Lufthansa - dies und das

ANZEIGE

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
7.987
8.928
FRA / FMO
ANZEIGE
Das die alten GX-Systeme ein Problem mit W&B verursachen ist mir bekannt - aber das hat nun mal nichts mit den Bins selbst zu tun. Man könnte sehrwohl große Overhead Bins mit Satcom integrieren - nur nicht mit zusätzlichen Sitzreihen.
Grundsätzlich nicht, aber bei LH hast du eben aktuell immer maximal eins von beiden. W-LAN oder große Bins. Oder auch keins von beidem. Aber eben nichts beides. (Außer der eine Test-Neo wobei ich nicht weiß welche Bins der hat)

YoungMario

Erfahrenes Mitglied
07.12.2010
2.020
913
KLU/GRZ
Grundsätzlich nicht, aber bei LH hast du eben aktuell immer maximal eins von beiden. W-LAN oder große Bins. Oder auch keins von beidem. Aber eben nichts beides. (Außer der eine Test-Neo wobei ich nicht weiß welche Bins der hat)
Es ging aber nicht um W-LAN, sondern um Satcom. Ich kann W-LAN mit einem entsprechend IFE-Server auch ohne Satcom betreiben, oder auch nur mit EAN (und bin dann halt etwas eingeschränkt, was die Coverage betrifft). Das es aus Sicht der LH uninteressant ist, große Bins aber nur weniger Sitzreihen zu verbrauen, verstehe ich, aber es trotzdem ist die Satcom-Antenne unabhängig von der Größe der Bins.

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
4.668
3.991
Das ist doch alles typisch Elha Pfusch. A3 packt noch mehr Sitze rein 😱, aber eben auch WiFi. 😉

westcoastflyer

Erfahrenes Mitglied
03.09.2019
1.464
1.512
Das die alten GX-Systeme ein Problem mit W&B verursachen ist mir bekannt - aber das hat nun mal nichts mit den Bins selbst zu tun. Man könnte sehrwohl große Overhead Bins mit Satcom integrieren - nur nicht mit zusätzlichen Sitzreihen.
Klar. - Aber es ist für die unbedarften eine schnelle Möglichkeit herauszufinden in welcher Maschine sie sitzen, da große Bins meines Wissens nach nicht in ceos verbaut wurden/werden.

(So hatte ich zumindest die Frage verstanden, aber vielleicht fälschlicherweise)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Und mit Steckdosen?😆
Gibbet ned
Kost' nur unnötig Geld.
Erstens wegen des Gewichts und denkt denn Zweitens absolut niemand an den zusätzlichen Spritverbrauch?!

Grüße aus ner Air Canada 737 in ner leeren 3er Sitzbank.
Im linken Outlet laden 3 Smartphones am 3-fach Anker Charger (mit UK-Plug damit er besser hält) und am rechten Outlet lädt der Laptop und Internet funzt prächtig.
:cool:

aib

Erfahrenes Mitglied
18.01.2015
1.579
1.973
MZ
Dito beim Abend Flug 22:15 nach STR "sollten Sie einen Weiterflug gebucht haben, erhalten Sie Ihre Bordkarte in Stuttgart, ihr Gepäck wird durchgecheckt" - welche Weiterflüge (vpn *A?) sollte es denn geben um 22:55 von STR? die ersten Flüge sind Urlaubsbomber und der MUC Flug um 6:00 nachdem ZRH ja leider immer noch nicht wieder aktiviert wurde
Abends sicherlich Schmarrn. Ansonsten aber durchaus im Bereich des Möglichen. Ich bin selbst schon mehrfach FRA-STR-xyz geflogen. Beispielsweise wenn es zu einem Ziel ging, dass EW ex STR anflog, LH ex FRA aber nicht.
Warum man sich darüber aufregen muss, keine Ahnung.

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
4.668
3.991
Oft ist ja Bulkhead mit Bassinet geblockt und wird dann erst am CI wählbar. Was passiert eigentlich, wenn nicht geblockt ist, ich den Sitz wähle und nach mir bucht jemand mit Baby. Da wäre mein Platz ja eigentlich schon weg. Könnte es trotzdem, warum auch immer, sein, daß man dann umgesetzt wird? Frage auf LH ,aber auch andere bezogen).

Waldemar_von_Gallenstein

Erfahrenes Mitglied
05.06.2019
1.080
2.173
FRA
Das heißt also, den Sitz reservieren oder sogar extra dafür zu bezahlen, kann man sich sparen. Braucht nur eine zu kommen und weg isser. Da wäre doch mal eine eindeutige Regelung was feines.
Die Regelung ist doch eindeutig, auch wenn sie mutmaßlich nicht Deinen Wünschen entspricht. Du kannst reservieren und extra dafür bezahlen. Und am Ende kannst Du dennoch umgesetzt werden. Wenn dann die bezahlte Kategorie für Dich nicht mehr verfügbar ist, gibt's das extra bezahlte Geld zurück...

westcoastflyer

Erfahrenes Mitglied
03.09.2019
1.464
1.512
Und ich ihn aber vorher reserviert habe. Wie würde dann vorgegangen werden?
Solange wie du kein Kleinkind dabei hast und wer anders den Platz wegen nem Kind dringend braucht.
Je nach Gate-Agent und Flughafen gibt dir das Gate entweder rot (und der Mensch am Gate muss schauen was los ist) oder es gibt gelb und der Drucker spuckt dir nen geänderten Sitzplatz aus.
Oder jeder boardet auf seinen Platz und dann wird dich die Crew an Bord ansprechen (ähnlich wie bei den Menschen denen an Bord auffällt, dass sie unbedingt zusammen sitzen müssen).
Oder falls das eh alles voll ist, gibt's dann im Zweifelsfall nen Ops Upgrade damit sie dich von dem Bassinet-Platz wegbekommen.
Irgendeine spontane Lösung wird dort dann gefunden werden. Improvisieren müssen Gate Agents und Crews doch in aller Regel eh andauernd.

Alle diese Kombinationen entweder selbst schon gehabt oder direkt mitbekommen.
Richtlinien konzernintern? IATA? Willkürlich? Lieb fragen?
Nen 100% identisches Vorgehen ist mir noch nicht aufgefallen. Gefühlt wird das nen bisschen je nach Gate Agent entschieden.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das heißt also, den Sitz reservieren oder sogar extra dafür zu bezahlen
Falls du dann jetzt irgendwie statt Fenster irgendwo in der Mitte landest wird dir eine vernünftige Airline das automatisch erstatten.
Bei allen anderen (I'm looking at you, LH Group), wirst du dich danach zwecks Erstattung an den Kundenservice wenden.

Falls du nett bist und du die Crew durch ein unkompliziertes Umsetzen von dir unterstützt, wissen sie sich normalerweise erkenntlich zu zeigen. (Es gab da durchaus schon mal Nachtisch (oder auch mehr) aus der First, WLAN-Voucher oder dergleichen). Ich hatte diese Fälle bislang aber nur in der Business und weiß daher nicht, was in der Eco oder PremEco passieren würde.

• Like
Reaktionen: Alfalfa

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
4.668
3.991
Dankeschön. Damit kann man doch was anfangen. Es geht mir um Reservierung PE Bulkhead Fenster vs. 'normales' Fenster. Da mir Fenster wichtig ist, ist es wohl 'sicherer', dann nicht Bulkhead zu buchen.
Und nein @ waldi, natürlich kann man das nicht gutheißen, zurecht.

Zuletzt bearbeitet:

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
4.668
3.991
ANZEIGE
300x250
Erlaube mir an dieser Stelle die Frage, ob jemand einen Flynet Voucher übrig hat, der abgegeben werden könnte. Vielen lieben Dank! 👍