AB Top Bonus: Loungezutritt

ANZEIGE

amueller

Reguläres Mitglied
17.07.2015
45
0
TXL
Ich habe jetzt auch mal eine Frage zum AB Loungezugang. Ich habe AB Gold und bin bisher immer meistens mit OW-Airlines geflogen und mir meine Lounges über Lounge-Buddy rausgesucht. Soweit so easy.

Jetzt habe ich einen Flug mit EY-Flugnummer gebucht TXL-AUH-DAR-SEZ in Y, erster und letzter jeweils Codeshare. Meine App sagt mir jetzt:

TXL: Kein Loungezugang, trotz AB-Flug, da EY-Flugnummer
AUH: Mit AB Gold Zugang zur Al Reem, allerdings ohne Gast. Mit AB-Flugnummer wäre ein Gast durch OW-Sapphire mit drin

Sehe ich das richtig, dass es entweder heißt auf die Lounge zu verzichten oder den Priority Pass rauszuholen?

bk512

Erfahrenes Mitglied
15.10.2011
2.185
0
Berlin
Ich habe jetzt auch mal eine Frage zum AB Loungezugang. Ich habe AB Gold und bin bisher immer meistens mit OW-Airlines geflogen und mir meine Lounges über Lounge-Buddy rausgesucht. Soweit so easy.

Jetzt habe ich einen Flug mit EY-Flugnummer gebucht TXL-AUH-DAR-SEZ in Y, erster und letzter jeweils Codeshare. Meine App sagt mir jetzt:

TXL: Kein Loungezugang, trotz AB-Flug, da EY-Flugnummer
AUH: Mit AB Gold Zugang zur Al Reem, allerdings ohne Gast. Mit AB-Flugnummer wäre ein Gast durch OW-Sapphire mit drin

Sehe ich das richtig, dass es entweder heißt auf die Lounge zu verzichten oder den Priority Pass rauszuholen?

Also in TXL stimmt es meines Erachtens: Kein Lounge-Zugang, da Y gebucht und EY-Flugnummer. Marketing-Carrier zählt. Aber ggf. klappt EWB in TXL am Gate.
In AUH: Lounge-Zugang zu Al Reem, aber ich mein das geht auch mit Gast. AB-Flugnummer hätte aber bzgl. OW auch keinen Unterschied gemacht, da Al Reem Zugang nicht wg. OW, sondern wg. EY-Partenrschaft gewährt wird.

• Like
Reaktionen: amueller
M

MrLuckylynx

Guest
Mal ne andere Frage: Kann ich die "Schranke" zum EWB auch mit der Silbernen AB-KK öffnen oder geht das nur mit den "normalen" Topbonus Silber Karten?

vapianojunkie

Erfahrenes Mitglied
15.01.2014
1.159
678
MUC
Also in TXL stimmt es meines Erachtens: Kein Lounge-Zugang, da Y gebucht und EY-Flugnummer. Marketing-Carrier zählt. Aber ggf. klappt EWB in TXL am Gate.
In AUH: Lounge-Zugang zu Al Reem, aber ich mein das geht auch mit Gast. AB-Flugnummer hätte aber bzgl. OW auch keinen Unterschied gemacht, da Al Reem Zugang nicht wg. OW, sondern wg. EY-Partenrschaft gewährt wird.

Der EWB würde nur in Frage kommen, wenn die Abu Dhabi-Flüge von C abgehen würden - tun sie aber in der Regel nicht. In Terminal A ist der EWB an den Schengen-Gates hinter der Siko A02/A03. Ich würde mir bei AB einfach eine Bordkarte holen und es bei Air France probieren. Im Gegensatz zur BA-Lounge ist dort der Zutritt ja nicht über die Oneworld-Regeln und ggf. interessiert die daher das "sold as EY..." nicht.

Perisai

Meilenausquetscher
31.08.2012
2.141
121
LON
Womöglich kommt es auf die Tagesform an, aber ich hatte in der SEN Lounge in DUS schon schlechtere Aufenthalte als bei Hugo Junkers. Und nur bei Hugo gibt es diese immer freundliche Dame, die vorher schon in der BA Lounge war.

Generell finde ich das Personal in der HJL meist ziemlich angenehm und freundlich (gerade auch im Vergleich zu anderen Lounges).

Mein persönliches Highlight: Am 24.12. letzten Jahres schloss die Lounge um 15:30; gegen 15 Uhr ging eine Mitarbeiterin rum und "drängelte" jedem Gast einen Piccolo auf.
Zugegebenermaßen waren nur noch vier Gäste (mich inkludiert) in der Lounge, aber ich fand die Geste trotzdem top (y)

• Like
Reaktionen: 1 Person

VIESTR

Aktives Mitglied
24.08.2014
230
0
VIE/AT
Am VIE gibt es gerade freien Loungzutritt - Pardon, Zutritt zum exklusiven Warteberech - für alle (y)
Strom ist ausgefallen und das tolle vollautomatisierte System ist damit auch außer Gefecht gesetzt. Getränkemaschinen funktionieren dann natürlich auch nicht.

Als ich eine Flughafenmitarbeiterin darauf ansprach, dass der Strom weg sei, bekam ich ein pampiges "Ja ich weiß!!!". Bis jetzt hat sicher aber noch niemand darum gekümmert :D

Zuletzt bearbeitet:

pemko

Erfahrenes Mitglied
03.03.2015
2.593
1.882
TXL
Heute früh in der Air France-Lounge in Tegel für die Situation TXL-AUH von AB sold as EY erfragt und ein OK bekommen. Nach dem Scan der Bordkarte stand auf dem Display Operating by Air Berlin und das soll reichen. Keine Gewähr für Wiederholung dieser Erfahrung.

amueller

Reguläres Mitglied
17.07.2015
45
0
TXL
Heute früh in der Air France-Lounge in Tegel für die Situation TXL-AUH von AB sold as EY erfragt und ein OK bekommen. Nach dem Scan der Bordkarte stand auf dem Display Operating by Air Berlin und das soll reichen. Keine Gewähr für Wiederholung dieser Erfahrung.
Super. Danke für die Info

CKR

Erfahrenes Mitglied
18.05.2015
1.851
-8
MUC
Klappt BA Lounge in TXL auch? Habe wo mal gelesen, dass man Zutritt bekommt, auch wenn AB nicht erwähnt ist.

sesa

Erfahrenes Mitglied
24.01.2016
341
4
CGN
Klappt BA Lounge in TXL auch? Habe wo mal gelesen, dass man Zutritt bekommt, auch wenn AB nicht erwähnt ist.

Wenn du einen AB-Flug hast, kannst du dir aussuchen, ob du eine Treppe/Stockwerk mehr (KLM- & AF-Lounge) oder weniger (BA-Lounge) läufst ;)
Findest du auch in folgender Übersicht: https://de.oneworld.com/ffp/lounge-access

Bei anderen Tickets kann ich dir das leider nicht beantworten.

• Like
Reaktionen: CKR

Muck

Erfahrenes Mitglied
18.02.2011
1.095
0
FRA
Angenommen, ich habe topbonus Gold und möchte die Vorteile (Lounge, Prio Tag, ect.) nutzen, die Meilen aber bei BA kreditieren. Flüge sind auf QR. Gibt es eine elegante Variante oder kann ich nur BA aufs Ticket eintragen und bei der Lounge die Karte vorzeigen und kann die restlichen Vorteile nicht nutzen?

amueller

Reguläres Mitglied
17.07.2015
45
0
TXL
Nachtrag zu meinem EY-Flugnummer-Problem ab TXL:

Ich konnte dadurch bei Etihad nicht in Tegel einchecken, habe bei der AB-Hotline angerufen und die nette Dame hat mit die AB-Buchungsnummer durchgegeben. Dadurch konnte ich online einchecken, alle Statusvorteile wie gratis XL-Seats nutzen und gehe jetzt auch von freier Wahl zwischen BA- und AF-Lounge aus :)

Kendall

Reguläres Mitglied
18.10.2014
59
18
Leider eine totale Newbie Frage aber leider Blicke ich nicht mehr ganz durch was mir aus Kulanz zu Teil wurde oder was wirklich Topbonus Bedingungen sind:
Bin TB Gold.
In der Vergangenheit ist meine Freundin (ohne TB Status), auch wenn wir auf unterschiedlichen AB Flügen gebucht waren (z.B. Sie TXL - MUC und ich TXL- DUS) unter unabhängigen Buchungen, immer in TXL mit in die Lounge reingekommen.
Nächste Woche gehts für mich Geschäftlich von TXL - AUH - SIN und bin dort mit einem Statuslosen Kollegen unterwegs. Sind sehr wahrscheinlich unabhängige Buchungen. Kann ich den Kollegen in TXL und AUH auch mit in die Lounge nehmen oder war das bisher nur Kulanz?

Danke für euer Feedback!

bk512

Erfahrenes Mitglied
15.10.2011
2.185
0
Berlin
Leider eine totale Newbie Frage aber leider Blicke ich nicht mehr ganz durch was mir aus Kulanz zu Teil wurde oder was wirklich Topbonus Bedingungen sind:
Bin TB Gold.
In der Vergangenheit ist meine Freundin (ohne TB Status), auch wenn wir auf unterschiedlichen AB Flügen gebucht waren (z.B. Sie TXL - MUC und ich TXL- DUS) unter unabhängigen Buchungen, immer in TXL mit in die Lounge reingekommen.
Nächste Woche gehts für mich Geschäftlich von TXL - AUH - SIN und bin dort mit einem Statuslosen Kollegen unterwegs. Sind sehr wahrscheinlich unabhängige Buchungen. Kann ich den Kollegen in TXL und AUH auch mit in die Lounge nehmen oder war das bisher nur Kulanz?

Danke für euer Feedback!

Nein, das müsste gehen, solange der andere gast auch auf einem AB oder EY Flug gebucht ist. Allerdings nur Al Reem Lounge in AUH, wenn ich mich recht entsinne.

chillhumter

Erfahrenes Mitglied
16.11.2014
4.785
2
DUS/BKK/MNL
Nur unter der Voraussetzung das sein Flug unter AB Flugnummer gebucht ist
unter EY Flugnummer kommt er in TXL nicht mal selber in die Lounge
Wenn doch, dann ist es Kulanz

Und AUH ist richtig, als Gold nur Al Reem, aber mit Gast, egal ob AB oder EY Flugnummer

pemko

Erfahrenes Mitglied
03.03.2015
2.593
1.882
TXL
Nur unter der Voraussetzung das sein Flug unter AB Flugnummer gebucht ist
unter EY Flugnummer kommt er in TXL nicht mal selber in die Lounge
Wenn doch, dann ist es Kulanz

Und AUH ist richtig, als Gold nur Al Reem, aber mit Gast, egal ob AB oder EY Flugnummer

Selbst unter EY-Code dürfte es jedenfalls in der AF-Lounge in Deiner Begleitung klappen. Siehe Post #62

amueller

Reguläres Mitglied
17.07.2015
45
0
TXL
Wie oben beschrieben habe ich nach Anruf der Hotline auch eine AB-Flugnummer auf meinem ursprünglichen EY-Code. Ob das beim Betreten der Lounge nach dem Scanner nochmal Probleme gibt kann ich nicht sagen. Da online einchecken bei EY-codeshareflügen häufiger ein Problem ist empfehle ich nen Anruf bei der Hotline, dann klappts auch mit Statusvorteilen und (hoffentlich) dem Loungezugang ;-)

m0s1n0

Erfahrenes Mitglied
21.06.2014
3.721
64
CDG/MUC
Getrennte Buchungen haben bei mir bislang weder bei EY noch bei AB oder einer anderen OW-Gesellschaft irgendwelche Probleme gebracht. Ging als OW Emerald mit Begleitung immer in die Lounge. Auch Priority Boarding hat bis auf einziges Mal immer geklappt. Probleme gibt es manchmal nur bei der Fast Lane, aber das ist unabhängig von den getrennten Buchungen