Lounge in Doha

ANZEIGE

moridin

Aktives Mitglied
02.03.2012
170
0
TXL
ANZEIGE
Welche Lounge kann man jetzt als Statuskunde BA-Silber bzw. AB Gold in Doha benutzen?
Hat dies schon jemand ausprobiert? Qatarairways ist ja seit dem 01. November Mitglied bei Oneworld.

Vielen Dank für Eure Rückmeldungen

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.378
772
Unter TABUM und in BNJ
Müsste die Oryx Lounge im Hauptterminal sein. Premium Terminal schon immer nur für C/F Reisende auf QR Metall mit QR Ticket. Keine Codeshares, selbst eigene QR-Statusinhaber nicht, auch die gehen in Y in die Oryx Lounge.

• Like
Reaktionen: moridin

Moostal

Erfahrenes Mitglied
21.06.2010
804
0
Silver lounge und Oryx Lounge. In die Oryx lounge ist auch eine Pay-in lounge für Y Paxen ohne Status zugänglich.

• Like
Reaktionen: moridin

Fuxxx

Aktives Mitglied
09.09.2010
229
0
Ich hänge mich hier mal dran, Ende März fliege ich MUC-DOH-HKG, dann ein paar Tage später SIN-DOH-MUC in C, d.h. Premium Terminal in Doha. Bin BA Gold=OW Emerald. Komme ich in DOH in den C- oder F-Bereich des Premium Terminal? Nicht dass es einen großen Unterschied machen würde, auch in C gefällt es mir dort, aber neugierig wäre ich schon, auch mal "links" reinzukommen...

Gruss
Fuxxx

RedBull

Erfahrenes Mitglied
26.08.2011
416
0
DUS, LHR
Ich hänge mich hier mal dran, Ende März fliege ich MUC-DOH-HKG, dann ein paar Tage später SIN-DOH-MUC in C, d.h. Premium Terminal in Doha. Bin BA Gold=OW Emerald. Komme ich in DOH in den C- oder F-Bereich des Premium Terminal? Nicht dass es einen großen Unterschied machen würde, auch in C gefällt es mir dort, aber neugierig wäre ich schon, auch mal "links" reinzukommen...

Gruss
Fuxxx

In C Lounge - Weiterflug in "domestic" First dagegen F Lounge

Emerald Status interessiert die im Premiumterminal nicht

• Like
Reaktionen: Fuxxx

segmentix

Erfahrenes Mitglied
22.10.2012
1.176
0
DUS & VIE
Emerald-Privilegien gemäß OW u.a.:

Zutritt zu über 600 Flughafen-Lounges (inkl. einer Begleitperson), einschließlich First Class-, Business Class- und Vielflieger-Lounges, ungeachtet der an diesem Tag gewählten Reiseklasse

Quelle: Emerald-Privilegien - oneworld

The Traveller

Reguläres Mitglied
11.04.2012
79
0
Hamm Westf.
Emerald-Privilegien gemäß OW u.a.:

Zutritt zu über 600 Flughafen-Lounges (inkl. einer Begleitperson), einschließlich First Class-, Business Class- und Vielflieger-Lounges, ungeachtet der an diesem Tag gewählten Reiseklasse

Quelle: Emerald-Privilegien - oneworld

Da macht QR leider eine ausnahme ähnlich BA in LHR mit dem Concorde Room.

Lounge-Zutritt - oneworld

Zutritt zur oneworld Lounge für Vielflieger nach Statusstufe

Folgende Ausnahmen gelten:

Gilt nicht für Qatar Airways Doha International Airport Premium Terminal
Gilt nicht für Qatar Airways Premium Lounge am LHR Terminal 4

Also mit C Ticket in DOH Premiun Terminal in C-Lounge aber als emerald nicht in die F-Lounge.

Gruß

The-Traveller

• Like
Reaktionen: segmentix

amazing

LEGO HON
13.10.2011
4.984
12
BLACK BOX
Nicht dass es einen großen Unterschied machen würde, auch in C gefällt es mir dort, aber neugierig wäre ich schon, auch mal "links" reinzukommen...

Gruss
Fuxxx

Die C Lounge ist ja so ab ca. 23Uhr ja immer rappelvoll.
Die F Lounge ist gleich nebenan und genauso lang wie die C nur etwas schmaller und es sind wesentlich weniger Paxe drin.
Man hat in der F den Blick auf das Vorfeld im gegensatz zu der C.

ImageUploadedByTapatalk1390525535.115064.jpg ImageUploadedByTapatalk1390525586.583938.jpg ImageUploadedByTapatalk1390525619.003175.jpg

AirAustria

Aktives Mitglied
22.11.2010
103
0
VIE/PMI
Wer darüber nachdenkt über Nacht in der Oryx Lounge zu bleiben - ich kann's nicht empfehlen.

Sitze gerade in DOH in der Oryx -das Personal in der Lounge ist schrecklich laut beim Hin/Herräumen von allem möglichen Zeug und Umstellen von Stühlen - die werden natürlich geschoben und nicht aufgehoben - schwere Holzstühle auf Plastikboden = schreckliches Geräusch.

Auch ist es hier ziemlich kalt - Decken haben sie keine, obwohl die Lounge von Qatar geführt wird.

Außerhalb der Lounge gibts nen Ruhe/Relaxbereich (kostenlos mit Anmeldung) wo Decken verteilt werden (von Qatar), die nicht in die Lounge mitgenommen werden können.
Natürlich - Lounge schöner und weiche Sessel und Essen und Trinken und so.... aber wirklich empfehlen über Nacht - nicht wirklich

Ahja: in den Duschen hat's gefühlte -10° - großer, kalter Raum mit ca. 4m Deckenhöhe - also fällt die Dusche heute morgen aus.....:sick:

Zuletzt bearbeitet:

AirAustria

Aktives Mitglied
22.11.2010
103
0
VIE/PMI
Keines von Beidem - QR Y Tix mit Diners Club...

Btw ich hab auch noch keine Lounge gesehen, wo Gäste laut namentlich im gesamten Loungebereich gesucht werden um sie rauszuwerfen weil der 6h Max-Stay abgelaufen ist. Zum Glück blieb mir das erspart dank kürzerem Aufenthalt

cocolino

Reguläres Mitglied
29.08.2013
53
0
Wir waren letzten Sommer bei unserem Transit in DOH auch in der Oryx-Lounge (24.00 bis 8.00Uhr), Y Paxe ohne Status, Lounge-Tickets gekauft.
Im Vergleich zur Alternative (nämlich völlig überfüllter Terminal-bereich ohne Möglichkeit sich hinzulegen), war es definitiv die bessere Wahl. Der sogenannte Ruhebereich liegt ja auch im offenen Bereich, also ist hell erleuchtet und hat Lärm drumrum, außerdem war er voll und man wird nach 3h rausgeworfen. In der Lounge war es bei Ankunft um kurz vor Mitternacht ziemlich voll, ab 2 Uhr aber fast leer, so dass jeder genügend Sessel als Bett nutzen konnte. Als Decke haben wir sowieso immer ein Sarong-Tuch dabei. Außerdem noch gab es noch nen Mitternachtssnack, Getränke und ein Frühstück vor Abflug. Keiner hat uns nach Ablauf der 6h rausgeworfen.
Ich würde das bei solch einem Transit jederzeit wieder machen.

Sunchaser

Erfahrenes Mitglied
12.09.2011
746
0
ZRH
Ich habe gestern 9h in der Business Loung im QR Premium Terminal verbracht. Die Lounge ist zwar äusserst angenehm, aber in Zukunft werde ich das absolut zu vermeiden versuchen.

Anne

Erfahrenes Mitglied
20.06.2010
4.421
2
Wer darüber nachdenkt über Nacht in der Oryx Lounge zu bleiben - ich kann's nicht empfehlen.

Sitze gerade in DOH in der Oryx -das Personal in der Lounge ist schrecklich laut beim Hin/Herräumen von allem möglichen Zeug und Umstellen von Stühlen - die werden natürlich geschoben und nicht aufgehoben - schwere Holzstühle auf Plastikboden = schreckliches Geräusch.

Daran kann ich mich auch erinnern (Februar 2013) - die Lounge ist am Abend übervoll, laut und alles andere als erholsam, für LH Business - Gäste leider die contract lounge. War froh, als ich boarden durfte.

AirAustria

Aktives Mitglied
22.11.2010
103
0
VIE/PMI
Wir waren letzten Sommer bei unserem Transit in DOH auch in der Oryx-Lounge (24.00 bis 8.00Uhr), Y Paxe ohne Status, Lounge-Tickets gekauft.
Im Vergleich zur Alternative (nämlich völlig überfüllter Terminal-bereich ohne Möglichkeit sich hinzulegen), war es definitiv die bessere Wahl. Der sogenannte Ruhebereich liegt ja auch im offenen Bereich, also ist hell erleuchtet und hat Lärm drumrum, außerdem war er voll und man wird nach 3h rausgeworfen. In der Lounge war es bei Ankunft um kurz vor Mitternacht ziemlich voll, ab 2 Uhr aber fast leer, so dass jeder genügend Sessel als Bett nutzen konnte. Als Decke haben wir sowieso immer ein Sarong-Tuch dabei. Außerdem noch gab es noch nen Mitternachtssnack, Getränke und ein Frühstück vor Abflug. Keiner hat uns nach Ablauf der 6h rausgeworfen.
Ich würde das bei solch einem Transit jederzeit wieder machen.

Natürlich ist es angenehmer als im Terminal- aber die erste Wahl ist die Lounge bzw der airport m.m.n. Nicht.

Es gibt viele umsteiger die über nacht bleiben und darauf ist die lounge einfach nicht eingestellt.
Beworben wird z.b. Auch ruhebereich, der aus wenigen "liegestühlen" besteht, die dauernd belegt waren und auch im allgemeinen loungebereich standen (gleich laut....).

Habe gehofft, dass einige stunden schlaf rausspringen aber nix da.... Wenn man die lounge schon nicht umbaut und da investiert, könnte man das personal soweit schulen, dass man auch etwas leiser und effizienter arbeitet.
Mir kams halt so vor, dass alles mögliche gemacht wird um die paxe nicht einschlafen zu lassen.

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.378
772
Unter TABUM und in BNJ
Natürlich ist es angenehmer als im Terminal- aber die erste Wahl ist die Lounge bzw der airport m.m.n. Nicht.

Es gibt viele umsteiger die über nacht bleiben und darauf ist die lounge einfach nicht eingestellt.
Beworben wird z.b. Auch ruhebereich, der aus wenigen "liegestühlen" besteht, die dauernd belegt waren und auch im allgemeinen loungebereich standen (gleich laut....).

Habe gehofft, dass einige stunden schlaf rausspringen aber nix da.... Wenn man die lounge schon nicht umbaut und da investiert, könnte man das personal soweit schulen, dass man auch etwas leiser und effizienter arbeitet.
Mir kams halt so vor, dass alles mögliche gemacht wird um die paxe nicht einschlafen zu lassen.

Kenne die Lounge und bin grundsätzlich Deiner Meinung.

Man muss aber auch sehen, dass die Oryx Lounge halt nur die 2. Liga in DOH ist. Die Passagiere der QR in den Serviceklassen Business und First sind im Premium Terminal, wo nicht nur die Lounges um Längen besser sind sondern auch das Gesamtpaket mit gesondertem Transfer etc stimmt.

In die Oryx kommen nur die Passagiere von Fremdairlines und fremden Statusprogrammen bzw. die unteren Status Tiers des eigenen Programms.