Lufthansa - dies und das

ANZEIGE

Sedgi

Erfahrenes Mitglied
27.10.2023
690
3.146
ANZEIGE
Einen solchen Kleinigkeitensammelthread habe ich bei Lufthansa nicht gefunden, deshalb wage ich es, so was zu eröffnen.

Gleich eine Frage:

Kann mir jemand sagen, wann die Schalter von Lufthansa in MXP geöffnet sind bzw. wie lange vor Abflug ich das Gepäck aufgeben kann?

Kimi

Aktives Mitglied
27.11.2017
195
134
FRA
Rubrik D&D...
Was ist los mit den Fares auf FRA-VIE.
Ja, relativ kurzfristig geschaut, im Juli ECO Classic nicht unter 800 EUR return zu geschäftsreisefreundlichen Zeiten zu bekommen..?
Ja, mir ist bewusst, dass das op. by OS ist - aber es ist der gleiche Laden.

1719857257142.png

YoungMario

Erfahrenes Mitglied
07.12.2010
1.982
865
KLU/GRZ
Rubrik D&D...
Ja, relativ kurzfristig geschaut, im Juli ECO Classic nicht unter 800 EUR return zu geschäftsreisefreundlichen Zeiten zu bekommen..?

Das ist doch wirklich nichts neues - Business Saver um ein paar Euro günstiger als Eco Classic oder Eco Light habe ich immer wieder, ich würde sagen, bei im Schnitt rund 10% meiner Europa-Buchungen (also alle 2 Monate einmal) ...

Kimi

Aktives Mitglied
27.11.2017
195
134
FRA
Mir geht's eher um den Ticketpreis als solches...fand schon 500 EUR return sportlich auf dieser Strecke (Y), aber das aktuell schießt den Vogel ab.
"Günstige" C-Schnapper im Verhältnis mal ignoriert ;)

• Like
Reaktionen: endlichpleite

YoungMario

Erfahrenes Mitglied
07.12.2010
1.982
865
KLU/GRZ
Mir geht's eher um den Ticketpreis als solches...fand schon 500 EUR return sportlich auf dieser Strecke (Y), aber das aktuell schießt den Vogel ab.

Ich bin aktuell von Graz nach Amsterdam auch um € 710 in Y unterwegs - Flieger am (viel teureren Hinflug) bei weitem nicht ausgebucht, aber das ist leider Angebot vs. Nachfrage (und nein, nicht erst am letzten Drücker gebucht).

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
4.478
3.597
HAM

Auf meiner Strecke HAM-MUC hat sich der Preis für Business Flex in den letzten fünf Jahren um 50% erhöht. Das liegt unter anderem daran, dass Buchungsklasse Z für die Flüge nicht mehr verfügbar ist und das günstigste aktuell Buchungsklasse D ist. Allerdings ist gleichzeitig die Vorausbuchungsfrist für diesen "günstigsten" Tarif von 8-10 Wochen auf meist eine Woche geschrumpft. Aktuell wäre es egal, ob ich am 8.7.2024 oder am 15.5.25 fliege. Der Preis wäre praktisch identisch (3€ höher in 2025).

Vielleicht fängt die Lufthansa wieder an, die Vorausbuchungsfristen Richtung vor-Corona zu verschieben?

• Like
Reaktionen: endlichpleite

Saladin

Aktives Mitglied
22.01.2017
230
22
Rubrik D&D...

Anhang anzeigen 258399
also ich kann das nicht bestätigen - hast evtl "leider" die falschen Reisedaten - Wir haben Bekannte in der Nähe von VIE und unsere Flüge kosten meist um die 200€ für Gabelflüge via FRA/MUC - gerade vorletzte Woche für in 2 1/2 Wochen gebucht für 210€ p.P.

mundm

Erfahrenes Mitglied
19.07.2022
786
1.186
Hat es einen Grund das viele BK aktuell bei der LH vermeintlich closed sind?
Bsp. DUS-TIA rt. 30.8-1.9. Laut Seatmap (ja, sagt nur bedingt etwas aus) komplett leer. Hinflug 100€ in K, Rückflug nur noch in U/ M für 350-400€.
Selbiges gilt für solche Wochenendflüge an diesem Datum zu vielen Stranddestinationen

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
3.881
2.498
Europa
Frage
Habe meine Kindern (15 und 9), die sollten heute von CGN nach GOA fliegen , mit Stop in MUC
1. Strecke CGN-MUC LH1981
2. Strecke MUC-GOA EN8298

von Köln sind die ca. 18:30 gestartet und sind in MUC um 19:37 gelandet
Der Air Dolomiti Flieger hat nun Verspätung und landet aus MXP um 22:37

laut Boardkarte ist die neue Boarding Zeit um 22:45 und soll um 23:15 abfliegen
Aber , wo wo ich mich erinnern kann, hat doch MUC ein Nachtflugverbot
Oder

Fliegen die noch um 23:15?

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
3.881
2.498
Europa
Ab 00:00 für den Linienverkehr in den meisten Fällen:

Schau dir mal den 02.07 in FR24 an…
ja, die Sitzen schon im Flieger, ich dachte die ganze Zeit 23.00 und habe mir sorgen gemacht, weil ich im Hintergrund die Durchsage gehört habe, dass es keine Hotel Voucher gibt und dass die Selber ein Hotel suchen sollten, oder es gäbe Decken und Wasser am Flughafen

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
4.478
3.597
HAM
ja, die Sitzen schon im Flieger, ich dachte die ganze Zeit 23.00 und habe mir sorgen gemacht, weil ich im Hintergrund die Durchsage gehört habe, dass es keine Hotel Voucher gibt und dass die Selber ein Hotel suchen sollten, oder es gäbe Decken und Wasser am Flughafen

Pushback ist erfolgt, und jetzt rollen sie auch…. Die Durchsagen, dass man sich ein drei Sterne Hotel bis zu 150€ selber buchen soll, kommen in München immer. Wenn in München mal etwas schief läuft, hast Du im nu Schlangen quer durch das Terminal.

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
3.881
2.498
Europa
Pushback ist erfolgt, und jetzt rollen sie auch…. Die Durchsagen, dass man sich ein drei Sterne Hotel bis zu 150€ selber buchen soll, kommen in München immer. Wenn in München mal etwas schief läuft, hast Du im nu Schlangen quer durch das Terminal.
Wusste ich nicht, bin seit langen nicht mehr aus MUC losgeflogen oder hatte dort Transit

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
12.183
10.004
ANZEIGE
300x250
Flieger am (viel teureren Hinflug) bei weitem nicht ausgebucht, aber das ist leider Angebot vs. Nachfrage
Genau, wenn das Angebot die Nachfrage stark übersteigt ("nicht ausgebucht") ist der Preis natütlich sehr hoch...

Durchsage gehört habe, dass es keine Hotel Voucher gibt und dass die Selber ein Hotel suchen sollten
Ja, das scheint das neue Verständnis von "betreuen" durch LH in MUC zu sein...

Wenn in München mal etwas schief läuft, hast Du im nu Schlangen quer durch das Terminal.
Dann warst du zu früh da. Um Mitternacht gibt es keine offenen Schalter, und folglich auch keine Schlangen mehr...

Spontan nach FRA-VIE teurer als spontan nach Asien oder US
Nicht nur spontan. Auch mit 6 Wochen Vorbuchungsfrist hat man regelmäßg PVG für 50% oder EWR für 30% von TLS.
Und sitzt nach PVG in einem 100% vollen, nach TLS in einem nicht mal 25% gefüllten Flugzeug.

Wann wird sich da endlich mal das Kartellamt einschalten?
Sobald es eine ausländische Airline ist, die irgendwo einziger Anbieter ist...

Nein, von den Kartellbehörden ist wirklich nichts sinnvolles zu erwarten. Siehe ITA-Übernahme.
An diesem Punkt wäre der Deal fast an Brüssel gescheitert - die EU-Kommission fürchtete eine große Preissetzungmacht von Lufthansa und ihren Partnern im Transatlantikgeschäft.

Lufthansa hat den Konflikt mit Feeder-Zusagen entschärft: Der Lufthansa-Konzern wird aus Rom Zubringerflüge an Interkontdrehkreuze der Konkurrenten IAG und Air France-KLM anbieten, die mit maximal drei Stunden Umsteigezeit Weiterflüge nach Toronto, Washington D.C. und San Francisco erreichen.
Was für ein Unfug, wer bitte fliegt denn mit zwei Tickets, erst mit LH zu einem fremden Hub und dann mit KL, BA, IB, AF weiter nach YYZ, FRA oder IAD?
Erstens ist das unglaublich viel teurer, und zweitens hoch riskant. Wer so Auflagen macht, hat wohl noch nie einen Transatlantik-Umsteigeflug gemacht.
Was hilft es mir, wenn LH "Zubringerflüge" als Sackgasse am Hub der Konkurrenten anbieten muss? Und selbst wenn UA oder AC auch diesen Hub anflegen sollten, bleiben das dann doch wieder Flüge mit dem A++ Kartell, z.B. FCO-LHR mit LH und dann LHR-IAD mit UA.

Man kann halt mit bürokratischen Auflagen keinen Markt schaffen.