ANZEIGE

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.607
1.299
ANZEIGE
zu teuer, ab Frankreich lagen die Raten mit gleicher Flexibiltät gut 200-250€ niedriger (BKK)

und ab CH gibt's für's gleiche Geld C nach Equador
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

ThoPBe

Erfahrenes Mitglied
16.09.2018
2.540
2.497
Weil die Airlines der Lufthansa Group ungern voll erstattbare Tickets verkaufen, ohne entsprechenden Aufpreis. Das Flex-Special macht man ja nur aus der Not heraus, dass die Vorausbuchungszahlen auf der Langstrecke in Eco vielfach sehr bescheiden sind, und einem immer noch das Erstattungs-Fiasko aus 2020 nachhängt.
Aktuell sind wieder verschiedene Städte mit dem Angebot verfügbar. Wir wollen in die USA zum Skifahren.

Dazu ein paar Fragen:

Wenn wir Hin in Economy Flex Special buchen und zurück in Premium Eco Basic, wie wird das gehandhabt? Gibt es im Falle einer Stornierung dann einen vollen Refund nur für Hin und Rück anteilig?

Und sind bei den Optionen Upgrades in C (Onlineoffer, Cash-Upgrades oder wie auch immer) möglich? Gilt das nur Lufthansa-Buchungen oder auch bei der Swiss?

Wenn eine vollständige Stornierungen im o.a. Fall nicht möglich sind, dann müssen wir auf dem Rückweg den Tarif Premium Economy Flex buchen, richtig?

Danke! Ich buche sonst nur United, El-Al oder Delta. Ich habe mit Lufthansa und Co. keine Erfahrungen. Es gäbe noch die Möglichkeit mit British-Airways zu fliegen (die auch faire Bedingungen für Storno und Co haben), aber BA ist kein europäisches Unternehmen mehr und zudem bin ich mir nicht sicher, ob UK demnächst nicht ihre Flughäfen wieder zunagelt.

Hat sich den die Lage bei den Refunds bei Lufthansa wieder normalisiert? Oder muss man wochenlang drauf warten?
 
Zuletzt bearbeitet:

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.501
München
Auf der Langstrecke gelten bei Kombinationen immer die restriktivsten Tarifbedingungen.

Würdest Du also Eco Flex hin mit Eco Basic zurück kombinieren, wäre das gesamte Ticket gem. der Tarifbedingungen des Eco Basic dann gegen Gebühr erstattbar. Würde man mit dem Eco Saver kombinieren, wäre das gesamte Ticket nicht erstattbar.

Für eine Stornierung ohne Stornogebühr müssten beide Richtungen im Flex gebucht werden.

Die Lage der Refunds bei Lufthansa hat sich schon seit gut 1 Jahr wieder normalisiert.
 

ThoPBe

Erfahrenes Mitglied
16.09.2018
2.540
2.497
Danke!

Upgrades sind beim Flex auch möglich? Und macht es einen Unterschied, auf welcher Seite ich buche (swiss.com oder Lufthansa.com) bzw. welche Linie ich nutze?

Und dann schwanken wir zwischen Lufthansa/Swiss vs. BA. Was würdest du empfehlen? Unsere Hauslinie Delta ist leider in der PE und C ausgebucht an den Daten, wo wir fliegen wollen.
 

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
16.725
14.105
FRA
BA und LH geben sich eigentlich wenig. Umstieg in LHR kann bisschen stressig sein.
Wenn BA billiger und sowieso ein Umstieg nötig ist, würde ich BA buchen. Ist aber Geschmacksache.
 

ThoPBe

Erfahrenes Mitglied
16.09.2018
2.540
2.497
BA und LH geben sich eigentlich wenig. Umstieg in LHR kann bisschen stressig sein.
Wenn BA billiger und sowieso ein Umstieg nötig ist, würde ich BA buchen. Ist aber Geschmacksache.
Ich mache mir nur "Sorgen", dass wenn wieder Einreiseregeln, Quarantäne, etc. kommen, dass mit der Erstattung bzw. Gutscheinen bei BA schwieriger ist.
 

ThoPBe

Erfahrenes Mitglied
16.09.2018
2.540
2.497
Auf der Langstrecke gelten bei Kombinationen immer die restriktivsten Tarifbedingungen.

Würdest Du also Eco Flex hin mit Eco Basic zurück kombinieren, wäre das gesamte Ticket gem. der Tarifbedingungen des Eco Basic dann gegen Gebühr erstattbar. Würde man mit dem Eco Saver kombinieren, wäre das gesamte Ticket nicht erstattbar.

Für eine Stornierung ohne Stornogebühr müssten beide Richtungen im Flex gebucht werden.

Die Lage der Refunds bei Lufthansa hat sich schon seit gut 1 Jahr wieder normalisiert.
Jetzt hat es uns wieder erwischt ;( Florida & NYC mit Inzidenzen zwischen 709 und 1004. Wir haben ein Ticket im LH Full Flex Special, welches wir eigentlich upgraden wollten.

Wenn wir jetzt NICHT fliegen würden, welche Möglichkeiten außer Storno (was ja ein Full-Refund wäre) haben wir dann noch? Können wir die Full-Flex Tickets irgendwie retten (aka "umbuchen" nehme ich an) und an anderen Daten fliegen (und weiterhin flexibel bleiben)? *

Danke für die Hilfe, ich schmeisse gerne was in die Kaffeekasse, wenn es so etwas (hier) gibt.


*Muss an diesen Tagen der Eco Special Flex verfügbar sein?
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.501
München
Bei Umbuchung des Hinflugs wird der Tarif nach den aktuellen Tarifen für die neuen Reisedaten nachberechnet. Wenn das Ticket weiterhin Full Flex bleiben soll, muss dann auf den aktuellen Full Flex Preis für die neuen Reisedaten aufgezahlt werden.

Ein Vorteil gegenüber einer Ticketerstattung und einem (ggf. späteren) Neukauf ergibt sich eigentlich keiner.
 
  • Like
Reaktionen: ThoPBe

ThoPBe

Erfahrenes Mitglied
16.09.2018
2.540
2.497
Ok
Bei Umbuchung des Hinflugs wird der Tarif nach den aktuellen Tarifen für die neuen Reisedaten nachberechnet. Wenn das Ticket weiterhin Full Flex bleiben soll, muss dann auf den aktuellen Full Flex Preis für die neuen Reisedaten aufgezahlt werden.

Ein Vorteil gegenüber einer Ticketerstattung und einem (ggf. späteren) Neukauf ergibt sich eigentlich keiner.
Ok, danke. :)

So weit, so schlecht ;( Kann man die Tickets irgend sinnvoll verwerten (auf "Hold" setzen, wie es weiter vorne ein User gemacht hat)? Der Preis für den Eco Flex Special nach MCO war schon ganz gut..:)
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.501
München
Die Option "Ticket on Hold" gab es für Tickets, die bis 31.07.2021 und Reisetermine bis maximal 31.08.2021 ausgestellt wurden. Seither gibt es diese Option nicht mehr.

Und davon losgelöst: Ohne, dass eine Flugstreichung vorliegt, bleibt das Thema der Tarifnachberechnung zu aktuellen Tarifen am Tag der Umbuchung so oder so im Raum, wenn Du den Hinflug nicht wie ursprünglich gebucht antrittst.
 

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
16.725
14.105
FRA
CDG-BKK-CDG mit der Lufthansa Gruppe aktuell ab 275€ (Australien, Eco Light).

Habe für 324€ in Economy Basic inkl. 23kg Gepäck und Umbuchung gegen Tarifdifferenz gebucht.

„Eco Flex Special“ ist gegen kleinen Aufpreis auch verfügbar.
 
  • Like
Reaktionen: schlepper

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.607
1.299
CDG-BKK-CDG mit der Lufthansa Gruppe aktuell ab 275€ (Australien, Eco Light).

Habe für 324€ in Economy Basic inkl. 23kg Gepäck und Umbuchung gegen Tarifdifferenz gebucht.

„Eco Flex Special“ ist gegen kleinen Aufpreis auch verfügbar.
wobei es für 400€ den full-flexibel Tarif gibt - ohne Sorgen und auf der Rückreise in ZRH aussteigen, weil die Übernachtverbindung sogar extra günstig anbieten

im DACH Markt sind die Aufpreise für Full-Flex eher bei 300€ statt 70€ in FR
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.607
1.299
auch interessant (ist wohl ein Bug):

Wenn man über Multi-Stop-Buchung wie folgt routet:
CDG-BKK (hier sollte man wissen, welche Verbindung in K frei ist) - Beispiel 17.10.22
BKK-MUC (nonstop mit LH im A350) und dann Folgetag Beispiel 1.11.22 (Ankunft gleicher Tag)
MUC-CDG (darf länger als 24 nach Ankunft sein) - Beispiel 2.11.22

gibt's z.B. ein FF-Eco-Ticket für 504€ (in Deutschland startende FF Ticket kosten 800€++

Alternativen BKK-MUC mit Umsteigen in VIE oder ZRH funzen nicht, vermutlich bei LH.com diese Flüge nicht mit LH-Flugnummern anbietet. Bei Expedia geht das aber (dort ca. 20€ teurer wegen TSC und ich bin mir nicht sicher wie die FF-Tickets behandeln, die TSC wird wohl nicht erstatter werden?