ANZEIGE

fvpfn1

Erfahrenes Mitglied
06.02.2016
905
331
ANZEIGE
*Hüstel* Das sind Umbuchungsbedingungen, keine Stornobedingungen...

Und die gelten für die gesamte Lufthansa Group einheitlich, nachzulesen im Artikel vom 26.07.21 auch hier:
Stimmt, allerdings war ja auch oben nicht nur von Stornierung, sondern auch von Umbuchung. Und dann bin ich inzwischen wirklich verwirrt: ich darf also (bis auf Weiteres) einen gebuchten Flug in Premium Eco beliebig oft und kostenfrei auf andere Termine umbuchen sowie Start- und/oder Zielort ändern und zahle nur die eventuell anfallende Tarifdifferenz?
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.500
München
So wie im Artikel zu den Umbuchungsgebühren beschrieben bleiben weiterhin alle Langstreckentarife bis auf Economy Light ohne Umbuchungsgebühr umbuchbar.

Zu berücksichtigen ist natürlich wie immer, dass der Tarifwert bei der Umbuchung gleich hoch oder höher sein sollte, dass auch die Steuern nachberechnet werden und dass Tarif und Steuern und miteinander verrechnet werden können. Je nach Umbuchung kann es also sein, dass Du dort (ganz regulär nach den Tarifbedingungen) dann auch Geld in den Wind schießt.
 
  • Like
Reaktionen: fvpfn1

charliebravo

Erfahrenes Mitglied
05.04.2017
972
357
MUC & KLU
Eine Frage dazu:
MUC-FRA-MEX-FRA-MUC gebucht

Rückflug wäre 3 Tage später als gebucht gewünscht gewesen (war jedoch nicht im Special verfügbar), also 3 Tage vorher gebucht.
Jetzt gibt es den Rückflug am gewünschten Datum. Kostenlos umbuchen kann ich ja. Geht das aber (sofern Tarif vorhanden) egal wie oft?
Sprich ich kann jetzt umbuchen könnte ggf. aber später trotzdem kostenlos stornieren / erneut umbuchen?
Wenn ich das richtig sehe ja, oder?

1628810796699.png
 

NikSeib

Erfahrenes Mitglied
29.11.2016
524
213
Ich habe diesen Tarif eigentlich auf eine Mittelstrecke gebucht und habe aktuell ein Problem mit dem Gepäck, welche Angabe stimmt denn in so einem Fall weil die Buchungsbestätigung der Mail sagt 1 Handgepäck ein Koffer 23kg wenn ich aber auf der LH Website einen Koffer zusätzlich einbuchen will steht dort 2x23kg frei.

was ist denn da richtig?
LufthansaKoffer.jpg
 

charliebravo

Erfahrenes Mitglied
05.04.2017
972
357
MUC & KLU
Ich habe diesen Tarif eigentlich auf eine Mittelstrecke gebucht und habe aktuell ein Problem mit dem Gepäck, welche Angabe stimmt denn in so einem Fall weil die Buchungsbestätigung der Mail sagt 1 Handgepäck ein Koffer 23kg wenn ich aber auf der LH Website einen Koffer zusätzlich einbuchen will steht dort 2x23kg frei.

was ist denn da richtig?
Anhang anzeigen 159390
Das wäre ja NOCHMALS zusätzlich. Oben steht ja, dass 2 Checked Bags schon dabei sind ;)
 

ThoPBe

Erfahrenes Mitglied
16.09.2018
2.511
2.471
Mist. Das Angebot haben wir verpasst.

Ich hoffe, das kommt nochmal wieder. Aber Florida ist aktuell eh nicht risikofrei (Inzidenz von ü900!) ;(
 

toxic10

Erfahrenes Mitglied
16.11.2010
629
94
HAM/TXL/STR
Ich greife das Thema mal auf, da Lufthansa die von uns ihm Rahmen dieses Specials gebuchten Flüge FRA - LAS gestrichen hat. Nun wird laut der Mail von Lufthansa auch hier die Hold-Option angeboten. Wenn ich die Flüge auf Hold setzen würde - bis wann müsste ich mich hinsichtlich der neuen Flüge entscheiden?

Könnten die neuen Flüge auch nach dem einen Jahr Ticketgültigkeit beginnen?

Ist es richtig, dass die Flex-Option erhalten bleiben würde - also selbst wenn ich neue Flüge ausgewählt habe, könnte ich diese ggf. später ohne Gebühr stornieren?

Danke für alle Antworten hierzu.
 

thommy

Neues Mitglied
14.05.2015
7
2
Ist es richtig, dass die Flex-Option erhalten bleiben würde - also selbst wenn ich neue Flüge ausgewählt habe, könnte ich diese ggf. später ohne Gebühr stornieren?
Ich hatte USA für diesen Sommer als Economy Flex Special gebucht, was ich dann aufgrund der aktuellen Situation schließlich storniert habe. Die Tickets habe ich telefonisch auf hold gesetzt, da der Flugplan für Sommer 2022 noch nicht existierte. Ich sollte mich bis Ende August melden und die Umbuchung bei vorliegendem neuen Flugplan veranlassen. Stornierungsbedinungen änderten sich laut Aussage der Mitarbeiterin nicht. Nach August würden die Tickets den Hold-Status verlieren. Was das bedeutet, ist mir nicht ganz klar. Zumindest habe ich bisher nach 7 Stunden Warteschleife in der Hotline (!) nichts veranlassen können, da der Service praktisch nicht erreichbar ist. Im Portal taucht die Buchung auch nicht mehr auf, da ja storniert. Automatisch zurücküberwiesen wurde bis dato auch nichts.

Hier das Gedächtnisprotokoll des Hotline-Horrors als kurze Nebenanekdote. Nach 10 Anrufen mit insgesamt 7 Stunden Warteschleife geht endlich jemand ran:

Mitarbeiter: Guten Tag! Wie kann ich Ihnen helfen?

Ich: Guten Tag! Erst einmal muss ich sagen, dass ich bereits seit zwei Wochen in zahlreichen Anrufen mit zig Stunden Warteschleife versuche, jemanden in Ihrem Service zu erreichen.

Mitarbeiter: Wie kann ich Ihnen helfen?

Ich: Na ja, ich muss das zunächst schon einmal loswerden, dass diese Situation eine Zumutung ist. Ich denke, dass muss so einmal gesagt werden.

Ohne irgendein weiteres Wort beendete der Mitarbeiter das Gespräch o_O Ich habe mir für die Dauer eines Transatlantikfluges die Wartemelodie angehört und als dann endlich ein Gespräch zustande kommt, beendet der Mitarbeiter dieses nach wenigen Sekunden. Wer vergibt eigentlich das Prädikat "5-Sterne-Airline"?

PS: Die Gebühr für die Sitzplatzreservierung ist beim Storno wohl immer weg...es sei denn, die Airline storniert den Flug oder ändert die Flugzeiten um mehr als 2 Stunden (ohne Gewähr von Richtigkeit und Vollständigkeit!).
 
Zuletzt bearbeitet:

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.500
München
Wenn die Airline den Flug streicht, kann die einmalig mögliche INVOL-Umbuchung innerhalb der Ticketgültigkeit von 1 Jahr ab Ticketausstellung vorgenommen werden.
 
  • Like
Reaktionen: toxic10

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.500
München
Je nach Vorausbuchungszahlen und weiterer Entwicklung der Corona-Lage nicht ausgeschlossen.

Allerdings: Wenn man nicht muss, dann verzichtet man lieber drauf...
 

ThoPBe

Erfahrenes Mitglied
16.09.2018
2.511
2.471
Weil das Programm so schlecht ist? Es las sich eigentlich (für LH Verhältnisse) relativ fair...
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.500
München
Weil die Airlines der Lufthansa Group ungern voll erstattbare Tickets verkaufen, ohne entsprechenden Aufpreis. Das Flex-Special macht man ja nur aus der Not heraus, dass die Vorausbuchungszahlen auf der Langstrecke in Eco vielfach sehr bescheiden sind, und einem immer noch das Erstattungs-Fiasko aus 2020 nachhängt.
 
  • Like
Reaktionen: toxic10

toxic10

Erfahrenes Mitglied
16.11.2010
629
94
HAM/TXL/STR
Wenn die Airline den Flug streicht, kann die einmalig mögliche INVOL-Umbuchung innerhalb der Ticketgültigkeit von 1 Jahr ab Ticketausstellung vorgenommen werden.
Besten Dank, Bei der Hotline wurde mir gesagt, dass ich mich bei dem am 10.08.2021 gebuchten Ticket - soweit ich dieses aufgrund der von LH gestrichenen Flüge auf Hold setze - bis Ende Oktober 2021 für Flüge entscheiden müsste, die bis Ende Juli 2022 zumindest angetreten sein müssten. Wie ist das mit der Ticketgültigkeit - sollte doch bis zum 09.08.2022 gehen - vereinbar?
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.500
München
Die Oktober-Frist gilt nur für Tickets mit Reisedatum bis Ende August 2021, bei denen entweder kein Flug gestrichen war ODER die bereits über der maximalen Ticketgültigkeit sind ODER bei denen man im INVOL-Fall die Strecke außerhalb der Tarifbedingungen ändern möchte.
 
  • Like
Reaktionen: toxic10

sawadeekrap

Erfahrenes Mitglied
05.03.2013
1.225
322
FDH
Ich habe bei diesem Tarif FDH-FRA-DXB-FRA-FDH gebucht.
Nun wurde auf dem Rückflug die Früh Maschine FRA-FDH gestrichen, womit sich ein 11h Layover in FRA ergeben würde.

Ich würde nun folgende Alternativen akzeptieren:

1. Umbuchung auf den Folgetag, somit wieder ursprüngliche Flugzeiten.

2. Umbuchung auf DXB-FRA-MUC.

3. Umbuchung auf DXB-MUC Nonstop.
(allerdings sagen mir die Flugzeiten nicht zu)

Sollte es möglich sein auf eine dieser Varianten kostenlos und vor allem ohne evtl. Tarifaufschlag umzubuchen ?
 

sawadeekrap

Erfahrenes Mitglied
05.03.2013
1.225
322
FDH
An welechem Tag/Routing ich fliege kommt mir auch noch auf ein Uprade an.
Derzeit wird an meinen Flugtagen FRA-DXB bzw. DXB.-FRA in die PE für je 149 EUR angeboten.

Ich denke das könnte sich lohnen, oder ?
 

JD200384

Erfahrenes Mitglied
07.11.2017
325
382
An welechem Tag/Routing ich fliege kommt mir auch noch auf ein Uprade an.
Derzeit wird an meinen Flugtagen FRA-DXB bzw. DXB.-FRA in die PE für je 149 EUR angeboten.

Ich denke das könnte sich lohnen, oder ?
Puh! Ich habe im Sommer den Tarif auf FRA-MEX in C upgegradet und MEX-FRA in PE. Ich fand PE grottig und habe mich sehr geärgert. Das Geld hätte ich mir sparen können.
Was wird für C aufgerufen?
 
  • Like
Reaktionen: sawadeekrap

thommy

Neues Mitglied
14.05.2015
7
2
Ich hatte USA für diesen Sommer als Economy Flex Special gebucht, was ich dann aufgrund der aktuellen Situation schließlich storniert habe. Die Tickets habe ich telefonisch auf hold gesetzt, da der Flugplan für Sommer 2022 noch nicht existierte. Ich sollte mich bis Ende August melden und die Umbuchung bei vorliegendem neuen Flugplan veranlassen. Stornierungsbedinungen änderten sich laut Aussage der Mitarbeiterin nicht. Nach August würden die Tickets den Hold-Status verlieren. Was das bedeutet, ist mir nicht ganz klar. Zumindest habe ich bisher nach 7 Stunden Warteschleife in der Hotline (!) nichts veranlassen können, da der Service praktisch nicht erreichbar ist. Im Portal taucht die Buchung auch nicht mehr auf, da ja storniert. Automatisch zurücküberwiesen wurde bis dato auch nichts.

Hier das Gedächtnisprotokoll des Hotline-Horrors als kurze Nebenanekdote. Nach 10 Anrufen mit insgesamt 7 Stunden Warteschleife geht endlich jemand ran:

Mitarbeiter: Guten Tag! Wie kann ich Ihnen helfen?

Ich: Guten Tag! Erst einmal muss ich sagen, dass ich bereits seit zwei Wochen in zahlreichen Anrufen mit zig Stunden Warteschleife versuche, jemanden in Ihrem Service zu erreichen.

Mitarbeiter: Wie kann ich Ihnen helfen?

Ich: Na ja, ich muss das zunächst schon einmal loswerden, dass diese Situation eine Zumutung ist. Ich denke, dass muss so einmal gesagt werden.

Ohne irgendein weiteres Wort beendete der Mitarbeiter das Gespräch o_O Ich habe mir für die Dauer eines Transatlantikfluges die Wartemelodie angehört und als dann endlich ein Gespräch zustande kommt, beendet der Mitarbeiter dieses nach wenigen Sekunden. Wer vergibt eigentlich das Prädikat "5-Sterne-Airline"?

PS: Die Gebühr für die Sitzplatzreservierung ist beim Storno wohl immer weg...es sei denn, die Airline storniert den Flug oder ändert die Flugzeiten um mehr als 2 Stunden (ohne Gewähr von Richtigkeit und Vollständigkeit!).
Die Bewertungen bei Trustpilot sprechen übrigens Bände. Wer irgendein Problem hat, welches sich nicht online lösen lässt, ist so ziemlich am Popo.