Lounge-Zugang und Fast-Lane LCA

ANZEIGE

Takeoff53

Erfahrenes Mitglied
17.03.2013
832
52
Great Circle
ANZEIGE
Ich (SEN) bin kürzlich ZRH-VIE-LCA (mit OS) // LCA-ZRH mit LX operated WK geflogen, alles Y und mit Begleitung ohne Status auf getrennten Tickets. In ZRH auf dem Hinweg Zugang zur SEN-Lounge inkl. Begleitung kein Problem. Ebenfalls konnten wir beide durch die Fast-Lane.

In LCA war wohl Check-In am C-Schalter für beide möglich, beide erhielten Priority-Labels am Gepäck, aber nur ich bekam eine "Erlaubnis" für den Zugang in die Aspire-Lounge.

Fast-Lane wäre auch nur für mich möglich gewesen. Sind dann logischerweise zusammen mit der üblichen Schlange durch die normale Security (beisst mich nicht und es fällt mir kein Zacken aus der vermeintlichen Krone).

Habe dann doch in der Aspire-Lounge gefragt und wie angedacht: Ich könnte rein, Begleitung nicht. Aber wir wurden an die gleich nebenan liegende Star Alliance Lounge verwiesen. Trotz SEN-Kärtchen dort jedoch nicht mal für mich Einlass da LX operated WK. Beim Einsteigen konnten wir aber dann wieder beide durchs Priority-Boarding....

Wie gesagt, ich überlebe solche Situationen klaglos und gehe davon aus, dass alles seine Richtigkeit hatte. Wunderte mich aber ein wenig über die Unterschiede bei Hin- und Rückflug und was in LCA an Benefits erhältlich war und was nicht.

MrAlex

Erfahrenes Mitglied
23.05.2015
1.510
117
Darf ich fragen, wieso Dich das genau wundert? Das klingt doch erst mal regelkonform. Auf dem Hinweg alle Benefits erhalten, auf dem Rückweg erst mal pauschal keine, da kein Star Alliance Flug sondern wohl Codeshare. Dass WK hier trotzdem Benefits für Dich gewährt hätte ist kein Star Alliance Benefit, sondern Goodwill der Airline.

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.933
4.425
Darf ich fragen, wieso von einem Kärtchen die Rede ist?
Karten, es sind KARTEN.

Foxfire

Füchslein
10.09.2012
5.577
1.065
MUC/EDMM
... und Goodwill vom Groundstaff.

Außerdem klingt es für mich danach, als ob es Dich doch gewaltig wurmt. immerhin hast Du Dir die Mühe gemacht, den ganzen Sachverhalt hier zusammenzuschreiben. ;)

• Like
Reaktionen: Tirreg

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.850
3.287
FRA
WK ist kein Star Alliance Mitglied, gewährt aber aus Nettigkeit (oder whatever) für SEN/HON Loungezugang in Y. Allerdings nicht für die Begleitperson.

Da Check in am C Schalter und Prio Boarding nichts kostet, ist das der Freundlichkeit des Personals geschuldet, dass man Deine Begleitung nicht abgewiesen hat. Da aber WK für die Fast Lane und den Loungezugang zahlen muss, ist es nachvollziehbar. Für 30 EUR hätte Dir die Aspire Lounge den Zugang für die Begleitung vermutlich auch verkauft.

Fighti

Erfahrenes Mitglied
19.08.2014
3.042
1.213
MLA
Was wichtig ist: es ist kein LX Flug operated by Edelweiss wie du es die ganze Zeit schreibst. Das gibt es auch, dass Edelweiss für Swiss im wetlease Flüge durchführt, das sind aber reguläre Flugnummern, keine 8000er Flugnummern. Das hier ist ein Edelweiss-Flug auf dem LX einen Codeshare hat. Dementsprechend keine Star-Alliance Vorteile. Um die zu haben, hättest du LCA - Genf - Zürich buchen müssen, das ist ein Swiss Flug, dementsprechend gelten da wieder die Star Alliance Vorteile.