX auch im Gegensatz zur LH, deren Maschinen aller 3 JFK-Flüge direkt innerhalb 2 bis 3 Stunden direkt am Gate wenden (LH400 auf LH401, LH404 auf LH405 und LH410 auf LH411), lange Standzeiten und tauscht auch die Umläufe (LX16, LX14 und LX22 wenden nicht auf ihre direkten Gegenflüge) und hat Standzeiten von bis zu 6 Stunden. Weshalb die Maschinen nach der Ankunft aus Zürich und Genf auf Vorfeldpositionen zwischen geparkt werden.

Daher ist LX dann im Dezember 2007 mit dem Eröffnen einer eigenen Lounge in T4 wieder nach dorthin umgezogen, nachdem man ein paar Monate in T1 war. LH ist Teilhaber an T1 (Terminal One), LX nicht.

Ja, in T7 gibt es Global Entry.

Carsten

• Like

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.725
4.899
In einer recht interessanten Gruppe, die T1 halten...
Grüße aus der JFK SEN Lounge.

In der Tat eine illustre Gruppe, die T1 betreiben, wenn man so schaut, in welchen Allianzen und Partnerschaften bzw. 'Nicht'-Partnerschaften die sonst so aktiv sind...

Piedra

Erfahrenes Mitglied
28.08.2012
5.118
22
Ist halt eine Zweckgemeinschaft... "In der Not frisst der Teufel Fliegen."

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
11.177
980
im Paralleluniversum
Hab grade mal nachgeschaut.
Ich fliege Ende Januar mit LOT nach JFK. In Erinnerung hatte ich auch T1. Jetzt steht da wirklich T7.

Schade. Ich wäre gerne in die LH Lounge in T1 gegangen.
Was soll's...

Ob das jetzt aus LH Sicht aber Sinn macht, mag ich mal bezweifeln. Alleine schon, dass LH und LX (die immerhin gemeinsam bilanzieren) in unterschiedlichen Terminals liegen, muss doch unnötig Kosten produzieren. Warum dann LOT nicht wenigstens zu LX in T3 (?) geht sondern in noch einmal ein anderes Terminal erscheint mir wenig wirtschaftlich. Aber was solls. Von Zahlen hab ich eh keine Ahnung.

• Like

Ramshir

Reguläres Mitglied
03.09.2015
31
0
Gibt es jetzt schon irgendwelche neuen Infos welche Lounge dann für LOT Business / Status-Pax genutzt werden soll? Auf der M&M Website wird immer noch LH Lounge in T1 angegeben

A

Anonym-36803

Guest
Vor kurzem habe ich auch eine Benachrichtigung von LOT selbst über den Terminalwechsel erhalten:

******************ATTENTION*************************
***CHANGE OF TERMINAL
***PLEASE BE INFORMED THAT STARTING FROM 04JAN2016
***LOT POLISH AIRLINES OPERATIONS AT NEW YORK JFK AIRPORT
***WILL BE HANDLED IN TERMINAL 7****
*****SORRY FOR THE INCONVENIENCE
***IN CASE OF ADDITIONAL QUESTIONS CONTACT OUR CALL CENTER
***PH:+1-212-789-09-70 OR +48-22-577-95-73
Die BA-Lounge scheint aber nur bis 22.00 Uhr geöffnet zu sein, das passt nicht ganz zum Abflug von LO27 um 23.25 Uhr ab JFK.
ba_lounge_jfk_t7.png

Mal schauen, was LOT aushandeln wird. Mein Flug ist erst Mitte März, ich hoffe, dass sich das bis dahin eingependelt hat.

Sofern jemand vor März fliegt, wäre ich an einer Rückmeldung interessiert.

Moderiert:

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.725
4.899
Die Angabe der Öffnungszeiten der BA Lounge ist nicht korrekt.
Zum einen geht der letzte BA Flug des Tages BA182 je nach Flugplanperiode nach 23 Uhr. Und die Lounge wird auch von CX genutzt (mit CX Personal am Empfangstresen) und auch CX845 geht nach Mitternacht. Und zu später Stunde sind da jedesmal CX Passagiere anwesend.
Also mache dir mal wegen dem LOT Flug keine Sorgen.

Zuletzt bearbeitet:

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.675
5.138
München
Quelle: LOT

Business Class Gästen bietet LOT selbstverständlich einen Loungezugang an. Das Statement finde ich ziemlich an den Haaren herbeigezogen...

A

Anonym-36803

Guest
Quelle?
LOT würde ich durchaus zutrauen Business/HON/SEN auch einfach keinen Loungezugang zu präsentieren nach dem Motto: Hier haben wir keine Lounge und Star Alliance auch nicht....schade drum....pech gehabt.

Inzwischen steht die BA Terraces Lounge auch offiziell im Loungefinder auf lot.com:

lot_lounge_jfk.PNG

Zugang sowohl für Business Paxe, als auch *G.

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.725
4.899
Was denn auch sonst? Wenn immer eine *A Airline Flughäfen (Terminals) ohne eigene bzw. *A Partner Lounge anfliegt, gibt es entsprechende Contract Lounges. Und zwar immer für die eigenen Business Passagiere und *A Gold Passagiere, da auch mit Gast.
Habe das noch nie anders erlebt.
Einzig die FTLs sind in diesem speziellen Fall gekniffen. Die hätten in T1 die LH Lounge nutzen können.