AB Top Bonus: Loungezugang Wien mit FlyFlex+

ANZEIGE

Runner.2001

Neues Mitglied
21.02.2016
15
2
ANZEIGE
Liebe Forums-Teilnehmer,

nachdem ich nun schon einige Zeit hier im Forum mitlesen, muss ich nun doch auch mal mein erstes aktives Posting angehen.

ich fliege morgen mit AB von NUE über VIE nach LHR. Das Ganze ist auf AB gebucht mit FlyFlex+ Tarif und AB Flugnummern. Komme ich damit in die Lounge in VIE? Auf der Buchungsübersicht ist nur im Teilstück NUE-VIE FlyFlex+ hinterlegt, auf dem zweiten Teilstück VIE -LHR ist nur Eco B aufgeführt, allerdings 2 Gepäckstücke.

Auf dem Heimweg genauso, allerdings über TXL.

Aktuell bin ich noch Topbonus Silber, nach dieser Reise (Hinreise) sollte ich aber mein Upgrade nach Gold erledigt haben.

Gruß
Markus

schlauberger

Erfahrenes Mitglied
17.02.2013
2.438
207
FF+ allein gibt noch keinen Zugang, tb Silber auch nicht. Ich sehe das so, dass Du nur - aber immerhin - in den exklusiven Wartebereich kommst.

Runner.2001

Neues Mitglied
21.02.2016
15
2
OK, danke schon mal für Deine Rückmeldung. Ich hatte gewisse Hoffnung, da unter den Priority Services folgendes auf der AB Seite zu finden ist:

Mit dem Priority Package profitieren Sie an vielen Flughäfen von extra Services wie dem Priority Check-in, der Priority Fastlane sowie dem Zutritt zu Exklusiven Wartebereichen »: Checken Sie an separaten Check-in Schaltern ein, passieren Sie die Sicherheitskontrolle auf der Überholspur und genießen Sie bereits vor dem Abflug besonderen Komfort. Im Tarif FlyFlex genießen Sie darüber hinaus diese Vorteile: Zutritt zu Lounges », einen Sitzplatz in den ersten 5 Reihen, einen freien Mittelplatz (sofern verfügbar) sowie eine bevorzugte Aushändigung Ihres Gepäcks (Priority Baggage).

schlauberger

Erfahrenes Mitglied
17.02.2013
2.438
207
Oh, du hast Recht! Ist entweder neu (wofür der Fettdruck spricht, wenn man auf den Lounges-link geht) oder war mir bislang nicht bewusst.

Für Dich sollte es dann die Air Lounge werden.

• Like
Reaktionen: Runner.2001

Runner.2001

Neues Mitglied
21.02.2016
15
2
Ich werde es Morgen auf jeden Fall probieren und dann hier posten. War nur unsicher, da der FlyFlex+ beim zweiten Teilstück nicht genannt wird.

XFW

Aktives Mitglied
05.02.2014
229
0
Hamburg
Rein aus Interesse: Sind die Flüge nach/con LHR auch von airberlin oder nikki durchgeführt? Wenn nein, dann würde mich insbesondere interessieren, ob man mit dem FlyFlex Tarif trotz Fremdmetall in die Lounge kommt! Danke!

VIESTR

Aktives Mitglied
24.08.2014
230
0
VIE/AT
Rein aus Interesse: Sind die Flüge nach/con LHR auch von airberlin oder nikki durchgeführt? Wenn nein, dann würde mich insbesondere interessieren, ob man mit dem FlyFlex Tarif trotz Fremdmetall in die Lounge kommt! Danke!

Ich gehe stark davon aus, dass die Flüge von Niki durchgeführt werden. Ist aber trotzdem kein Fremdmetall, da Niki zu AirBerlin gehört.

Runner.2001

Neues Mitglied
21.02.2016
15
2
Also es schon Fremdmetall (BA Flieger) allerdings mit AB Flugnummer und über AB gebucht. Das ist genau der Grund warum ich unsicher bin und mich also wohl morgen Früh überraschen lassen muss, ob es die Lounge :) wird oder doch nur der exklusive Wartebereich :-(

Prez

Erfahrenes Mitglied
30.04.2011
1.018
1
VIE
Ich gehe stark davon aus, dass die Flüge von Niki durchgeführt werden.

VIE-LHR wird von BA durchgeführt (HG fliegt gar nicht auf dieser Strecke)

Ist aber trotzdem kein Fremdmetall, da Niki zu AirBerlin gehört.

Dich will ich mal sehen, wenn der Loungedrache die OW-Regeln strikt auslegt und dich nur in die Lounge lässt, wenn du auf einem Flug op by AB gebucht bist. :D

Prez

Erfahrenes Mitglied
30.04.2011
1.018
1
VIE
Also es schon Fremdmetall (BA Flieger) allerdings mit AB Flugnummer und über AB gebucht. Das ist genau der Grund warum ich unsicher bin und mich also wohl morgen Früh überraschen lassen muss, ob es die Lounge :) wird oder doch nur der exklusive Wartebereich :-(

Meine Vermutung ist, dass das mit der Lounge in VIE nicht klappen wird. Ich glaube das mit dem Loungezugang in FlyFlex+ funktioniert nur, wenn der Flug ob by AB oder HG ist. Aber probieren kann man es. Wäre super, wenn du deine Erfahrung dann hier postest ;)

Thema EWB...lohnt sich das überhaupt? Du kommst aus NUE an (vermutlich Dash), dann hast du eine Außenposition und kommst mit den Bus bei den Schengen-Arrivals an. Wenn du zum EWB möchtest, musst du die Treppe rauf und Richtung C-Gates gehen. Dein Weiterflug nach LHR geht aber von D-Gates. Da müsstest du den ganzen Weg wieder zurücklaufen. Den Sicherheitsbereich verlassen. Dann zu der Passkontrolle und dann weiter zu den D-Gates. (jedes Gate hat eine eigene Siko)

Möchtest du vorher testen, ob man dich in die Lounge lässt wird es noch "spaßiger". Nach der Ankunft, gehst du die Treppe rauf und verlässt den Sicherheitsbereich und gehst zur Jet Lounge. Wenn du da nicht reinkommst und du dann in den EWB, musst du durch die zentrale Siko (B/C). Gehst den ganzen Weg bei den C-Gates zum EWB. Nach dem EWB-Besuch den Weg wieder zurück. Sicherheitsbereich verlassen --> Passkontrolle --> D-Gates.
Also wenn du viel Zeit zum Umsteigen hast und sonst nicht weißt, was du mit der Zeit anfangen sollst, ist das ein netter Zeitvertreib :D

Runner.2001

Neues Mitglied
21.02.2016
15
2
Zeit habe ich, mal sehen wie experimentierfreudig ich morgen früh bin. Ich poste dann mal meine Erkenntnisse. Diese Routing wurde auch nur so zur Erlangung von einer gewissen Anzahl an Meilen gewählt, ansonsten hätte ich das Upgrade vorerst nicht geschafft.

Prez

Erfahrenes Mitglied
30.04.2011
1.018
1
VIE
Eins sollte ich erwähnen...wenn du den Sicherheitsbereich verlässt und ggf. wieder zu den C-Gates willst (wegen EWB), könnte es sein, dass sie dich an der Siko (B/C) gar nicht durchlassen mit der Begründung, dass dein Weiterflug von D geht.
Ansonsten der Tipp. In die JetLounge kannst du auch gegen Gebühr rein (ich glaube 29,50€). Ob es sich lohnt...naja, muss jeder für sich entschieden. ;)

Runner.2001

Neues Mitglied
21.02.2016
15
2
So, nun also mein Erfahrunsbericht:

heute ä sehr früh in NUE, Zutritt über FlyFlex+ Boardkarte in die Dürer od. Noris Sky Longe (keine Ahnung wie die aktuell richtig genannt wird) ohne Probleme, dann in Wien war es aber nix mit der Air Lounge. nettes Gespräch mit der Lounge Dame ( Drache wäre hier definitiv das falsche Wort), hat sich mehrmals entschuldigt, aber die haben strikte Vorgaben, FlyFlex nur bei AB oder Niki.

Da ich das schon befürchtet habe, war ich vorher im EWB in Terminal C ohne vorher rauszugehen.

Danke für Eure Antworten und Meinungen.

brokerchen

Aktives Mitglied
03.09.2015
218
15
Hallo meine Mutter ist mom. Silber und hatte ein Fly Flex + Ticket von ham nach PMI. Auf dem Boarding pass war Prio Boarding und fast lane , sowie 2 Gepäckstücke als handgepäck vermerkt. In hamburg wurde ihr der Zutritt zur Lounge aber verwehrt. Es gab eine lange Diskussion arüber ! meine Mutter ist 72 und empfand das als unverständlich! Auf dem beschwerdeformular auf der Ab Homepage gab es noch keine Rückmeldung .... Wozu das teure Ticket wenn, man dann doch nicht alle Vorteile hat?

TDO

Erfahrenes Mitglied
25.02.2013
4.320
536
VIE
Alles korrekt.

Mit Fly flex gibt es doch nur Zugang zum exklusiven Wartebereich.

Wo genau hättest du gelesen, dass man damit auch in eine Lounge kommen sollte?

ckx2

Erfahrenes Mitglied
07.11.2012
2.270
940
LAS/DEN
Er schreibt seine Mutter hatte ein FF+ Ticket, welches nach AB eigenen Aussagen Zugang zur Business Class Lounge berechtigt.

[h=1]airberlin & Partner Lounges[/h]
Gestalten Sie die Wartezeit bis zu Ihrem Abflug so angenehm wie möglich. Gästen der Business Class und FlyFlex Gästen, oneworld® Statuskunden (Emerald/Sapphire) sowie topbonus Gold und Platinum Card Inhabern stehen die exklusiven Lounges an vielen deutschen und internationalen Flughäfen zur Verfügung. Darunter fallen mehr als 600 oneworld Premium-Lounges ».

https://www.airberlin.com/de-DE/site/landingpages/business_class_lounge.php?

gee86

Erfahrenes Mitglied
27.08.2015
1.591
130
HAJ
Hallo meine Mutter ist mom. Silber und hatte ein Fly Flex + Ticket von ham nach PMI. Auf dem Boarding pass war Prio Boarding und fast lane , sowie 2 Gepäckstücke als handgepäck vermerkt. In hamburg wurde ihr der Zutritt zur Lounge aber verwehrt. Es gab eine lange Diskussion arüber ! meine Mutter ist 72 und empfand das als unverständlich! Auf dem beschwerdeformular auf der Ab Homepage gab es noch keine Rückmeldung .... Wozu das teure Ticket wenn, man dann doch nicht alle Vorteile hat?
Mit welcher Begründung wollte denn deine Mutter in die Lounge? Wäre mir neu das man mit FlyFlex in die Lounge kann. Exclusiver Wartebereich wäre möglich gewesen.

brokerchen

Aktives Mitglied
03.09.2015
218
15
also es steht ja klar drin: Gäste der Business Class und Gäste mit Fly Flex + ticket dürfen die Lounges nutzen . man kauft sich ja da ein! wie bei LH ein Business Flug ist bei Ab ein Flex + Ticket!